09.04.2015 14:18 Uhr

Cup: Erstmals seit 2010 Bundesligisten unter sich

die Austrian steht nach einem Sieg in Kapfenberg ebenfalls im Cup-Halbfinale
die Austrian steht nach einem Sieg in Kapfenberg ebenfalls im Cup-Halbfinale

Mit Titelverteidiger RB Salzburg (4:0 in Altach), Rekord-Cupsieger Austria Wien (2:0 in Kapfenberg), dem WAC (2:1 gegen Rapid) und Grödig (2:1 gegen den FAC) sind die Bundesligisten im Halbfinale des ÖFB-Cups unter sich. Dass vier Vereine aus der höchsten Spielklasse um den Einzug ins Endspiel kämpfen, war zuletzt in der Saison 2009/10 der Fall.

Der WAC und Grödig haben mit dem Vorstoß ins Semifinale schon jetzt einen neuen Vereins-Meilenstein gesetzt. Während die Wolfsberger auf dem Weg in die Vorschlussrunde mit Ried, Wiener Neustadt und eben Rapid gleich drei Bundesligisten ausschalten mussten, blieb Grödig ein Duell mit einem Oberhaus-Club bisher noch erspart. Auch die Austria bekommt es im Halbfinale erstmals diese Saison mit einem Bundesligisten zu tun. Die Wiener haben schon den 28. Cup-Sieg im Visier, den ersten seit 2009 (3:1 gegen Admira Wacker Mödling). Salzburg peilt den dritten Cupsieg in der Ära von Red Bull an.

Salzburg ist mit 28 Treffern bisher die Torfabrik im Bewerb, wenig überraschend ist daher, dass sich mit dem mittlerweile nach China abgewanderten Alan (7) sowie Marcel Sabitzer, Jonatan Soriano und Marco Djuricin (alle 6) gleich vier "Bullen" um die Cup-Torjägerkrone streiten. Die Austria hat dafür als einziges Team noch keinen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Toreschnitt hui, Zuschauer pfui

Während der Torschnitt von 4,3 Treffern pro Spiel nach 60 Cup-Partien erfreulich ist, ließen die Zuschauerzahlen, abgesehen vom Schlager Altach gegen Salzburg, den 6.174 Anhänger verfolgten, einmal mehr zu Wünschen übrig. Nur durchschnittlich 3.092 Besucher kamen zu den Viertelfinal-Partien.

Das Halbfinale wird am Sonntag im Wiener Ernst-Happel-Stadion vor dem Liga-Schlager Rapid gegen Salzburg ausgelost. Die Partien gehen am 28. und 29. April über die Bühne. Die beiden Heimvereine bekommen eine Prämie von 35.000 Euro und dürfen sich zudem über die Zuschauereinnahmen freuen. Die Auswärtsmannschaften erhalten 65.000 Euro als Prämie. Das Finale folgt am 3. Juni im Klagenfurter Wörthersee Stadion.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse ÖFB-Cup Viertelfinale
>> Salzburg am Weg zur Double-Verteidigung
>> Austria: "Nur das Weiterkommen zählt"
>> Das Lavanttal bleibt für Rapid uneinnehmbar
>> Grödig feiert 2:1-Sieg gegen FAC

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten