14.06.2018 11:08 Uhr

Ex-Profi wird Physio bei Austria Wien

Florian Metz (l.) steigt in den Betreuerstab der Austria-Profis auf. © fk-austria.at
Florian Metz (l.) steigt in den Betreuerstab der Austria-Profis auf. © fk-austria.at

Florian Metz steigt als Physiotherapeut bei Austria Wien von der Nachwuchsabteilung zu den Profis auf. Als Aktiver verbrachte der ehemalige Defensivspieler über zehn Jahre bei den "Veilchen".

Der Betreuerstab der Wiener Austria ist um ein Mitglied reicher. Florian Metz wird als Physiotherapeut von der Akademie zu den Profis beordert. "Er hat in der kurzen Zeit in seiner Rolle als Physiotherapeut in der Austria-Akademie gezeigt, mit wie viel Sozial- und Fachkompetenz er seinen Job erledigt und wie viel Einfühlungsvermögen er auch mitbringt", erklärt Ralf Muhr, der neue Technische Direktor der "Veilchen".

Metz durchlief als Spieler selbst die violette Nachwuchsabteilung und trug später in 106 Pflichtspielen das Austria-Trikot. Im zarten Alter von 27 beendete der ehemalige Defensivakteur seine Profikarriere, nachdem sein sieben Mal operiertes, linkes Knie nicht mehr mitmachte. Zuletzt war er in der niederösterreichischen Landesliga beim SC Zwettl aktiv.

Nun schafft er in seiner zweiten Karriere erneut den Sprung in die Erste. "Man merkt, dass im ganzen Klub mit dem neuen Stadion eine Aufbruchstimmung herrscht: Ich bin voll motiviert und freue mich, dass ich ein Teil davon sein kann. Ich fühle mich gerade ein bisschen wie ein 16-jähriger Spieler, der gerade den Sprung in die erste Mannschaft schafft", schildert der inzwischen 32-Jährige seine Gefühle.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten