Europacup-Gegner waren erfolgreicher

Von Österreichs Europacup-Trio Salzburg, Rapid und Austria landeten am Sonntag nur die Violetten gegen den SKN St. Pölten einen Sieg. Und der war schon mühsam. Von den neun Kontrahenten waren hingegen mit AS Roma, Viktoria Plzeň, KRC Genk, OGC Nice, FK Krasnodar und Schalke 04 gleich sechs Mannschaften erfolgreich.
Am 20. Oktober findet die Europa League mit dem dritten Spieltag ihre Fortsetzung. weltfussball hat den Überblick über die Gruppengegner der österreichischen Teilnehmer. Die hatten einen größtenteils recht schönen Sonntag.
Austria-Gruppe E

Austrias nächster Gegner gewann das Abendspiel der Serie A gegen Inter daheim mit 2:1. Edin Džeko und Kostas Manolas erzielten die Treffer für die Römer, bei denen Altstar Francesco Totti geschont wurde. Der Gang ins Olympiastadion wird für die Violetten kein leichter: Roma bezwang dort zuletzt Astra Giurgiu (4:0) und in der Meisterschaft nacheinander Udinese (4:0), Sampdoria (3:2), Crotone (4:0) und nun eben auch noch Inter.
>> Roma lässt Inter abblitzen
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

Astra hat hingegen am elften Spieltag der rumänischen Liga 1 die sechste Niederlage kassiert und verlor beim FC Viitorul Constanța mit 0:1. Das Goldtor erzielte der rumänische U21-Teamspieler Răzvan Marin. Es war sein erster Saisontreffer. Rumäniens Meister rutschte damit in der Tabelle auf den elften Platz ab und kann am Montagabend auch noch von Concordia Chiajna verdrängt werden.
>> Ergebnisse und Tabelle Liga 1

Viktoria Plzeň setzte sich am Sonntagabend mit einem 4:1-Heimerfolg gegen FC Hradec Králové an die Spitze der tschechischen 1. fotbalová liga. Vier Tore in einem Spiel waren dem tschechischen Meister in dieser Saison zuvor noch nie gelungen. Insgesamt ist der Traditionsverein aus Pilsen nunmehr neun Pflichtspiele in Folge ungeschlagen - fünf in der Meisterschaft, zwei in der Europa League und dazu noch je eines im Playoff der Champions League und im tschechischen Cup.
>> Ergebnisse und Tabelle 1. fotbalová liga
Rapid-Gruppe F

Sassuolo unterlag Milan auswärts mit 3:4. Die "Neroverdi" lagen im Giuseppe-Meazza-Stadion nach einer knappen Stunde schon mit 3:1 in Führung gelegen, ehe Carlos Bacca, Manuel Locatelli und Gabriel Paletta für die Hausherren zuschlugen und die Partie noch drehten. Der nächste Rapid-Gegner hält damit nach sieben Runden bei drei Siegen und vier Niederlagen.
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

Genk feierte am neunten Spieltag der belgischen Eerste klasse A einen 2:1-Heimsieg gegen Tabellennachbar KV Mechelen. Nikolaos Karelis (21./Elfmeter) und Jungstar Leon Bailey (51.) erzielten die Treffer für die Gastgeber. Allerdings war Mechelen ab der 19. Minute schon nur mehr zu zehnt, nachdem Laurens Paulussen wegen eines umstrittenen Handspiels auf der eigenen Torlinie mit Rot vom Feld musste. Genk-Keeper Marco Bizot wurde zum "Man of the Match" (siehe unten) gewählt.
>> Ergebnisse und Tabelle Eerste Klasse A
Die Basken verloren eine hitzige Partie bei Málaga CF mit 1:2, kassierten nach einer raschen Führung durch Aduriz (3.) noch späte Gegentreffer durch Sandro (82.) und Duda (83.). Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande verteilte zehn Mal Gelb, einmal Gelb-Rot für Bakary Koné von Málaga und einmal Rot für Balenziaga von Bilbao nach einem Revanchefoul. Für Bilbao war dies die erste Niederlage in der Primera División nach vier Siegen en suite.
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División
Salzburg-Gruppe I
OGC Nice

>>Balotelli trifft und fliegt bei Nizza-Sieg
>> Ergebnisse und Tabelle Ligue 1

Krasnodar landete am Sonntag einen 1:0-Heimsieg gegen Rubin Kazan. Das Goldtor erzielte der brasilianische Mittelstürmer Ari knapp vor der Pause. Ari hatte zuletzt beim 5:2-Heimerfolg gegen OGC Nice als Joker einen Doppelpack erzielt gehabt. In der russischen Premier Liga hat er nun insgesamt drei Mal angeschrieben.
>> Ergebnisse und Tabelle Premier Liga

Schalke gelang in der sechsten Bundesliga-Runde der Befreiungsschlag. Alessandro Schöpf und Co. feierten gegen Borussia Mönchengladbach einen 4:0-Heimsieg und überholten dank ihres ersten "Dreiers" in der Tabelle Schlusslicht Hamburger SV und den FC Ingolstadt.
>> 4:0! Schalke begräbt den Liga-Frust
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga
Mehr dazu:
>> Alle Europacup-Spiele der österreichischen Vereine im weltfussball-Liveticker
red