Hansa Rostock Samstag, 30. September 2017
14:00 Uhr
VfR Aalen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Willi Evseev 54. / Kopfball  (Amaury Bischoff)

90'
Fazit
Hansa Rostock feiert den ersten Heimdreier der Saison. Über die gesamte Partie waren die Gastgeber die bessere und aktivere Mannschaften und verdienen sich dadurch den Sieg. Aalen findet kein spielerisches Mittel, um auf den Gegentreffer zu reagieren. Das war einfach zu bieder. Im Endeffekt kann Rostock nach dieser so wichtigen Partie wieder den Blick in der Tabelle nach oben richten.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Rostock spielt immer souveräner und lässt hinten garnichts zu. Vielmehr gehen sie noch einmal in die Offensive und haben die Chance auf den zweiten Treffer.
88'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Vladimir Ranković
88'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Willi Evseev
88'
Für Aalen steht jetzt alles auf dem Feld, was offensiv denkt. Damit könnten die Gäste die Brechstange herausholen und hoch und weit agieren. Dafür müssten sie aber erst einmal in Ballbesitz kommen.
85'
Owusu hat die große Chance auf den zweiten Treffer. Von rund 10 Metern fliegt sein Schuss aber am langen Pfosten vorbei. Das hätte durchaus die Entscheidung in dieser Partei sein können.
83'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Cagatay Kader
83'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Patrick Schorr
82'
Immer wieder kommt Benyamina in Abschlusssituationen. Sein Problem ist und bleibt aber die Effektivität. Nachdem er sich gerade sehenswert vom Gegner gelöst hat, zielt er beim Abschluss ein Stück weit am Tor vorbei.
79'
Mit der Einwechslung von Schnellbacher gibt es seit ein paar Minuten nun einer weitere Anspielstation in der Sturmzentrale. Der VFR-Stürmer ist auf jeden Fall läuferisch eine Ecke stärker als Wegkamp und wird nun versuchen, für etwas mehr Schwung zu sorgen.
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Lucas Scherff
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Hilßner
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Mike Owusu
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Selçuk Alibaz
77'
Langsam aber sicher gelingt es Aalen, sich in die Hälfte der Rostocker zu verschieben.
74'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Luca Schnellbacher
74'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Rico Preißinger
74'
Die Balance der Gastgeber passt. Sie sind weiterhin aktiv und konzentriert. Das reicht aktuell vollkommen, um die Führung zu halten.
72'
Weiterhin wirken die Bemühungen von Aalen recht bieder. Sie schaffen es nicht ein vernünftiges Aufbauspiel aufzuziehen und werden so probleme haben, die Rostocker in Gefahr zu bringen. Im Augenblick sieht es eher danach aus, dass Rostock noch einen nachlegt, ohne jetzt den ganz großen Druck auszuüben.
69'
Gut 20 Minuten stehen noch auf der Uhr vom souveränen Schiri Schütz. Er hat keine Probleme mit der Partie und wird schauen, dass das auch so bleibt.
66'
So richtig Schwung hat die Partie nicht mehr. Rostock macht das wirklich gut, indem sie versuchen den Ball lange in den eigenen Reihen zu passen.
63'
Mit dem Ball am Fuß fehlt es Aalen an den notwendigen Ideen. Spielerisch ist das kein Highlight, aber durch Kampf und das Ausnutzen von Fehlern, werden die Jungs aus dem Süden versuchen, den Weg in den gegnerischen 16er zu schaffen.
61'
Rostock hat das Heft des Handelns in der Hand. Sie versuchen durch kontrollierte Offensive das Duell weiterhin zu bestimmen und das klappt ganz gut.
59'
Aalen muss nun einen Gang höherschalten und selbst aktiv den Weg nach vorne suchen. Das wird nicht leicht, denn daraus werden sich mehr und mehr Räume für Rostock ergeben.
57'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mattia Trianni
57'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
55'
Ist jetzt der Bann gebrochen? Ein zweites Tor nachlegen wäre sicher nicht die schlechteste Art und Weise, die Partie danach zu verwalten. In dieser Saison ist es Rostock zu Hause allerdings noch nicht gelungen zwei Treffer in einer Partie zu erzielen.
53'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Willi Evseev
Nach einer Ecke von Bischoff landet der Ball genau auf dem Kopf von Evseev, von wo aus die Pille genau in den Winkel einschlägt.
53'
Weiterhin ist Benyamina der Spieler, auf den die meisten Blicke gehen. Er ist wirklich aktiv, bemüht und versucht alles in seiner Macht stehende, aber im Endeffekt mangelt es bei ihm deutlich an der Effektivität.
52'
Benyamina setzt zum Fallrückzieher an aber trifft nicht den Ball. Das hätte bei bestmöglicher Ausführung sicher das Tor des Monats werden können.
50'
Gerrit Wegkamp kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Sein Schuss von der 5er-Grenze landet aber ganz knapp neben dem Pfosten. Durchatmen bei Fans und Verantwortlichen.
48'
Peter Vollmann wird seinen Jungs in der Pause sicher mitgegeben haben, weiter geduldig zu sein und auf die eine Chance zu warten, die dann zum Erfolg führen soll.
46'
Alibaz und Benyamina positionieren sich direkt wieder in Richtung Strafraumgrenze der Aalener. Das sieht von Beginn an gut aus aber auch im ersten Abschnitt war die Ausrichtung der Rostocker ähnlich, allerdings ohne den nötigen Erfolg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Flott startet die Partie in Rostock. Die Jungs um Coach Pavel Dotchev vergeben mindestens zwei 100%ige Torchancen, aber am Ende steht auf beiden Seiten die Null. Aalen agiert spielerisch recht überschaubar und versucht so tief und strukturiert wie möglich in der Abwehr zu stehen. Das reicht um mit dem Unentschieden in die Kabine zu gehen. Insgesamt hat die Partie vor den Toren noch ordentlich Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Pausentee winkt und beide Teams haben sich anscheinend darauf geeinigt, erst nach der Pause wie aktiver zu werden. Jetzt heißt es nur noch schadlos in die Pause kommen.
44'
Gelbe Karte für Willi Evseev (Hansa Rostock)
Im Mittelkreis langt Evseev relativ rusikal hin und holt sich ebenfalls völlig zurecht die Gelbe Karte ab.
42'
Gleich ist Halbzeit! Viel ist aktuell nicht mehr vor den Toren los. Rostock-Keeper Janis Blaswich musste noch garnicht eingreifen.
39'
Gelbe Karte für Marcel Hilßner (Hansa Rostock)
Hilßner wird von Bär ausgetanzt und will das anscheinend nicht auf sich sitzen lassen und lässt ihn über die Klinge springen. Dafür sieht er die Gelbe Karte!
38'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
Preißinger hält seinen Gegenspieler am Trikot und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte.
37'
Amaury Bischoff versucht nun das Spielgeschehen mehr an sich zu reißen. Bisher agiert er recht unauffällig aber Rostock ist teilweise von seinen Ideen abhängig.
35'
Weiterhin hakt die Partie an der Konzentration und Präzision im letzten Spieldrittel. Der Zug zum Tor ist da aber es fehlt einfach an Abschlüssen.
32'
Mit einem Blick auf die Kurve der Aalener ist zu erkennen, dass kein (!) VFR-Fan die 750km nach Rostock auf sich genommen hat. Der Fanblock der Gästefans ist völlig verweist und die Ordner haben Zeit, sich in aller Ruhe die Partie anzugucken.
30'
Die Szene gerade zeigt das große Problem der Rostocker. Ihre enorme Abschlussschwäche. Hinten haben sie erst acht Treffer kassiert, was sehr gut ist aber vorne klingelt es zu selten.
28'
Willi Evseev schafft etwas, was kaum zu schaffen war. Er fängt den Ball rund sieben Meter vor dem Tor ab, schießt Bernhardt an, bekommt den Ball zurück und steht vor dem leeren Tor. Sein Versuch landet dann aber an der Latte. Unglaubliche Szene im hohen Norden!
27'
Wannenwetsch bekommt die letzte mündliche Verwarnung von Schiri Schütz. Sein taktisches Foul hätte durchaus erneut eine Gelbe Karte nach sich ziehen können. Glück gehabt!
26'
Das Duell plätscher aktuell ein bisschen vor sich her. Keine Mannschaft schafft es für Gefahr zu sorgen oder auch nur eine Idee zu kreiieren. Anders herum kann man sagen, dass die Abwehrreihen sehr sicher stehen.
24'
So ein bisschen verläuft die Partie so, wie die letzten Heimspiele der Rostocker. Sie machen keine schlechte Partie aber schaffen es einfach nicht, den sogenannten letzten Pass an den Mann zu bringen und damit für Torgefahr zu sorgen.
21'
Das Match verlagert sich Stück für Stück ins Mittelfeld. Beide Teams sind aber bemüht ein ordentliches Tempo zu gehen, sodass hier keine unattraktive Partie geboten wird.
19'
Der gerade angesprochene Benyamina steht auf einmal völlig frei vor Daniel Bernhardt. Sein versuchter Lupfer fliegt aber nicht viel höher als einen Meter nach oben und kann vom Goalie problemlos abgefangen werden.
18'
Wenn die Hausherren gefährlich nach vorne kommen, läuft das meist über die Außen. Mit Hereingaben auf Soufian Benyamina ist in der Mitte zwar kein klassischer Kopfball-Spieler aber das könnte trotzdem ein gutes Mittel sein, die Abwehr zu knacken.
15'
Aalen schafft es aktuell wirklich gut, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Rostocker Spieler ordentlich laufen zu lassen.
13'
Der Gast aus dem Süden hat sich mittlerweile gut auf die Offensivbemühungen der Kogge eingestellt und schafft es, die Angriffe der Rostocker früh zu unterbinden.
11'
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
Nach einem taktischen Foul bekommt Wannenwetsch die verdiente Gelbe Karte. Er verhinderte dadurch eine gute Konterchance der Aalener.
10'
Die Rostocker wirken sehr aktiv und wollen zu Hause endlich den Bock umstoßen. Der Druck ist ziemlich hoch aber noch fehlt es am qualitativ guten Abschluss.
8'
Nach einer etwas längeren Verletzungspause geht es nun weiter. Hüsing lag auf dem Rasen und wirkte etwas benommen. Er kommt aber zurück auf den Rasen und sortiert sich wieder in der Defensive ein.
6'
Schaut man auf die Aufeinadertreffen der beiden Teams in den letzten Jahre, findet man häufig das Ergebnis 1:1. Das würde heute eigentlich keinem Team wirklich weiterhelfen auf dem Weg nach oben in der Tabelle.
4'
Wie es zu erwarten war, versuchen die Aalener aus einer strukturierten Defensive heraus, das Tempo so gering wie möglich zu halten. Hansa versucht extrem früh zu pressen und das klappt bisher ganz gut.
2'
Holthaus startet einen ersten Angriff über Außen. Seine Hereingabe landet aber auf dem Tornetz.
1'
Los geht es in Rostock! Die Stimmung ist prächtig und die Fans stehen voll hinter ihrem Team.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften haben ihr Aufwärmprogramm beendet und werden in wenigen Augenblicken den Weg zurück auf den Rasen nehmen. Geleitet wird die Partie von Marcel Schütz.
Zuletzt musste die Kogge aus Rostocke ine knappe Niederlage gegen Tabellenführer Paderborn einstecken. Oftmals sieht Coach Pavel Dotchev sein Team in der Favoritenrolle, aber an der Umsetzung hapert es in den letzten Wochen dann doch ein wenig.
Ähnlich sieht die Situation bei Aalen aus. Nach einem sehr guten Saisonstart konnten die Mannen um Ex-Rostock-Coach Peter Vollmann die letzten sechs Partie nicht mehr für dich entscheiden. Der VFR rangiert einen Tabellenplatz über Rostock und so wird das Duell heute eine spannende Angelegenheit. Wer kann seinen kleinen Negativ-Lauf stoppen und den Weg in Richtung Aufstiegsplätze wieder antreten?
Die heutige Partie wird für den Gastgeber aus Rostock von entscheidender Bedeutung sein. Nachdem man sehr erfreulich in die Saison gestartet ist, konnte die Jungs von der Ostsee aus den letzten fünf Partien keinen Sieg mehr holen. Damit verbunden war das Abrutschen auf Platz acht der Tabelle. Mit einem Sieg könnte man wieder den Anschluss an das obere Tabellendrittel gewinnen, bei einer Niederlage oder einem Unentschieden würde man sich wohl eher im Mittelfeld der Dritten Liga platzieren.
Herzlich willkommen zum elften Spieltag der Dritten Liga. Im Ostseestadion kommt es heute zu der Partie zwischen dem F.C. Hansa Rostock und VfR Aalen. Um 14:00 Uhr erfolgt der Anpfiff im hohen Norden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten