28.04.2017 11:56 Uhr

Aytekin leitet DFB-Pokal-Finale in Berlin

Deniz Aytekin freut sich auf das DFB-Pokalfinale
Deniz Aytekin freut sich auf das DFB-Pokalfinale

FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin wird das Endspiel des DFB-Pokals zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund am 27. Mai im Berliner Olympiastadion pfeifen.

Für den 38-Jährigen wird es das erste Pokalendspiel, zuletzt war er beim Halbfinalsieg der Frankfurter bei Borussia Mönchengladbach im Einsatz.

"Deniz pfeift eine konstant gute Saison in der Bundesliga", lobte Lutz Michael Fröhlich, Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission: "Zudem hat er in seinen drei bisherigen Partien des DFB-Pokals souveräne Leistungen gezeigt. Er ist ein gestandener Schiedsrichter, der bei Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen gleichermaßen hoch akzeptiert ist. Er hat diese Nominierung absolut verdient."

"Höhepunkt meiner Schiedsrichterkarriere"

Aytekin, der bislang 128 Partien in der Bundesliga sowie 64 Zweitligaspiele leitete und seit 2011 für die FIFA international im Einsatz ist, sprach von einer "ganz besonderen" Ehre. "Das wird ein weiterer Höhepunkt meiner Schiedsrichterkarriere. Wir freuen uns riesig auf dieses fantastische Ereignis in Berlin", sagte er.

Beim Finale werden ihm Christian Dietz und Eduard Beitinger an den Seitenlinien sowie Benjamin Brand als Vierter Offizieller assistieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten