1. FC Nürnberg Montag, 15. September 2014
20:15 Uhr
Fortuna Düsseldorf
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Erwin Hoffer 23. / Linksschuss  (Julian Schauerte)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sérgio da Silva Pinto 62. / Linksschuss  (Charlison Benschop)

90'
Fazit:
Fortuna Düsseldorf setzt den Aufwärtstrend fort und holt in Nürnberg den nächsten Auswärtsdreier! Die Fans erlebten eine kampfbetonte Begegnung fast ohne spielerische Höhepunkte. Wenn etwas nach vorne ging, dann bei den enorm abgezockt auftretenden Rheinländern, die durch Hoffer und da Silva Pinto eiskalt zuschlugen. Vom Club ging über die gesamten 90 Spielminuten überhaupt keine Torgefahr aus, sodass der Erfolg der Reck-Elf absolut in Ordnung geht. Valérien Ismaël hat wohl noch viel Arbeit vor sich, bis sein Team endlich wieder auf Kurs ist. Der heutige Auftritt hat seinen Spielern jedenfalls ein gellendes Pfeifkonzert eingebracht!
Die Franken treten am kommenden Wochenende die schwere Reise nach Karlsruhe an, während die Düsseldorfer dann Heidenheim empfangen. Das war es aus Nürnberg, vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Timo Gebhart (1. FC Nürnberg)
Statt des Ehrentreffers nun die "Ehrenkarte" für den Club: Gebhart verkürzt in der Kartenstatistik per Frustfoul auf 1:5.
90'
Es gibt noch einmal drei Minuten Nachspielzeit!
90'
Gelbe Karte für Tuğrul Erat (Fortuna Düsseldorf)
Der Joker rauscht ungeschickt in Schäfer hinein. Die nächste Gelbe für die Fortuna!
90'
Nicht mehr viel los im Grundig-Stadion. Nürnberg hat sich aufgegeben, die Fortunen verwalten den Vorsprung ohne größere Probleme.
88'
Ein Blick auf die Kartenstatistik spricht Bände: Nürnberg 0, Düsseldorf 4. Leidenschaftlicher Kampf sieht anders aus.
86'
Die Schlussminuten laufen. Die Fortuna scheint ihre beeindruckende Auswärtsserie fortzusetzen, während die Nürnberger weiter im Niemandsland der Tabelle herumdümpeln.
83'
Beide Coaches bringen frisches Personal aufs Feld: Candeias konnte beim Club nicht an sein starkes Debüt anknüpfen, weicht nun für Joker Niclas Füllkrug. Bei den Düsseldorfern darf Tuğrul Erat für den emsigen Gartner ran.
83'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Niclas Füllkrug
83'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Candeias
83'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Tuğrul Erat
83'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Gartner
81'
Gelbe Karte für Sérgio da Silva Pinto (Fortuna Düsseldorf)
...und zeigt nur Übeltäter Sérgio da Silva Pinto den gelben Karton!
80'
Rüdes Foul von Sérgio da Silva Pinto, der Ramírez von hinten umtritt. Im Anschluss gehts hoch her, eine Rudelbildung folgt. Schiri Meyer zückt seine Karten...
79'
Endlich mal ein schöner Spielzug der Franken, doch Mlapa kann den Ball in der Box nicht kontrollieren. Es bleibt dabei: Beim FCN klappt heute gar nichts.
76'
Olli Reck sichert ab: Abwehrmann Christopher Avevor ersetzt den wuseligen Hoffer.
76'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christopher Avevor
76'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Erwin Hoffer
75'
Hoffer verpasst die endgültige Entscheidung! Grandioser Konter nach Nürnberger Freistoß: Liendl wird im linken Mittelfeld angespielt, leitet weiter auf Benschop. Vom Niederländer gelangt die Kugel sofort wieder zum Spielmacher der Fortunen, der rechts den mitgelaufenen Hoffer sieht. Ansatzlos zieht der Knipser ab, sein Schlenzer zischt Millimeter am Pfosten vorbei.
75'
Die Gäste machen das nun ganz clever, halten die Nürnberger geschickt vom eigenen Strafraum fern. Es riecht nach Auswärtssieg!
72'
Die Körpersprache der Hausherren ist besorgniserregend. Noch ist die Stimmung auf den Rängen nicht gekippt, lange dürfte es bei der aktuellen Darbietung der Ismaël-Elf nicht mehr dauern.
69'
Candeias versucht es aus der zweiten Reihe. Erneut keine Herausforderung für Michael Rensing.
68'
Gebhart setzt links Ramírez ein, dessen Zuspiel in die Arme Rensings fliegt. Die Fortuna hat alles im Griff!
65'
Auch nach dem zweiten Gegentor das gleiche Bild: Die Franken rennen an, versuchen verzweifelt, Chancen zu kreieren. Zumeist ist aber am gegnerischen Stafraum Schluss. Das ist auch ein Verdienst der starken Düsseldorfer Viererkette.
62'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Sérgio da Silva Pinto
Ist das eiskalt! In eine Druckphase der Hausherren hinein erhöht Sérgio da Silva Pinto auf 2:0. Ein kurz ausgeführter Standard bietet dem Ex-Hannoveraner die Chance. Ein Doppelpass mit Benschop hebelt die komplette Defensive der Nürnberger aus, frei vor Schäfer bewahrt Pinto die Ruhe und schiebt sicher ein. Ist das die Vorentscheidung?
61'
Trotz Chancenarmut ist in der zweiten Halbzeit mehr Tempo im Spiel. Nürnberg versucht mehr, Düsseldorf bekommt nun Räume zum Kontern.
59'
Auch Olli Reck reagiert: Bruno Soares stand kurz vorm Platzverweis, wird durch Neuzugang Jonathan Tah ersetzt.
59'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Jonathan Tah
59'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Bruno Soares
57'
Zweiter Wechsel beim Club: Von Sylvestr war wenig zu sehen, Edeljoker Peniel Mlapa soll nun vorne für Schwung sorgen.
57'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Peniel Mlapa
57'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jakub Sylvestr
57'
Schöner Konter der Fortunen! Über links ist Schauerte auf und davon. Sein Zuspiel lässt Benschop clever durch für Liendl, der rechts viel Platz hat und aufs kurze Eck feuert. Der Schuss zischt ans Außennetz!
54'
Die Fans der Nürnberger fordern Elfmeter, nachdem Gebhart im Strafraum zu Fall gekommen ist. Meyer winkt ab, gibt Abstoß. Richtig so, die Nummer 10 der Gastgeber hatte eindeutig eingefädelt.
52'
Gelbe Karte für Bruno Soares (Fortuna Düsseldorf)
Der Brasilianer grätscht Gehbart kurz vor dem Sechzehner um. Gelb und Freistoß!
51'
Die Club-Stürmer hängen weiter in der Luft. Von Sylvestr hat man kaum mehr als den Namen auf dem Spielberichtsbogen gesehen. Das ist zu wenig.
49'
Liendl tritt an, verzieht aber deutlich. Das kann der Österreicher eigentlich viel besser!
48'
Das Publikum peitscht den FCN nach vorne, doch bislang kommt die Fortuna besser aus der Kabine. Hoffer holt einen Freistoß aus 20 Metern heraus!
46'
Ismaël reagiert: Für den schwachen Bulthuis kommt der von der Fortuna ausgeliehene Cristian Ramírez in die Partie!
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Cristian Ramírez
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Dave Bulthuis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pfiffe zur Pause in Nürnberg! Die Fortuna führt nach 45 Minuten mit 1:0 beim Club. Ein Chancenfestival ist diese Begegnung bislang wahrlich nicht, zu ideenlos spielen die Hausherren gegen abwartende Gäste. Aus einer sicheren Defensive heraus setzten die Düsseldorfer auf Konter und belohnten sich durch den schön herausgespielten Treffer von Erwin Hoffer. In der Folge merkte man den Franken ihre Verunsicherung an, vor allem offensiv ging fast nichts bei der Ismaël-Elf. Insgesamt sehen die Fans im Grundig-Stadion ein schwaches Spiel, in dem die Fortuna dank ihrer Abgezocktheit vorne liegt. In Durchgang 2 muss vor allem von Nürnberg mehr kommen! In wenigen Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Luft ist aktuell etwas raus, die Akteure auf dem Platz sehnen sich offensichtlich dem Halbzeitpfiff entgegen.
45'
Es gibt zwei Minuten extra!
44'
Aus 20 Metern kommt Timo Gebhart zum Abschluss, zielt aber einen Meter zu weit nach rechts. Immerhin - die Franken suchen wieder vermehrt den Weg zum Tor.
42'
Die Nickligkeiten nehmen zu: Nach Foul von Mössmer geraten Bodzek und Pinto mit Pinola aneinander. Der Referee belässt es aber bei Ermahnungen.
40'
Erneut stolpert Gebhart die Pille ins Aus. Ganz langsam scheinen die Fans in Nürnberg ungeduldig zu werden, Pfiffe werden lauter.
38'
Ein Eckball als Sinnbild dieses Spiels: Die Franken erkämpfen sich den Standard, führen ihn daraufhin kurz aus. Gebhart kommt an die Kugel und rennt in Schauerte hinein. Florian Meyer pfeift Offensivfoul.
37'
Gelbe Karte für Michael Liendl (Fortuna Düsseldorf)
Der Österreicher kommt gegen Mössmer viel zu spät und grätscht ihn um. Klare Gelbe Karte!
37'
Nach dem guten Auftritt in Berlin - allerdings auch bedingt durch zwei Platzverweise für Union - fällt der Club zurück in die Lethargie der vorigen Partien. Wenig Schwung, kaum Tempo, kein Spielwitz. Die Mannschaft bleibt bislang vieles schuldig.
34'
Fehlpassfestival in Nürnberg! Beide Teams scheinen den Ball gar nicht halten zu wollen, in kürzester Zeit landet das Spielgerät wieder beim Gegner. Es bleibt ein zähes Spiel.
31'
Der Club lebt noch! Nach Gebharts Ecke steigt Bulthuis hoch und köpft per Aufsetzer aufs Tor. Rensing ist geschlagen, doch Bruno Soares klärt per Brust auf der Linie!
29'
Schäfer verhindert das 0:2! Sérgio da Silva Pinto wird nicht energisch genug angegriffen. Das nutzt der Deutsch-Portugiese sofort aus und schlenzt aus 20 Metern mit links aufs lange Eck. Schäfer macht sich ganz lang und kratzt den Schuss noch aus dem Winkel!
26'
Der Schock beim Club sitzt tief. Zu statisch, zu uninspiriert agiert der Ex-Bundesligist, bei dem Candeias nun zumeist gedoppelt wird. Valérien Ismaël läuft ungeduldig die Seitenlinie auf und ab, wirkt unzufrieden.
23'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Erwin Hoffer
Plötzlich führen die Gäste! Und das geht viel zu einfach: Schauerte lässt Bulthuis auf rechts per Beinschuss ganz alt aussehen, flankt dann direkt scharf vors Tor. Dort rutscht Erwin Hoffer im perfekten Moment in das Zuspiel und lässt Schäfer im Kasten keine Chance.
21'
Petráks Platzwunde wurde mit einem stylischen Turban abgedeckt, es geht weiter für den Tschechen.
20'
Gelbe Karte für Charlison Benschop (Fortuna Düsseldorf)
Für seinen übertrieben harten Einsatz sieht der Stürmer gelb.
19'
Benschop streckt Petrák in der Luft mit dem Fuß nieder. Das Spiel ist unterbrochen.
16'
Es mangelt noch an Überraschungsmomenten in dieser Partie. Beide Teams scheinen erst einmal Kontrolle über das Spielgeschehen gewinnen zu wollen, tasten sich immer noch ab.
13'
Candeias spielt sehr auffällig, wird ständig von seinen Mitspielern gesucht. Jetzt zieht er in die Mitte und sucht den Abschluss mit links. Zu schwach, der Ball kullert ins Toraus. Nichtsdestotrotz: Der Portugiese strahlt eine Menge Gefahr aus!
10'
Die Fortunen haben Probleme im Aufbauspiel. Sobald es schnell geht, schleichen sich Ungenauigkeiten ein. Im Vorwärtsgang geht deshalb noch nicht viel bei der Reck-Elf.
7'
Riesenchance für Nürnberg! Toller Konter über Polak, der einen traumhaften öffnenden Pass auf den wieselflinken Candeias spielt. Mit Tempo zieht der Neuzugang Richtung Grundlinie und flankt von dort scharf vors Tor. Jakub Sylvestr rauscht am zweiten Pfosten heran, verfehlt den Kasten am Ende nur ganz knapp. Schöner Spielzug!
5'
Julian Schauerte wird rechts von Bellinghausen freigespielt und holt einen ersten Eckball heraus. Die Hereingabe ist viel zu unpräzise, Pinola köpft aus der Gefahrenzone.
3'
In den Anfangsminuten wirken die Franken sehr wach, gewinnen viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Düsseldorfer stehen sehr tief, setzen auf Konter über die schnellen Hoffer und Benschop.
1'
Der Club spielt wie gewohnt in rot-schwarz, die Gäste in gelb-grüner Signalfarbe. Buntes Treiben in Nürnberg!
1'
Spielbeginn
Tolle Kulisse im Grundig-Stadion! Heute geht es darum, wer sich aus dem grauen Mittelfeld absetzen und den Anschluss zur Spitzengruppe herstellen kann. Der bundesligaerfahrene Florian Meyer leitet diese prestigeträchtige Begegnung. Die Teams stehen mittlerweile auf dem Platz. Auf geht's!
Die Hausherren freuen sich über die Rückkehr der Routiniers Jan Polák und Raphael Schäfer, der für Rakovsky zwischen den Pfosten steht. Bei den Düsseldorfern steht erneut die Elf des Auswärtserfolgs in Aue auf dem Feld.
Im Bereich Spielschema sind nun die Startaufstellungen nachlesbar!
Einen klaren Favoriten gibt es heute also nicht. Auch die Trainer stapelten tief im Vorfeld tief. Valérien Ismaël betonte zu wissen, "dass noch nicht alles stabil ist". Auf der Gegenseite sagte Reck, der als Fortunen-Trainer auswärts noch unbesiegt ist: "Wir wollen am Montag punkten, dafür benötigen wir aber eine außergewöhnliche Leistung". Spannung ist heute also vorprogrammiert!
Beim Blick auf die Kader der Teams fällt natürlich auf, dass der personelle Umbruch bei den Franken heftig ausgefallen ist. Kaum ein Spieler aus der Abstiegssaison ist geblieben, frische Kräfte sollen den direkten Wiederaufstieg sichern. Prominente Namen wie Peniel Mlapa, Jan Polák und Torschützenkönig Jakub Sylvestr wurden verpflichtet. Erwartungsgemäß muss sich die Mannschaft erst einmal finden - ein Problem, mit dem Fortunen-Coach Olli Reck nicht mehr kämpfen muss. Schon zum Ende der Vorsaison hat sich ein funktionierendes Gefüge entwickelt, das allerdings noch zu oft Konstanz vermissen lässt.
Bei den Gästen sah es nach drei Spieltagen ebenso düster aus. Drei Spiele, zwei Punkte - damit konnten die Verantwortlichen der Rheinländer nicht zufrieden sein. Schlusslicht Erzgebirge Aue erwies sich als Aufbaugegner zur rechten Zeit: Beim 3:0-Erfolg am vergangenen Spieltag schossen sich Hoffer und Co. den Frust von der Seele und verschafften sich so außerdem etwas Luft in dieser hart umkämpften 2. Bundesliga.
Der Saisonstart ging für beide Teams in die Hose. Erst als die Franken nach dem Pokal-Aus in Duisburg und der Derbyklatsche gegen Fürth schon mit dem Rücken zur Wand standen, schaffte die Mannschaft von Neu-Coach Valérien Ismaël im Auswärtsspiel bei Union Berlin den lang ersehnten Befreiungsschlag. 4:0 hieß es nach 90 Minuten an der Alten Försterei, besonders Neuzugang Candeias beeindruckte bei seinem Debüt. Neue Hoffnung für die geschundene Seele der Club-Fans.
Ein Hauch von Bundesligafußball weht heute durch das Grundig-Stadion in Nürnberg. Kein Wunder: Vor 21 Monaten fand genau diese Partie noch eine Spielklasse höher statt, im Dezember 2012 setzte sich der Club mit 2:0 gegen die Fortunen durch. Vom Glanz jener Tage ist nicht mehr viel übrig: Zuerst stieg Düsseldorf ab, ein Jahr später folgten die Nürnberger ins deutsche Unterhaus. Die beiden fanstarken Traditionsvereine mussten nacheinander die bittere Erkenntnis machen, dass aller Anfang nach einem Abstieg schwer ist.
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Montagsspiel der 2. Bundesliga. Zum Abschluss des 5. Spieltages steht ein echter Kracher auf dem Programm: Der 1. FC Nürnberg empfängt Fortuna Düsseldorf!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten