25.04.2017 13:35 Uhr

ÖFB-Frauen in WM-Quali gegen Spanien

ÖFB-Frauen-Nationalteam vor dem Test gegen England
ÖFB-Frauen-Nationalteam vor dem Test gegen England

Die Gruppen für die Qualifikation zur Frauen-WM 2019 in Frankreich wurden am Dienstag im UEFA-Hauptquartier in Nyon (Schweiz) ausgelost. Damit kennt auch Österreichs Nationalteam die Gegner. Die Equipe von Teamchef Dominik Thalhammer trifft in Gruppe 7 auf Spanien, Finnland, Serbien und Israel.

Die ÖFB-Frauen wurden aus dem zweiten Lostopf gezogen und entgingen einem Duell mit einem Giganten wie Olympiasieger Deutschland oder dem WM-Dritten England, die zuletzt in Testspielen den durchaus noch vorhandenen Klasseunterschied aufzeigten. Die nun anstehende Aufgabe ist nichtsdestotrotz eine Herausforderung, nicht zuletzt weil Österreich noch nie bei einer WM-Endrunde dabei war. 

Gegen Spanien spielte Österreich bislang vier Mal. 2015 konnte mit dem 2:2 auswärts erstmals ein Erfolg verbucht werden. Die Bilanz gegen Finnland ist bei bisher zwei Partien ausgeglichen. In der WM-Quali für 2015 gab es jeweils einen Heimsieg. Gegen Israel (fünf Spiele, zuletzt in der EM-Quali) und Serbien (ein Spiel) blieb die rot-weiß-rote Equipe stets makellos und gewann ohne jemals ein Gegentor hinnehmen zu müssen.

Die insgesamt 35 Nationalteams kämpfen in sieben Fünfergruppen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich. Der Gastgeber ist naturgemäß automatisch qualifiziert. Dazu kommen die jeweiligen Gruppensieger. Die vier besten Zweitplatzierten kämpfen im Playoff um ein weiteres Ticket.

Teamchef Dominik Thalhammer war bei der Zeremonie vor Ort. "Es ist eine Auslosung, mit der wir uns berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Platz und das Erreichen der Playoffs machen können. Das ist unser primäres Ziel." Er warnte davor, die Spanierinnen zu unterschätzen: "Spanien hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen."

Die nun zweite Stufe der Ausscheidung startet im Herbst dieses Jahres. Auftaktgegner ist Serbien auswärts am 19. September. Das erste Heimspiel folgt am 23. November gegen Israel. Davor steht für die ÖFB-Frauen natürlich die erstmalige Teilnahme an einer EM-Endrunde auf dem Programm. Sie findet ab 16. Juli 2017 in den Niederlanden statt. Österreich trifft dort in der Gruppe C auf Frankreich, die Schweiz und Island.

Mehr dazu:
>> WM-Qualifikation Frauen Europa

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten