23.01.2015 11:51 Uhr

Doppeltes Comeback bei den ÖFB-Frauen

Laura Feiersinger ist wieder fit
Laura Feiersinger ist wieder fit

ÖFB-Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer darf sich vor dem freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit Spanien am 10. Februar (Ankick 12:00 Uhr in Murcia) über die Rückkehr zweier lang verletzter Spielerinnen freuen. Die beiden Bayern-München-Legionärinnen Carina Wenninger und Laura Feiersinger sind wieder im Kader mit dabei.

"Es ist sehr wichtig, dass die beiden wieder bei uns dabei sind. Sie waren jetzt ein Jahr lang nicht dabei und haben uns sowohl auf dem Platz als auch in der Gruppe unglaublich gefehlt. Umso erstaunlicher, welche unglaublichen Leistungen das Team ohne sie gebracht hat", blickte Teamchef Dominik Thalhammer zurück.

Mit Verena Aschauer fehlt aber noch eine weitere Leistungsträgerin. Erstmals zu Teamehren kommen indes Torfrau Jasmin Krejc und Sophie Maierhofer, die beide bei Tabellenführer FSK St. Pölten-Spratzern spielen.

Spanien ist der erste Prüfstein des Jahres für die ÖFB-Frauen und laut Thalhammer schwer einzuschätzen. "Das Team und auch die Liga haben in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen. Ich bin schon sehr gespannt auf den Vergleich. 2012 haben wir gegeneinander gespielt, damals waren wir noch lange nicht so weit wie jetzt und mussten uns klar geschlagen geben. Diesmal erwarte ich ein ausgeglicheneres Duell."

Bereits im März folgt mit dem Istrien Cup in Kroatien eine weitere Bewährungsprobe. Am 13. April erfahren die Österreicherinnen auf wen sie in der EM-Qualifikation 2017 treffen werden. Angesichts des aufgestockten Teilnehmerfeldes von 12 auf 16 Teams wäre die erstmalige Qualifikation für eine Endrunde nicht unrealistisch.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Frauen Kader Freundschaft 2015 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten