Preußen Münster Sonntag, 21. April 2024
16:30 Uhr
SC Freiburg II
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joel Grodowski 6. / Linksschuss  (Malik Batmaz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Malik Batmaz 76. / Rechtsschuss  (Joel Grodowski)

90' +3
Fazit:
Preußen Münster gewinnt verdient mit 2:0 gegen den SC Freiburg II und erobert dadurch den Relegationsrang zurück. Die Breisgauer dagegen sind damit offiziell aus der 3. Liga abgestiegen. Insgesamt geht der Sieg der Westfalen voll in Ordnung, weil sie die effizientere Mannschaft waren und im letzten Drittel deutlich zielstrebiger agierten. Vor allem in der ersten Halbzeit erzwangen die Preußen durch starkes Pressing viele Freiburger Ballverluste und so auch die Führung in der Anfangsphase. Im zweiten Durchgang passierte nicht mehr viel vor beiden Toren. Die Gäste probierten es zwar immer wieder, jedoch fehlte es ihnen an Durchsetzungsvermögen. Malik Batmaz erzielte in der Schlussphase das entscheidende 2:0.
90' +3
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Gerrit Wegkamp
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Malik Batmaz
90'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Shaibou Oubeyapwa
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Yassine Bouchama
89'
Unter der späten Nachmittagssonne singen sich die Preußen Fans dem Ende entgegen. Zwar laufen die Freiburger noch vereinzelte Angriffe auf deren Tor, doch gefährlich wird es nicht mehr.
88'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Sandrino Braun-Schumacher
88'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Pascal Fallmann
84'
Die Luft ist raus aus dieser Partie. Preußen läuft noch vereinzelte Angriffe aufs gegnerische Tor, jedoch ohne das größte Tempo.
83'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rico Preißinger
83'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Sebastian Mrowca
80'
Erst die große Chance von Sturm vergeben und fast direkt im Gegenzug bekommen die Freiburger das womöglich vorentscheidende 0:2. Bitter für den SCF!
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Daniel Kyerewaa
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marc Lorenz
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Dominik Steczyk
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Joel Grodowski
76'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Malik Batmaz
Das Münsteraner Sturmduo schlägt erneut zu! Nach einem Ballgewinn geht es schnell bei den Preußen und Grodowski kann zentral vor dem 16er einige Meter machen. Mit viel Übersicht legt er quer auf Batmaz, der halblinks im gegnerischen 16er völlig frei steht und aus zehn Metern überlegt flach einschiebt.
75'
Yann Sturm geht mit einem Wahnsinnssolo über das halbe Spielfeld und schießt dann am Ende aus halblinker Position knapp über das rechte obere Eck.
73'
Pfostentreffer nach der nächsten Ecke! Batmaz steigt am ersten Pfosten am höchsten und scheitert mit seinem wuchtigen Kopfballversuch am linken Pfosten.
73'
Das Standardfestival geht weiter! Bazzolis Schussversuch wird zur nächsten Ecke für die Preußen geklärt. Keeper Sauter kann diese mit der Faust aus dem Fünfmeterraum befördern.
70'
Vielleicht geht ja jetzt was für die Preußen, die längere Zeit nicht mehr vor den Kasten der Freiburger kamen. Grodowski wird rechts am gegnerischen Strafraum gelegt. Den fälligen Freistoß schießt Lorenz aus spitzem Winkel auf den ersten Pfosten, doch ein Freiburger blockt das Spielgerät per Kopf.
69'
Knapp zwanzig Minuten vor dem Ende versucht Thomas Stamm seinen Breisgauern mit dem Doppelwechsel nochmal mehr Leben einzuhauchen.
68'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Lukáš Ambros
68'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Philip Fahrner
68'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Johan Manzambi
68'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Patrick Lienhard
66'
Berkay Yılmaz macht auf links viel Dampf und holt einen Freistoß, nahe der linken Eckenfahne heraus. Patrick Lienhard führt ihn kurz zu Yann Sturm aus, der den Ball aus halblinker Position deutlich neben das Tor hämmert.
64'
Aber sie haben ja ihre Standardsituationen! Lorenz zieht einen Eckball von der rechten Seite aus zum Tor hin. Der Ball senkt sich gefährlich am zweiten Pfosten und geht knapp am oberen linken Eck vorbei ins Toraus.
63'
Es fehlt die letzte Präzision bei den Adlerträgern. Aus dem Spiel heraus können sie den Freiburger Defensivriegel im Moment nicht knacken.
61'
Mika Baur verlässt leicht angeschlagen den Platz. Ihn ersetzt Yann Sturm, der am vergangenen Spieltag gegen Dresden den Ausgleich schoss.
61'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Yann Sturm
61'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Mika Baur
60'
Es plätschert dahin im sonnigen Preußenstadion, während die Gäste weiterhin mehr vom Spiel haben, allerdings ohne so richtig gefährlich zu werden.
57'
Die Gastgeber werden aktuell nur nach Standards gefährlich. Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Mrowca in halblinker Position in eine gute Schussposition. Doch der Versuch von ihm geht flach knapp am Tor vorbei.
55'
Freiburg schafft es nun den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und Mika Baur hat die nächste Schusschance! Aus halbrechter Position schießt er aber ein paar Meter neben den rechten Pfosten.
52'
Und der nächste Versuch: Fabian Rüdlin prüft Münsters Torhüter Max Schulze Niehues mit einem Distanzschuss aus 20 Metern, der ihn zur Seite abwehrt.
52'
Patrick Lienhard bringt einen Eckball von der rechten Seite hoch an den zweiten Pfosten. Doch seine Mitspieler bekommen den Ball nicht kontrolliert.
50'
Können die Breisgauer hier nochmal zurückkommen? Sie tasten sich zumindest langsam an den 16er der Adler heran.
47'
Wie schon in der ersten Halbzeit, legen die Preußen gut los. Yassine Bouchama bekommt den Ball am Rand des gegnerischen 16ers den Ball von einem Freiburger vor die Füße geköpft. Der Mittelfeldmann schießt deshalb per Volley aus 15 Metern flach auf den Kasten, doch Keeper Sauter kann parieren.
46'
Weiter geht's! Und Thomas Stamm nimmt eine Veränderung vor: Für Alexander Lungwitz kommt Berkay Yılmaz in die Partie.
46'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Berkay Yılmaz
46'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Alexander Lungwitz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Preußen Münster verdient sich eine 1:0-Führung zur Pause gegen die offensiv blasse zweite Mannschaft aus Freiburg, die mit dem jetzigen Ergebnis auch offiziell aus der 3. Liga abgestiegen wäre. Gerade zu Beginn der Partie überrumpelte Preußen Münster die Gäste durch ein extrem hohes Pressing und schossen so schon in der sechsten Minute den Treffer zum 1:0. Auch danach ließen sie nicht locker und hatten vor allem durch viele Flanken und Standards Chancen auf das zweite Tor. Von den Gästen aus dem Breisgau kommt offensiv noch viel zu wenig. Bis auf einen ungefährlichen Schuss von Al Ghaddioui, kamen sie noch nicht wirklich vor den Kasten der Adler.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Mika Baur setzt sich nach einem Zweikampf nah an der Seitenlinie auf den Boden und muss jetzt erstmal behandelt werden. Leicht humpelnd kehrt er nach kurzer Zeit auf den Platz zurück.
42'
Die Flanken fliegen den Freiburgern nun regelrecht um die Köpfe. Münster scheint das Mittel gefunden zu haben, womit sie die Gäste so richtig ärgern können.
39'
Auch bei diesem Standard tun sich die Freiburger schwer, diesen ordentlich weg zu verteidigen. Jano ter Horst kann die hohe Flanke von Lorenz in aller Freiheit von der Strafraumkante aus aufs Tor köpfen. Doch er trifft den Ball nicht voll, wodurch der Versuch nicht das Tor trifft.
38'
Gelbe Karte für Fabian Rüdlin (SC Freiburg II)
Da braucht sich Rüdlin nicht beschweren. Er räumt 40 Meter vor dem eigenen Tor mit der offenen Sohle Mrowca ab und sieht Gelb.
36'
Der aktive Lorenz macht auf links außen viel Druck und schlägt die nächste Flanke hoch und weit an den langen Pfosten, wo Grodowski den Ball herunterpflückt und dann mit seinem Schuss aus spitzem Winkel erneut an einem Verteidiger hängenbleibt.
34'
Nach längerer Zeit ziehen auch die Adler das Tempo wieder an und kommen zu zwei Schusschancen aus dem Rückraum. Doch die Versuche von Lorenz und Batmaz werden jeweils von einem Breisgauer geblockt.
32'
Es hat über eine halbe Stunde gedauert, aber jetzt haben die Gäste ihren ersten Torschuss! Hamadi Al Ghaddioui wird im gegnerischen Strafraum per Kopf bedient und schießt dann mit seinem linken Fuß direkt aufs Tor. Keeper Max Schulze Niehues taucht ab und fängt den Ball aus dem unteren rechten Eck.
30'
Vor allem Grodowski und Batmaz bereiten der Freiburger Defensivreihe große Probleme. Mit ihrem großen Einsatzwillen und ihrer Schnelligkeit kommen sie immer wieder in große Drucksituationen, aus der sie sich nicht immer reibungslos lösen können.
26'
In den letzten Minuten ist das Tempo der Partie deutlich zurück gegangen. Das hohe Pressing der Gastgeber findet jetzt nicht mehr in ganz so großem Ausmaß statt.
23'
Aber jetzt: Mika Baur schlägt den ersten Eckball für seine Breisgauer in den Münsteraner Strafraum, doch dieser wird am kurzen Pfosten ohne große Probleme von der Heimelf weggeköpft.
22'
Es ist weiter ein Spiel auf ein Tor. Freiburgs komplett in Weiß gekleidete Spieler bekommen kaum Ruhe in ihr Spiel, weil die Schwarz-Grünen immer einen Tick schneller sind und die leichten Angriffsversuche des SCF sofort im Keim ersticken lassen.
19'
Da war mehr drin für die Gastgeber! Eine halbhohe Flanke von links außen kann Grodowski am Elfmeterpunkt technisch stark annehmen. Kurz bevor er abschließen will, bekommt aber ein Gegner noch den Fuß dazwischen und klärt zur Seite weg.
17'
Den anschließenden Freistoß zirkelt Routinier Lorenz schön über die Mauer ins untere rechte Eck, doch Keeper Sauter bewahrt sein Team vor dem zweiten Gegentreffer und wehrt den Ball zur Seite ab.
16'
Gelbe Karte für Patrick Lienhard (SC Freiburg II)
Freiburg kommt kaum hinten heraus und Lienhard geht zentral vor dem eigenen 16er mit dem langen Bein unfair in den Zweikampf.
15'
Lang klärt zum nächsten Eckball für die Preußen - diesmal von der linken Seite. Lorenz zieht die Kugel vom Tor weg, doch alle Spieler rauschen knapp an der Hereingabe vorbei.
13'
Die Gäste finden kaum Entlastung und sind ständig in der eigenen Hälfte beschäftigt.
11'
Batmaz wird zentral vor dem Freiburger Strafraum angespielt, dreht sich und schießt dann aus ca. 20 Metern knapp neben das Tor.
8'
Nächste gute Chance der selbstbewussten Adler! Mrowca fasst sich 25 Meter vor dem gegnerischen Tor ein Herz und schießt den Ball per Volley halbhoch auf den Kasten. Keeper Sauter ist aber diesmal zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab.
6'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Joel Grodowski
Das Pressing der Preußen führt zum 1:0! Ausgangspunkt ist ein passabler Rückpass von Marino auf seinen Keeper Sauter, der viel zu nah am eigenen Tor steht, wodurch die Ballannahme am linken Pfosten verunglückt. Batmaz geht dazwischen und passt in den Rückraum zum einlaufenden Grodowski, der aus wenigen Metern nur noch einzuschieben braucht.
5'
Lorenz schreitet zum ersten Eckball in diesem Spiel und schießt ihn von der rechten Seite aus viel zu lang ins Toraus.
4'
Münster gibt die Richtung vor in dieser Anfangsphase und setzt die Gäste unter hohen Druck.
2'
Blitzstart der Adler! Lorenz schlägt eine perfekte Flanke hoch und scharf in Richtung Elfmeterpunkt, wo sich Koulis ohne Gegnerdruck hochschraubt und dann wuchtig per Kopf ins linke untere Eck abschließt. Doch Torwart Sauter kratzt den Ball reaktionsschnell von der Linie.
1'
Hinein in dieses Sonntagsspiel!
1'
Spielbeginn
Der Freiburger Ryan Johansson hat sich beim Aufwärmen verletzt, sodass Pascal Fallmann ihn ersetzt.
Auch Freiburgs Trainer Stamm nimmt einige Veränderungen im Vergleich zum Remis gegen Dresden vor: Für Fallmann, Yılmaz, Sturm und Ambros beginnen Lungwitz, Rüdlin, Lienhard und Al Ghaddioui.
Preußen-Coach Hildmann hat mit einigen neuen Personalproblemen zu kämpfen. Linksverteidiger Schad hat sich einen Bänderriss zugezogen, sodass Böckle ihn positionsgetreu ersetzt. Auch Steczyk muss verletzungsbedingt aus der Startelf genommen werden. Er wird durch Lorenz ersetzt. Im Vergleich zur Niederlage in Ulm am vergangenen Wochenende gibt es zudem noch zwei weitere Wechsel: Anstelle von Scherder und Oubeyapwa beginnen Hahn und Bouchama.
Und zuletzt hat das Punkten bei den Breisgauern sehr gut funktioniert. Ganze sieben Punkte aus den letzten vier Partien stehen dem Tabellenschlusslicht zu Buche. Einen Punkt schnappten sie sich am vergangenen Wochenende durch ein 1:1 gegen die Spitzenmannschaft Dynamo Dresden. Doch die Hypothek der extrem schwachen Hinrunde wird am Ende wohl zu groß sein, wodurch die talentierten Freiburger nun völlig frei aufspielen können.
Alles oder Nichts heißt es heute bei den jungen Freiburgern. Nur bei einem Sieg hätten sie noch die theoretische, aber sehr unwahrscheinliche, Chance auf den Nichtabstieg. Bei einem Remis oder einer Niederlage würde der amtierende Vizemeister der 3. Liga den Gang in die Regionalliga Südwest antreten müssen. Trainer Thomas Stamm, der bereits seinen Abschied nach dieser Saison bekannt gegeben hat, will trotzdem in den verbleibenden Spielen "so viele Punkte wie möglich holen".
Die Euphorie bei den Münsteranern ist demnach ungebrochen. Auch die zwei Niederlagen zuletzt gegen Ulm und Regensburg haben da nicht viel dran geändert, was ein Blick auf die heutige Zuschauerzahl verrät. Zum zweiten Mal in dieser Saison, nach dem Pokalspiel gegen den FC Bayern München, ist das Preußenstadion restlos ausverkauft. Dies liegt auch daran, dass die Gäste aus Freiburg ihren Gästeblock freigegeben haben. Die erste Mannschaft der Gäste spielt heute nur ein paar Stunden später, wodurch sich kaum Fans auf den Weg nach Westfalen gemacht haben.
Preußen Münster hat heute die große Chance sich mit einem Sieg gegen die Freiburger den Relegationsrang zu schnappen. Zudem würden sie in dem Fall den schwächelnden Dresdenern um drei Punkte enteilen und sogar den Anschluss an die direkten Aufstiegsränge halten, die im Moment Ulm und Regensburg belegen. Genau diese zwei Teams treffen um 19:30 im direkten Duell aufeinander und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Aus Sicht der Preußen sind die Rahmenbedingungen für diesen Spieltag perfekt.
Hallo und herzlich willkommen zum 34. Spieltag der 3. Liga! Ab 16:30 Uhr empfängt Preußen Münster den SC Freiburg II.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten