Preußen Münster Samstag, 25. April 2015
14:00 Uhr
Fortuna Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 42. / Kopfball

90'
Fazit:
Preußen Münster ringt Fortuna Köln am Ende mit 1:0 nieder. Die Preußen haben sich nach dem Seitenwechsel gesteigert und vor allem viel mehr für ihr Spiel nach vorne getan. Gestärkt durch ihre 1:0-Führung durch Reichwein und der Unterstützung der Zuschauer erspielten sich die Münsteraner zahlreiche gute Tormöglichkeiten, doch weder Heitmeier noch Piossek oder Reichwein gelang ein zweiter Treffer für die Preußen. Doch auch die Fortunen spielten im zweiten Spielabschnitt weiterhin gut mit, trauten sich aber nicht mehr so viel zu, wie noch vor der Pause. Allerdings hätten Dahmani oder Oliveira-Souza bei ihren großen Torchancen für den Ausgleich sorgen müssen. Am Ende tritt der Aufsteiger damit mit leeren Händen die Heimfahrt an. Die Preußen dagegen haben ihre Negativserie gestoppt und mal wieder ein Spiel gewonnen. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Auch Hoffmann scheitert noch an Poggenborg! Starke Leistung des gebürtigen Münsteraners Poggenborg im zweiten Durchgang. Es reicht am Ende dennoch nicht für seine Mannschaft!
90'
Große Chance nochmal für die Preußen! Bei einem Konter sucht Kara von links aus im richtigen Moment Krohne, doch der kommt an den Ball nicht mehr heran! Die Preußen nutzen einfach ihre Chancen nicht aus.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden hier draufgelegt. Die Preußen spielen das Spiel nun clever herunter.
90'
Hier sieht alles nach einem Heimsieg der Adlerträger aus. Auch die Fans der Münsteraner sind guter Dinge und unterstützen ihre Mannschaft mit lautstarken Gesängen.
88'
Die Zeit rinnt dem Aufsteiger aus den Händen. Die Kölner bekommen nun nicht mehr viel zusammen und verzweifeln in der Offensive.
86'
Thomas Kraus versucht es mit einem Schuss von der linken Seite, doch der ist eigentlich ungefährlich. Heitmeier haut das Leder aber ins Toraus und gibt dem Gegner somit unnötig die Chance für einen Angriff nach einer Ecke.
84'
Wirklich gefährlich werden die Kölner in dieser Schlussphase nicht mehr. Der SCP lässt aber auch nichts zu und steht hinten sicher - auch ohne Führungsspieler Dominik Schmidt.
82'
Auch Münster wechselt zum dritten Mal aus. Julian Riedel bekommt mal wieder Einsatzzeit und soll hinten helfen, den Sieg sicherzustellen. Er ersetzt Benjamin Siegert.
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Julian Riedel
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
82'
Dritter und letzter Wechsel aufseiten der Gäste. Die Fortuna bringt Thomas Kraus für Dino Bisanović.
82'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
82'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Dino Bisanović
80'
Kapitän Jens Truckenbrod macht heute eine gute Partie. Der Routinier verwaltet sein Mittelfeld ordentlich und gewinnt viele Zweikämpfe.
78'
Der angedeutete Wechsel ist vollzogen, Krohne ersetzt Reichwein im Angriff der Hausherren.
78'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
78'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
76'
Auf der Ersatzbank der Münsteraner macht sich "Rocky" Krohne bereit. Er dürfte dann gleich für Reichwein ins Spiel kommen.
75'
Was geht hier noch für die Fortuna? Nun bricht die Schlussviertelstunde an. Die Kölner drängen durchaus auf den Ausgleich, dürfen aber auch von einer großen Portion Glück sprechen, dass angesichts der sehr guten Möglichkeiten des Gegners das Spiel nach wie vor offen ist.
72'
Nächster Wechsel von Uwe Koschinat, der Julius Biada aus dem Spiel nimmt und dafür Stürmer Ercan Aydogmus einwechselt.
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
72'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
71'
Wieder die Preußen! Chancen im Minutentakt im Preußenstadion! Jetzt macht es Piossek klasse, der sich von rechts ins Zentrum durchtankt und mit links Poggenborg testet. Der hält richtig stark und verhindert das 0:2 aus Kölner Sicht.
70'
Die zweite Halbzeit entschuldigt absolut für die eher maue Vorstellung im ersten Durchgang. Beide Teams versuchen es weiter nach vorne.
68'
Das muss es doch jetzt mal sein! Piosseks Ecke von rechts ist wieder stark und Simon Scherder trifft beinahe per Kopf zum 2:0! Am langen Pfosten kommt auch Reichwein nicht mehr an den Ball heran.
66'
Heitmeier scheitert aus drei Metern! Jetzt lassen aber auch die Preußen dicke Dinger liegen! Berzel trifft per Kopf nur die Latte und der sichtlich überraschte Heitmeier verpasst aus drei Metern per Kopf die Vorentscheidung! Einen Vorwurf kann man dem Defensivakteur hier aber nicht machen.
63'
Gelbe Karte für Julius Biada (Fortuna Köln)
Julius Biada kassiert nach seinem Foulspiel gegen Kara die nächste Gelbe Karte.
62'
Auch Münster wechselt: Bei seiner Klärungstat auf der eigenen Torlinie verletzt sich Amaury Bischoff und muss verletzt ausgetauscht werden. Mit Verdacht auf Gehirnerschütterung geht es für Münsters Regisseur auf direktem Wege ins Krankenhaus. Für ihn kommt Philipp Hoffmann ins Spiel.
62'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
62'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
62'
Sicher fährt der SCP mit dieser Taktik nicht! Nach einer starken Vorarbeit von Julius Biada kommt am zweiten Pfosten Oliveira-Souza völlig frei zum Schuss, verpasst aber aus fünf Metern das 1:1! Wahnsinnschance für die Gäste...
61'
Uwe Koschinat geht etwas mehr Risiko und bringt einen frischen Mann. Michael Kessel kommt für Dennis Engelmann.
61'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
61'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
60'
Eine Stunde ist gespielt und die Fortunen schnuppern durch Hamdi Dahmani am 1:1-Ausgleich! Nach einer Ecke nimmt die Nummer 30 der Gäste den Ball gut an und hält drauf - auf der Torlinie klärt Bischoff mit dem Gesicht! Pech für die Kölner.
58'
Köln hat sich noch nicht wieder den Mut aus dem ersten Durchgang erarbeitet. Die Fortunen lassen sich viel zu sehr einlullen von den Münsteranern.
55'
Schöner Konter des SCP. Siegert geht an zwei Gegenspielern vorbei, legt sich dann aber die Kugel zu weit vor und verliert den Ball! Da war deutlich mehr drin für die Adlerträger.
54'
Münster hat sich weit in die eigene Spielhälfte zurückgezogen und überlässt den Gästen quasi komplett das Spielgeschehen. Wollen die Preußen hier das 1:0 ermauern?
51'
Kialka geht im Nahkampf etwas zu ungestüm gegen Schulze Niehues zu Werke. Das gibt zu Recht einen Freistoß für den SCP.
49'
Mal ein guter Spielvortrag der Gäste. Nach drei, vier Stationen landet der Ball bei Thiemo-Jérôme Kialka, der immerhin eine Ecke herausholt.
47'
Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen wieder herausgekommen.
47'
Gelbe Karte für Aaron Berzel (Preußen Münster)
Münsters Rechtsverteidiger zieht Cauly Oliveira-Souza am Trikot und sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie.
46'
Benedikt Kempkes gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Preußen Münster führt gegen Fortuna Köln nach der ersten Halbzeit mit 1:0. Die Hausherren haben recht ansprechend begonnen, in der Folge aber merklich abgebaut. Das Team des SCP wirkte verunsichert und hatte nur selten gute Ideen. Erst im Schlussspurt des ersten Durchgangs wurden die Preußen wieder besser und gingen nach starker Vorarbeit von Benjamin Siegert nach Marcel Reichweins Kopfball mit 1:0 in Führung (42.). Der Aufsteiger aus Köln musste sich erst in die Partie arbeiten, übernahm aber in der Folgezeit immer weiter die Kontrolle. Die Fortunen zeigten eine durchaus ansehnliche Vorstellung und brachten Münster vor einige Probleme. Beide Teams hatten mit je einem Pfostenschuss eine sehr gute Torchance, Münster nutzte seine zweite gute Szene zum bislang einzigen Treffer. Insgesamt darf sich das Niveau nach dem Seitenwechsel aber gerne noch steigern! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Fortunen verdaddeln eine gute Freistoßchance von der linken Seite. Der Schuss von Hamdi Dahmani landet in der Münsteraner Mauer.
44'
Gute Chance Münster! Nach einem Eckball von Bischoff von rechts kommt Aaron Berzel angeflogen, doch sein Kopfstoß landet links neben dem Tor der Kölner.
43'
Der gebürtige Münsteraner André Poggenborg im Kasten der Fortunen hatte bis hierher eine einwandfreie Partie gespielt, doch beim Gegentreffer sah er bei seinem zögerlichen Herauskommen nicht optimal aus. Allerdings war die Flanke von Siegert auch einfach sehr sehr gut.
42'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Marcel Reichwein
Die Gastgeber gehen in Führung! Stürmer Marcel Reichwein erzielt per Kopf seinen zehnten Saisontreffer und profitiert dabei von einer perfekten Flanke von Benjamin Siegert von der rechten Seite. Münster führt mit 1:0!
40'
Die Gäste werden trotz der großen Münsteraner Chance eben nicht mutloser. Die Fortunen versuchen es immer wieder nach vorne und wollen selbst Akzente setzen.
38'
Solche Aktionen beleben dieses Spiel und sorgen für etwas bessere Stimmung hier im weiten Rund. Man fühlt fast, wie sehr insbesondere die Anhänger des SCP nach Chancen wie dieser lechzen.
36'
Doppelchance für Münster! Das muss doch das 1:0 sein! Marc Heitmeier findet im Strafraum Reichwein, der am herausgestürmten Torwart André Poggenborg scheitert! Reichwein setzt aber nach und findet im Zentrum Amaury Bischoff, der das Leder technisch stark an den rechten Pfosten setzt! Mächtig Dusel diesmal für die Kölner.
35'
Zehn Minuten sind es noch bis zur Halbzeitpause. Münster schwimmt jetzt ein wenig und wirkt alles andere als sattelfest. Köln hat hier die Kontrolle mehr und mehr an sich gerissen.
33'
8136 Zuschauen sehen heute nach offiziellen Angaben diese Partie. Für die Adlerträger ist das noch eine erstaunlich große Kulisse nach den sportlich schwachen Darbietungen und der schlechten aktuellen Verfassung des Vereins.
31'
Riesenchance für Köln! Na also, es geht doch! Die Gäste kommen nach einer Ecke wieder an den Ball und Lars Bender darf sich mit links versuchen. Sein guter Schuss streichelt den rechten Außenpfosten - ein Riesending für die Rheinländer! Münster im Glück.
30'
Nach einer halben Stunde Spielzeit bleibt die nüchterne Erkenntnis: Ein Drittligakracher ist das heute bislang wahrlich nicht. Beide Mannschaften sollten sich noch steigern.
29'
Die Hausherren haben sich selbst mittlerweile weit zurückgezogen. Nach vorne geht gerade wenig beim SCP. Fortuna macht plötzlich das Spiel, weiß damit aber auch herzlich wenig anzufangen.
26'
Max Schulze Niehues fängt den ersten Eckball der Partie sicher herunter. Die Fortunen können noch keine Gefahr nach vorne ausstrahlen.
24'
Looses Gegenüber Uwe Koschinat kann mit dem bislang Gezeigten seiner Elf durchaus einverstanden sein. Die Fortuna wurde noch nicht wirklich gefährlich, doch für den Aufsteiger ist der eine Punkt bislang ein gutes Ergebnis.
21'
Trainer Ralf Loose schaunt gewohnt etwas missmutig aus der Wäsche. Auch der Coach der Adlerträger ist natürlich daran interessiert, dass sich die sportliche Situation schnell verbessert. Sonst wird es auch um ihn selbst ungemütlich werden.
19'
Piossek hat als einer der wenigen Preußen in den letzten Wochen absolute Topform, die er auch mit seinem klasse Tor beim Derby in Bielefeld unter Beweis stellte. Die Gerüchte halten sich, dass sowohl Arminia Bielefeld als auch der MSV Duisburg am Münsteraner Mittelfeldmotor interessiert sind. "Pios" Abgang wäre ein herber Verlust für den SCP.
17'
Marcus Piossek kann sich von seinen Gegenspielern befreien, wählt dann aber mit einem Schussversuch aus mehr als 20 Metern das falsche Mittel. Eine Flanke wäre hier wohl ratsamer gewesen!
15'
Die Preußen bemühen sich, können aus ihren Versuchen aber noch keinen Nutzen ziehen. Die Südstädter haben sich in der Defensiv ordentlich formiert und machen die Räume eng.
12'
Erstmals können sich die Gäste etwas in den Strafraum der Münsteraner durchspielen. Cauly Oliveira-Souza kommt beinahe in eine gute Schussposition, doch Thorsten Schulz ist abgebrüht und läuft den Gegenspieler ab.
10'
Die Spieler auf dem Spielfeld haben sich von den Rangeleien und verbalen Schimpftiraden auf der Stehplatztribüne nicht anstecken lassen. Auf dem Platz geht es ruhig weiter, während sich auch unter den Fans die Stimmung zu beruhigen scheint. Viel Lärm um nichts!
8'
Im Fanblock der Münsteraner werden viele Personen plötzlich ganz unruhig und liefern sich verbale Auseinandersetzungen mit Polizisten. Inwiefern dieser Konflikt zustande gekommen ist, ist noch nicht ersichtlich. Was sollen solche Aktionen?
6'
Die erste Torchance für den SCP. Mehmet Kara setzt sich links mit seinen bekannten Haken durch und flankt ins Zentrum auf Stürmer Marcel Reichwein, für den der Ball aber zu hoch kommt. So landet sein Kopfball weit über dem Tor.
4'
Die ersten zaghaften Angriffsversuche der Hausherren versanden im dichten Kölner Abwehrverbund. Die Richtlinie der Gäste scheint klar zu sein: Hinten sicher und kompakt stehen, um dann Konter zu fahren.
2'
Bei etwas schmuddeligem April-Wetter rollt im Preußenstadion der Ball. Die Münsteraner wollen heute unbedingt einen Heimsieg einfahren, um endlich wieder positive Schlagzeilen zu schreiben.
1'
Benedikt Kempkes pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Benedikt Kempkes. Ihm stehen Patrick Kessel und Nicolas Winter als Assistenten zur Seite.
Verzichten muss Koschinat beim heutigen Gastspiel in Münster allerdings auf Markus Pazurek. Der 26-Jährige, zuletzt immer im defensiven Mittelfeld eingesetzt, hat sich beim wichtigen 1:0-Heimsieg der Südstädter gegen Dynamo Dresden einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt vorerst aus. Eine gute Nachricht war hingegen, dass dafür Kapitän Daniel Flottmann und Florian Hörnig nach ihren Muskelfaserrissen wieder mit dem Training begonnen haben. Beide gehören heute wieder zum Kader. Während Flottmann aber zunächst draußen auf der Ersatzbank Platz nimmt, steht Hörnig in der Startelf.
Der heutige Gegner aus Köln will sich mit einem Auswärtssieg bei den angeschlagenen Preußen endgültig den Klassenverbleib sichern. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat spielt als Aufsteiger eine insgesamt starke Saison. Die Fortuna rangiert auf Platz 14 und hat dabei zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
Der gebürtige Dortmunder Loose hat eine Veränderung in der Startelf vorgenommen. Für den suspendierten Dominik Schmidt spielt wie schon in Bielefeld Simon Scherder in der Innenverteidigung an der Seite von Marc Heitmeier. Außerdem darf sich Kapitän Jens Truckenbrod erneut im defensiven Mittelfeld beweisen. Verteidiger Thorsten Schulz rückt wieder in die Startelf und ersetzt hinten links Fabian Hergesell, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt. Julian Riedel bleibt damit wieder einmal außen vor. Überraschend ist zudem, dass Jung-Stürmer Emil Atlason den Weg in den Kader gefunden hat.
Trainer Ralf Loose hatte also viel zu tun in dieser Woche, um den Fokus irgendwie wieder auf das Sportliche zu legen. Für Münster geht es nach wie vor um das Erreichen von Platz vier, der allerdings auch schon sieben Zähler entfernt liegt, das zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Fast wichtiger ist in diesem Zusammenhang noch das Halbfinale im Westfalenpokal gegen die Sportfreunde Lotte (Regionalliga West), dass man unbedingt gewinnen muss, um mit einer Finalteilnahme ebenfalls auf ein Ticket für den Pokal zu hoffen.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Zunächst hatte Dr. Marco de Angelis überraschend verkündet, dass er sein Amt als 1. Vorsitzender Preußen Münsters zum Saisonende nach dann mehr als zehn Jahren niederlegen wird. Unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Ausrichtung des Vereins für die Zukunft innerhalb des Vorstands sollen auch mit zu dieser Entscheidung geführt haben. Dann wurde publik, dass Innenverteidiger und Vize-Kapitän Dominik Schmidt auf dem Münsteraner „Send“, der großen Kirmes auf dem Schlossplatz, mit eigenen Ultras aneinandergeraten ist und von diesen beschimpft und vom Schlossplatz geleitet wurde. Schmidt holte in der Lokalpresse dann zum verbalen Rundumschlag aus und stellte in Frage, ob er überhaupt noch für Münster auflaufen wolle. Einen Tag später kam ihm der Verein zuvor: Der 27-Jährige wurde vorerst vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt und wird heute nicht auflaufen. Alles deutet jetzt auf einen Abschied des Führungsspielers aus Münster hin, denn er soll sich in den letzten Wochen auch darüber hinaus nicht ordentlich verhalten haben, weder dem Trainer noch der Mannschaft gegenüber, wie es von Vereinsseite heißt.
Nach den drei Niederlagen zuletzt in Serie, die der SCP in Halle (0:3), zu Hause gegen Chemnitz (2:3) und danach beim 1:2 in Bielefeld einfuhr, muss die Mannschaft heute mal wieder ein positives Zeichen setzen. Der Tabellenfünfte ist gegen Fortuna Köln unbedingt aufgefordert, das Heimspiel zu gewinnen, um den vielen Negativschlagzeilen der letzten Tage Einhalt zu gebieten.
Nach der 1:2-Derbyniederlage in Bielefeld sind auch die letzten kleinen Aufstiegsträume im Lager der Adlerträger ausgeträumt. Die Münsteraner haben beim Spitzenreiter eine gute Partie gezeigt und letztlich durch zwei Gegentore nach Standards verloren, doch unter dem Strich stand eine ärgerliche Niederlage, die den Rückstand auf Relegationsrang auf acht Punkt steigen ließ. Zu viel Distanz zu den Preußen.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 34. Spieltag in der 3. Liga! Im Preußenstadion trifft Preußen Münster auf Fortuna Köln!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten