Floridsdorfer AC Freitag, 3. August 2018
20:20 Uhr
Kapfenberger SV 1919
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Gantschnig 28. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Levan Eloshvili 85. / Linksschuss

90'
Andrej Todoroski: "Wir haben das Spiel dominiert, waren die bessere Mannschaft. Leider haben wir nach einem Eckball ein Tor bekommen. Durch eigene Fehler haben wir das 2:0 bekommen. Wir werden das Spiel analysieren und versuchen, im letzten Drittel mehr Pässe zu spielen."

Kurt Russ: "Der FAC hat es uns schwergemacht. Sie haben sich aber zu wenig Torchancen herausgespielt. Nach dem 2:0 war es aber klar, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Heute war es ein bisschen ein glücklicher Sieg, aber genauso schön. Wir müssen hart arbeiten, so kann man auch weiterkommen."
90'
David Sencar: "Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung von uns. Der FAC hat das in der ersten Halbzeit sehr gut im Griff gehabt. Wir waren aber sehr effizient und haben in der zweiten Hälfte das 2:0 gemacht. Das war nicht unser schönstes Spiel, wir haben aber drei Punkte. Wir waren sehr nervenstark und clever und haben durch einen Standard das Tor gemacht."
90'
Fazit
Der KSV gewinnt also auswärts mit 2:0 und legt einen perfekten Saisonstart hin. Der FAC hatte in der 57. Minute eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich, konnte sich danach aber nur mehr wenige Chancen herausspielen. Durch das 2:0 des KSV war die Partie so gut wie entschieden, die Obersteirer waren sogar noch nahe am 3:0 dran. Der FAC gab sich bis zuletzt nicht auf, heute fehlte aber der letzte entscheidende Pass. In der Tabelle arbeitet sich der KSV auf Platz zwei vor, der FAC fällt auf die sechste Position zurück.
90'
Spielende
90'
Noch ein Freistoß für den FAC, die Wiener bekommen den Ball aber nicht mehr in den gegnerischen Strafraum.
90'
Mayer bekommt einen unabsichtlichen Schlag von Sabitzer ab, es gibt Freistoß für den FAC.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Der Freistoß von Sencar geht ans Außennetz. Nicht schlecht geschossen.
89'
Gelbe Karte für Daniel Schöpf (Floridsdorfer AC)
Schöpf wehrt an der Strafraumgrenze den Ball mit der Hand ab und sieht noch Gelb.
89'
Beinahe noch das 3:0! Die Kapfenberger haben nach einem Stellungsfehler der Floridsdorfer viel Platz, Rosenberger nimmt Maß und setzt den Ball an die Stange.
87'
Noch ein guter Distanzschuss von Sencar, der Ball geht aber einen halben Meter drüber.
86'
Das Spiel ist damit vermutlich entschieden, oder fällt möglicherweise der frühe Anschlusstreffer?
85'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:2 durch Levan Eloshvili
Mensah legt den Ball zurück, Eloshvili wird nicht entschieden genug attackiert und trifft mit dem Linken flach ins kurze Eck.
84'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Matija Horvat
84'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Elvedin Herić
83'
Herić hat sich am linken Knöchel verletzt und wird auf dem Spielfeld behandelt. Für den Kapfenberger dürfte es aber weitergehen.
80'
Riesenchance auf den Ausgleich: Todoroski kommt nach einer Vorlage von Sobczyk zum Abschluss und schlenzt den Ball aufs linke Kreuzeck. Viel hat nicht gefehlt, es bleibt aber beim 1:0.
77'
Der FAC versucht es nach wie vor auf spielerischem Weg und spielt nicht einfach nur die Bälle nach vorne.
75'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Sabitzer
75'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Matthias Puschl
73'
Die Fans auf dem FAC Platz sind sehr ruhig geworden, vermutlich wird man am Ende wieder mehr Stimmung machen.
71'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Adolphe Belem
71'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Markoutz
70'
Markoutz blutet nach einem Zusammenstoß am linken Ohr, das Spiel ist unterbrochen.
68'
Konter des KSV über Mensah, der schön in den Strafraum dribbelt, dort aber viel zu unpräzise zurücklegt. Die Chance ist damit vergeben.
68'
Ähnliche Situation wie vorhin, dieses Mal bekommt Sobczyk den Ball in den Lauf gespielt. Feyrer wehrt den Stanglpass im letzten Moment noch gut ab.
67'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Schöpf
67'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Burak Yılmaz
66'
Mayer hat auf der rechten Seite viel Platz und gibt scharf in die Mitte. Der Ball wird noch leicht abgelenkt, weswegen Yılmaz daneben rutscht.
63'
Der FAC versucht weiter Druck zu machen, der KSV verteidigt momentan aber sehr geschickt.
60'
Kurt Russ kann mit dem Spielverlauf zufrieden sein, obwohl sich aus dem Spiel nur wenige Möglichkeiten ergeben.
59'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Levan Eloshvili
59'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Giuliano Milici
58'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Alex Sobczyk
58'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Ceyhun Tüccar
57'
Gute Möglichkeit auf den Ausgleich durch Mayer, der aus der Drehung sofort aufs kurze Eck zielt. Ehmann reagiert auf der Linie aber gut.
56'
Harmloser Distanzschuss von Herić, aber immerhin aufs gegnerische Tor.
53'
Rosenberger versucht es aus seitlicher Position direkt, schießt aber ca. einen Meter drüber.
52'
Gelbe Karte für Julian Krenn (Floridsdorfer AC)
Krenn sieht für ein Foul vorm eigenen Strafraum an Rosenbichler Gelb.
48'
Gelbe Karte für Christian Bubalović (Floridsdorfer AC)
Bubalović stößt Herić mit dem Arm um und sieht die erste Karte in der zweiten Halbzeit.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Marco Gantschnig: "Der Ball ist mir irgendwie auf die Schulter. Ich wollte ihn unbedingt machen. Wir wollen unbedingt das zweite Tor machen, dann wird das hoffentlich klappen."
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es etwas überraschend 1:0 für den KSV. Der FAC war zu Beginn eigentlich total spielbestimmend und ließ überhaupt nichts zu. In der 19. Minute wäre der FAC durch Pajaczkowski beinahe in Führung gegangen, Aluminium verhinderte aber den Treffer. Der Führungstreffer des KSV nach einem Standard kam sehr überraschend, die Steirer fanden danach aber besser ins Spiel und gerieten nur einmal in Gefahr, den Ausgleich zu kassieren. In der zweiten Hälfte wird der FAC sicher noch mehr pressen, wodurch sich aber auch Kontermöglichkeiten für den KSV ergeben sollten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erster Schuss von Markoutz, der Ball wird noch leicht von Feyrer abgefälscht. Ehmann kann den Schuss aber im Nachfassen halten.
44'
Harmloser flacher Distanzschuss von Yılmaz, kein Problem für Ehmann.
43'
Zwei Eckbälle in Folge für den KSV, der FAC kann die Situation aber beide Male entschärfen.
42'
Stanglpass in den FAC Strafraum, Anderle kann den Ball aber gerade noch vor Milici wegspitzeln.
39'
Fehlpass beim KSV, Pajaczkowski bleibt aber vorm Strafraum an Sencar hängen.
38'
Der FAC muss jetzt noch mehr kommen, die Kapfenberger lauern auf ihre Konterchance.
37'
Gelbe Karte für Giuliano Milici (Kapfenberger SV 1919)
Milici sieht für Kritik ebenfalls Gelb.
34'
Gelbe Karte für Benjamin Rosenberger (Kapfenberger SV 1919)
Rosenberger hält Mayer am Trikot fest und sieht die erste Karte des Spiels.
33'
Nächste Chance für den KSV: ein Abwehrspieler rettet aber gerade noch vor dem abseitsverdächtigen Milici.
31'
Der KSV versucht das Spiel zu beruhigen, um sich nicht gleich wieder den Ausgleich einzufangen.
29'
Überraschende Führung für die Kapfenberger. Wie reagieren nun die eigentlich überlegenen Floridsdorfer?
28'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Marco Gantschnig
Eckball von der linken Seite, Gantschnig kommt im Gewühl mit der Schulter an den Ball und bringt ihn über die Linie.
27'
Bisher erst ein Torschuss der Kapfenberger in mehr als 25 Minuten, immerhin kann man sich nun aber für längere Zeit in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
25'
Todoroski probiert es nach einem kurzen Dribbling direkt, schießt aber genau in die Arme von Ehmann, der richtig steht.
23'
Milici und Bubalović werden ermahnt, nachdem sie aneinander geraten sind.
19'
Riesenchance auf die Führung für den FAC: Krenn gibt von links außen auf die kurze Stange, wo Pajaczkowski aus kurzer Distanz vergibt. Immerhin trifft der Floridsdorfer die Außenstange.
16'
Versuch eines Konters über Mensah, der Angriff wird aber nicht gut zu Ende gespielt.
15'
Sencar wird nach einem taktischen Foul ermahnt. Der KSV-Kapitän muss aufpassen.
14'
Kurt Russ ist unzufrieden und fordert mehr Kompaktheit. Der FAC ist bislang klar spielbestimmend.
12'
Abseitsposition von Mensah, der rechts außen zu früh startet.
11'
Pajaczkowski dribbelt sich Richtung Strafraum, bleibt aber dort hängen.
9'
Freistoß für den FAC, Todoroski flankt den Ball aufs lange Eck, dort verpasst Anderle aber knapp den Ball.
7'
Viel Ballbesitz vom FAC, der KSV läuft momentan nur hinterher.
4'
Guter Schuss von Todoroski aus der Drehung, Ehmann wehrt den Ball knapp übers Tor.
3'
So viel Ballbesitz des FAC wie zuletzt gegen Amstetten dürfen die Kapfenberger nicht zulassen, deswegen gilt es früh zu attackieren.
2'
Hartes Foul an Herić, erste Standardsituation für die Kapfenberger.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Felix Ouschan.
Oliver Oberhammer: "Im Training hat man es gemerkt. Die Spieler geben Vollgas. Es dreht sich viel um das erste Heimspiel. Viele Freunde und Familie sind im Stadion. 'Never change a winning team', gibt es ein Sprichwort. Wir haben 45 Minuten sehr gut gespielt."

Kurt Russ: "Wir möchten wieder gewinnen. Wir haben sehr viel Respekt, sie haben eine Halbzeit sehr gut gespielt, eine nicht mehr so. Wir werden sie vorne etwas anpressen, dass sie nicht so offensiv spielen. Ich habe gesagt, wir müssen zwei Tore schießen, damit wir gewinnen. Ich hoffe, dass der Plan aufgeht. Heute ist so ein Wetter, wer es mehr will, der wird gewinnen."
Beim Spiel gegen Amstetten präsentierte sich vor allem Oliver Markoutz in Topform. Auf ihn werden die Kapfenberger heute sicher besonders aufpassen.
Desweiteren steht bei Kapfenberg Rosenbichler nach einer Rotsperre wieder zur Verfügung. Die einzigen Ausfälle sind Felsner (Patellasehnen-Entzündung) und Zocher (krank).
Kapfenbergs Neuverpflichtung Paul Mensah steht heute gleich in der Startaufstellung und soll für Gefahr sorgen.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der 2. Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen Kapfenberger SV 1919!

Beim Heimauftakt trifft der FAC auf den alten Bekannten KSV 1919. Das erste Spiel in Amstetten konnte man überraschend gewinnen, nun will man gegen die Obersteirer nachlegen.

Der KSV hat sein erstes Spiel aber ebenfalls gewonnen, weswegen Trainer Oliver Oberhammer von einer schweren Aufgabe ausgeht. "Mit Kapfenberg wartet ein aggressiver, junger und laufstarker Gegner auf uns, der sein erstes Match klar gewonnen hat. Es wird eine schwierige Aufgabe für uns, aber wir bereiten uns gewissenhaft auf die Partie am Freitag vor!", so der Trainer.

In der vergangenen Saison konnte der KSV drei von vier Aufeinandertreffen gewinnen, beim letzten Spiel gab es ein 3:3 in Kapfenberg. Von einer Favoritenrolle kann beim Heimteam daher keine Rede sein.

KSV-Trainer Kurt Russ will nach dem erfolgreichen Start in die Meisterschaft und den Cup den Lauf fortsetzen. Vor dem Gegner hat man aber Respekt. "Ich habe den FAC beobachtet - eine sehr gute Mannschaft! Wir müssen von der ersten Minute an voll dagegen halten", so Russ. "Wir haben uns einen Matchplan zurechtgelegt und werden versuchen diesen umzusetzen und die Wiener zu schlagen!"
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten