16.08.2017 08:21 Uhr

Pulisic bekennt sich zum BVB

Christian Pulisic ist glücklich beim BVB
Christian Pulisic ist glücklich beim BVB

Mitten im Transfertheater um Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé äußert sich ein weiterer Akteur von Borussia Dortmund zu seiner Zukunft. Worte, die Balsam für die Seele der BVB-Fans sein dürften.

"Klipp und klar: Ich denke nicht über einen Vereinswechsel nach. Schließlich habe ich meinen Vertrag erst Anfang des Jahres bis 2020 verlängert. Ich bin sehr glücklich [...]. Dortmund ist eine tolle Stadt und längst meine zweite Heimat geworden", so der 18-jährige US-Amerikaner Christian Pulisic im Interview mit "Sport Bild".

Auch die nächsten Schritte in Dortmund hat Pulisic klar vor Augen: "Mein nächstes Ziel ist es, konstant zu spielen", erklärt Pulisic. Eine bevorzugte Position habe er dabei nicht. Zwar fühle er sich auf den Flügeln "sehr wohl", aber auch in der Mitte könne er sich entfalten. Sein Trainer hat hingegen offenbar eine klare Präferenz: "Peter Bosz sieht mich eher auf außen, damit kann ich mich gut anfreunden."

Pulisic, der im Frühjahr 2015 zum Nachwuchs des BVB stieß und schnell den Weg in den Profikader fand, bestritt bislang 56 Partien für die A-Elf und erzielte dabei acht Treffer. Für die USA stand er zudem 15 Mal auf dem Platz und traf sieben Mal ins Schwarze. Der Youngster avancierte damit zu den größten Hoffnungsträgern seines Landes. 

"Fußball ist in Amerika ja bekanntlich nicht der größte Sport, aber die Popularität von unserem Soccer nimmt immer mehr zu. Es wä­re großartig, wenn ich meinen Teil dazu beitragen und Kinder inspirieren kann, Fußball zu spielen", umreißt Pulisic die Situation in seinem Heimatland.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten