Atlético Madrid Sonntag, 2. März 2014
17:00 Uhr
Real Madrid
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Karim Benzema 3. / Linksschuss  (Ángel Di María)
1 : 1 Torinfos im Ticker Koke 28. / Rechtsschuss  (Arda Turan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gabi 45. / Rechtsschuss  (Koke)
2 : 2 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 82. / Rechtsschuss  (Gareth Bale)

90'
Fazit:
So muss Fußball sein! In einem zu weiten Teilen atemberaubenden Derbi madrileño trennen sich Atlético und Real 2:2-unentschieden! Es war ein Abend zweier Comebacks: Zunächst schüttelten sich die Rojiblancos den frühen Rückstand eindrucksvoll aus den Klamotten und gingen noch vor der Pause durch einen Sonntagsschuss Gabis in Führung. Die Königlichen taten sich dann nach dem Seitenwechsel lange Zeit schwer und hätte sich durch den immer gefährlichen Costa beinahe das dritte und damit vorentscheidende Gegentor gefangen. Ronaldo und Co. blieben aber ruhig und kamen in der Schlussviertelstunde zum Ausgleich, der den Stadtrivalen auf Distanz hält. Es gab viele Nickeligkeiten und einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, die das hohe Niveau dieses Kräftemessens aber nicht vergessen machen. Die Blancos bleiben durch diese Punkteteilung an der Tabellenspitze, müssen aber davon ausgehen, dass Barcelona später gegen Almería auf einen Zähler herankommt. Für Atlético ist zwar auch das Ergebnis wichtig, doch zeigte die Simeone-Truppe, dass man sie keineswegs abschreiben darf. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
So wirklich kommen die Königlichen in der Extrazeit offenbar nicht mehr vor das Tor der Gastgeber. Noch 30 Sekunden...
90'
Drei Minuten Nachspielzeit im Vicente Calderón! Real ist heiß auf den Sieg!
88'
Filipe Luís rettet in höchster Not! Nach Iscos halbhoher Flanke von links will Ronaldo den Fuß hinhalten, um aus sechs Metern einschieben zu können, als der Brasilianer dazwischengeht!
87'
Auf der Gegenseite hat Modrić eine Schusschance aus gut 14 Metern, zielt aber über das Gehäuse von Courtois! Hier ist wirklich noch alles drin!
86'
Missverständnis zwischen Carvajal und López, wodurch Costa von links außerhalb des Strafraums zu einem Schuss auf das halbverlassene Tor kommt. Pepe fälscht den Ball ab und verhindert so den erneuten Rückstand!
85'
Jetzt werden die Gäste auch noch auf den Sieg gehen, auch wenn sie mit dem Remis besser leben können als die Gäste. Ronaldo und Co. wollen den Sieg und den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Rot-Weiß!
82'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Cristian Rodríguez
82'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
82'
Tooor für Real Madrid, 2:2 durch Cristiano Ronaldo
Jetzt wird es still im Stadion! Ein katastrophaler Ballverlust von Mario Suárez ermöglicht es Carvajal, von der rechten Grundlinie in den Rücken der Abwehr zu passen. Bale legt - etwas glücklich - für Ronaldo ab, der mit einem harten Flachschuss in die linke Ecke vollendet! Real ist wieder da!
80'
Die Blancos rennen jetzt mit Bedacht an, scheinen noch nicht die Geduld zu verlieren. Atlético lauert auf Konter, um den Königlichen den Todesstoß zu versetzen.
79'
Nun muss Schiedsrichter Carlos Delgado Ferreiro auch die Gästebank beruhigen, nachdem ein Co-Trainer wohl zu laut gemeckert hat. Es bleibt emotional!
76'
Schon das Hinspiel im Santiago Bernabéu konnten die Mannen von Diego Simeone gewinnen - nun auch das Wiedersehen? Der Doppelerfolg gegen den Stadtrivalen gelang zuletzt in der Saison 1950/1951! Die Zuschauer auf den Rängen feiern schon, obwohl sie wissen, dass der Sieg noch nicht sicher ist.
74'
Zentimeter fehlen dort! Der eingewechselte Ex-Leverkusener Dani Carvajal flankt von der rechten Seite butterweich auf den Elfmeterpunkt, wo Ronaldo mit ganz viel Tempo in die Luft steigt und auf die linke Ecke köpft. Die Rojiblancos halten die Luft an und dürfen dann tief durchatmen!
73'
Wir bewegen uns mit großen Schritten auf die Schlussphase zu, die noch richtig heiß werden wird. Real hat nach der Pause nicht mehr viel gezeigt, wenn man die individuellen Möglichkeiten der Königlichen als Maßstab nimmt. Holt man den Stadtrivalen wirklich wieder zurück in das Meisterschaftsrennen!
72'
Einwechslung bei Real Madrid -> Isco
72'
Auswechslung bei Real Madrid -> Ángel Di María
71'
Zum wiederholten Male setzt der Weltfußballer zu weit unten an und kann die rot-weiße Mauer nicht überwinden. Bisher nicht der Tag des Cristiano Ronaldo!
71'
Di María zieht ein weiteres Foul gegen Miranda direkt vor dem gegnerischen Strafraum. Ronaldo wird Maß nehmen...
71'
Einwechslung bei Real Madrid -> Dani Carvajal
71'
Auswechslung bei Real Madrid -> Arbeloa
70'
Es ist ein unfassbar intensives Derby - auf den Rängen wie auf dem Rasen.
69'
Außenpfosten für Turan! Der Türke lauert am langen Pfosten nach Juanfrans hoher Hereingabe von der rechten Grundlinie. Er hält aus nächster Nähe den Schädel hin und scheitert an López in Verbindung mit dem Aluminium!
68'
Gelbe Karte für Arbeloa (Real Madrid)
Arbeloa unterbindet einen rot-weißen Gegenstoß mit einem taktischen Foul, für das der Außenverteidiger die Gelbe Karte sieht.
65'
Puh, das muss nicht sein! Atléticos Co-Trainer Germán Burgos fordert Strafstoß in der letzten Szene und lässt sich im Gespräch mit den Unparteiischen gar nicht beruhigen. Erst Diefo Simeone und weiteren Verantwortlichen gelingt es, den ehemaligen Keeper zu beruhigen.
64'
Gelbe Karte für Diego Costa (Atlético Madrid)
Erneut solch eine knifflige Szene! Costa zieht an der linken Strafraumlinie an Di María vorbei und geht dann zu Boden. Beide Akteure arbeiten da mit den Armen und der Schiedsrichter wertet dies als Offensivfoul.
62'
Benzema wieder mit Risiko! Ronaldo führt einen Einwurf auf rechts schnell aus, obwohl seine Gegenspieler hier nach einer Handgreiflichkeit Diskussionsbedarf sehen. Modrić bedient Benzema auf links im Sechzehner, wo der Franzose erneut direkt abnimmt. Einen Meter rechts vorbei!
60'
Eine halbe Stunde noch zu gehen im spanischen Hauptstadtderby. Real bekommt noch nicht das Tempo auf den Rasen, das sich Carlo Ancelotti wünscht. Die Führung der Rojiblancos ist nicht unter Dauerbeschuss, aber bei der individuellen Klasse der Gäste natürlich immer in Gefahr!
59'
Einwechslung bei Real Madrid -> Marcelo
59'
Auswechslung bei Real Madrid -> Fábio Coentrão
58'
Costa erneut ohne Zielwasser! Infolge eines Eckstoßes von der rechten Fahne kommt der brasilianische Internationale zum Kopfball aus sieben Metern, probiert einen Aufsetzer auf die lange Ecke. López muss nicht eingreifen!
56'
...Ronaldos Schuss bleibt in der Mauer hängen! Aber wo genau? Gabi wehrt den Versuch des Portugiesen ganz klar mit den Armen ab und hätte sich über einen Pfiff zum Handelfmeter nicht beschweren dürfen. Glück für Atlético!
55'
Juanfran räumt Fábio Coentrão weniger als einen Meter von der Strafraumgrenze entfernt auf halblinks ab und verursacht einen Freistoß in brezliger Situation...
54'
Hochkonzentriert verteidigen die Hausherren und lassen die Gäste derzeit nur sehr selten in den Strafraum. Das ist eine harte Nuss für die Königlichen!
52'
Costa lässt die Chance zum 3:1 liegen! Der zweitebeste Torjäger wird gegen die aufgerückte Abwehr Reals flach in die Gasse geschickt und kann Pepe abschütteln. Aus 15 Metern visiert er die linke Ecke an, schießt aber daneben!
50'
Beide Trainer haben in der Halbzeit übrigens auf personelle Änderungen verzichtet.
48'
Diego Costa führt aus und narrt die Mauer mit einem flachen Schuss, der tatsächlich unter die Füße hindurch den Weg auf das Tor findet. López greift jedoch sicher zu!
47'
Es gibt gleich einmal einen Freistoß für Atlético in gefährlicher Position, nämlich aus 20 Metern in zentraler Position.
46'
Weiter geht’s im Vicente Calderón! Hoffentlich kann die Partie ihr tolles Niveau halten. Wenn die Akteure dann auch noch ihre kleinen Unsportlichkeiten unterlassen, darf man wirklich von einem perfekten Spiel sprechen. Mit einem Heimsieg wäre die Rojiblancos wieder mittendrin im Titelrennen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für eine erste Halbzeit im Derbi madrileño! Mit 2:1 führt Atlético gegen Real. Nach diesem Zwischenstand hatte es zunächst überhaupt nicht ausgesehen. Keine 180 Sekunden waren gespielt, als Benzema die Blancos - nicht im Abseits stehend - in Front brachte. Real schien das Match wie im Pokal dominieren zu können, doch nach zehn Minuten wurden die Gastgeber ein wenig stärker und hätten einen Strafstoß bekommen müssen. Lange Zeit hatte die Ancelotti-Truppe alles im Griff und Chancen, den Vorsprung auszubauen. Nach Kokes Ausgleichstreffer (28.) konnte Atlético aber immer überzeugen und war in den letzten fünf bestimmend, was durch den unglaublichen Distanzschuss von Gabi belohnt wurde. Wir freuen uns auf einen umkämpften zweiten Durchgang, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Atlético Madrid, 2:1 durch Gabi
Jetzt fliegt das Vicente Calderón auseinander! Ein kurz ausgeführter Freistoß in der Distanz landet im Fuß von Gabi, der aus eigentlich viel zu großer Weite einfach mal abzieht. Der Ball fliegt aus mehr als 30 Metern durch die Köpfe der Gastmannchaft hindurch und schlägt dann in der halblinken Torecke ein. López sieht den Ball spät und kann nichts mehr machen!
45'
Atlético ist in diesen Minuten die überlegene Mannschaft, übt Druck auf die königliche Abwehr aus. Real kann sich derzeit nur schwer freischwimmen!
43'
Costa scheitert an López! Wieder ist es die rechte Außenbahn, die die Chance einleitet. Juanfran steckt auf den Goalgetter durch, der durch eine Körpertäuschung freie Bahn auf halbrechts hat, dann aber vom herauseilenden López überrascht wird und den Keeper mit seinem Lupfer nicht überwinden kann.
40'
Es wird aktuell kaum noch Fußball gespielt, sondern beherrschen Kindergartendiskussionen das Geschehen. Die Pause kommt gleich ganz gelegen, denn dann können sich einige Akteure ein wenig beruhigen.
39'
Pepe und Godín leisten sich ein kleines Scharmützel, in dessen Folge der Portugiese am Boden liegt. Der Schiedsrichter kann die Situation nur schwer schlichten und zeigt dann beiden Gelb.
38'
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
38'
Gelbe Karte für Pepe (Real Madrid)
38'
Ramos nun schon mit seinem zweiten Foulspiel. Der spanische Verteidiger sieht nicht immer souverän aus und ist auch heute immer dabei, wenn es etwas zu meckern gibt.
37'
Schon wieder Aufregung! Pepe ist zwar im eigenen Sechzehner eher am Ball als Raúl García, trifft den Gegenspieler dann aber leicht an der Hüfte. Kein Foul, sondern einfach nur unglücklich.
35'
Mittlerweile regnet es ganz schön ordentlich in Madrid, was Ronaldo gleich mal zu einem Aufsetzer veranlasst. Der Versuch des Weltfußballers aus der zweiten Reihe ist jedoch zu unplatziert und wird sicher von Courtois aufgenommen.
33'
Real leistet sich in dieser Phase auffällig viele Fehlpässe im Aufbau, scheint tatsächlich beeindruckt zu sein von den jetzt toll pressenden Hausherren zu sein. Eine gute Phase der Rojiblancos!
31'
Auch für die Stimmung ist der 1:1-Treffer wunderbar. Jetzt geht hier noch mehr die Post als ohnehin schon. Ein wahres Fußballfest im Vicente Calderón!
29'
Ein ganz wichtiges Tor für die Rot-Weißen, die hier eine kleine chwäche in der königlichen Abwehr ausnutzten: Turan war zunächst ohne Bewacher wenige Meter vor dem Sechzehner und konnte so einen sauberen Pass auf den Torschützen abgeben. Jetzt ist wieder alles offen!
28'
Tooor für Atlético Madrid, 1:1 durch Koke
Atlético ist zurück im Spiel! Turan lässt zwei Weiße auf halbrechts mit einem Haken stehen und spielt dann in die Gasse auf Koke, der aus leicht spitzem Winkel und gut 15 Metern mit voller Wucht flach unten links ins Gästetor einschießt!
24'
Erneut steht Courtois im Mittelpunkt! Der belgische Schlussmann ist fast schon geschlagen, als er infolge einer Flanke Ronaldos Hackenschuss nach vorne abwehrt. Er reißt dann aber noch den rechten Arm hoch und faustet das Ding aus dem Strafraum!
23'
Direktabnahme Benzema! Einen ganz feinen Diagonalball auf die halbrechte Seite nimmt der Franzose von der Strafraumkante ohne Umwege zum Anlass für einen Volleyschuss auf die lange Ecke. Courtois taucht ab und rettet zur Seite!
22'
Am Ziel vorbei! Juanfran und Koke kombinieren sich klasse über den rechten Flügel. Dann folgt Juanfrans flacher Pass in den Sechzehner, wo Diego Costa mal etwas Platz hat. Sein Linksschuss aus 15 Metern landet jedoch am Außennetz!
20'
Jetzt ist Pepe, der den Spielverlauf durch eine vermeintliche Verletzung verzögert. Er wurde zwar hart von Raúl García am Knöchel getroffen, es sieht aber nicht danach aus, als könnte der Verteidiger nicht weiterspielen.
19'
Nach einem Zweikampf mit Juanfran bleibt Ronaldo lange liegen und hält sich schmerzverzerrt das Knie. Nach gut einer halben Minute steht der Portugiese aber wieder und verweigert eine Behandlung. War wohl doch nicht so schlimm!
18'
Jetzt mal eine Ecke für das Heimteam, doe allerdings viel zu niedrig angesetzt ist und so schon am ersten Pfosten geklärt werden kann. Gerade nach diesen ruhenden Bällen, wo der Gegner die Hereingabe nicht verhindern kann, muss mehr kommen von Atlético!
16'
Die Defensive der Colchoneros steht mittlerweile etwas stabiler, kann aber gegen eine Angriffsreihe wie die um Ronaldo natürlich nie vollständige Sicherheit gewährleisten. Real ist überlegen und wartet auf Lücken!
14'
Bald ist eine Viertelstunde gespielt und immer noch ist ganz viel Hektik in der Partie. Hier zieht jeder Spieler in jeder Szene durch, um den Gegner zu beeindrucken. Das ist Derby pur!
13'
Ein Efmeter wäre natürlich eine wunderbare Möglichkeit gewesen, die Uhren zugunsten Atléticos wieder zurückzustellen. So rennen die Hausherren weiter einem Rückstand hinterher.
11'
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Atlético wird ein Strafstoß verwehrt, den man durchaus hätte geben können. Diego Costa wird nach Eindringen in den Strafraum über die linke Linie klar von Ramos getroffen und geht zu Boden. Die Pfeife des Referees bleibt jedoch stumm. Turan meckert daraufhin so lange, bis er die Gelbe Karte sieht. Die Beschwerden sind verständlich!
10'
Es ist vor allem die rechte Außenbahn, die bei den Mannen Ancelotti bisher zu überzeugen weiß. Arbeloa geht viele Wege mit nach vorne und unterstützt damit Modrić und Bale.
9'
Die lauten Pfiffe der rot-weißen Fans scheinen die Profis des Favoriten nicht zu beeindrucken. Bisher hat auch die Defensive der Königlichen alles im Griff, ist gut in den Abend gestartet.
7'
Es gibt in der Anfangsphase viele Nickeligkeiten auf dem Feld. Zunächst wurde Reals Keeper Diego López von Diego Costa umgegrätscht, ohne bestraft zu werden. Dann geht Ramos mit unfairen Mitteln in den Luftkampf mit Raúl García.
6'
So kann die Ancelotti in Ruhe auftreten, muss nicht volles Risiko gehen, um dann die aufrückenden Gastgeber mit schneller Überbrückung des Mittelfelds auszuspielen.
5'
Wie schon im Pokalrückspiel an gleicher Stelle beweisen die Gäste früh ihre Stärke und können so die Stimmung der Rojiblancos dämpfen. Wie lange brauchen die Hausherren, um diesen Schock zu verdauen?
4'
Bei den Blancos gibt es drei Neue, die am Mittwoch auf Schalke noch nicht dabei waren. Zwischen den Pfosten steht wieder Diego López. Außerdem verteidigen auf den Außen Fábio Coentrão und Arbeloa anstelle von Marcelo und Carvajal.
3'
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Karim Benzema
Auf den Rängen haben nicht einmal alle Zuschauer Platz genommen, da führen die Blancos schon! Nach kurz ausgeführter Ecke flankt Di María das Spielgerät aus dem rechten Halbfeld scharf in den Fünfmeterraum Filipe Luís hebt das Abseits auf, sodass Benzema aus nächster Nähe einschieben kann und jubeln darf!
2'
Die Königlichen holen schon nach wenigen Sekunden einen Freistoß unweit der linken Seitenauslinie heraus. Die Hereingabe auf den zweiten Pfosten ist nicht schlecht, doch Ronaldos Kopfball wird zur Ecke abgefälscht.
2'
Diego Simeone hat seine Truppe im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Osasuna auf vier Positionen umgestellt. Miranda, Koke, Raúl García und Turan spielen anstelle von Alderweireld, Diego, Adrián und David Villa.
1'
Das 153. Derbi madrileño in der Primera División ist eröffnet! Hüben wie drüben erblicken die Zuschauer die traditionellen Farben: Atlético in rot-weißen Trikots, blauen Hosen und roten Stutzen; Real ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Zu einer beeindruckenden Choreographie über das gesamte Stadion betreten die Mannschaften in diesem Augenblick den Rasen. ie Ränge erstrahlen in den Vereinsfarben Atléticos. Was für eine Stimmung!
Atlético gegen Real, Rojiblancos vs. Blancos, Gefühlsverein gegen Establishmentklub: Wer hat heute die Nase vorne? Viel spricht für Real, doch wird sich die Simeone-Truppe wohl kaum kampflos ergeben. Wir hoffen auf einen echten Fight im Vicente Calderón!
Carlos Delgado Ferreiro heißt der Schiedsrichter, der sich hauptverantwortlich um Regelauslegung und Anwendung der Statuten kümmern wird. An den Seitenlinien wird der 43-Jährige, der diese Paarung bisher bei zwei Siegen von Real zweimal pfiff, von Aitor Ríos Pérez und Andoni Huerga Cermeño unterstützt.
Auf welche Akteure Diego Simeone und sein Trainerkollege im Derbi madrileño bauen und wen sie für einen Teilzeiteinsatz in der Hinterhand halten, kann wie gewohnt unter Spielschema betrachtet werden.
Seit 27 Ligaspielen ist die Ancelotti-Elf mittlerweile ungeschlagen und kann nun auch in der Primera División wieder auf Weltfußballer Cristiano Ronaldo bauen, der zuletzt drei Partien aussetzen musste. Nach Barcelonas Niederlage in San Sebastián und Atléticos Pleiten grüßen die Weißen nun auch wieder von dort, wo man sich nach eigenem Selbstverständnis sieht: von ganz oben!
Auch auf der großen Bühne Königsklasse stellten Ronaldo und Co. ihre Stärke unter der Woche einmal mehr unter Beweis. Locker flockig wurde der FC Schalke 04 in der Gelsenkirchener Arena mit 6:1 abgeschossen. Der Einzug in die Runde der letzte acht Mannschaften damit nur noch Formsache und "La Decima" kommt einen Schritt näher.
Die Chancen, dass Atlético weiterhin mittendrin bleibt im Kampf um die Meisterschaft, sind deshalb eher gering, weil mit Real die neben dem FC Bayern München wohl beste Vereinsmannschaft der Welt im Vicente Calderón zu Gast ist. 2014 ist bisher eingradioses jahr für die Blancos: 14 der 15 Pflichtspiele wurden gewonnen. So darf es aus Sicht der Königlichen weitergehen!
Dabei sind es wohl eher die Pokalwettbewerbe, in denen Titel für Atlético herausspringen können. Der Weltpokalsieger von 1974 ist nach dem Ausscheiden im nationalen Cup zumindest noch in der Champions League im Rennen und hat dort durch den 1:0 bei Milan eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel vor heimischer Kulisse in neun Tagen. Mit ein wenig Losglück im wahrscheinlichen Viertelfinale sind noch einige große europäische Nächte möglich für die Rojiblancos.
Eine Niederlage gegen den Stadtkonkurrenten kann sich die Mannschaft von Trainer Diego Simeone also nicht leisten. Viel wird heute nicht erwartet von den Rot-Weißen, denn der letzte Vergleich mit Real liegt noch gar nicht lange in der Vergangenheit und ging ziemlich deutlich zuungunsten des heutigen Gastgebers aus: In der Copa del Rey unterlag man in zwei Duellen insgesamt mit 0:5 und hatte nicht den Hauch einer Chance auf das Finale.
Den Rojiblancos, denen man eine solch bärenstarke Saison nicht zugetraut hatte, scheint, vergleichbar mit Arsenal in der englischen Premier League, als Außenseiter in der vorentscheidenden Phase die Luft auszugehen. Nach einer großartigen Serie vor Weihnachten hat 2014 für Atlético eher durchschnittlich begonnen. Nur vier der acht Ligapartien konnten gewonnen werden. Während Punkteteilungen gegen Barça und Sevilla verkraftbar sind, kann man sich Niederlagen in Almería und Osasuna eben nicht erlauben, will man mit den ganz Großen mithalten.
Im Gegensatz zur Bundesliga ist das Titelrennen in der spanischen Eliteklasse noch völlig offen. Mit Real, dem FC Barcelona und Atlético sind es in dieser Spielzeit ausnahmsweise mal drei Vereine, die vor Anbruch des letzten Saisondrittels noch Chancen auf die Meisterschaft haben. Die besten Chancen Anfang März 2014 haben die Königlichen, die mit 63 Zählern drei Punkte vor ihren Konkurrenten liegen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen an alle Freunde des spanischen Vereinsfußballs! In der Primera División kommt es in der Hauptstadt zum Derbi madrileño zwischen Atlético und Real. Im Kampf um die Meisterschaft könnte heute der erste Kandidat abgehängt werden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten