03.03.2017 15:36 Uhr

Österreich schlägt Neuseeland souverän

Die ÖFB-Frauen wahrten die Titelchance
Die ÖFB-Frauen wahrten die Titelchance

Österreichs Frauen-Nationalteam feierte beim Cyprus Cup den ersten Sieg. Die Titelverteidigerinnen bezwangen am Freitag Neuseeland klar mit 3:0. Die Treffer erzielten Nicole Billa (19.), Verena Aschauer (53.) und Jasmin Eder (77.).

"Wir haben den Gegner taktisch hervorragend kontrolliert und keine nennenswerte Torchance zugelassen. Die körperliche Präsenz nach einer nur eintägigen Pause zeigt die unglaubliche Mentalität dieses Teams", freute sich Teamchef Dominik Thalhammer nach dem Sieg gegen den Weltrangliste-19. "Ein 3:0 gegen eine Topmannschaft wie Neuseeland bestätigt den guten Start ins Länderspieljahr und gibt uns viel Selbstvertrauen. Dennoch gibt es noch Situationen, für die wir bessere Lösungen finden können. Wir werden noch besser werden."

Österreichs Equipe begann gegen Neuseeland druckvoll und schnürte den mit einer Fünferabwehrreihe agierenden Gegner ein. Kapitänin Nina Burger vergab die erste Chance des Spiels und glänzte danach als Assistentin. Die ÖFB-Rekordtorschützin verlängerte einen Schliechtl-Einwurf mit dem Kopf auf Nicole Billa, die zur Führung für Österreich einschieben konnte (19.).

In der zweiten Spielhälfte traf zunächst Sarah Puntigam die Latte. Wenig später profitierte Verena Aschauer von einem Fehler der neuseeländischen Torfrau Erin Nayler und erhöhte auf 2:0 (53.). In der Schlussviertelstunde stach Jasmin Eder per Kopf als Joker und stellte den 3:0-Endstand her, mit dem Österreich die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung beim Cyprus Cup wahrte.

Nach dem 0:0 im Auftaktspiel gegen Südkorea halten die Österreicherinnen nun bei vier Zählern und setzten sich zumindest vorübergehend vor Schottland an die Spitze. Die Britinnen besiegten im ersten Spiel Neuseeland ihrerseits mit 3:2 und bekommen es am Freitag im Parallelspiel mit Südkorea zu tun.

Am Montag trifft Österreich zum Abschluss auf Schottland.

Mehr dazu:
>> Österreich holt zum Auftakt ein Remis 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten