Elfenbeinküste Samstag, 24. Januar 2015
17:00 Uhr
Mali
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bakary Sako 6. / Linksschuss  (Sambou Yatabaré)
1 : 1 Torinfos im Ticker Max Gradel 86. / Linksschuss  (Sèrge Aurier)

90'
Fazit
Wie so oft bei diesem Turnier endet das Spiel 1:1! Das Ergebnis geht insgesamt absolut in Ordnung und gibt den Spielverlauf wider. Mali ist gut in die Partie gestartet und hat dann eigentlich über die gesamte Zeit klasse verteidigt. Dann haben sie doch einmal geschlafen und sind dafür sofort bestraft worden. Die Elfenbeinküste konnte zu keinem Zeitpunkt das volle Leistungspotenzial ausschöpfen und so war es ein sehr zerfahrenes Spiel. Die Gruppe ist durch dieses Ergebnis weiterhin offen und vieles hängt vom Ergebnis der Kontrahenten aus Kamerun und Guinea ab.
90'
Spielende
90'
Nichts! Germain Berthé fängt den Ball ab und hält ihn fest.
90'
Letzte Ecke! Was macht die Elfenbeinküste daraus?
90'
Sambou Yatabaré versucht es noch einmal mit einem sehenswerten Fallrückzieher, bekommt jedoch nicht genug Druck hinter die Kugel.
90'
Die malische Bank zittert sich wie die Fans gen Ende des Spiels. Das könnte noch richtig knapp werden mit dem Punkt.
90'
Einwechslung bei Mali -> Modibo Maïga
90'
Auswechslung bei Mali -> Mustapha Yatabaré
89'
Die Elefanten haben jetzt Oberwasser und wollen den Sieg. Sie bekommen sechs Minuten Nachspielzeit dafür!
86'
Tooor für Elfenbeinküste, 1:1 durch Max Gradel
Da ist der Ausgleich! Aurier spielt den Ball von rechts flach in den Rückraum, wo Max Gradel ganz frei steht. Der Eingewechselte schießt die Kugel in die linke untere Ecke, sodass Keeper Berthé keine Abwehrchance hat, zumal der Schuss noch von Doumbia abgefälscht wurde. Ist jetzt sogar noch mehr drin für die Ivorer?
84'
Der blass gebliebene Wilfried Bony geht und macht Platz für den frischen Gadji Tallo. Die Elfenbeinküste hat jetzt drei Stürmer auf dem Feld.
84'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Gadji Tallo
84'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Wilfried Bony
83'
Was sollen sie anderes machen? Renard nimmt einen Innenverteidiger raus und bringt den Berliner Salomon Kalou.
83'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
83'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Wilfried Kanon
81'
Gelbe Karte für Cheick Tioté (Elfenbeinküste)
Nach einem etwas überharten Foul an der Mittellinie sieht Tioté Gelb und ist somit für das nächste Spiel gesperrt.
78'
Einwechslung bei Mali -> Tongo Doumbia
78'
Auswechslung bei Mali -> Bakary Sako
77'
Gelbe Karte für Seydou Keita (Mali)
Keita redet dem Schiedsrichter zu viel und wird so mit einer gelben Karte ruhig gestellt.
76'
Das Spiel droht etwas hochzukochen. Die Ivorer wirken immer frustrierter und die Malier lassen sich auf kleine Provokationen ein.
75'
Der Spielfluss ist jetzt komplett weg, was auch an der Unterbrechung liegen mag. Langsam wird es dann doch eng für die Elfenbeinküste.
72'
Nach der langen Unterbrechung kann es jetzt mit einem neuen Torwart weitergehen.
72'
Einwechslung bei Mali -> Germain Berthé
72'
Auswechslung bei Mali -> Soumbeïla Diakité
68'
Das wird eine saftige Nachspielzeit geben! Diakité wird seit drei Minuten behandelt. Wenn der ausfällt, wäre das ein herber Verlust für Mali.
65'
Bei Mali macht sich der Ersatzkeeper warm! Ohne gegnerische Einwirkung scheint sich Soumbeïla Diakité bei einem Sidestep muskulär verletzt zu haben. Es scheint nicht weiter zu gehen.
62'
So langsam sollten die Elefanten dann doch mal mehr Zug zum Tor entwickeln, denn die Zeit läuft ihnen davon. Eine hundertprozentige Gelegenheit gab es in der zweiten Hälfte noch nicht.
59'
Gute Chance für die Elfenbeinküste! Yaya Touré bringt den Freistoß auf Bony, der den Ball verlängert. Am langen Pfosten segelt dann Kolo Touré nur knapp unter dem Spielgerät hindurch. Das war knapp!
58'
Gelbe Karte für Adama Tamboura (Mali)
Nach einem Foul auf der rechten Seite an Serge Aurier sieht Adama Tamboura Gelb. Eine gute Freistoßposition für die Ivorer gibt es oben drauf.
54'
Die Malier sind jetzt wieder zur alten Taktik zurückgekehrt und stellen sich tief in die eigene Hälfte, um den Vorsprung zu verteidigen.
51'
Kopfballchance für Bony! Gradel bringt die Flanke von der rechten Sechzehnerkante und Bony kriegt das Leder perfekt auf den Kopf serviert. Allerdings verfehlt der Stürmer aus elf Metern den malischen Kasten.
49'
Mali versucht jetzt den Ball getreu nach dem Motto Angriff ist die beste Defensive vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Zeit läuft ja schließlich für die Mannschaft von Henryk Kasperczak.
46'
Der Ball rollt wieder! Personell hat sich nichts verändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Spiel geht mit 0:1 in die Pause! Damit hat man nicht unbedingt gerechnet, aber Mali hat die Ivorer einfach auf dem falschen Fuß erwischt und die erste und einzige Chance eiskalt genutzt. Die Elfenbeinküste wirkt angeknockt und kommt nicht zu hundertprozentiger Topform. Außerdem prägen der Schiedsrichter mit seinen konfusen Entscheidungen und auch die Vielzahl an Fehlpässen das Spielgeschehen. Coach Hervé Renard wird seinen Spielern deutlich klarmachen, dass sie anders auftreten müssen, um hier noch etwas mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Mali wird froh sein in die Kabine zu kommen, damit man sich neu organisieren und einstellen kann.
44'
Yaya Touré ist mächtig sauer, und zwar auf den Schiedsrichter. Die Beschwerden sollte er aber tunlichst einstellen!
42'
Der Schuss wird abgefälscht und geht ins Seitenaus. Ein Tor nach dieser Szene wäre auch einfach nicht gerecht gewesen.
40'
Sehr kuriose Szene! Der Schiedsrichter gibt illegalen Rückpass, obwohl der ivorische Verteidiger den Ball mit dem Kopf zurückspielte. Was für eine Fehlentscheidung! Dazu gibt es eine gute Freistoßposition für Mali.
38'
Beleg dafür? Renard wechselt noch vor der Pause und setzt so ein Zeichen.
38'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Max Gradel
38'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Ismaël Diomandé
37'
Die Männer in Orange wollen den Ausgleich vor der Pause und erhöhen den Druck. Allein schon, weil ihr Trainer Renard an der Seite sehr bedrohlich wirkt, denn er wütet durchgehend.
34'
Touré trifft die Latte! Nach einer Ecke seines Bruders köpft Kolo Touré die Kugel an den Querbalken, nachdem er sich unfair Platz verschafft hat. Da auch das vom Schiedsrichter nicht gesehen wurde, war das die größte Chance der Ivorer.
33'
Erste strittige Szene! Bony tunnelt im Strafraum einen malischen Verteidiger in Ronaldinho-Manier. Danach wird er unten getroffen, aber es ertönt kein Pfiff. Pech für die Ivorer, denn das war ein Elfmeter!
31'
Wenn dann mal eine gute Schusschance da ist, rutscht Doumbia weg. Schade für die Elfenbeinküste!
28'
Von Anfang an ist das Spiel von Fehlpässen geprägt, wodurch kein richtiger Spielfluss zu erkennen ist. Hervé Renard tobt an der Seitenlinie und schreit seine Spieler lautstark an.
25'
Nächste Gelegenheit für die Elfenbeinküste! Querschläger im malischen Strafraum, von links kommt die Flanke auf Bony, der den Ball per Kopf auf Doumbia ablegt. Der versucht es mit einem Fallrückzieher, der aber einen Meter rechts am Tor vorbeigeht.
22'
Erste Torannäherung der Ivorer! Nach einem Freistoß von Yaya Touré hat Serge Aurier eine Kopfballgelegenheit, doch das Leder kommt etwas zu hoch und deshalb geht auch der Versuch des Parisers über das Tor.
20'
So langsam kommt die Mannschaft um Yaya Touré wieder ins Spiel. Mali stellt sich hinten rein, sodass die Elfenbeinküste über den Ballbesitz Sicherheit bekommt.
16'
Die Ivorer sind noch überhaupt nicht im Spiel, was aber auch an der starken Defensivleistung Malis liegt. Das muss besser werden!
13'
Von den malischen Fans wird jetzt jeder Ballgewinn euphorisch bejubelt.
10'
Die Elfenbeinküste wirkt etwas geschockt und muss sich nun von diesem frühen Gegentor erholen. Jetzt kommt es auf die Stars der Mannschaft an.
6'
Tooor für Mali, 0:1 durch Bakary Sako
Blitzstart für Mali! Die Elfenbeinküste verliert den Ball im Mittelfeld, dadurch kann Mali mit drei Spielern und Yatabaré mit der Kugel am Fuß über rechts kontern. Der bringt die Flanke auf den langen Pfosten, wo Sako sowas von frei steht. Die Nummer zehn nimmt das Leder volley und schiebt das Spielgerät volley flach in die rechte Torecke. Jetzt stehen die Ivorer unter Zugzwang!
3'
Beide Mannschaften wollen erst einmal Sicherheit gewinnen und versuchen den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen.
1'
Anpfiff in Malabo! Die Elfenbeinküste läuft traditionell in Orange gegen Mali in Weiß auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen angeführt von Schiedsrichter Bouchaïb El Ahrach aus Marokko und seinem Gespann aufs Feld. Gleich geht es los!
Die Spielgeschehnisse kommentiert heute Florian Decker. Freuen wir uns gemeinsam auf ein unterhaltsames Spiel!
Die kompletten Aufstellungen können im Spielschema nachgesehen werden.
Allerdings vermisst man einen ganz großen Namen: Es ist das Jahr eins nach Didier Drogba, denn der Stürmer vom FC Chelsea hat seine Nationalmannschaftskarriere im Sommer 2014 beendet. Einen großen Titel kann der Routinier allerdings nicht verbuchen, da er mit seinem Team 2006 und 2012 jeweils im Finale scheiterte.
Den Gegensatz zur Startruppe bietet Mali. Obwohl der Großteil des Kaders seine Brötchen in Europa verdient, dürften die Namen der großen Masse nicht geläufig sein. Am bekanntesten dürfte Gervinhos Vereinskollege Seydou Keita sein, der auch schon für den großen FC Barcelona spielte.
In der Defensive agieren unter anderem Kolo Touré vom FC Liverpool und Serge Aurier, der sein Geld in Paris verdient. Zusätzlich haben die Ivorer Afrikas Fußballer des Jahres in ihren Reihen: Yaya Touré von Manchester City gehört zu den besten Mittelfeldspielern der Welt und ist das Aushängeschild des ivorischen Fußballs. Mali muss also den Fokus auf gleich mehrere Topstars legen.
Mit der Elfenbeinküste bekommen wir heute einen der Topfavoriten auf den Titel zu sehen, denn die Truppe von Trainer Hervé Renard ist mit internationalen Stars gespickt. Neben Salomon Kalou von Hertha BSC gehen der Römer Gervinho,der aber wegen einer Tätlichkeit gesperrt ist, und der gerade für 32 Millionen Euro zu Manchester City gewechselte Wilfried Bony auf Torejagd.
Es scheint das Turnier der Unentschieden zu sein, denn wie in Gruppe gingen die beiden ersten Spiele 1:1 aus. So ist in dieser Konstellation noch alles möglich. Wer heute punktet, kann davonziehen. Wer verliert, muss auf einen Patzer der Konkurrenz hoffen und kann nur noch punktgleich weiterkommen.
Herzlich Willkommen zum Abschluss des zweiten Vorrundenspieltags des Afrika Cups 2015 in Äquatorialguinea! In Gruppe D treffen heute die Elfenbeinküste und Mali aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten