04.08.2017 11:24 Uhr

Bonus für die Austria-Investoren

Für die verwirklichung des Stadionprojekts setzte die Austria auch auf Crwodinvestment
Für die verwirklichung des Stadionprojekts setzte die Austria auch auf Crwodinvestment

Sportlich verlief der Saisonstart der Wiener Austria schleppend. Immerhin stehen die Veilchen im Playoff der Europa League. Fans, die in das Stadionprojekt investiert haben, durften sich zuletzt über einen Bonus freuen. 

Zur Finanzierung der großen Bauvorhaben in Wien-Favoriten setzte die Austria auf Crowdinvesting. Über die Plattform "Conda" konnten im Frühjahr 2016 Fans der Violetten einen Betrag von mindestens 100 Euro bei einer Laufzeit von fünf Jahren veranlagen.

Der Basis-Zinssatz beträgt 2,5 Prozent pro Jahr, gerechnet auf eine Saison. Für sportliche Erfolge gibt es einen Bonus. Einen solchen gab es für die Investoren in den vergangenen Tagen. Die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League im Vorjahr bescherte ein Plus von einem Prozent. Insgesamt wurden im Summe über 50.000 Euro ausbezahlt.

In der Praxis bedeutet das, dass sich Investoren bei einer Veranlagung von 100 Euro in diesem Jahr über 3,50 Euro statt 2,50 Euro freuen dürfen. Ein Bier ginge sich beispielsweise schon darum aus. Wahlweise kann damit auf einen neuerlichen Einzug in die Gruppenphase und weitere Zinsen bringende Erfolge wie Cup und Meistertitel angeprostet oder der Frust über das bisher leere Punktekonto in der Bundesliga bekämpft werden. 

Mehr dazu:
>> Todesfall bei Austria-Stadionumbau
>> Austria setzt bei Umbau auf Crowdfunding

sk

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten