Bor. Mönchengladbach Montag, 22. Oktober 2007
20:15 Uhr
1. FC Köln
2:2
Tore
1 : 0 Oliver Neuville 57. / Rechtsschuss
1 : 1 Youssef Mohamad 60. / Kopfball
1 : 2 Patrick Helmes 62. / Rechtsschuss
2 : 2 Filip Daems 65. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Dieses West-Derby hatte zwei extrem unterschiedliche Gesichter: Über die erste Spielhälfte lohnt es sich fast nicht mehr nachzudenken - das war einfach nur schwach und wir decken den Mantel des Schweigens darüber. In der zweiten Halbzeit ging es dann aber wenigstens richtig hoch her und wir sahen insgesamt vier Tore, einige Verwarnungen und einen Platzverweis. Borussia Mönchengladbach war sicherlich die überlegene Mannschaft und hätte den Sieg auch verdient gehabt, aber der FC hat sich hier irgendwie einen Punkt ermogelt. Damit können beide Coaches sicherlich ganz gut leben - bis denne!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marvin Matip
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Matthias Scherz
88'
Geht hier noch was!?! Gleich ist die offizielle Spielzeit abgelaufen ...
86'
Kölns kolumbianischer Schlussmann schindet hier reichlich Zeit und will dieses 2:2 irgendwie über die Zeit bringen.
85'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
84'
... aber FC-Schlussmann Mandragón kann das Geschoss von Ndjeng parieren. Viel Zeit bleibt der Elf vom Niederrhein gegen zehn Kölner nicht mehr, um hier vielleicht doch noch den Führungstreffer zu erzielen.
82'
Aus einer bösen Grätsche von Scherz resultieren eine gelbe Karte und eine tolle Freistossgelegenheit für die Borussen ...
81'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Matthias Scherz
81'
Helmes holt sich wegen vollkommen überflüssigen Gemeckers Gelb ab.
80'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Patrick Helmes
79'
Der 1. FC Köln wackelt bedenklich. Kann Borussia Mönchengladbach hier jetzt auch den Deckel draufmachen!?!
78'
Dieser Wechsel war überfällig: Antar, dessen Zweikampfverhalten gemeingefährlich war, muss runter. Es kommt Thomas 'Mozart' Broich, der hier nochmal für ein offensives Moment sorgen soll.
77'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Broich
77'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Roda Antar
76'
Die Kölner Defensive dilletiert hier völlig kopflos und kann nur froh sein, dass Gladbach das Ding nicht zuende bringt.
73'
Riesenchance für die Hausherren, aber statt den Ball einfach reinzuhauen will Neuville - der den FC-Schlussmann bereits überlaufen hat - das Ding mit der Hack in die Maschen zaubern! Den muss er ganz simpel stoppen und reinhauen !!!
69'
Schöner Schlenzer vom linken Flügel von Gladbachs Marin in Richtung Torgiebel, aber der Ball fällt auf den Kasten. Das war knapp!
66'
Hier brechen alle Dämme: Praktisch im direkten Gegenzug herrscht plötzlich heilloses Durcheinander im Kölner Strafraum, Mondragón irrlichtert durch selbigen und Daems nutzt die Verwirrung und besorgt aus sieben Metern den Ausgleich. Jetzt werden wir für die maue erste Spielhälfte aber mehr als reichlich entschädigt!
65'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
64'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
64'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
64'
Was ist hier bloß los - das ist der helle Wahnsinn !!! Wir fassen zusammen: erst macht Gladbach den Führungstreffer, den der FC umgehend ausgleicht. Dann fliegt Mitreski für erneutes Foulspiel gegen Ndjeng vom Platz, worauf plötzlich Patrick Helmes auf und davon ist und das Leder nach einem gewaltigen Solo von der Strafraumkante in die lange Ecke ablegt und die Führung in Unterzahl markiert. Das Alles binnen fünf Minuten !!!
62'
Tooor für 1. FC Köln -> Patrick Helmes
61'
gelb/rote Karte 1. FC Köln -> Aleksandar Mitreski
61'
Ja gibt es das denn!?! Die Domstädter geben hier die direkte Antwort - Mohamad köpft eine tolle Flanke von Mitreski direkt in die Maschen. Ausgleich !!!
60'
Tooor für 1. FC Köln -> Youssef Mohamad
59'
Da ist die Bude! Eckstoss von Ndjeng, Rösler verlängert mit dem Kopf und Neuville stochert das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Torlinie. Jetzt muss was vom FC kommen ...
57'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
57'
Hier ist jetzt mehr Zug im Gladbacher Spiel: Rösler versucht es Mal mit einem fiesen Lupfer aus fast 40 Metern und Mondragón hat im zurücklaufen Probleme, das Spielgerät an die Querlatte zu lenken. Es ist nun mehr Feuer drin!
56'
Beste Torchance des Spiels! Nach einer erneuten Hereingabe von Ndjeng aus dem linken Mittelfeld kommt Rob Friend mit dem Hinterkopf an den Ball und Mondragón muss eine Parade auspacken, um das Ding zu klären.
55'
Verwirrung im Kölner Strafraum nach einer Hereingabe von Ndjeng, aber Pauuwe ist nicht gedankschnell genug um diese Situation auszunutzen und lupft das Leder harmlos in die Arme des FC-Keepers.
54'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Aleksandar Mitreski
51'
Die Kölner machen da weiter, wo sie vor dem Pausentee aufgehört haben. Fehlpässe am Fließband und dann und wann Mal langer Hafer auf den ewigen Scherz. Das ist einfach zu wenig!
47'
Weiter geht's am Niederrhein. Zunächst keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem erschreckend schwachen West-Derby steht es zur Halbzeit logischerweise noch 0:0-Unentschieden. Logisch ist das deshalb, weil wir im ersten Durchgang tatsächlich keine einzige echte Torchance gesehen haben. Abgesehen von einem harmlosen Bällchen des Kölner Patrick Helmes in ärichtung des Gladbacher Kastens war noch garnix !!! Das ist bislang eine ziemliche maue Kiste, aber in der zweiten Hälfte muss es ja zwangsläufig besser werden. Wir melden uns nach einer Stadionwurst & zwei Bierchen zurück. Bis gleich ...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Hinzu kommt, dass Schiedsrichter Kinhöfer - Mal wieder - sehr keinlich pfeift und den Spielfluss sogar noch zusätzlich hemmt. Das ist dem Mann aus Herne wohl leider nicht mehr abzugewöhnen.
41'
So langsam aber sicher werden die Pfiffe im weiten Rund des Borussia-Parks lauter, denn mit dieser mauen Vorstelung können beide Fanlager keinesfalls zufrieden sein. Dieses Derby hat bis zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nichts von dem gehalten, was es im Vorfeld zu versprechen schien.
38'
Dann Mal eine durchaus vielversprechende Freistossposition für die Hausherren, aber Marin schlenzt das Leder aus 20 Metern Torentfernung in die Kölner Mauer. Schwach!
36'
Schlechte Abwehr von Gladbachs Patrick Pauuwe, Helmes tropft das Ding im Sechszehner vor die Füße und der Nationalspieler drischt das Ding über die Querlatte. Das war die erste nennenswerte Torraumszene des Spiels!
34'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Kevin McKenna
34'
Es ist schon relativ erschreckend, wie uninspiriert diese Kölner Truppe rüberkommt. Da ist - mit Verlaub - nach wie vor kein zwingendes taktisches oder sogar spielerisches Konzept erkennbar. Allerdings ist auch die Borussia bisher schwach ...
32'
Gladbachs blutjunger Supertechniker Marko Marin bleibt nach einem harten Zweikampf mit Scherz liegen, kann dann aber weitermachen.
29'
Tja, so richtig viel Tempo ist hier leider auch nicht drin. Das ist Alles noch zuviel gezwungen und wirkt arg bemüht ...
26'
Kölns Schlussmann Mondragón semmelt an einer Rückgabe vorbei und hat Glück, dass er den trudelnden Ball noch vor der Torlinie wieder unter Kontrolle bringen kann !!! Das war eine Szene für das Kuriositätenkabinett.
23'
Die Hausherren haben weiterhin die gepflegtere Spielanlage, aber das Flügelspiel ist bislang zu verwaist. In der Mitte ist einfach zu viel Verkehr, denn da steht die FC-Abwehr sehr massiv hinten drin ...
21'
Grottenschlechter Flankenversuch von Kölns Mitreski auf den durchstartenden Scherz - der Ball trudelt ins Seitenaus!
19'
Das Derby ist bisher noch ein wenig unstrukturiert. Leider ist diese Partie noch zu zerfahren und beide Mannschaften versuchen Linie in ihr Spiel zu bringen.
16'
Das Kölner Mittelfeld liegt zunächst vollkommen brach! Die Hausherren können da kurioserweise einfach so durchspazieren, ohne ernsthaft angegriffen zu werden.
13'
Gute Freistosshereingabe von Gladbachs Marcel Ndjeng aus dem rechten Halbfeld, aber die Kölner Verteidigung steht in diesem Moment sicher und kann den Ball aus der Gefahrenzone bugsieren.
10'
Hier sind reichlich Emotionen im Spiel - die Akteure gehen mit voller Leidenschaft in jeden Zweikampf.
9'
In der Kölner Hintermannschaft klaffen eklatante Lücken. Bislang spielen die Gastgeber ihre Angriffe nur nicht clever genug zu Ende.
7'
Mönchengladbach zeigt hier in den ersten Minuten die reifere und bessere Spielanlage; der Ball läuft gut bei der Elf vom Niederrhein!
4'
Coulibaliy & Gohouri sind auf Gladbacher Seite heute natürlich nicht dabei. Die Beiden hatten sich ja gestern Nacht ausgerechnet in einer Kölner Disco blicken lassen und sind vorerst suspendiert ...
2'
So liebe Leute, Referee Kinhöfer gibt das Spielgerät frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Reichlich bengalische Feuer im Kölner Block - hier ist Feuer drin ohne Ende!
Hallo und herzlich Willkommen im Stadion im Borussia Park!
Am schönen Niederrhein steigt hier gleich das Spiel des Jahres der 2. Bundesliga, wenn Borussia Mönchengladbach den Erzrivalen aus Köln auf dem Rasen begrüßen wird. FC-Coach Christoph Daum vertraute im Vorfeld der heiß erwarteten Partie der beiden Traditionsklubs aus dem Westen auf altbewährte Motivationsrhetorik: "Wir können aus eigener Kraft nach oben kommen. Und deshalb müssen wir in Gladbach gewinnen. Und ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen." Sein Gegenüber Jos Luhukay ließ lieber die Fakten für sich sprechen: Die Borussia ist nach sechs Siegen in Folge Tabellenführer und somit auch leicht favorisiert. Gleich brennt hier richtig der Baum ...
Seit über 10 Jahren gabs für die Kölner nichts in Gladbach zu holen, obs heute vielleicht klappt, erfahrt ihr hier im Live-Ticker!
Die Borussia ist im Moment das Maß aller Dinge in Liga 2. Nach Schwierigkeiten zu Beginn der Saison, drehte man nach der 1:4 Niederlage am 3. Spieltag gegen Mainz auf und gewann 6 mal in Folge. Gewinnt man auch heute gegen Köln wird man sich oben festsetzen. Köln spielt bis jetzt eine sehr wechselhafte Saison. Vor allen gegen die Mitaufstiegskandidaten aus Aachen und Freiburg ließ man wichtige Punkte liegen. Immerhin zeigte man sich nach der 3:4 Niederlage gegen Wehen gut erholt und schlug am letzten Spieltag Offenbach mit 4:1.
Hallo liebe Fussballfreunde zum zweiten Spitzenspiel an diesem Spieltag. Im Borussia Park empfängt der Tabellenführer aus Gladbach den 1. FC Köln.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten