VfB Stuttgart Samstag, 16. Mai 2015
15:30 Uhr
Hamburger SV
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gojko Kačar 12. / Kopfball  (Rafael van der Vaart)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gentner 27. / Rechtsschuss  (Daniel Schwaab)
2 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 35. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart scheint sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen. Mit einer ganz starken Leistung ringen die Schwaben den HSV nieder, die nun trotz der zuletzt eingefahrenen Punkte am letzten Spieltag mit dem Rücken zur Wand stehen werden. Am Ende steht eine Torschussstatistik von 22:7, wobei nur einer der sieben Versuche vom HSV auf das Tor gekommen war - beim 0:1. Letztlich ist das Ergebnis aus Hamburger Sicht äußert schmeichelhaft. Es spitzt sich also alles am kommenden Wochenende zu. Dann spielen vier der letzten fünf Teams in direkten Duellen gegeneinander. Stuttgart muss nach Paderborn, Hannover empfängt Freiburg. Der HSV hat Schalke zu Gast und muss dieses Spiel gewinnen, wenn man nicht direkt absteigen will. Das war es aus der Mercedes-Benz Arena, bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
90'
Jetzt kommt der Frust. Westermann geht hart in seinen Gegenspieler, trifft allerdings auch den Ball.
90'
Gelbe Karte für Heiko Westermann (Hamburger SV)
90'
Gelbe Karte für Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
Saudumme Aktion von van der Vaart! Damit hat er wohl sein letztes Spiel für Hamburg gemacht. Es war bereits abgepfiffen und dann hakt er mit dem Bein gegen seinen Gegenspieler nach und sieht seine 10. Gelbe Karte. Damit fehlt er gegen Schalke.
90'
Die Schwaben halten den Ball nun weit weg von den eigenen Reihen. Allen voran Filip Kostić. Der holt hier in den letzten Minuten die Einwürfe und Ecken heraus, die Zeit bringen.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Oriol Romeu
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Serey Die
89'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Lewis Holtby
89'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Johan Djourou
89'
Neues von den anderen Plätzen: Schalke führt nun gegen Paderborn, Freiburg führt gegen die Bayern.
88'
Riesenchance zur Entscheidung! Rene Adler, Note 1, Prädikat weltklasse. Der eben eingewechselte Timo Werner wird im Konter steilgeschickt und auch er geht alleine auf Adler zu. Doch dieser Teufelskerl verhindert auch diese dicke, dicke Chance.
87'
Die letzten Minuten laufen. Kommt der HSV hier noch zu einer Torchance? Iličević haut mal per Drehschuss von der linken Seite drauf. Aber da war schon eine Portion Verzweiflung dabei. Klar vorbei.
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
84'
Latte! Wenn der VfB diese Partie noch aus der Hand geben sollte... Kostić sprintet alleine auf Adler zu, legt sich den Ball unglücklich vor, kommt aber dennoch zum Abschluss. Adler bekommt irgendwie ein Körperteil noch dazwischen und lenkt den Ball an den Querbalken!
82'
Harnik gegen Adler - die Nächste! Freistoß auf den langen Pfosten, Harnik holt das Leder mit der Brust herunter und haut sofort aufs kurze Eck. Wieder ist Adler mit einem tollen Reflex zur Stellen!
81'
Die Kräfte schwinden langsam auf beiden Seiten. Im Mittelfeld wird der vorhandene Platz langsam größer und größer.
80'
Auch das noch! Falscher Einwurf von Ivica Olić im Stile von Iker Casillas.
77'
Der eine Techniker verlässt das Feld, der nächste Techniker kommt. Stevens wechselt die Position 1 zu 1.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
75'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Hamburg fällt weiterhin nichts aber auch gar nichts ein. Einen einzigen Schuss haben sie bislang auf den Kasten bekommen und der war dann auch noch drin. Im Moment haben sie das absolute Maximum aus dieser Partie herausgeholt.
74'
Es muss hier längst schon 3:1 oder 4:1 stehen. Kostić hat den nächsten auf dem Schlappen. Super Schuss aus 18 Metern, der nur ganz knapp über den Balken segelt. Wenn sich das am Ende dann nicht noch rächt.
72'
...mit vereinten Kräften kann Stuttgart klären. Im Moment hat man das Gefühl, dass der HSV schon eine Standardsituation braucht, wenn es hier noch etwas mit dem Ausgleich werden soll.
71'
Man höre und staune, Ecke für Hamburg...
70'
...knappe Kiste! Didavi schnibbelt das Leder links am Kasten vorbei!
69'
Erst einmal geraten noch Didavi und Kačar aneinander. Beide sehen Gelb.
69'
Gelbe Karte für Gojko Kačar (Hamburger SV)
69'
Gelbe Karte für Daniel Didavi (VfB Stuttgart)
68'
Freistoß für Stuttgart halblinks aus 20 Metern. Westermann legt Gentner plump von hinten. Jetzt kann es gefährlich werden...
67'
15:5. Das ist das Torschussverhältnis in dieser Partie. Hier wird die Überlegenheit der Hausherren mehr als deutlich.
65'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Zoltán Stieber
65'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
65'
Abseits! Hui, das war knapp, aber korrekt. Didavi steckt auf Harnik durch, der anschließend von Adler gelegt wird. Das hätte Elfer gegen können, doch das Schirigespann entscheidend richtig auf Abseits.
63'
...die nächste dicke Chance. Schwaab kommt aus sieben Metern komplett blank zum Kopfball, doch er nickt das Leder Adler direkt in die Arme. Hamburg kann heilfroh sein, dass dieses Spiel nicht schon längst entschieden ist.
62'
Das muss das 3:1 sein! Was ist denn hier nun los? Harnik zieht von rechts in den Strafraum. In der Mitte ist Ginczek mitgelaufen. Da muss nur noch der Querpass kommen und es klingelt. Doch irgendwie ist noch ein HSV-Bein dazwischen geruscht. Ecke...
61'
Adler rettet erneut! Keine Minute später ist es erneut Didavi. Dieses Mal allerdings aus dem Spiel heraus. Aus 17 Metern lässt er eine Fackel ab, Adler bekommt gerade noch irgendwie die Fäuste hoch.
60'
Hamburg fällt erschreckend wenig ein, wie sie hier zum Ausgleich kommen wollen. Derweil hat Didavi die nächste Chance aus dem Schlappen. Klasse Freistoß aus 25 Metern, doch die Kugel streicht hauchdünn über den Knick.
59'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Artjoms Rudņevs
59'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
58'
Gelbe Karte für Ivica Olić (Hamburger SV)
Im Zweikampf mit Rüdiger fährt Olić womöglich den Arm aus, aber das sieht eher nach einer guten Schauspieleinlage von Rüdiger aus, der so tut als wurde er brutal getroffen. Gelb ist zu hart.
56'
Gelbe Karte für René Adler (Hamburger SV)
Adler klärt den Ball ins Aus und checkt anschließend Ginczek. Da gibt es die erste Karte der Partie.
55'
Nun warten die Schwaben ab. Stevens hat seinen Jungs wohl nicht mit auf den Weg gegeben, hier auf das dritte Tor zu spielen. Stuttgart lässt die Kugel nun länger durch die eigenen Reihen wandern und steht deutlich tiefer als noch im ersten Abschnitt.
53'
Djourou kann sich das Offensivspiel seines Teams wohl nicht länger mit ansehen und haut mal aus 35 Metern drauf. Kann man machen... drüber.
51'
Keine Karte! Didavi zieht an Kačar vorbei, hat noch ein paar Schritte zum Strafraum und wird weggegrätscht. Doch Gräfe lässt die Karten weiterhin stecken. Da hätte sich der Hamburger nicht beschweren dürfen.
49'
Kostić beinahe mit dem 3:1. Der Serbe zieht über die linke Seite in den Strafraum, kann unbedrängt abschlißen und jagt die Kugel mit Schmackes über den Querbalken. Da war mehr drin.
47'
Die ersten Sekunden im zweiten Durchgang gehören den Gästen. Hamburg haut immer wieder die hohen Bälle in die Spitzen, in der Hoffnung, den zweiten Ball zu erobern. Mehr als Bemühen ist das allerdings noch nicht.
46'
Weiter gehts in der Mercedes-Benz Arena. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es prickelt in der Bundesliga! Vier Teams am Tabellenende sind punktgleich und man traut seinen Augen nicht: der VfB ist nicht dabei. Die Stuttgarter liegen im Moment auf Rang 14 und wären der absolute Sieger dieses 33. Spieltages. Aber noch sind ja 45 Minuten zu spielen. Die Schwaben kamen gut in die Partie, mussten dann aber mit der einzigen HSV-Chance direkt den Rückstand hinnehmen. Es dauerte ein wenig, doch dann schlug die Elf von Huub Stevens zurück. Gentner und Harnik drehten das Spiel noch im ersten Abschnitt und so läuft der HSV nun einem mittlerweile verdienten Rückstand hinterher. Gleich gehts weiter, Spannung garantiert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es Nachspielzeit.
44'
Nächste Chance! Harnik bekommt an der Strafraumgrenze das Leder, macht einen Schritt nach rechts, um den Gegenspieler abzuschütteln und zielt dann flach, links am Kasten.
43'
Zwei Minuten noch bis zum Pausentee und den sollten sich die Hanseaten schmecken lassen. Da muss gleich viel mehr kommen, ansonsten gibt es heute nichts zu holen. Stuttgart führt mittlerweile verdient.
40'
Was ist los beim HSV? Bei den Gästen kommt derzeit überhaupt nichts. Kaum haben sie das Leder irgendwie mal erobern können ist es nur Sekunden später auch wieder weg. Spätestens jetzt müssen sie ihr Spiel mit langen Bällen aber umstellen. Heute darf aus HSV-Sicht nicht verloren werden!
38'
Was ist das für ein irres Abstiegsfinale? Die letzten vier Teams sind im Moment punktgleich! Das hältst du als normalsterblicher Fan kaum aus.
35'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Martin Harnik
Der VfB dreht diese Partie noch im ersten Durchgang! Was für eine Entwicklung hier in der Mercedes-Benz Arena. Eine Ecke der Gastgeber wird am kurzen Pfosten unfreiwillig von Heiko Westermann verlängert und am langen Pfosten muss Harnik nur noch danke sagen. Damit wäre der HSV nun Vorletzter!
34'
...aber mit diesen Flanken gewinnst du keinen Blumentopf. Das ist nun die sechste, siebte Hereingabe, die schon vor dem Fünfer verhungert.
33'
Es spielen nur noch die Schwaben! Ginczek holt die nächste Ecke heraus...
31'
Hamburg muss nun mächtig aufpassen! Didavi narrt auf der linken Seite drei Mann, zieht zur Grundlinie und bringt die Kugel dann quer durch den Fünfer. Harnik verpasst am langen Pfosten!
29'
Adler hält das 1:1 fest! Der VfB setzt sofort nach. Wieder ist es Gentner, der aus 17 Metern aufs lange Eck draufhält. Starker Schuss, aber noch besser war die Parade! Jetzt haben die Hausherren das Momentum auf ihrer Seite.
27'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Christian Gentner
Und auch das Tor fällt aus dem Nichts! Schwaab versucht sich mal auf der rechten Seite mit einer Flanke. Gentner geht auf den kurzen Pfosten und zieht sofort per Drehschuss ab. Höchststrafe für den Keeper: Beinschuss! 1:1 - die Uhren stehen wieder auf Null.
25'
Statt einer packenden Partie entwickelt sich hier ein ganz zäher Kampf, in dem Stuttgart die Beine schwerer und schwerer werden.
23'
Wichtige Nachricht für beide Teams: Hannover 96 führt im Moment beim FC Augsburg. Damit wäre für den VfB Stand jetzt maximal noch der Relegationsplatz möglich.
21'
Hamburg wirkt mit der Führung im Rücken deutlich leichtfüßiger. Kein Wunder, ein Treffer in solch einer wichtigen Partie kann Kräfte freisetzen und gleichzeitig den Gegner lähmen.
19'
Immer wieder über links. Wenn irgendwas zusammenläuft, dann meistens über die linke VfB-Seite, auf der zumindest Didavi oder Kostić ab und an mal eine Flanke versuchen. Doch die sind bislang viel zu ungenau. Hamburg hat wenig Mühe, sich die Schwaben bislang vom Hals zu halten.
17'
Didavi wird im Mittelfeld geschickt und erneut probiert es der Rückkehrer aus großer Distanz. In der Vorwoche hatte das blendend funktioniert, doch Adler passt auf und fängt locker ab.
16'
So langsam berappeln sich die Schwaben vom Schock. Das Tor fiel doch ein wenig aus dem sprichwörtlichen Nichts.
14'
Doppelte Freude aus HSV-Sicht: Der SC Freiburg liegt mittlerweile hinten. Wenn jetzt abgepfiffen werden würde, könnten die Hanseaten am letzten Spieltag nicht mehr auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen.
12'
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Gojko Kačar
Kačar, Kačar, immer wieder Kačar! Das ist ja unglaublich, wie das Glück des HSV mit diesem Typen zusammenhängt. Es ist sein drittes Tor in den letzten drei Spielen! Wieder erhält Hamburg auf der Seite einen Freistoß. Van der Vaart bringt den Ball an den Elfmeterpunkt, Kačar steht goldrichtig und wuchtet das Leder links oben in die Maschen!
11'
Kaum besser macht es auf der anderen Seite Didavi. Während van der Vaarts Versuch deutlich zu kurz geriet, haut Didavi das Leder aus 30 Metern beinahe ebenso weit drüber.
9'
Freistoß von der linken Seite für den HSV und das ist eine Sache für van der Vaart. Der hat sein Visier allerdings noch nicht eingestellt, die Flanke wird sofort abgefangen.
8'
Mit Plaster auf der Stirn und im Gang etwas unrund kehrt der HSV-Stürmer erstmal wieder zurück auf den Rasen.
7'
Die Partie läuft nach zwei Minuten Unterbrechung wieder. Noch ist nicht klar, ob Lasogga auf die Zähne beißen wird, oder ob er wirklich raus muss.
5'
Rumms! Olic und Lasogga köpfen sich gegenseitig weg. Das ist besonders ärgerlich für Hamburg, da die Ärtze gleich anzeigen, dass Lasogga ausgewechselt werden muss. Ist er da dumm auf der Schulter gelandet?
4'
Hamburg versucht in den ersten Minuten hinten nichts anbrennen zu lassen. Bislang spielen hier nur die Schwaben. Aber das muss ja nichts bedeuten.
2'
...die Hanseaten bekommen das Leder nicht vernünftig geklärt. Der nächste Versuch der Schwaben von der Strafraumkante. Zu schwach und genau in die Arme von Adler.
1'
Der VfB drückt sofort aufs Tempo. Schussversuch von Die aus der zweiten Reihe, abgefälscht und Ecke...
1'
Der Schiedsrichter ist heute Manuel Gräfe, der hiermit seine 184. Partie im Oberhaus leiten wird. Auf gehts.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist schon mal bombastisch! Die Hütte ist selbstverständlich mit 60.000 Zuschauern ausverkauft. Freuen wir uns auf eine rassige Partie im Abstiegskampf zwischen zwei Traditionsteams des deutschen Fußballs.
Die Hoffnungen der Stuttgarter liegen heute natürlich wieder auf Daniel Ginczek, der in den letzten Wochen ganz wichtige Tore geschossen hat. Der Mann für die entscheidenden Buden auf der anderen Seite heißt Gojko Kačar. Seine Last-Minute-Tore in den letzten beiden Spielen retteten dem HSV satte drei Punkte!
Enorme Anspannung ist heute also programmiert. Wie man damit am besten umgeht, hat Keeper René Adler verraten. Man muss "positiv bleiben und sich auch die nötige Abwechslung für den Kopf gönnen." Ob seine Tipps geholfen haben, werden wir bald beantworten können.
Stevens fordert von seinen Spielern, noch einmal eine Schippe drauf zu legen: "Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Mainz. Es wird bis zum Ende der Saison schwierig bleiben, aber wir werden unsere Spieler wieder gut vorbereiten und unterstützen." Die Saison könnte im schlechtesten Falle früher beendet sein, als ihm lieb ist. Stuttgart ist das einzige Team, das bereits heute am 33. Spieltag als Absteiger feststehen könnte.
Eine pikante Randnotiz ist bei diesem Abstiegskrimi auch die Tatsache, dass beide Trainer bereits beim heutigen Gegner an der Seitenlinie standen. Bei Labbadia war der VfB sogar die letzte Trainerstation vor seinem Engagement in Hamburg. Eine Tendenz ist in diesem Spiel auch daher schwer auszumachen. Beide Mannschaften befinden sich im Aufschwung. Der HSV glänzte zuletzt mit sieben Punkten aus drei Spielen. Für Stuttgart spricht, dass Stevens' Jungs bislang keines der Kellerduelle gegen die Hanseaten, Freiburg, Paderborn oder Hannover verloren haben.
Ganz anders sah es im Schwabenländle aus. Dort fielen in dieser Woche nicht die Spieler, sondern Coach Huub Stevens negativ auf, als er seine Jungs im Training beleidigte: "Affen seid ihr. Das seid ihr!", schrie er auf sie ein und ließ die Spielertraube einfach stehen. Der "Knurrer von Kerkrade" hat wieder zugeschlagen.
Unter der Woche war es erstaunlich ruhig um den Verein aus dem Norden. Mit Bruno Labbadia kam nicht nur das Glück zurück, sondern auch die Gelassenheit. Während es noch vor einigen Wochen Negativmeldungen im Minutentakt über den Chaosklub gegeben hat, könnte man heute beinahe von entspanntem Arbeiten sprechen. Ein Vorteil im Abstiegskampf?
Die Ausgangslage ist klar: Obwohl die Schwaben vom Tabellenende grüßen und die Hanseaten vier Ränge über ihnen rangieren, kann der VfB heute mit einem Dreier an den Norddeutschen vorbeiziehen. So eng war es in der Bundesliga zwei Spieltage vor Schluss noch nie! Die Rothosen dagegen hätten mit einem Auswärtserfolg den Ligaverbleib so gut wie sicher in der Tasche. Ein echtes "Sechs-Punkte-Spiel"! Passend zum Jubiläum, diese Partie findet heute zum 100. Mal in der Bundesliga statt.
Die Aufstellungen sind bereits im Spielschema zu sehen. Für euch berichtet heute Nico Schrimpf live von dieser Partie.
Herzlich willkommen im Tabellenkeller! Der VfB Stuttgart empfängt am vorletzten Spieltag der Saison 2014/15 den Hamburger SV in einem direkten Duell um den Klassenerhalt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten