1. FC Köln Freitag, 25. November 2011
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mike Hanke 20. / Rechtsschuss  (Patrick Herrmann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Juan Arango 30. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Mike Hanke 47. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Es war wohl eines der einseitigsten Rheinderbys aller Zeiten. Hochverdient gewinnt Borussia Mönchengladbach mit 3:0 beim 1. FC Köln. Das heißt auch, dass die Fohlen zumindest bis morgen an den Sonnenplatz der Bundesliga springen. Über die volle Spielzeit waren die Gäste die bessere Mannschaft. Hanke und Arango konnten in der ersten Hälfte bereits mit zwei Toren vorlegen. Nach der Pause war es nochmals Hanke, der endgültig den Deckel draufmachte. Die Hausherren konnten zu keiner Zeit durchgehend gefährlich werden. Es war wieder eines dieser unansehnlichen Spiele der Kölner, die Trainer Solbakken vor der Saison bereits angekündigt hatte. Gladbach schwebt dagegen weiter auf Wolke Sieben und mausert sich mit jeder Woche immer mehr zu einem Aspiranten auf Europa, wenn nicht sogar auf die Champions League oder mehr. Wer hätte das vor einem halben Jahr für möglich gehalten? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Und nochmal wird an der Uhr gedreht. Marx kommt für den starken Herrmann.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
89'
Die Ränge im RheinEnergieStadion sind gespenstisch leer geworden. Von den ursprünglich 50.000 Zuschauern sind jetzt wohl nur noch 20.000 bis 25.000 vor Ort.
87'
Igor de Camargo darf nun sein Comeback feiern. Für ihn geht Doppeltorschütze Mike Hanke vom Feld. Es waren seine ersten beiden Treffer in dieser Saison.
87'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Igor de Camargo
87'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
85'
Je ein Wechsel nun auf beiden Seiten. Makino kommt bei den Hausherren für Riether. Die Gäste bringen Bobadilla für den angeschlagenen Reus. Nach sieben Toren aus den letzten drei Spielen blieb er heute ohne Treffer.
85'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
85'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Tomoaki Makino
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sascha Riether
84'
Wenn die Partie schon nichts mehr bietet. Zeit, um einen Blick auf die Fahrpläne beider Mannschaften zu werfen. Für den FC geht es nächste Woche nach Stuttgart zum VfB. Gladbach empfängt Meister Dortmund zum Borussen-Duell. Eine richtig heiße Kiste wird das.
81'
Das Spiel befindet sich in der Abklingphase. Hier wird nicht mehr viel anbrennen für die Gäste.
78'
...wieder schießt Reus, doch diesmal kann die Mauer legal abwehren.
78'
Nachdem Clemens und Roshi nach einem Reus-Freistoß in der Mauer mit der Hand an den Ball gehen, gibt es nun Freistoß für die Borussia aus 16 Metern halblinker Position...
75'
Reus!! Die erste dicke Chance für den Star der Gäste. Arango bedient den Mittelfeldspieler am Strafraum. McKenna und Brečko sehen anschließend aus wie Slalomstangen, ehe Raus alleine vor Rensing am Kölner Keeper scheitert. Eine Glanztat.
72'
Wieder haben die Fohlen das 0:4 auf dem Schlappen! Herrmann ist rechts auf und davon, legt zurück für den mitgeeilten Reus, doch der scheitert mit seinem Schuss an Geromel. Neustädter setzt aus 20 Metern nach und schießt zwei Meter links vorbei. Auflösungserscheinungen nun bei den Geißböcken.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen. Wenn noch ein Tor fallen sollte, dann ist das eher das 0:4 als das 1:3. Köln enttäuscht offensiv auf ganzer Linie und ist in der Abwehr immer wieder löchrig.
67'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Für eine Schwalbe beim Stand von 3:0 für seine Mannschaft sieht Herrmann die gelbe Karte. Allerdings muss man dafür auch nicht zwingend den Karton zücken. Sei's drum.
66'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Köln. Riether kommt zwar an Clemens' Hereingabe ran, doch ter Stegen lässt sich davon nicht überwinden. Man schon selbst nicht mehr, was man über das Spiel sagen soll. Es ist ganz einfach eine absolut abgeklärte Vorstellung der Gäste. Köln versucht sich zwar zu wehren, prallt aber immer wieder von der Defensive rund um Dante und Brouwers ab.
63'
...Gladbach bekommt den Ball zunächst nicht raus, aber wirklich ernsthaft kann sich Köln nicht in Szene setzen. Keine Gefahr.
63'
Eckball für die Hausherren...
60'
Jantschke hat ganz viel Selbstvertrauen, schießt vom rechten Flügel direkt in Richtung Rensing. Auch dieser Versuch geht weit vorbei.
58'
Verzweiflungsschuss von Roshi aus der Distanz. Meilenweit vorbei. Der 1. FC Köln macht nicht den Anschein, als könnte man nochmal für Spannung sorgen. Wenn alles seinen gewohnten Gang geht, wird die Partie klar an Gladbach gehen.
56'
Fast das 0:4! Arango wird schön auf den linken Flügel geschickt, gibt flach in die Mitte, doch dort kommt Herrman einen Schritt zu spät, um im leeren Tor zu vollenden.
55'
Doppelwechsel beim FC. Pezzoni und Roshi ersetzen Matuszczyk und Peszko. Ob es was bringt wird sich zeigen.
55'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Odise Roshi
55'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
54'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
54'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
53'
Mit der hohen Führung im Rücken spielen die Fohlen das jetzt richtig clever. Man kann es auch "müde spielen" nennen. Köln rennt Ball und Gegner hinterher, während sich die Gäste an ihrem Kombinationsspiel ergötzen.
50'
Die Hausherren sind geistig gar nicht anwesend. Reus kommt im Strafraum an den Ball, kann ihn aber nicht verarbeiten. Arango setzt links nach und versucht den Kunstschuss - vorbei!
47'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:3 durch Mike Hanke
Nix mit Aufbäumen! Mike Hanke macht für den 1. FC Köln wohl schon alle Schotten dicht! Aus einem Eckball der Hausherren resultiert der Gladbacher Konter. Vier Graue gegen Mišo Brečko. Eine unmögliche Aufgabe für den Verteidiger. Nordtveit ist es schließlich, der rechts im Strafraum für Herrmann ablegt. Dessen Schuss kann Rensing nur zur Seite abwehren, wo Hanke goldrichtig steht und aus zehn Metern ins kurze Eck abstaubt. Den Kölnern steht die nächste Klatsche gegen Gladbach bevor.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Konsternierte Gesichter auf den Tribünen. Ein schwacher 1. FC Köln hat gegen eine super aufgelegte Borussia aus Mönchengladbach kaum einen Auftrag. Die Gäste verstanden es von Anfang an, die FC-Defensive frühzeitig unter Druck zu setzen und so Fehler zu provozieren. Während die Hausherren in der Anfangsphase noch ganz gut mithalten konnten, hatten die Fohlen spätestens nach dem 0:1 alle Trümpfe in der Hand. Ein toll verwandelter Freistoß von Arango und das damit einhergehende 0:2 spiegelt die Kräfteverhältnisse korrekt wieder. Ståle Solbakken muss sich einiges einfallen lassen, damit die Hausherren mutiger werden. Bisher ist dasn nämlich richtig harmlos, was der FC zu bieten hat. Auf der anderen kann Lucien Favre genauso weiterspielen lassen wie bisher. Mal abwarten, ob es nochmal spannend wird. Schließlich ist das ein Derby. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne größere Ereignisse geht es in die Pause.
43'
Gelbe Karte für Sławomir Peszko (1. FC Köln)
Peszko checkt Jantschke um und sieht zurecht die erste gelbe Karte des Spiels.
42'
Immer wieder verlieren die Hausherren den Ball im Spielaufbau. Gladbach wirkt um einiges reifer in der Spielanlage und agiert einfach klüger. Bisher ist das ein richtig guter Auftritt des Teams von Lucien Favre.
39'
Die Gäste ersticken Unruhe mit ihrem nun äußerst besonnenen Spiel bereits im Keim. Überhaupt wird die Partie sehr fair geführt. Manuel Gräfe musste noch keine Verwarnung aussprechen. Womöglich ist es dieser Pfeffer, der den Kölnern fehlt, um griffer zu agieren.
36'
Diese Statistik ist imposant. Das Ballbesitzverhältnis beträgt 29:71 %. Gladbach ist bisher einfach besser und führt verdient mit zwei Toren Vorsprung.
34'
Podolski mit dem Schuss, aber ter Stegen hält klasse! Links im Strafraum kommt der Stürmer zum Abschluss und hätte der Gladbacher Schlussmann nicht noch seine Fingerspitzen dazwischen, stünde es jetzt 1:2! Eine tolle Parade.
34'
Wenn sich der FC nicht bald fängt, dann gibt's womöglich die nächste Klatsche gegen die Fohlen. Die Zuschauer werden unruhig.
32'
6000 mitgereiste Gladbacher Fans skandieren nun "Spitzenreiter, Spitzenreiter hey hey!" Die Anhänger der Gäste sind natürlich aus dem Häuschen. Auf der Gegenseite werden die Gesichter dagegen immer länger. Köln findet gegen die agilen Gladbacher nicht zu seinem Spiel.
30'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Juan Arango
...und der sitzt! Arango zirkelt den Ball über die Mauer ins Netz! Clemens sprang da nicht hoch genug und so hat Rensing erneut keine Chance. 2:0 für die Gäste!
29'
Gute Freistoßposition für Mönchengladbach. Peszko legt Herrmann 22 Meter vor dem eigenen Kasten. Reus und Arango stehen bereit...
27'
Toller Freistoß von Clemens! Vom linken Flügel zieht er die Kugel direkt auf ter Stegens Kasten und hätte damit fast Erfolg. Nur knapp rauscht sie über den Querbalken!
25'
Die Kölner reagieren gut, spielen sich den Ball lange in den eigenen Reihen zu. So kann man Flügelspieler wie Peszko gut in Szene setzen. Der Pole sucht mit seiner Flanke von links Jajalo im Strafraum, doch Brouwers läuft den Kroaten gut ab und gibt zurück zu ter Stegen.
22'
Zumindest vorübergehend springen die Fohlen nun auch auf Platz 1 der Tabelle! Dieses Foto wird man sich sicherlich einrahmen, hält man es mit den Gästen. Zuletzt stand man zu diesem Zeitpunkt der Saison vor gefühlten 500 Jahren vor dem FC Bayern.
20'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Mike Hanke
Die Borussia erzielt das erste Tor des Abends! Allerdings war das auch richtig hölzern verteidigt vom FC. Arango und Reus spielen sich links den Ball, umzingelt von vier Gegenspielern, zu. Letzterer schiebt nach rechts an den Strafraum zu Herrmann. Der nimmt die Kugel gegen Geromel eigentlich nicht gut an, doch Hanke schnappt sich sie und schiebt aus 14 Metern halbrechter Position links unten ein. Keine Chance für Rensing. Jetzt müssen die Hausherren Moral zeigen.
19'
So langsam bringt Manuel Gräfe die Kölner Fans gegen sich auf. Bereits zum zweiten Mal wird Lukas Podolski ganz alleine auf die Reise in des Gegners Hälfte geschickt und zum zweiten Mal wird er wegen Abseits zurückgepfiffen. Beide Male hätte man eher auch auf gleiche Höhe entscheiden können. Richtig schwer zu sehen, aber eben auch unglücklich entschieden.
17'
Da muss Clemens mehr draus machen! Dante mit einem schlimmen Fehlpass am eigenen Strafraum auf den rechten Flügel zum Kölner. In der Mitte läuft Peszko in Position, doch der Pass kommt in dessen Rücken. Chance verflogen.
15'
Marco Reus scheint angschlagen zu sein, muss sich an der Seitenlinie am Fuß behandeln lassen. Der Dreh- und Angelpunkt des Gladbacher Spiels wird aber weitermachen.
13'
...Podolski versucht es direkt aufs kurze Eck, doch Arango steht genau in der Schussbahn und blockt ab.
12'
Freistoß für die Hausherren vom rechten Flügel, nachdem Daems Brečko zu Boden gezerrt hatte...
10'
...gute Variante von Arango! Der Venezolaner legt flach zurück an die Strafraumkante zu Reus, der sofort abzieht, dabei den Ball aber nicht richtig trifft und letztlich in die Beine von Geromel schießt. Da war mehr drin!
10'
Eckball für die Borussia...
7'
Die Reviere sind nun also erst einmal abgesteckt. Zeit für die Zuschauer, etwas durchzuatmen. Das waren aber auch atemberaubende Minuten. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Tempo heruntergefahren wird. Hier wird weiterhin richtig viel geboten.
4'
Boah, hier geht's aber mal ordentlich zur Sache! Nun sind die Kölner am Zug. Peszko wird links steil geschickt, gibt flach in die Mitte, wo Podolski aber nicht wirklich etwas mit dem Ball anfangen kann. Der Nationalstürmer legt trotzdem klug für Matuszczyk zurück. Dessen Schuss aus 20 Metern kommt gut, aber auch ter Stegen hält das Leder im Nachfassen!
2'
...Neustädter!! Zwei richtig dicke Möglichkeiten für die Borussia sofort am Anfang. Die Ecke kommt nach rechts in den Strafraum, wo Neustädter zur Direktabnahme ansetzt und Rensing zur nächsten Parade zwingt. Im Nachfassen hat der Keeper die Kugel aber sicher.
2'
Reus gleich mal mit der Möglichkeit! Niemand greift den Mittelfeldspieler rechts am Strafraum ab. Der Schuss geht wuchtig in Richtung rechter Winkel, wo sich Rensing richtig strecken muss um zu parieren! Ecke...
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren treten ganz in Weiß an. Die Gäste spielen komplett in Grau.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Zum 122. Mal trefen die beiden nun schon in einem Pflichtspiel aufeinander. Tradition pur!
Kurz vor dem Anpfiff noch ein Blick auf die Aufstellungen: Der FC wechselt dreimal durch: Geromel, McKenna und Matusczyk ersetzen Jemal, Sereno und Lanig nach dem 2:3 in Bremen vor fast drei Wochen. Die Gäste müssen verletzungsbedingt einmal tauschen: Brouwers ersetzt Stranzl in der Innenverteidigung. Ansonsten bleibt alles beim Alten.
Manuel Gräfe ist der Unparteiische an diesem Freitagabend. Seine Assistenten heißen Markus Häcker und Bastian Dankert.
Bei den Hausherren wird die Wut im Bauch groß sein. Letztes Jahr setzte es zwei deftige Klatschen gegen die Fohlen. Zunächst unterlag man vor eigenem Publikum mit 0:4 gegen die zuvor stark kriselnden Gladbacher. In der Rückrunde gab es dann ein 1:5 im Borussia-Park. In Köln glänzten damals Raúl Bobadilla und Igor de Camargo. In Mönchengladbach gehörte das Spiel dann Marco Reus, der zweimal treffen konnte. Insgesamt warten die Geißböcke nun schon seit fünf Partien auf einen Sieg gegen die Borussia.
Auf der anderen Seite gibt es ein Comeback. Igor de Camargo ist erstmals seit langem wieder unter den sieben Reservespielern zu finden. Der belgische Nationalspieler mit brasilianischen Wurzeln konnte bis zum achten Spieltag zwei Tore markieren.
Eine interessante Personalie gibt es jeweils auf beiden Seiten. Beide sitzen zunächst auf der Bank. So findet man beim 1. FC Köln mit Mitchell Weiser einen 17-Jährigen, der im Mai mit der deutschen U17 noch im Finale der EM stand und erst dort der Niederlande mit 2:5 unterlag. Im Juli fand dann die WM in Mexiko statt, wo man mit atemberaubendem Zauberfußball den dritten Platz gegen Brasilien erreichte.
Es steht also Kaltstart gegen übergroßes Selbstvertrauen. Vor allem die Art und Weise, wie die Gladbacher ihren direkten Konkurrenten Bremen zerlegt haben, wusste zu imponieren. Zu keiner Zeit hatte Werder etwas zu melden und konnte sich am Ende noch bedanken, nicht noch höher abgeschossen worden zu sein. Doch nicht nur Marco Reus zeigte sich in Galaform. Schon alleine Juan Arangos Treffer zum 5:0-Endstand war das Eintrittsgeld wert. Lucien Favre hat es innerhalb eines halben Jahres geschafft, aus einem fast sicheren Zweitligisten einen Aspiranten auf Europa zu formen. Der Schweizer wiederholt also das, was er auch damals in Berlin geschafft hat. Nun gilt es, an der Nachhaltigkeit dieses Konzepts zu arbeiten.
22 Tage ohne Wettkampfpraxis. Der Kaltstart der Kölner könnte ihnen heute zum Verhängnis werden. Oder auch nicht. Das sagt nämlich Trainer Ståle Solbakken. Laut ihm besäße man viele Nationalspieler, die in dieser Zeit zum Einsatz kamen. Schaut man sich mal um, hat er nicht ganz so Unrecht. Lukas Podolski, Mišo Brečko (Slowenien), Sławomir Peszko und Adam Matuszczyk (beide Polen) waren allesamt im Einsatz. Zumindest nicht alle Akteure mussten also lange aussetzen.
Es wird auch das Aufeinandertreffen der beiden Stars aus Köln und Gladbach werden. Lukas Podolski gegen Marco Reus. Podolski traf in dieser Spielzeit neunmal, spielte aber aufgrund des Spielausfalls letzte Woche einmal weniger. Reus netzte ganze zehnmal ein. Alleine drei Treffer erzielte er am letzten Wochenende bei der 5:0-Gala gegen Bremen.
Der Karnevalsgipfel letzte Woche gegen Mainz fiel aus inzwischen mehr als bekannten Gründen aus. Nun muss also das Derby gegen Gladbach für die Geißböcke herhalten, um die Stimmung im Stadion zum Kochen zu bringen. Natürlich ist das Rhein-Energie-Stadion mit 50.000 Karten restlos ausverkauft. Freuen wir uns auf diese hitzige Partie!
Simon Dallmeier sitzt für euch an den Tasten.
Einen schönen guten Abend zum Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach! Der Elfte empfängt den Überraschungsdritten der diesjährigen Bundesligasaison. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten