26.08.2016 20:43 Uhr

Liefering mit Remis - LASK gewinnt Top-Partie

Wichtiger Sieg des LASK beim Kapfenberger SV
Wichtiger Sieg des LASK beim Kapfenberger SV

Der FC Liefering ist in der Ersten Liga auch nach sieben Runden ohne Niederlage Tabellenführer. Der Spitzenreiter hatte bei Austria Lustenau am Freitag aber auch eine saftige Portion Glück, um das 1:1-Remis zu halten. Blau-Weiß Linz und Wacker Innnsbruck trennten sich 2:2 und das gleiche Ergebnis gab es zwischen der WSG Wattens und dem SV Horn. Einen klaren 3:0-Sieg feierte der FAC beim SC Wiener Neustadt und im Abendspiel kam der LASK zu einem 2:1-Erfolg in Kapfenberg.

Im Lustenauer Reichshofstadion kamen die Gäste aus Liefering in der 30. Minute nach einer schönen Kombination durch Mergim Berisha zur Führung. Für den Kosovo-Albaner war es bereits der siebente Treffer in der Saison.
>> Die Torschützenliste der Ersten Liga

Doch in der Endphase des Spiel glich Lustenau durch Pius Grabher verdient aus (76.) und Valentin Grubeck ließ drei Minuten später sogar die Riesenchance auf den Sieg für die Hausherren aus. Die Vorarlberger blieben bis zum Schluss überlegen, jedoch ohne Mehrwert. Die Lustenau hatten am Ende 60 Prozent Ballbesitz und lagen auch in allen übrigen relevanten Statistiken voran.
>> Spieldetails zu Austria Lustenau gegen FC Liefering

Nicht vom Fleck kommt indes weiter Wacker Innsbruck. Das 2:2-Remis in Linz bedeutete das sechste Spiel ohne Sieg hintereinander, während Blau-Weiß seit dem Aufstieg in sieben Partien noch keinen vollen Erfolg einfahren konnte.

In Führung brachte die Linzer der Ex-Innsbrucker René Renner, der durch zwei Wacker-Verteidiger tanzte und frech mit dem Außenrist abschloss (31.). Darijo Pecirep (57.) nutzte einen haarsträubenden Fehlpass in der Innsbrucker Hintermannschaft sogar zum 2:0 aus (58.), aber Wacker schlug zurück und glich dank Treffern von Thomas Pichlmann (60.) und Patrik Eler (64.) binnen vier Minuten noch zum 2:2 aus.
>> Spieldetails zu FC Blau-Weiß Linz gegen FC Wacker Innsbruck

In Wiener Neustadt hatte der Floridsdorfer AC das Spiel weitgehend unter Kontrolle und schaffte mühelos den dritten Sieg in Folge. Oliver Markoutz (32.) und Marco Sahanek mit einem Doppelpack (50., 75.) machte für die Wiener alles klar. Der FAC ließ sogar die Chancen auf einen noch höheren Sieg aus. Beim SC Wiener Neustadt wurde Kapitän Remo Mally, der mit einem in der Vorwoche erlittenen Kreuzbanriss lange ausfällt, schmerzlich vermisst.
>> Spieldetails zu SC Wiener Neustadt gegen Floridsdorfer AC

Im spannend verlaufenden Match Wattens gegen Horn brachte der Argentinier Nicolas Orsini die Gäste aus Niederösterreich mit seinem Premierentreffer in der Erste Liga in Front (50.), Milan Jurdík glückte aber wenig später der Ausgleich (58.). Wattens ging sogar durch Niels-Peter Mørck in Führung (71.), aber Benjamin Sulimani rettete Horn mit seinem Freistoß zum 2:2-Endstand noch einen Punkt.
>> Spieldetails zu WSG Wattens gegen SV Horn

Im Spitzenspiel in Kapfenberg ging der LASK durch einen Schuss von Linksverteidiger Paulo Otávio in der 35. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang Jorge Elias der zwischenzeitliche Ausgleich (65.), doch die Linzer fanden in Person von Lukas Grgic nur vier Minuten später die perfekte Antwort: Der Mittelfeldspieler traf aus der Distanz unwiderstehlich zum 2:1-Endstand.

Für Kapfenberg war es indes die erste Niederlage nach acht ungeschlagenen Spielen im Franz-Fekete-Stadion.
>> Spieldetails zu Kapfenberger SV gegen LASK Linz

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der Sky Go Erste Liga

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten