29.05.2017 22:35 Uhr

Wolfsburg rettet den Klassenerhalt

Wolfsburg rettete sich in Braunschweig vor dem Fall in die 2. Liga
Wolfsburg rettete sich in Braunschweig vor dem Fall in die 2. Liga

Der VfL Wolfsburg bleibt im deutschen Oberhaus. Das Team von Trainer Andries Jonker gewann am Montagabend auch das Relegations-Rückspiel bei Eintracht Braunschweig mit 1:0 und schaffte damit gegen den Dritten der 2. Liga den Klassenerhalt in der Bundesliga. Den Siegestreffer für die Gäste erzielte der Portugiese Vieirinha in der 49. Minute mit seinem ersten Tor seit fast eineinhalb Jahren.

Der deutsche Meister von 2009 und DFB-Pokalsieger von 2015 rettete damit eine verkorkste Saison. Braunschweig gelang es trotz einiger guter Chancen im mit 23.000 Fans restlos ausverkauften Eintracht-Stadion nicht, im Niedersdachsen-Derby den Rückstand aus dem Hinspiel wettzumachen und Stuttgart sowie Hannover in die Bundesliga zu folgen.

DFB-Teamstürmer Mario Gomez, der im Hinspiel das Goldtor (welches wegen seines vorangegangenen Handspiels nie hätte zählen dürfen) erzielt hatte, wurde 90 Minuten lang mit Sprechchören "Mario Gomez ist ein Hurensohn!" beleidigt. Während des Spiels war ein Ordner von einem Feuerwerkskörper aus dem Fanblock der Gastgeber getroffen worden und musste behandelt werden. Nach der Partie kam es zudem noch zu einem Platzsturm.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder vom Relegations-Rückspiel in Deutschland

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten