1. FC Köln Montag, 21. April 2014
20:15 Uhr
VfL Bochum
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danny Latza 42. / Kopfball  (Florian Jungwirth)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Risse 50. / Rechtsschuss  (Sławomir Peszko)
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Helmes 63. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 81. / Rechtsschuss  (Marcel Risse)

90'
Fazit:
Mit einem 3:1-Erfolg über den VfL Bochum feiert der 1. FC Köln nicht nur einen verdienten Heimsieg, sondern gleichzeitig die Meisterschaft in der zweiten Liga und den Aufstieg in die erste Liga. Willkommen zurück im Oberhaus! Die Kölner feiern ausgelassen und einige Hundert Fans stürmen dann doch das Spielfeld. Begleitet werden sie von Pfiffen vieler Kölner Zuschauer, die diese Bilder eigentlich nicht sehen wollten. Sei es drum, es scheint ruhig zu bleiben und das ist die Hauptsache. Die Kölner haben sich heute nach schwacher erster Halbzeit erfolgreich in dieses Spiel zurückgekämpft und hatten nach dem Treffer zum 2:1 durch Patrick Helmes und der Roten Karte für den VfL Bochum alle Trümpfe in der Hand. Die Rheinländer rüsten sich nun für ein erneutes Abenteuer in der ersten Liga und hoffen darauf, langfristig oben bleiben zu können. Der VfL Bochum allerdings ist noch nicht gerettet und muss wohl noch ein paar Punkte zum endgültigen Klassenverbleib sammeln. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Schöne Szene am Spielfeldrand: Bochums Trainer Peter Neururer gratuliert noch während des Spiels Kölns Coach Peter Stöger zum Aufstieg.
90'
Risse geht zur Eckfahne und hält dort einfach nur den Ball. Das ist aber gar nicht mehr nötig, denn man hatte ab dem 1:2 aus Bochumer Sicht nicht mehr das Gefühl, dass der Gast nochmal in dieses Spiel zurückkommen kann.
90'
"Nie mehr zweite Liga" schallt es durch das weite Rund und alle warten gespannt auf das Ende in dieser Begegnung. Der 1. FC Köln muss sich nun für die nächste Saison im deutschen Fußball-Oberhaus rüsten.
88'
Die Aufstiegsshirts werden schonmal von der kompletten Kölner Bank übergestreift. Hier ist die Euphorie jetzt riesengroß. Verständlich!
87'
Bochum schlägt sich dennoch in Unterzahl wacker, hat aber spätestens seit dem 1:2 auch irgendwie innerlich aufgesteckt. Gegen diesen in Durchgang zwei starken FC war dann kein Kraut mehr gewachsen.
85'
Die Kölner spielen das jetzt herunter und alle warten auf den Abpfiff dieser Begegnung. Der Kölner Ordnungsdienst macht sich schon bereit für den Abpfiff und will das Stürmen des Platzes unbedingt verhindern.
83'
Auch die Bochumer wechseln nochmal. Für Danny Latza kommt der junge Henrik Gulden hinein ins Spiel.
83'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Henrik Gulden
83'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Danny Latza
83'
Die Kölner wechseln nochmal und bringen Yannick Gerhardt für Kazuki Nagasawa.
83'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Yannick Gerhardt
83'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kazuki Nagasawa
81'
Tooor für 1. FC Köln, 3:1 durch Anthony Ujah
Das dürfte das Tor zum Aufstieg gewesen sein! Risse spielt einen hervorragenden öffnenden Pass in die Spitze, Anthony Ujah nimmt die Kugel auf, geht noch zwei Meter und vollendet dann per Außenrist.
80'
Gute Chance für Köln! Über links geht Nagasawa über links und legt zurück auf Ujah, der aber nur den Kölner Nachthimmel und nicht das Tor trifft.
79'
Was geht noch für den VfL Bochum? Eines ist sicher, wenn der VfL hier verliert, dann ist das Unternehmen Klassenverbleib noch nicht endgültig erfolgreich abgeschlossen.
77'
Der Regionalligastürmer der Bochumer Reserve Sven Kreyer kommt für Piotr Ćwielong ins Spiel hinein.
77'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Sven Kreyer
77'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Piotr Ćwielong
76'
Peter Stöger bringt den zweiten frischen Mann. Mit großem Applaus verlässt Patrick Helmes den Platz und wird durch Anthony Ujah ersetzt.
76'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
76'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Patrick Helmes
74'
Die Kölner Fans feiern und feiern und können es kaum noch abwarten, endlich den ersehnten Aufstieg feiern zu können. Noch trennt den FC aber mehr als eine Viertelstunde von diesem Erfolg.
71'
Die Kölner lassen sich nun etwas weiter zurückfallen und die Bochumer etwas mehr kommen. Kein Wunder, denn der FC ist hier ein hohes Tempo gegangen und muss sich auch Ruhepausen in diesem Spiel gönnen.
68'
Jetzt sieht doch alles nach Aufstiegsparty in Köln aus. Die Bochumer haben das eine Stunde lang nicht schlecht gemacht, doch sie müssen sich nach dem Ausgleich und dem Platzverweis nun erstmal wieder sammeln.
66'
Da mit Acquistapace ein Abwehrspieler fehlt, bringt Neururer für Slawo Freier mit Heiko Butscher einen neuen Defensivmann.
66'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Heiko Butscher
66'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
65'
Gelbe Karte für Florian Jungwirth (VfL Bochum)
Der Bochumer sieht die Gelbe Karte.
65'
Noch 25 Minuten trennen den FC jetzt vom endgültig feststehenden Aufstieg in die erste Liga.
63'
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Patrick Helmes
Es steht 2:1 für den 1. FC Köln! Allerdings hält Luthe zunächst klasse gegen Helmes, doch im Nachschuss bügelt der Angreifer seinen Fehlschuss wieder aus und bringt die Kugel dann doch noch im Tor des VfL unter!
62'
Rote Karte für Jonas Acquistapace (VfL Bochum)
Für sein Foulspiel und das Verhindern einer klaren Torchance sieht der Verteidiger des VfL die Rote Karte.
62'
Foulelfmeter für Köln! Jonas Acquistapace bringt im Laufduell Patrick Helmes zu Fall und daher gibt es zurecht die Rote Karte für den Bochumer.
62'
Risse läuft komplett heiß. Seit 17 Minuten im Spiel entwickelt sich der ehemalige Mainzer hier schon zum besten Mann der Kölner Mannschaft am heutigen Tag.
60'
Auch von dem zu Beginn so starken Sukuta-Pasu sieht man aktuell so gut wie gar nichts mehr. Der Stürmer bekommt allerdings auch keibe Bälle mehr.
57'
Mittlerweile darf sich die Neururer-Elf hier bei Torhüter Andreas Luthe bedanken, dass es noch 1:1 steht. Luthe beweist heute wieder einmal, dass in ihm das Zeug zum Erstligatorhüter steckt.
56'
Der Spitzenreiter zeigt nun seine ganze Klasse und fährt einen guten Angriff nach dem anderen. Köln hat hier eindeutig das Tempo angezogen.
55'
Riesenchance Köln! Der Torschütze hat Blut geleckt und hält wieder aus der zweiten Reihe drauf! Luthe ist aber wieder passend zur Stelle und pariert einfach nur überragend!
54'
Nächste Ecke von links und erneut klärt "Magic" Maltritz irgendwie gerade noch zur Ecke. Bochum steht jetzt unter Dauerdruck.
52'
Die Kölner sind nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff wieder obenauf und wieder mitten drin dieser Partie. Helmes setzt sich jetzt gut gegen Acquistapace durch, doch Maltritz klärt für Bochum per Kopf zur Ecke, die nichts einbringt.
50'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Marcel Risse
Und kaum 60 Sekunden später hat der Österreicher plötzlich mächtig Grund zum Jubeln, denn sein Joker sticht! Sławomir Peszko bereitet mustergültig vor und der eingewechselte Marcel Risse trifft von der Strafraumkante per rechts und lässt die Fans der Hausherren feiern! Es steht 1:1.
49'
Peter Stöger schaut nach wie vor eher sparsam aus der Wäsche. Auch der Trainer der Kölner steht heute mächtig unter Strom.
47'
Die Bochumer kommen direkt wieder gut rein und gewinnen die ersten Zweikämpfe nach dem Wiederanpfiff für sich.
46'
Zur Pause hat Peter Stöger reagiert und Marcel Risse für Adam Matuszczyk gebracht.
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
46'
Guido Winkmann gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:0 aus Sicht der Bochumer geht es in die Halbzeitpause dieses Montagabendspiels. Sowohl der FC als auch der VfL zeigen großen Respekt voreinander und gehen kaum mal größeres Risiko ein. Die Bochumer erwischten den besseren Start in diese Partie mit guten Szenen in der Offensive und einem flüssigen Kombinationsspiel. Spätestens zur zweiten Hälfte des ersten Durchgangs riss Köln das Spiel aber an sich und wurde besser, vor allem offensiv gefährlicher. Die beste Torchance der Kölner durch Nagasawa parierte Luthe im Tor des VfL klasse. Auf der anderen Seite fand Tasakas Kopfball nur den Pfosten des Tores von Timo Horn. In der 42. Spielminute vollendete dann aber Danny Latza mit dem Kopf zum 1:0 für Bochum, das den FC unter Druck setzt. Noch müssen sich die Fans der Kölner gedulden, denn das Spiel ist zwar völlig offen, doch der FC liegt zurück. Bis gleich nach der Pause!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kalte Dusche für den FC unmittelbar vor der Pause, doch die Fans stimmen direkt wütende Anfeuerungsrufe an. Allerdings liegt Köln nun erstmal im Hintertreffen gegen bislang gute Bochumer.
42'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Danny Latza
Die Bochumer führen! Nach einem Eckball von links verlängert Florian Jungwirth die Kugel und zwei Meter vor dem Tor muss Danny Latza nur noch zum 0:1 einköpfen!
41'
Gute Chance des VfL! Die Bochumer kommen über Klostermann und Freier über rechts, die Flanke setzt dann Tasaka per Kopf an den Pfosten!
40'
Bochum kommt kaum noch mal gekonnt aus der eigenen Hälfte heraus. Der FC macht das mittlerweile geschickt und passt sich über viele Stationen das Leder innerhalb der eigenen Reihen zu.
37'
Auch Peter Stöger greift jetzt mal gestikulierend von außen ein. Der Österreicher ist sicherlich noch nicht ganz zufrieden mit der heutigen Leistung.
35'
Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff hat sich das Tempo in dieser Begegnung wieder etwas abgeflacht. Helmes versucht es jetzt mal aus der Distanz, doch sein Linksschuss geht weit vorbei.
32'
Gute Szene von Yusuke Tasaka. Der in den vergangenen Wochen arg kritisierte Japaner hat allerdings auch heute noch keinen wirklichen Einfluss auf dieses Spiel.
30'
Eine halbe Stunde ist rum und der Anfangsdruck der Bochumer ist verpufft. Der VfL steckt tief in der eigenen Spielhälfte, denn der FC hat hier die Spielkontrolle an sich gerissen.
27'
Riesenchance für Köln! Das wäre fast das 1:0 gewesen! Mišo Brečko macht es diesmal klasse auf rechts und findet im Rückraum, dem der Ball über den Fuß rutscht. Im Hintergrund schnappt sich dann aber Nagasawa die Kugel und zieht direkt ab! Luthe im Kasten des VfL fliegt rechtzeitig los und fischt die Kugel aus dem Winkel! Klasse Szene aller Beteiligten.
25'
Die Hausherren wittern jetzt mehr Oberluft in ihren offensiven Aktionen. Bochum muss sich nun mehr und mehr auf die Defensivarbeit konzentrieren.
23'
Symptomatische Szene: Ein langer Ball der Bochumer landet auf der rechten Kölner Abwehrseite, wo ihn Mišo Brečko völlig unbedrängt in den Nachthimmel schlägt. Das war eine seltsame Aktion!
21'
Schiedsrichter Guido Winkmann zieht sich den Unmut der Kölner Zuschauer zu, denn Kölns Kazuki Nagasawa fällt im Strafraum der Gäste. Allerdings hat Jonas Acquistapace zuvor klar den Ball gespielt und damit gibt es eigentlich keinen Grund zu protestieren. Das war kein Elfer.
18'
Erste einigermaßen gute Szene des FC. Nach einem Zuspiel von der linken Flanke landet der Ball bei Patrick Helmes, der allerdings keinen Druck hinter die Kugel bekommt. Luthe fängt das Ding mit der Mütze.
17'
Die Elf von Peter Neururer ist ein bisher starker und unbequemer Party-Crasher für den 1. FC Köln. Bochum verschiebt gut, ist diszipliniert und gefährlich im Spiel nach vorne.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und die euphorische Stimmung hat doch etwas nachgelassen. Die Fans merken auch, dass ein Heimsieg gegen diese Bochumer heute kaum eine leichte Aufgabe wird.
13'
Die Rheinländer haben bislang noch gar keine gute Szene in Richtung Kasten von Andreas Luthe erspielt. Die Bochumer machen das ihrerseits sehr gut.
11'
Bochum spielt heute erstmals mit dem erst 17-jährigen Lukas Klostermann in der Startelf. Der Rechtsverteidiger hat noch keinerlei Probleme mit diesem Niveau.
9'
Wieder Bochum! Stark herausgespielte Offensivaktion der Gäste, die mit einem feinen Pass in die Schnittstelle der Kölner Viererkette endet. Dort hinein startet erneut Sukuta-Pasu, doch Dominic Maroh ist gerade noch mit dem langen rechten Bein zur Stelle.
8'
Der FC mal im Vorwärtsgang mit Adam Matuszczyk, aber dann fällt der Pole leichtfertig. Er fordert aber auch gar nicht erst einen Freistoß, denn da hätte ihm womöglich aufgrund einer Schwalbe eine Gelbe Karte gedroht.
7'
Die Gäste verstecken sich hier also nicht, sondern setzen in der Anfangsphase ihre ersten Duftmarken. Die Kölner müssen erst einmal in dieses Spiel hineinfinden.
5'
Gute Chance für den VfL! Ganz starke Szene der Gäste und hierbei vor allem in Person von Richard Sukuta-Pasu. Der bullige Stürmer setzt sich klasse an der linken Flanke durch, sein Schuss wird dann aber abgefälscht und verfehlt knapp den Kölner Kasten! Die anschließende Ecke köpft Bochums Danny Latza nur einen halben Meter über das Tor von Timo Horn.
2'
Die Stimmung im weiten Rund ist absolut erstligareif. Die Kölner Fans fackeln hier ein echtes verbales Feuerwerk ab und auch die zahlreichen Bochumer unterstützen lautstark ihre Mannschaft.
1'
Die Kölner spielen zunächst in weiß-rot von rechts nach links, die Gäste treten zuerst von rechts nach links in blauer Spielkleidung an.
1'
Guido Winkmann pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann. Ihm stehen Rafael Foltyn und Marcel Pelgrim als Assistenten zur Seite.
Neururer rechnet mit aggressiv und offensiv zu Werke gehenden Gastgebern, die zudem von einer völlig euphorisierten Fangemeinde im vollbesetzten RheinEnergieStadion getragen werden. Verstecken wollen sich die Gäste aber deswegen nicht. „Wir werden versuchen, mit den uns gegebenen Möglichkeiten nach vorne zu spielen“, betonte Neururer im Vorfeld der Partie.
Für den VfL geht es selbst noch darum, die letzten kleinen Zweifel am Klassenerhalt auszuräumen. Der 14. im Gesamtklassement könnte mit einem Auswärtssieg einen sehr großen Schritt und mit zumindest einem Punktgewinn in Köln einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gehen.
Vor einem solchen Szenario gilt es allerdings erst einmal für die Hausherren die Gäste aus dem Ruhrgebiet zu bezwingen. Peter Neururer, der in seiner langen Karriere als Fußballtrainer auch schon bei den Kölnern in der Verantwortung stand, will den Rheinländern aber die Aufstiegsparty verderben: „Wir fahren nicht nach Köln, um dem FC die Aufstiegsfeier zu organisieren.“
Beim bislang letzten Aufstieg 2008 versuchten die Ordner vergeblich, die Fans aufzuhalten. Nach Spielende drängten sich Tausende Zuschauer über Absperrungen, an Sicherheitsleuten und Werbebanden vorbei. Der Rasen des Stadions glich dabei einem Festival-Gelände. Wobei einige Spieler der Mannschaft um Patrick Helmes und Kevin McKenna sich mehr bedroht als bejubelt fühlten und in die Kabine flüchteten. Diese Szenen sollen sich nun nicht wiederholen.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Allerdings ist eine Sorge der FC-Verantwortlichen ein möglicher Platzsturm euphoriegeschwängerter Zuschauer nach dem Abpfiff. So wurde im Vorfeld an die Vernunft der Fans appelliert, im Falle eines Sieges von einem Stürmen des Spielfeldes abzusehen. Aufgrund der im März vom DFB-Sportgericht verhängten neunmonatigen Bewährungsstrafe nach zahlreichen Eskapaden der Kölner Fans steht der Klub nämlich aktuell unter besonderer Beobachtung. Sollte es bis zum Jahresende zu einem schwerwiegenden Wiederholungsfall kommen, finden zwei Heimspiele unter Teil-Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Die Kölner können heute endgültig den Aufstieg in die erste Liga perfekt machen. Ein Heimsieg über den heutigen Gegner aus Bochum würde die Mannschaft von Peter Stöger direkt in Deutschlands höchste Spielklasse hieven. Und auch bei einem Unentschieden wäre den Kölnern ein direkter Aufstiegsplatz nur noch theoretisch zu nehmen.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 31. Spieltag in der zweiten Liga und dem Montagabendspiel! In Köln trifft der FC auf den VfL Bochum!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten