26.11.2021 21:00 Uhr

Bhoys erweisen Bertie Auld letzte Ehre

Celtic hat sich von Bertie Auld verabschiedet
Celtic hat sich von Bertie Auld verabschiedet

Tausende Celtic-Fans haben Freitag einem ihrer "Lisbon Lions", Bertie Auld, die letzte Ehre erwiesen.

Auld, geboren in Maryhill im Nordwesten Glasgows, ist im 83 Lebensjahr gestorben. Er war Teil jener legendären Truppe, die 1967 im Meistercup-Finale Inter Mailand in Lissabon mit 2:1 bezwang.

Beschrieben wurde Auld mehrmals als "größter Botschafter von Celtic, den man sich nur wünschen kann." Sein ehemaliger Teammkollege Jim Craig sagte: "Bertie Auld war ein großer 'Celt', und was genauso wichtig ist, ein liebenswerter Mensch."

Der mit Tränen kämpfende Craig erinnerte auch daran, dass Auld es war, der im Tunnel in Lissabon das Vereinslied anstimmte, wohl um die Nerven seiner Kollegen vor dem "wichtigsten Spiel der Saison" zu beruhigen. Die Italiener wären da noch unbeeindruckt gewesen, "aber sie haben uns dann noch gut kennengelernt", so Craig.

Der Messe in der St Mary's-Kirche in Calton durften rund 1.000 Menschen beiwohnen. Vor dem Celtic Park wurden die Trauerfeierlichkeiten auf einer Leinwand übertragen.

Für die Fans fuhr er tausende Kilometer

Für Lord Willie Haughey (ehemaliger Celtic-Direktor) waren Tommy Burns und Bertie Auld die größten Celtic-Botschafter aller Zeiten. Nach dem Tod von Burns (2008) sei diese Rolle nur mehr Auld zugefallen: "Er ist tausende Kilometer durch Großbritannien und Irland zu den Fanklub-Treffen gefahren. Er hat nie jemanden enttäuscht."

red

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten