12.09.2017 20:20 Uhr

Verfolger siegen und rücken heran

Begeisterung bei den Fans von Wacker Innsbruck
Begeisterung bei den Fans von Wacker Innsbruck

Tabellenführer SC Wiener Neustadt hatte bereits am Montag verloren. Die Verfolger TSV Hartberg (2:1 gegen WSG Wattens) und Wacker Innsbruck (3:0 gegen den FC Blau Weiß Linz) ließen sich diese Chance nicht entgehen und rückten am Dienstag mit Heimsiegen näher an den Leader der Erste Liga heran.

Austria Lustenau hat indes mit einem 5:0-Schützenfest gegen den Floridsdorfer AC einen Befreiungsschlag gelandet. Das Team des zuvor bereits angezählten Trainers Andreas Lipa feierte damit nach drei sieglosen Spielen hintereinander den ersten vollen Erfolg vor heimischen Publikum. Dazu besiegte der FC Liefering den Kapfenberger SV mit 2:1.

Aufsteiger Hartberg mühte sich gegen Wattens zu einem hart umkämpften Sieg und liegt nun mit 21 Zählern als Zweiter nur mehr einen Punkt hinter Platz eins. Stefan Gölles hatte die Steirer in der 58. Minute in Front gebracht, aber Lukas Katnik glich in der 71. Minute für die Gäste aus Tirol aus. Ein Treffer von Jürgen Heil in der 84. Minute sorgte aber noch für den umjubelten Heimerfolg.

In Innsbruck war Florian Jamnig der Mann des Tages. Der Wacker-Kapitän erzielte beim 3:0-Sieg gegen die Gäste aus Linz in der 12., 19. und 57. Minute alle drei Treffer. Daniele Gabriele setzte einen Elfmeter kurz nach der Pause an die Stange (52.) und vergab so die Chance auf einen noch höheren Erfolg.

Bei Austria Lustenau gab es mit Ronivaldo ebenfalls einen dreifachen Torschützen. Der Brasilianer war in der 17., 30. und 41. Minute erfolgreich, Treffer von Lucas Barbosa (40./Elfmeter) und Petar Pavlović (88.) rundeten das 5:0-Scheibenschießen gegen Schlusslicht FAC ab.

Der FC Liefering durfte sich dank Romano Schmid bereits nach vier Minuten über die Führung gegen den KSV freuen, ehe die Gäste aus der Steiermark durch Rangel nach einer Stunde zum Ausgleich kamen. Ein Freistoß von David Atanga bescherte den "Jungbullen" in der 83. Minute aber doch noch den 2:1-Sieg.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten