18.09.2017 11:25 Uhr

100 Millionen für 18-Jährigen "Bullen"

Mit Dayot Upamecano möchte RB Leipzig sehr viel Geld verdienen
Mit Dayot Upamecano möchte RB Leipzig sehr viel Geld verdienen

Als RB Leipzig im Jänner 2017 Dayot Upamecano aus Salzburg verpflichtete, war der 18-Jährige in Deutschland noch recht unbekannt. Doch der Franzose erwies sich als "Rohdiamant", wie Trainer Ralph Hasenhüttl ihn bezeichnet. Nun haben die "Roten Bullen" den Kontrakt ihres Youngsters offenbar mit einer irren Ablösesumme versehen.

Wie der "Spiegel" mit Bezug auf die Enthüllungsdatenbank "Football Leaks" berichtet, soll diese bei 100 Millionen Euro liegen. Mit einer solchen Klausel wäre der Upamecano teurer als Stars wie Timo Werner oder Naby Keïta, der Ex-Salzburger wechselt nächste Saison für 70 Millionen Euro nach Liverpool.

Sollte Leipzig das internationale Geschäft verpassen, würde sich die Summe für den Innenverteidiger allerdings deutlich verringern. Eine genaue Summe wird hierbei nicht genannt. Auch über die Höhe der Gehaltszahlung berichtete der "Spiegel". 200.000 Euro soll Upamecano im Monat verdienen. Hinzu kommen jährliche Sonderzahlungen in Höhe von zwei Millionen Euro.

Upamecano war im Jänner 2017 für zehn Millionen Euro von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt und besitzt dort einen Vertrag bis 2021. In der aktuellen Saison stand der 18-jährige Abwehrspieler in allen Ligaspielen über 90 Minuten auf dem Platz.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder von Dayot Upamecano

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten