27.03.2017 13:45 Uhr

Austria holt U17-Teamtalent aus Salzburg

Vesel Demaku im Zweikampf beim U17-Länderspiel gegen Frankreich
Vesel Demaku im Zweikampf beim U17-Länderspiel gegen Frankreich

Die Wiener Austria hat am Montag die Verpflichtung des österreichischen U17-Nationalspielers Vesel Demaku bekannt gegeben. Der defensive Mittelfeldspieler wurde von der Akademie von RB Salzburg verpflichtet. Er erhält einen Jungprofivertrag ab Sommer 2017 bei den Veilchen.

"Wir sind davon überzeugt, dass er großes Potenzial hat und eines der größten Talente in Österreich ist. Entscheidend ist für mich auch, dass er selbst unbedingt zu uns kommen wollte", erklärte Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt.

Demaku weilt derzeit mit dem ÖFB-U17-Team in der Steiermark und kämpft in der Eliterunde der EM-Qualifikation um eine Teilnahme an der Endrunde 2017. Bereits ein Unentschieden in der abschließenden Partie am Dienstag gegen die Ukraine würde den bislang ungeschlagenen Österreichern genügen, um im Mai in Kroatien mit dabei zu sein. Sowohl gegen Frankreich als auch Schweden hatte Vesel Demaku durchgespielt.

Bei Salzburg war die Perspektive etwas düsterer. Zwar zählte Demaku zum Kader der höchst erfolgreichen Youth-League-Mannschaft, allerdings kam das seit Februar 17-jährige Mittelfeld-Talent in der Nachwuchs-Königsklasse noch nicht zum Einsatz.

"Ich sehe ihn von der Entwicklung her auf einer ähnlichen Stufe wie Alexandar Borković, er ist für sein junges Alter also schon sehr weit", sagte Wohlfahrt. Borković wurde zu Saisonbeginn in den Profikader hochgezogen und absolvierte heuer schon zwei Bundesliga-Einsätze.

Für Vesel Demaku ist es gleichzeitig eine Rückkehr in die Bundeshauptstadt. 2014 war er aus der U15 von Rapid nach Salzburg gewechselt.

Mehr dazu:
>> Austria verlängert mit Mittelfeld-Juwel 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten