27.05.2018 12:36 Uhr

BVB gibt Angebot für niederländischen Abwehrspieler ab

Hans Hateboer steht offenbar bei den Dortmundern im Fokus
Hans Hateboer steht offenbar bei den Dortmundern im Fokus

Langsam nehmen die Personal-Planungen bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund Fahrt auf. In Italien sollen die Westfalen jetzt um einen begabten Außenverteidiger buhlen.

Laut Informationen der italienischen Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" haben die BVB-Verantwortlichen ein Angebot für Hans Hateboer von Atalanta Bergamo abgegeben. Demnach bieten die Dortmunder 15 Millionen Euro für den Niederländer. Der Serie-A-Klub soll allerdings mindestens 20 Millionen Euro für den Rechtsverteidiger fordern.

Über eine festgeschriebene Ausstiegsklausel, wie in den Medien zuvor spekuliert, verfüge 1,87 Meter große Verteidiger zudem nicht. Sein Vertrag ist in Italien noch langfristig bis 2020 datiert.

Piszczek-Erbe gefunden?

Bei den Dortmundern könnte der 24-Jährige langsam zum Nachfolger von Routinier Lukasz Piszczek aufgebaut werden. Der 32 Jahre alte Pole hatte in der Vergangenheit erklärt, seine Karriere 2020 beenden zu wollen. 

Hateboer, der im März für die niederländische Nationalmannschaft sein Debüt gab, gehört in Bergamo zu den absoluten Leistungsträgern. In 33 Ligaspielen kam der defensive Außenspieler für den Tabellensiebten in der abgelaufenen Saison zum Einsatz. Auch in der Europa League gehörte der Rechtsverteidger mit acht Einsätzen zu den Säulen im Spiel der Italiener.

Unter anderem überzeugte Hateboer in beiden Spielen des Sechzehntelfinales der Europa League gegen den BVB. Die Schwarzgelben setzten sich letztlich knapp nach einem 3:2 Hinspielsieg in Dortmund und einem 1:1 im Rückspiel durch.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten