27.04.2024 19:17 Uhr

Sheffield steigt mit Rekord ab

Sheffield Uniteds Abstieg ist besiegel
Sheffield Uniteds Abstieg ist besiegel

Sheffield United wird nach nur einer Saison wieder aus der englischen Premiere League absteigen - und könnte sich dabei mit einem traurigen Rekord verabschieden.

Der Fußball-Traditionsklub von der Bramall Lane verlor am Samstag bei Newcastle United mit 1:5 und hat drei Spieltage vor Schluss auch theoretisch keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt. Bereits 97 Gegentore kassierten die Blades zudem.

Das ist zwar schon der höchste Wert für die Premier League in ihrer aktuellen Form mit 20 Mannschaften. In der Saison 1994/1995 allerdings bestand die Liga aus 22 Teams, damals musste Swindon Town sogar 100 Gegentore hinnehmen - und selbst diese Negativmarke wackelt nun, obwohl Sheffield vier Saisonspiele weniger absolviert als der bisherige Rekordhalter.

"Wir waren nicht gut genug, diese Liga war über die gesamte Saison zu kräftig für uns", sagte Teammanager Chris Wilder der BBC und bemängelte die erneut zu einfachen Gegentore: "Es gibt einen Grund, weshalb das passiert. Das ist eine unglaublich junge Mannschaft, der es auf dem Platz komplett an Führung fehlt. Manchmal denke ich, dass ich nah am Herzinfarkt bin, wenn ich versuche meine Inhalte zu vermitteln."

United, das seinen einzigen Meistertitel im Jahr 1898 gewann, wirkte in dieser Saison nach dem Aufstieg schon recht früh wie ein sicherer Absteiger. Drei Siege gelangen bislang, die höchste Niederlage der bisherigen Spielzeit war ein 0:8 im Hinspiel gegen Newcastle.

Zumindest nach Punkten ist Sheffield allerdings nicht das historisch schwächste Team der Premier League: Diesen Wert hält weiterhin Derby County, das in der Saison 2007/2008 bloß elf Zähler sammelte. Sheffield holte bislang 16 Punkte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten