FSV Zwickau Montag, 20. März 2017
20:30 Uhr
Hansa Rostock
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 36. / Rechtsschuss  (Soufian Benyamina)
0 : 2 Torinfos im Ticker Soufian Benyamina 45. / Linksschuss  (Matthias Henn)
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Koch 59. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Ronny König 85. / Kopfball  (Patrick Göbel)

90'
Fazit:
Nachdem Tor durch Königs zum 2:2 müssen sich der FSV Zwickau und Hansa Rostock mit einem Remis zufrieden geben. Torsten Ziegner fand in der Kabine scheinbar die richtigen Worte, denn seine Mannschaft drehte nachdem Seitenwechsel richtig auf. Die Sachsen machten vermehrt Druck, scheiterten aber immer wieder an der kompakten Defensive der Gäste. Erst durch einen Fehler von Keeper Schuhen kamen die Roten zum Anschlusstreffer. Fortan ging die Partie nur noch in eine Richtung, Zwickau wollte das 2:2. Für den hohen Aufwand belohnten sich die Hausherren dann kurz vor Schluss per Kopf nach einer starken Hereingabe von Göbel. Den Gästen gelang im zweiten Durchgang extrem wenig. Hansa lauerte auf Fehler, nach Ballgewinn gelang es dem Verein von der Ostsee aber nicht schnell umzuschalten. Insgesamt ein gerechts Remis in Sachsen, da der Hansa definitiv die erste Hälfte gehörte. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Soufian Benyamina (Hansa Rostock)
Benyamina kommt in einem Zweikampf an der linken Außenbahn deutlich zu spät und sieht dafür Gelb.
90'
Drei Minuten Nachschlag bleiben den 22 Akteuren noch.
88'
Findet dieses Duell noch einen Sieger? Hansa wirkt geschockt, die Sachsen drängen derweil auf das dritte Tor.
85'
Tooor für FSV Zwickau, 2:2 durch Ronny König
Der Ausgleich für den FSV! Eine Flanke von links wird zunächst ungenau per Kopf geklärt. Göbel kommt rechts im Sechzehner an den Ball und chippt das Leder in den Fünfer auf den Kopf von König, der ohne große Probleme zum 2:2 einnickt. Wahnsinn!
84'
Rostock tastet sich derzeit ein klein wenig aus der eigenen Hälfte und versucht den Ball vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Die Gäste gehen dabei aber kein zu großes Risiko und operieren wie zu Beginn des Spiels nur mit langen Bällen.
81'
Neun Minuten vor Schluss gibt es den sechsten Wechsel. Andrist hat den Tank leer, für den Torschützen zum 0:1 ist nun Grupe im Spiel.
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
78'
Miatke versucht über links einen langen Ball zu erlaufen, doch Quiring sprintet ihm hinterher und erreicht das Leder am Ende als Erster.
75'
Auch Zwickau tauscht erneut: Bär ackert nun auf dem rechten Flügel für Schröter.
75'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Marcel Bär
75'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
74'
Mit Gebhart ist jetzt mächtig Bundesliga-Flair auf dem Rasen. 100 mal lief der erfahrene Mittelfeldakteur für Nürnberg und Stuttgart im Oberhaus auf.
73'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Timo Gebhart
73'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
72'
Das Hinspiel endete deutlich mit 5:0 für die Rostocker. Können die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und damit erneut die drei Punkte einpacken? Im Moment spielt nur Zwickau und will den Ausgleich.
69'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Erdmann sieht nach einem Trikozupfer seine 10. Gelbe Karte in dieser Saison.
67'
Den muss er machen! Könnecke kommt 20 Meter vor dem Tor nach einer starken Vorarbeit von Göbel völlig frei zum Schuss. Sein Versuch aus der zweiten Reihe geht aber knapp zwei Meter über den Kasen. Glück für die Gäste!
65'
Die Sachsen haben mit dem Tor Blut geleckt und geben jetzt nochmal Vollgas. Die Hansa gerät jetzt mehr und mehr unter Druck.
62'
Zweiter Wechsel bei Zwickau: Der Torschütze zum 1:2 macht Platz für Frick.
62'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
62'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Robert Koch
60'
Gelbe Karte für Robert Koch (FSV Zwickau)
59'
Tooor für FSV Zwickau, 1:2 durch Robert Koch
Der Anschlusstreffer für den FSV! Eine Ecke von links durch Göbel kommt direkt auf den Kasten von Schuhen. Der Keeper faustet das Leder zu ungenau, sodass sie Koch acht Meter vor dem Kasten vor die Füße fällt. Der 100-Fache 2.Liga Spieler fackelt nicht lange und trifft zum 1:2!
56'
Holthaus scheint sich verletzt zu haben und humpelt zur Behandlung vom Platz. Christian Brand reagiert sofort und bringt für ihn Quiring auf den Platz.
55'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Christopher Quiring
55'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Fabian Holthaus
54'
Gelbe Karte für Nils Miatke (FSV Zwickau)
Nächste Gelbe. Miatke sieht für einen leichten Ellbogenschlag eine Verwarnung.
54'
Rostock steht jetzt mit acht Mann tief in der eigenen Hälfte und lauert nun permament auf Konter. Der FSV ist zwar vom Ballbesitz her überlegen, tut sich aber schwer die Lücke in der kompakten Ostsee-Abwehr zu finden.
51'
Göbel bringt von links einen Freistoß hoch vor den zweiten Pfosten, wo König frei vor Schuhen den Anschlusstreffer will. König kommt zwar zum Kopfball, der Winkel war aber bereits zu spitz. Am Ende fliegt die Kugel nur ans Außennetz.
49'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Nach einem Foul an Könnecke auf dem Anstoßkreis sieht Gardawski Gelb. Der Referee bleibt seiner harten Gangart weiter treu.
48'
Zweite Hälfte, gleiches Bild: Die Hansa-Fans packen weiter einen Feuerwerkskörper nach dem anderen aus. Brinkies Strafraum ist total im Rauch versunken. Pascal Müller lässt aber vorerst weiterspielen.
46'
Weiter geht's! Zwickau tauscht zum ersten Mal und bringt Nietfeld für Öztürk.
46'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
46'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:2 aus Sicht der Sachsen geht es in die Pause. Die Partie begann auch wegen der kurzen Unterbrechung äußerst holprig. Wenn es mal gefährlich wurde, dann über Standards. Spielerisch ging wenig, es wurde meist mit langen Bällen gearbeitet. Den ersten richtigen Angriff gab es in der 35. Minute und der sorgte auch für den ersten Treffer der Gäste. Die Rostocker waren aggressiv und wurden von Minute zu Minute mutiger und bissiger als die Zwickauer. Die Hausherren wirkten etwas ratlos und fanden keinen Schlüssel die kompakte Hansa-Abwehr zu überwinden. Weder über Standards, noch über Fernschüsse sorgte der FSV bisher für Gefahr. Die Sachsen müssen im zweiten Durchgang mehrere Schippen drauf legen, damit die beachtliche Serie nicht reißt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hansa Rostock, 0:2 durch Soufian Benyamina
Mit der letzten Aktion der zweiten Hälfte gelingt Rostock das 0:2! Eine Ecke von links segelt durch den Strafraum und findet zunächst keinen Abnehmer. Rechts in der Gefahrenzone nimmt Henn die Kugel artistisch mit dem rechten Fuß an und will direkt aufs Tor hämmern. Zwickau will kurz vor der Linie das Leder klären, doch Benyamina steht wo ein Stürmer zu stehen hat, hält als erster den Fuß rein und drückt damit aus kurzer Distanz den Ball über die Linie.
45'
Benyamina! Der Stürmer legt sich links vor dem Strafraum die Kugel zurecht und nagelt den Ball aus halblinker Position aufs Tor drauf. Sein Schuss geht aber gut einen Meter über das Gehäuse.
44'
Gelingt dem FSV vor der Pause noch der Ausgleich? Im Moment machen die Hausherren im Punkto Zweikämpfen kaum einen Stich. Auch spielerisch sind die Sachsen den Gästen unterlegen.
42'
Andrist will den Doppelpack! Der Rechtsaußen zimmert eine hohe Hereingabe rechts im Strafraum Volley auf den Kasten von Brinkies. Die Kugel flattert am Ende aber nur im Außennetz. Da hat jemand vorhin Selbstvertrauen getankt.
39'
Gelbe Karte für René Lange (FSV Zwickau)
Wegen eines zu hartem Einsteigens gegen Benyamina am Mittelkreis sieht Lange Gelb.
37'
Nach dem Treffer begannen die Gästefans direkt wieder mit Feuerwerkskörpern das Tor zu bejubeln. Hoffentlich gehen den bald die Knaller aus...
35'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Stephan Andrist
Die Führung für die Gäste! Andrist legt sich den Treffer quasi selber vor. Der Torschütze schickt aus der Tiefe mit einem langen Ball Benyamina über links auf die Reise. Der Stürmer sprintet los und legt kurz vor der Linie quer. Aus knapp zwei Metern hat Andrist dann kein Problem mit rechts am zweiten Pfosten zum 1:0 einzuschieben.
33'
Da hätte es beinahe zum ersten Mal geklingelt! Eine Zwickauer Ecke von links kommt auf den kurzen Pfosten. Schuhen hält den Fuß statt die Hand rein und klärt noch so gerade vor einem der Hausherren. Deswegen lassen viele Keeper das linke und rechte Aluminium decken...
31'
Gardawski hat links im Strafraum Kilometer Platz und wird mit einem hohen Diagonalball von der anderen Seite in Szene gesetzt. Der Kapitän will das Leder mit der Brust annehmen, dabei verspringt ihm aber der Ball - Abstoß für den FSV.
29'
Lange klärt 30 Meter vor dem Kasten einen langen Ball durch die Lücke per Scherenschlag. Da hat der Defensivmann gut aufgepasst.
26'
Auch Hansa versucht es aus der Distanz. Eine Ecke von links wird diesmal flach ausgeführt. Die Kugel landet vor dem Strafraum bei Gardawski. Sein Schuss aus 25 Metern geht aber deutlich am Tor vorbei. Spielerisch geht derweil wenig, hüben wie drüben.
24'
Bischoff bringt eine Ecke von rechts hoch in den Strafraum. Hoffmann stiegt am höchsten, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
23'
Auch wenn es nur ein kleines Ostderby ist, die Stimmung ist besser als manch Spiel in der Bundesliga. Die Kurven sind voll, einzig die Gegentribüne hat ein paar kleine Lücken.
22'
Eine Heatmap würde eine kanllrote Zone direkt vor den beiden Trainern aufweisen. Ständig geht es über Zwickaus rechter bzw. Hansas linker Seite. Meist verlieren beide Teams aber auch genau da den Ball wieder...
19'
...der Eckball kommt hoch in den Fünfer und landet direkt in den Armen von Brinkies.
18'
Gardawski holt links eine Ecke für seine Rostocker raus...
17'
Lange versucht es aus der zweiten Reihe. Der 178cm "kleine" Lange legt sich 20 Meter zentral vor dem Tor die Kugel zurecht und hält einfach mal drauf. Sein Schuss geht aber direkt auf die Tribüne.
15'
Hansa steht derweil tief und lauert auf Fehler der Hausherren. Wenn es dann schnell gehen soll, wird meist der Dribbelstarke Benyamina gesucht.
13'
Schröter versucht sich über rechts mit einem Bauerntrick gegen Gardawski durchzusetzen, der Gäste-Kapitän reagiert aber routiniert und erobert die Kugel.
12'
Der FSV ist bemüht das Spiel an sich zu reißen, operiert aber derzeit meist mit ungenauen langen Bällen.
9'
Die Anhänger haben sich scheinbar etwas beruhigt und machen jetzt nur noch mit ihrem Mundwerk Stimmung. So soll es doch sein!
7'
Andrist probiert es per Kopf! Ein Freistoß von links kommt halbhoch vor den Fünfer. Andrist löst sich von seinem Bewacher und erwischt das Leder sechs Meter vor dem Kasten mit der Stirn, scheitert aber am stark reagierenden Brinkies. Guter Versuch!
6'
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Müller legt eine harte Linie an den Tag und zeigt beim ersten richtigen Foul des Spiels gleich die erste Karte.
5'
Weiter geht's!
3'
Die Fans beider Lager haben ordentlich Pyrotechnik im Gepäck. Die Partie ist daher unterbrochen. Mehrere Fackeln liegen auf dem Rasen, die Akteure werden zur Sicherheit zurück in die Kabinen geschickt.
2'
Unter der Woche gelang den Zwickauern ein überzeugender 2:1 Sieg bei Jahn Regensburg. Die Gäste mussten sich mit einem 1:1 zu Hause gegen Fortuna Köln zufrieden geben. Wie sieht die Lage in 90 Minuten aus? Reißt die Serie der Hausherren und gelingt den Rostockern der erste Erfolg im März?
1'
Los geht's! Zwickau agiert in einem 4-5-1. Die Gäste spielen vorerst ein 4-3-3.
1'
Spielbeginn
Das Flutlicht ist an, die Stadionwurst im Bauch und das Bier noch zumindest halbvoll - gleicht rollt der Ball.
Die Spielleitung übernimmt der erst 27-Jährige Pascal Müller. Für den noch sehr jungen Referee ist das erst sechste Spiel überhaupt in der dritten Liga.
Zum Abschluss der kräftezehrenden englischen Woche tauschen beide Trainer ein wenig: Bei den Gästen sind Soufian Benyamina und Michael Gardawski neu im Team. In der Anfangself der Hausherren gibt es dagegen nur eine Veränderung: Für den verletzten Christoph Göbel rückt Robert Koch in die Mannschaft. Göbels Bruder Patrick ist wie gewohnt mit dabei.
Ganz besonders viel Vorfreude versprüht Zwickau-Keeper Johannes Brinkies vor der Partie. Der Schlussmann tauschte im Sommer die Ostsee gegen die Mulde ein - bereut den Schritt aber keineswegs: "Zwickau ist sehr schön. Es ist klein, fein und gemütlich."
Hansa-Coach Christian Brand warnt vor den offensivstarken Hausherren, ist aber dennoch zuversichtlich: "Wir müssen äußerst kompakt und gut organisiert spielen, aber dann denke ich haben wir auch eine gute Chance."
Im Zwickau Stadion kommt es zu einem Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen: Der FSV ist mit 19 Punkten aus acht Partien das derzeit beste Rückrundenteam und musste dabei nur einmal die drei Punkte hergeben. Die Gäste von der Ostsee konnten derweil nur ein Spiel für sich entscheiden und liegen in der Rückrundentabelle auf dem 18. Rang.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch
Einen schönen guten Abend und willkommen in Sachsen! Während die Nationalspieler sich langsam auf die Reise zu ihren Teams begeben, wird in der dritten Liga weiter Fußball gespielt. Um 20:30 Uhr startet die Begegnung FSV Zwickau gegen Hansa Rostock.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten