30.08.2017 15:20 Uhr

Burgstaller sagt für Länderspiele ab

Rückschlag für das ÖFB-Nationalteam vor den beiden WM-Qualifikationsspielen in Wales und daheim gegen Georgien: Schalke-Stürmer Guido Burgstaller musste am Mittwoch verletztungsbedingt absagen. Grund dafür ist laut Mitteilung des ÖFB eine Prellung am rechten Fuß.

Deswegen hatte er bereits das Bundesliga-Auftaktmatch der "Knappen" gegen RB Leipzig versäumt, wurde jedoch bei der 0:1-Niederlage am Sonntag gegen Hannover 96 zur Pause für den enttäuschenden Franco Di Santo eingewechselt. Am Dienstag hatte ÖFB-Teamchef Marcel Koller noch gemeint, dass Burgstaller rechtzeitig fit wird. Für den Stürmer wurde nun Mittelfeldspieler Stefan Hierländer von Sturm Graz nachnominiert. Der 26-Jährige stößt am Mittwochabend zum Team. Seine erste Einberufung im A-Team.

Seinen letzten ÖFB-Einsatz hatte Hierländer im Oktober 2011 für die U21-Auswahl gegen die Niederlande. Unter Andi Herzog verloren die Österreicher damals das EM-Qualikationsspiel in Innsbruck mit 0:1. Das Tor für die Niederlande erzielte der damalige Austrianer Nacer Barazite.

Bitter für Burgstaller: Gerade in Cardiff hätte er sein Können gerne gezeigt, hatte er sich doch im Herbst 2014 bei Cardiff City in der Championship nicht richtig behaupten können. Im ÖFB-Sturm haben nun Martin Harnik, Marcel Sabitzer, Marc Janko und Michael Gregoritsch wohl die besten Chancen auf ein Start-Leiberl.  

Mehr dazu:
>> "Freigänger" für Transfer-Gespräche

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten