08.07.2017 10:00 Uhr

LASK: Vorbereitung Sommer 2017

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga LASK blieben die Oberösterreicher auch in der Vorbereitung auf Erfolgskurs: In fünf Testspielen gab es vier Siege und ein Remis. Der FAC (2:0), der SC Wiener Neustadt (4:0), Újpest (2:1) und Erzgebirge Aue (2:1) wurden jeweils bezwungen, lediglich gegen Puskás FC gab es eine torlose Nullnummer.

Trainingsbeginn:
19. Juni, Pasching

Trainingslager:
Keines

Testspiele:

23. Juni, 17:00 Uhr, Pasching
LASK - Floridsdorfer AC (Erste Liga) 2:0 (1:0)

Tore: Raguž (14.), Michorl (60.)

Startaufstellung: Pervan; Wiesinger, Trauner, Pogatetz; Paulo Otávio; Riemann, Erdoğan, Grgic, Rep; Reiter

Mit einem 2:0-Sieg gegen den FAC startete Bundesliga-Aufsteiger LASK seine Testspiel-Serie. Marko Raguz erzielte nach knapp einer Viertelstunde mit einem satten Schuss ins rechte Eck die Führung, Peter Michorl verwandelte nach einer Stunde einen Freistoß zum 2:0-Endstand.

Im Kader waren auch der brasilianische Testspieler Alan Carius Lima und James Holland. "Wir haben mit einer Dreierkette agiert und davor verdichtet. Ich bin ganz zufrieden mit dem Auftritt. Bis auf eine Halbchance haben wir nichts zugelassen. Für das, dass wir erst fünf Tage im Training sind, ist das sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen: Otavio musste verletzt ausscheiden, ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist", meinte Trainer Oliver Glasner nach dem Spiel.

----------

24. Juni, 17:00 Uhr, Peilstein 
LASK - SC Wiener Neustadt (Erste Liga) 4:0 (1:0)

Tore: Gartler (44.), Riemann (52.), Ranftl (59.), Alan Carius (66.)

Aufstellung:
1. Halbzeit: Schlager; Wiesinger, Trauner, Luckeneder; Reiter, Erdoğan, Michorl, Ullmann; Rep; Bruno, Gartler
2. Halbzeit: Schmid; Ranftl, Ramsebner, Pogatetz, Burgstaller; Pointner, Holland, Grgic, Riemann; Alan Carius; Raguž

LASK-Trainer Oliver Glasner setzt auf taktische Flexibilität. Dreierkette in der ersten Halbzeit, Vierkette in der zweiten mit Österreich-Rückkehrer Pogatetz als Abwehrchef. Wiener Neustadt wurde im Test klar mit 4:0 besiegt. Das letzte Tor erzielte Neuzugang Alan Carius, der aus der dritten brasilianischen Liga zu den Athletikern wechselt.

Kopfzerbrechen bereitet dem LASK die Knieverletzung von Linksverteidiger Otávio. Wie lange er ausfällt, ist nach wie vor unklar.

----------

30. Juni, 18:00 Uhr, Bad Wimsbach 
LASK - Újpest FC (NB I, HUN) 2:1 (1:0)

Tore: Ullmann (23.), Alan (95.); Vorotovic (89.)

Startaufstellung: 
Pervan; Ranftl, Ramsebner, Luckeneder, Ullmann; Rep, Trauner, Holland, Michorl, Bruno Felipe; Gartler 

Gegen Újpest setzte sich Bundesliga-Aufsteiger LASK knapp mit 2:1 durch. Nach einer Flanke von Rep stellte Ullmann in der 23. Minute auf 1:0 für die Linzer, eine Minute vor Schluss konnten die Budapester aber ausgleichen. Davon ließ sich der LASK aber nicht irritieren und erzielte tief in der Nachspielzeit doch noch den Siegtreffer. Neuzugang Alan zirkelte einen Freistoß herrlich in die Maschen.

"Es war ein guter Test, gegen eine gute, robuste Mannschaft. Ein paar Dinge haben mir gefallen, ein paar Dinge nicht. Wir waren zu anfällig auf Konter beispielsweise. Es freut mich sehr, dass Thomas Goiginger nach seiner Verletzung wieder spielen konnte. Fast alle Spieler sind jetzt wieder an Bord", meinte Trainer Oliver Glasner nach dem Spiel.

----------

4. Juli, 18:00 Uhr, Perg
LASK - Puskás FC (HUN) 0:0

Startaufstellung:
Schlager; Pogatetz, Wiesinger, Ranftl, Ullmann; Michorl, Trauner, Holland, Bruno Souza; Gartler, Rep

Der LASK hatte es mit einem harten Testgegner zu tun, wobei die Oberösterreicher die letzten Trainingseinheiten noch sichtlich in den Beinen hatten. Nur wenig Zug nach vorne, dass merkte auch der Trainer an. Oliver Glasner fand nach dem Spiel treffende Worte: "Heute hat man unsere Müdigkeit angemerkt. Deshalb waren wir ncht ganz so spritzig wie wir sein wollen."

Die Linzer hatten in der ersten Halbzeit zwei Topchancen ausgelassen, aber auch der Gegner war nicht ungefährlich. Trotzdem wollte Glasner allen seinen Spielern "Einsatz-Zeit geben". Die Oberösterreicher richten langsam den Blick Richtung ÖFB-Cup und zeigen sich ob der Vorbereitung bisher sehr zufrieden.

Dogan Erdogan fehlte krankheitsbedingt, Paulo Otavio soll demnächst wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

----------

8. Juli, 18:00 Uhr, Ottensheim 
LASK - Erzgebirge Aue (2. Bundesliga, GER) 2:1 (1:0)

Tore: Michorl (42.), Ramsebner (47.) bzw. Soukou (64.)

Startaufstellung:
Pervan; Luckeneder, Trauner, Ramsebner; Ranftl, Wiesinger, Erdogan, Michorl, Ullmann; Gartler, Rep

Der LASK kam in Ottensheim gegen Erzgebirge Aue mit Ex-Liefering-Coach Thomas Letsch, Österreichs ehemaligen U21-Teamkapitän Dominik Wydra zu einem 2:1-Erfolg. Peter Michorl mit einem Freistoß und Christian Ramsebner nach einem Eckball trafen dabei für die Linzer.

----------

Erstes Pflichtspiel:
15. Juli, 17:00 Uhr, Kitzbühel
Erste Runde ÖFB-Cup
FC Kitzbühel - LASK

Mehr dazu:
>> Bundesliga: Vorbereitung Sommer 2017
>> Transfers Bundesliga 2017/2018

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten