Dynamo Dresden Samstag, 20. April 2024
14:00 Uhr
Viktoria Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Simon Handle 67. / Rechtsschuss  (Sidny Lopes Cabral)
0 : 2 Torinfos im Ticker André Becker 80. / Linksschuss  (Seok-ju Hong)

90' +5
Fazit:
Dann ist das Spiel vorbei. Der Tabellendritte Dresden verliert zuhause gegen den Dreizehntplatzierten Viktoria Köln mit 2:0. Über das ganze Spiel hinweg waren die Gäste bissiger in den Zweikämpfen und wirkten allgemein siegesgewillter. Dresden zeigte für seine Aufstiegsambitionen deutlich zu wenig und muss resigniert auf die Konkurrenten schauen, die nun die Möglichkeit haben, den Dynamo vom Relegationsplatz zu verdrängen.
90' +5
Spielende
90' +3
Da ist nochmal die Chance für die Gastgeber! Arslan steckt den Ball in die Box durch zu Meißner, der mit links direkt abschließt, aber aus kurzer Distanz am starken Voll scheitert.
90' +2
Greger und Bünning geraten noch einmal aneinander, Schiedsrichter Burda muss schlichten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
Gelbe Karte für Claudio Kammerknecht (Dynamo Dresden)
Bei Kammerknecht kochen die Emotionen hoch, weshalb er den Ball auf den Boden boxt. Das gefällt dem Unparteiischen gar nicht, Kammerknecht sieht Gelb und ist damit nächste Woche gesperrt.
86'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Robin Meißner
86'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Hauptmann
86'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Manuel Schäffler
86'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Tom Zimmerschied
85'
Einwechslung bei Viktoria Köln -> Christoph Greger
85'
Auswechslung bei Viktoria Köln -> Seok-ju Hong
83'
Dynamo hat sich noch nicht aufgegeben und kämpft weiter, Köln bleibt allerdings ebenfalls hochkonzentriert und verteidigt alle Dresdner Versuche souverän.
80'
Tooor für Viktoria Köln, 0:2 durch André Becker
Mitten in die Druckphase erhöht Viktoria auf 2:0! Dresden verteidigt dabei viel zu passiv! Handle spielt auf dem linken Flügel Hong an, der viel zu viel Zeit und Raum bekommt. Der Südkoreaner schlägt dann die Flanke ins Zentrum, dort hat Becker viel zu viel Raum. Der Stürmer nimmt den Ball einmal an und schießt dann mit dem zweiten Kontakt mit links aufs kurze Eck. Mit seinem Versuch schießt er Meier an, der den Ball unhaltbar ins Tor abfälscht. Ist das die Entscheidung?
78'
Einwechslung bei Viktoria Köln -> Jonah Sticker
78'
Auswechslung bei Viktoria Köln -> Niklas May
78'
Einwechslung bei Viktoria Köln -> Patrick Koronkiewicz
78'
Auswechslung bei Viktoria Köln -> Said El Mala
78'
Einwechslung bei Viktoria Köln -> Moritz Fritz
78'
Auswechslung bei Viktoria Köln -> Florian Engelhardt
76'
Herrmann wird jetzt auch immer aktiver und versucht es nun aus der zweiten Reihe, sein wuchtiger Schuss geht aber links am Tor vorbei.
74'
Herrmann nimmt Tempo auf und legt kurz vor dem Strafraum nach links zu Zimmerschied in die Box, der volles Risiko geht und den Ball ganz links außen im Strafraum direkt auf das lange Eck schlenzt, dieses aber deutlich verfehlt.
72'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jonathan Meier
72'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Kyu-hyun Park
72'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Ahmet Arslan
72'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Paul Will
71'
Gelbe Karte für Jakob Lewald (Dynamo Dresden)
Lewald zieht gegen Hong das taktische Foul und sieht dafür ebenfalls Gelb.
69'
Gelbe Karte für Sidny Lopes Cabral (Viktoria Köln)
Der Verteidiger zieht Zimmerschied zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
67'
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch Simon Handle
Es hatte sich angebahnt! Die Gäste gehen durch Handle in Führung! Nach einem strittigen Zweikampf erobert Köln im Mittelfeld die Kugel. Dann geht es schnell über die rechte Seite, dort hat Lopes Cabral die Übersicht und legt in den Strafraum zu Handle, der die Kugel aus 14 Metern direktnimmt und mit rechts unhaltbar ins lange Eck dreht.
66'
Die Gastgeber versuchen ihr Glück vermehrt aus der Distanz. Dieses Mal ist es Will, sein Schuss ist aber zu hoch und segelt über den Kasten.
65'
Einwechslung bei Viktoria Köln -> Lars Dietz
65'
Auswechslung bei Viktoria Köln -> Jeremias Lorch
64'
Wenn etwas für die Hausherren geht, dann ist es immer wieder über den auffälligen Zimmerschied. Der Flügelspieler zieht von der linken Seite nach innen und schlenzt den Ball in Richtung langes Eck, dieses verfehlt er aber knapp.
62'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jakob Lemmer
62'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Dennis Borkowski
62'
Nach einer guten Kombination auf der linken Seite flankt Zimmerschied den Ball von der Grundlinie in den Fünfer, dort kommt allerdings weder Freund noch Feind an die Kugel.
61'
Bei den Dresdner bahnt sich derweil der erste Wechsel an, Lemmer wird wohl gleich in die Partie kommen, um die Offensive zu verstärken.
58'
Die Gastgeber bemühen sich jetzt um Spielkontrolle und lassen die Kugel ohne großartigen Raumgewinn in den eigenen Reihen laufen zu lassen, Viktoria steht aber tief und sicher. Da ist kein Durchkommen für den Tabellendritten.
55'
Der auffälligste Dresdner bleibt Zimmerschied. Der Angreifer dringt auf links in die Box ein und schließt nach kurzer Verzögerung ab, setzt den Schuss aus spitzem Winkel aber über das Tor.
53'
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin, Chancen sind Mangelware.
50'
Das Spiel geht ähnlich weiter wie in den ersten 45 Minuten. Beide Teams haben gute Phasen, momentan liegt der Vorteil aber eher auf Seiten der Gäste, die einfach bissiger in den Zweikämpfen sind.
47'
Viktoria hat die Riesenchance! Nach einer Flanke von links legt Becker den Ball vom Fünfer noch einmal nach Rechtsaußen zu Lopes Cabral. Der bedient Handle an der Strafraumkante. Der zieht direkt ab und touchiert mit seinem Versuch das rechte Außennetz!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Jetzt ist also Pause im Rudolf-Harbig-Stadion. Die Zuschauer in der ausverkauften Arena konnten bis hierhin noch keine Tor sehen. Das Spiel ist geprägt von vielen Halbchancen und Fehlern und der Favorit aus Dresden muss auf jeden Fall nachlegen, will man die wichtigen Punkte im Aufstiegskampf im eigenen Stadion zu behalten.
45' +1
Gelbe Karte für Seok-ju Hong (Viktoria Köln)
Der Südkoreaner schießt den Ball nach eigenem Foul in Richtung der Dynamo-Bank weg.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Gleich ist Pause, die Partie gestaltet sich bisher ausgeglichener als vielleicht im Vorfeld erwartet.
41'
Voll hält die Gäste mit einem Weltklasse-Reflex in der Partie! Nach einem Eckball fällt der Ball gut zehn Meter vor dem Tor Will vor die Füße. Der zieht direkt ab und schickt den Ball durch viele Füße aufs kurze Eck, Voll ist schnell unten und pariert glänzend.
39'
Zimmerschied bleibt der auffälligste Dresdner Offensivakteur. Er zieht links erneut in die Box und versucht den Abschluss, wird dabei aber geblockt.
36'
Gelbe Karte für Tom Zimmerschied (Dynamo Dresden)
Zimmerschied dringt links in die Box ein und geht kurz vor der Grundlinie zu Boden. Schiedsrichter Burda entscheidet sofort zu Recht auf Schwalbe und zückt die Gelbe Karte.
36'
Im direkten Anschluss kontert Dresden schnell durch einen langen Abstoß von Broll, der Hauptmann rechts findet. Nach kurzer Klärungsaktion und schnellem Einwurf landet der Ball dann links in der Box bei Zimmerschied, der Lopes Cabrals Wegrutschen eigentlich bestrafen kann, dann aber kurioserweise selbst wegrutscht. Viktoria kann im Anschluss klären.
35'
Nach einer Kölner Ecke landet der Abpraller bei May, der direkt aus der zweiten Reihe abzieht, den Schuss aber über den Kasten setzt.
33'
Dynamo taut langsam auf. Lewald spielt den langen Diagonalball auf Zimmerschied, der die Kugel überragend an- und mitnimmt und dann vor dem Sechzehner nach innen zieht. Dort schließt er dann auf das kurze Eck ab, Voll kann den Flachschuss aber parieren.
32'
Zimmerschied setzt sich an der linken Grundlinie gegen Lopes Cabral durch und zieht sofort in die Box. Der Verteidiger arbeitet aber gut nach und luchst dem Angreifer die Kugel wieder ab und zieht im Anschluss clever das Offensivfoul.
30'
Dresden tut sich bislang gegen mutige Kölner sehr schwer und bleibt auch in der Defensive ziemlich anfällig.
27'
Lopes Cabral wird mit einem langen Ball rechts in den Strafraum geschickt, seine flache Hereingabe gerät aber zu nah ans Tor und landet in den Armen von Broll.
23'
El Mala macht viele Meter und sorgt mit seinen vielen Dribblings häufig für Gefahr. Es scheint eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fällt.
20'
El Mala zieht nach längerem Solo an der Strafraumkante ab und holt einen Eckstoß heraus. Diesen kann Dynamo aber ohne Probleme klären.
17'
Herrmann hat den nächsten Abschluss für die Gastgeber, rutscht bei seinem Versuch aus 18 Metern aber zum wiederholten Mal weg, sodass sein Abschluss von Voll sicher gefangen werden kann.
15'
Broll hält das Remis! Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite macht Becker das Spielgerät am Fünfmeterraum fest und legt dann ab zu Hong, der aus acht Metern flach aufs kurze Eck abgibt, aber am gut reagierenden Schlussmann der Dresdner scheitert!
13'
Die Gastgeber halten nun erst einmal ein wenig den Ballbesitz in der eigenen Hälfte und bemühen sich um einen kontrollierten Spielaufbau.
10'
Dynamo hat jetzt die erste richtige Torannäherung. Park flankt den Ball aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten zum einlaufenden Hauptmann. Der steigt hoch, kann seinem Kopfball aber nicht genug Druck geben, Voll hält aber sicher.
9'
Gelbe Karte für Niklas May (Viktoria Köln)
May kommt gegen Kammerknecht deutlich zu spät und sieht für sein Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
7'
Viktoria hat nach einem Riesenfehler von Broll die Möglichkeit auf das 1:0! Der Keeper spielt einen Fehlpass ins Zentrum rund 30 Meter vor dem Tor greift sich Hong diesen ab und gibt dann nach rechts. Von dort kommt die flache Hereingabe auf Becker, der den Ball zum Glück für die Dresdner aber nicht richtig trifft.
5'
Die Hausherren drücken direkt von Beginn an. Doch bislang steht die Kölner Defensive stabil und verteidigt alles weg.
2'
Es gibt die erste knifflige Szene. Lorch war nach einem leichten Kontakt links auf der Strafraumgrenze zu Boden gegangen, dem Unparteiischen reicht das aber nicht für einen Strafstoß.
1'
Es geht los, die Gäste in Weiß stoßen an. Die Dresdner laufen gewohntermaßen in Gelb auf.
1'
Spielbeginn
Markus Anfang stellt im Vergleich zum 1:1 gegen Freiburg II nur einmal um und gibt heute Borkowski den Vorzug vor Lemmer. Bei Viktoria hingegen gibt es drei Wechsel in der Startelf verglichen mit dem 4:2-Sieg gegen Halle am letzten Spieltag. Trainer Olaf Janßen lässt Hong, Lopes Cabral und May anstelle von Marseiler, Koronkiewicz und Dietz beginnen. Die Leitung der heutigen Partie übernimmt Schiedsrichter Max Burda.
Die Gastgeber brauchen aus diesen Gründen heute einen ähnlichen Auftritt wie im Hinspiel, als man in Köln mit 5:1 gewinnen konnte. Ein Fehltritt wie beim 1:1-Remis gegen das Schlusslicht Freiburg II sollte besser vermieden werden, zumal der Konkurrent Münster die Paarung gegen die Breisgauer morgen vor der Brust hat. Viktoria Köln auf der Gegenseite mag zwar eher wie der Außenseiter wirken, vergleicht man aber die aktuellen Leistungen, so haben die Gäste sieben Punkte aus den letzten fünf Spielen vorzuweisen, Dynamo hingegen nur fünf. Demnach dürfte das Spiel vielleicht doch etwas spannender ausfallen als man es dem Tableau entnehmen würde.
Die Saison befindet sich auf der Zielgeraden und während es für die Gäste kaum noch um etwas geht, zählt für Dynamo weiterhin jeder Sieg. Erfolge waren dabei in den letzten Wochen allerdings Mangelware und von einem heißen Aufstiegskandidat fiel Dresden zurück auf Rang drei. Damit ist man zwar immerhin noch im Relegationsterritorium, die Verfolger wie etwa das punktgleiche Preußen Münster oder Saarbrücken und Sandhausen, die beide nur einen Sieg entfernt liegen, hängen den Dresdnern dicht im Nacken.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Dynamo Dresden - Viktoria Köln! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 34. Spieltag der 3. Liga.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten