15.10.2019 16:38 Uhr

Medien: Barça an Salzburg-Juwel Adeyemi dran

Salzburg-Talent Karim Adeyemi (l.) hat sich ins Blickfeld des FC Barcelona gedribbelt
Salzburg-Talent Karim Adeyemi (l.) hat sich ins Blickfeld des FC Barcelona gedribbelt

Der FC Barcelona soll laut Medienberichten aus Spanien an Sturmtalent Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg interessiert sein. Ex-Barça-Star Patrick Kluivert habe ein Auge auf den 17-Jährigen geworfen.

Seit Sommer ist der frühere Stürmerstar und Champions-League-Sieger von Wien 1995, Patrick Kluivert, Nachwuchsdirektor bei seinem Ex-Klub FC Barcelona. Eine seiner Aufgaben in dieser Funktion ist es, vielversprechende Talente von außerhalb in die legendäre Kaderschmiede La Masía zu holen.

Dabei dürfte Kluivert auch ein Auge auf Österreich geworfen haben, denn wie die in Barcelona ansässige Sporttageszeitung "Mundo Deportivo" berichtet, sei Barça an Stürmer Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg interessiert. Der 17-Jährige Deutsche kam im Sommer 2018 für kolportiert mehr als drei Millionen Euro aus Unterhaching zu den "Bullen", bei denen er seitdem für den FC Liefering in der 2. Liga (29 Spiele, elf Tore) stürmt. In der Youth League hilft er auch im U19-Team der Mozartstädter aus.

Karim Adeyemi: Barcelona sieht Parallelen zu Shootingstar Ansu Fati

"Mundo Deportivo" schreibt Adeyemi Schnelligkeit, Unbekümmertheit und Stärken im Eins gegen Eins zu und verrät, dass es in Barcelona gar Stimmen gebe, die ihn mit Shootingstar Ansu Fati vergleichen. "Es handelt sich um einen Mittelstürmer, der sich perfekt an jede Position im Angriff anpassen kann, auch auf den beiden Flügeln", heißt es in dem Artikel.

Kluivert sei von Adeyemi überzeugt und habe dies seinen Vorgesetzten bei Barça auch entsprechend weitergeleitet. Sein Fahrplan für Adeyemi wäre, ihn im Winter zu holen und ihm zunächst bei der zweiten Mannschaft in Spaniens dritter Liga Zeit zur Eingewöhnung zu geben. Als Hindernis für einen Transfer erwähnen die spanischen Kollegen allerdings die potentielle Ablösesumme. Salzburg könnte rund acht Millionen Euro für den deutschen Nachwuchs-Teamspieler verlangen.

David Mayr

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten