14.06.2017 09:45 Uhr

Xhaka huldigt Mertesacker: "Der absolute Chef"

Granit Xhaka respektiert den Deutschen Per Mertesacker als Leader im Team
Granit Xhaka respektiert den Deutschen Per Mertesacker als Leader im Team

Der ehemalige Gladbacher Granit Xhaka blickt mit großer Zufriedenheit und viel Stolz auf seine erste Saison in der englischen Premier League zurück. 

Vor allem die Tatsache, dass er sich beim FC Arsenal direkt als wichtige Größe im System von Teammanager Arsène Wenger etabliert hat, erfreute den Schweizer Nationalspieler: "Ich habe die zweitmeisten Spiele im Kader gemacht, mehr konnte ich persönlich nicht erwarten. Leider haben wir am Ende unser Ziel, unter die Top 4 zu kommen, knapp verpasst, obwohl wir vier Punkte mehr geholt haben als letzte Saison, wo Arsenal Zweiter wurde", so Xhaka, der im Sommer 2016 für rund 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach auf die Insel gewechselt war, im Gespräch mit der "Sport Bild".

Besonders angetan zeigte sich der 24-Jährige von der Zusammenarbeit mit dem deutschen Weltmeister Per Mertesacker, der zum Saisonende nach langer Verletzung sein Comeback bei den Gunners feierte: "Per ist hier der absolute Chef. Seine Persönlichkeit ist unfassbar. Wenn er was sagt, egal ob auf dem Platz oder in der Kabine, stehen alle anderen stramm und schlagen die Hacken zusammen – egal wie sie heißen. So einen Anführer braucht man in der Mannschaft."

Xhaka über möglichen Sánchez-Wechsel

Dass die Londoner die Saison mit dem Gewinn des FA-Cups noch mit einem Titel abschlossen, erfreute den Mittelfeldmotor. Dennoch sieht Xhaka viel Luft nach oben für die neue Saison, vor allem in der Meisterschaft: "Wir haben einfach zu viele unnötige Punkte liegen lassen gegen kleinere Teams wie Watford. Es war extrem eng oben. Das Ziel muss sein, die Premier League zu gewinnen."

Über die anhaltenden Wechselgerüchte seines Teamkollegen Alexis Sánchez äußerte sich Granit Xhaka in der "Sport Bild" ebenfalls. Er hält einen Transfer des Offensivstars in die Bundesliga zum FC Bayern München für absolut denkbar: "Alexis kann bei jeder Mannschaft der Welt spielen – genau wie Mesut Özil. Ich habe mit vielen tollen Spielern zusammenspielen dürfen, aber diese beiden ragen heraus", meinte der Arsenal-Profi.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten