13.03.2024 21:43 Uhr

Niederlande beantragt Auslieferung von verurteiltem Promes

Quincy Promes hat riesigen Ärger am Hals
Quincy Promes hat riesigen Ärger am Hals

Der ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler Quincy Promes ist auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Amsterdam in Dubai mit einem internationalen Haftbefehl festgenommen worden.

Nun werden die Niederlande die Auslieferung beantragen, das teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Promes war am 14. Februar zu sechs Jahren Gefängnis wegen Schmuggels von über einer Tonne Kokain verurteilt worden, im vergangenen Jahr hatte er für eine Gewalttat zudem eine Gefängnisstrafe von eineinhalb Jahren erhalten.

Bei beiden Prozessen war er nicht anwesend und wurde durch einen Rechtsanwalt vertreten.

Skandale über Skandale

In Dubai hatte der 32-Jährige nun bereits seit Ende Februar unter Hausarrest gestanden. Während eines mehrwöchigen Trainingslagers seines russischen Vereins Spartak Moskau war er dort nach einem Unfall mit einem Mietwagen geflüchtet.

Am Flughafen Dubai wurde Promes daher bei der Ausreise mit seinem Team nach St. Petersburg festgenommen. Spartak soll indes versuchen, Promes nach Russland zu holen.

Mit Russland haben die Niederlanden keinen Auslieferungsvertrag, mit den Emiraten dagegen besteht seit 2021 ein beschränkter Auslieferungsvertrag. Auf diesen beruft sich die niederländische Justiz nun.

Promes kommt auf 50 Länderspiele für die Niederlande und spielte zuvor unter anderem für Ajax Amsterdam und den FC Sevilla.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten