09.07.2021 13:39 Uhr

Demir verlängert und geht leihweise zu Barça

Yusuf Demir kickt künftig beim FC Barcelona
Yusuf Demir kickt künftig beim FC Barcelona

Österreichs Jungstar Yusuf Demir wechselt vom SK Rapid zum FC Barcelona. Der spanische Großclub sicherte sich den 18-jährigen Mittelfeldspieler vorerst leihweise für ein Jahr. Die Katalanen halten allerdings auch eine Kaufoption. Um zehn Millionen Euro könne man Demir dadurch fix verpflichten, gab der FC Barcelona am Freitag bekannt. Rapid hatte sich zu den genauen Ablösemodalitäten nicht geäußert.

>> Die Vereinsstatistik von Yusuf Demir in der weltfussball-Datenbank

Demirs Vertrag in Hütteldorf wäre im kommenden Jahr ausgelaufen. Der Kontrakt wurde vor dem Wechsel allerdings um ein Jahr bis Sommer 2023 verlängert, teilte Rapid am Freitag mit. Die Leihgebühr beträgt laut Barcelona-Angaben 500.000 Euro. Demir hat im März gegen die Färöer (3:1) sein erstes Länderspiel für Österreich absolviert. Bei Rapid kam er in der vergangenen Saison in 32 Pflichtspiel-Einsätzen auf neun Tore.

Jüngster Rapid-Debütant in der Bundesliga

"Einerseits bin ich sehr froh, dass wir uns mit Yusuf und seinem Management auf eine vorzeitige Verlängerung einigen konnten, andererseits tut es mir leid, dass wir ihn kommende Saison nicht im Rapid-Dress sehen werden. Der FC Barcelona, der absolute Traumklub von Demir, hat schon seit längerer Zeit Interesse an ihm gezeigt und wir können Yusuf die Erfüllung seines großen Traums nicht verwehren", so Sportdirektor Zoran Barišić.

Demir avancierte mit 16 Jahren, sechs Monaten und zwölf Tagen zum jüngsten Rapid-Debütanten in der Bundesliga und absolvierte bisher rund 38 Pflichtspieleinsätze für die "Grün-Weißen" aus Wien-Hütteldorf. Dabei konnte er neun Tore erzielen und vier weitere vorbereiten.

"Acht Jahre durfte ich bei Rapid alles lernen und mich weiterentwickeln. Auch daher habe ich meinen Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert. Ich bin jedem Betreuer, jedem Mitspieler und allen anderen unglaublich dankbar. Mit dem Wechsel zum FC Barcelona geht ein unglaublich großer Kindheitstraum in Erfüllung. Ich werde zu meinem Lieblingsklub und dem größten Verein auf der Welt wechseln. Zu Rapid bin als kleines Kind mit großen Träumen gekommen und gehe jetzt als unglaublich dankbarer Junge", freut sich Demir selbst auf sein kommendes Abenteuer.

Über die genaue Modalitäten des Deals haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Nach Hans Krankl könnte Yusuf Demir der zweite Österreicher werden, der für den spanischen Topklub wieder auf Torjagd geht.

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten