Werder Bremen Samstag, 4. Oktober 2014
15:30 Uhr
SC Freiburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vladimír Darida 8. / Elfmeter  (Maximilian Philipp)
1 : 1 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 31. / Linksschuss  (Zlatko Junuzović)

90'
Fazit
Das Keller-Duell zwischen Werder Bremen und dem SC Freiburg endet 1:1-unentschieden. Die Zuschauer im Weserstadion sahen eine sehr umkämpfte Partie, in der die Hanseaten zwar die spielerisch stärkere Mannschaft darstellten, allerdings immer wieder gute Chancen der Breisgauer zuließen. Die Hausherren erspielten sich zahlreiche ordentliche Torchancen und hätten in der einen oder anderern Situation vielleicht einen Elfmeter zugesprochen bekommen können, andererseits hatten die Gäste aus dem Süden zwei Pfostenschüsse zu verzeichnen. Insgesamt geht das Remis also in Ordnung, auch wenn sich Werder wie der Verlierer fühlen dürfte. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Ein Angriff verbleibt noch! Was kann Bremen kreieren? Gibt es noch einmal die Chance auf den Treffer?
90'
Klassiker: Werder bekommt einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Was passiert? Junuzović zirkelt das Leder in die Arme von Bürki.
90'
Ein Drittel des Nachschlags ist vorüber. Die Hanseaten sind die Mannschaft, welche auf den Treffer drückt. Doch der SC hält derzeit gut dagegen.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Es ist spannend, sehr spannend. Ein Remis hilft niemandem wirklich weiter. Beide Kontrahenten wollen den Sieg!
89'
Kein guter Versuch: Junuzović schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld erneut lasch in die Arme von Torhüter Bürki. Regulär ist nur noch eine Minute zu spielen.
88'
Spätestens 25 Meter vor dem Tor ist das Bollwerk der Breisgauer momentan kaum zu überwinden. Der letzte Pass landet fast immer beim Gegner, doch Bremen erobert die Kugel jedesmal schnell zurück.
87'
Der SC steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte und lauert scheinbar auf den einen, entscheidenden, Konter. Bremen drückt, kommt aber nicht richtig durch. Drei Minuten noch!
86'
Die Hanseaten dominieren die Schlussphase. Trotzdem steht es noch 1:1, außerdem hatte der SC die beiden Pfostentreffer. Deswegen geht das Remis im Grunde in Ordnung.
83'
Wieder Werder! Nach dem folgenden Eckstoß flankt Selke das Spielgerät links aus dem Sechzehner ans rechte Strafraumeck. Junuzović nimmt die Kugel direkt, knallt den Ball allerdings bloß ans Außennetz!
83'
Gefahr nach einer Ecke! Klaus bekommt die Hereingabe von García an den Rücken. Das Leder prallt vom Oberkörper des Freiburgers ab und rollt aufs eigene Tor zu. Glück für die Gäste, dass der Ball knapp neben dem Pfosten ins Aus rollt.
82'
Die grün-weißen Fans peitschen das norddeutsche Team nach vorne. Die Anhänger stehen treu hinter der in der Krise steckenden Mannschaft, das wäre nicht überall so.
81'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
81'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
79'
Noch etwas mehr als zehn Minuten sind zu absolvieren. Es ist umkämpft, es ist spannend, es ist flott. Die Zuschauer werden gut unterhalten.
78'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
78'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Gálvez
77'
Alles jubelt! Aber: Die Fahne ist oben! Junuzović steckt im rechten Halbfeld durch zu Selke. Der Angreifer scheitert frei vor dem Tor an Bürki, doch Di Santo drückt den Abpraller über die Linie. Selke stand beim ersten Zuspiel allerdings im Abseits.
76'
Mit einer Punkteteilung wäre wohl niemand glücklich. Beide Teams warten schließlich noch auf den ersten Dreier.
75'
Bürki ist heute gut drauf! Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke knallt Bartels das Leder rechts am Strafraumeck auf den Kasten. Der Ball rauscht oben links aufs Gehäuse, doch Schlussman Bürki fliegt durch sein Hoheitsgebiet und hält das Geschoss sogar fest!
75'
Derzeit sind die Hanseaten in Ballbesitz. Ist dies der Fall, stehen die Gäste von der Dreisam immer mit fast allen Akteuren sehr tief hinten drin. Freiburg möchte zwar den Dreier, geht allerdings weniger Risiko ein als die Norddeutschen.
74'
Beide Mannschaften duellieren sich auf Augenhöhe. Freiburg traf in diesem Durchgang zwei Mal den Pfosten, Werder erarbeitet sich immer wieder potentielle Strafstöße. Wer erwischt das glücklichere Ende?
72'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
72'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
71'
Junuzović tritt zum folgenden Freistoß an. Doch der Österreicher knallt das Spielgerät unplatziert direkt in die Arme von Schlussmann Bürki.
70'
Gelbe Karte für Vladimír Darida (SC Freiburg)
Nach einem taktischen Foul im linken Halbfeld erwischt es schließlich Darida: Der Breisgauer sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie.
68'
Der SC trifft wieder nur den Pfosten! Nach einer im Sechzehner per Kopf verlängerten Ecke der Gäste steht der eben erst eingewechselte Felix Klaus am langen Pfosten blank vor dem Tor. Glück für Werder, dass der Winkel recht spitz ist. Denn der Süddeutsche köpft den Aufsetzer nur gegen das Aluminium!
66'
Mike Frantz humpelt angeschlagen vom Platz und wird durch Felix Klaus ersetzt. Die Gäste können noch einmal wechseln, Robin Dutt hat hingegen noch das gesamte Kontingent zur Verfügung.
66'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
66'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
64'
Werder präsentiert dem eigenen Anhang heute zumindest schon einmal, dass Einsatz und Laufbereitschaft stimmen. Außerdem sehen viele Angriffe der Grün-Weißen im Ansatz sehr verheißungsvoll aus, den Kopf muss also niemand an der Weser hängen lassen.
61'
Dafür kann man einen Elfmeter geben! Di Santo wird links vor dem Tor in Szene gesetzt und schießt aufs kurze Eck. Schlussmann Bürki reagiert hervorragend, muss allerdings nach vorne prallen lassen. Im Zuge dieser Spielsituation geht García mit dem Kopf zum Ball. Gegenspieler Darida schießt die Kugel zugleich mit hohem Bein aus der Gefahrenzone und trifft den Argentinier sogar leicht. Es gibt wieder keinen Strafstoß.
59'
Gut eine Stunde ist rum. Die zweite Halbzeit ist nicht so sehenswert wie der erste Durchgang. Beide Mannschaften agieren etwas vorsichtiger.
59'
Bremen hat jetzt wieder mehr vom Spiel und drängt den SC immer wieder tief in die eigene Hälfte. Der letzte Pass sitzt derzeit allerdings nicht.
57'
Diese umkämpfte Begegnung geht übrigens ausgesprochen fair über die Bühne. Beide Teams legen sich ins Zeug und kämpfen um jeden Zentimeter, ohne auf viele Fouls zurück zu greifen. Folgerichtig musste der Unparteiische Knut Kircher noch keine Karte zücken.
55'
Werder wird offensiv präsenter! Elia dribbelt sich links im Sechzehner bis an den den Fünfer und probiert, flach in die Mitte zu legen. Sorg bekommt einen Fuß dazwischen, doch die Kugel rollt vor die Füße des zentral vor dem Strafraum platzierten Junuzović. Der Österreicher zieht direkt ab und trifft einen Freiburger an der Hand. Schiedsrichter Knut Kircher gibt keinen Strafstoß, vertretbare Entscheidung.
53'
Trotzdem ist zu sehen, dass die Hanseaten gewillt sind, alles in diese Partie zu legen. Insgesamt ist der Einsatz auf beiden Seiten vorbildlich, deshalb waren und sind hier auch zu keinem Zeitpunkt Pfiffe von den Rängen zu hören.
52'
Bremen wirkt verunsichert. Die Hausherren laufen weniger als im ersten Spielabschnitt, außerdem werden die Zweikämpfe nicht mehr ganz so engagiert angegangen. Freiburg ist hingegen sichtlich heiß auf die Führung.
50'
Wie zu Spielbeginn kommen die Breisgauer auch in diesem Durchgang irgendwie frischer aus der Kabine. Bremen ist hinten schon wieder äußerst wackelig, doch auch vor dem Seitenwechsel fing sich die grün-weiße Defensive irgendwann.
48'
Freiburg trifft nur den Pfosten! Darida hat links am Strafraumeck viel Platz und hebt das Leder an den langen Pfosten. Dort kann Schmid unbedrängt auf den Kasten schießen und nimmt das kurze Eck ins Visier. Doch das Aluminium verhindert den Führungstreffer des Sportclubs!
47'
Setzt Bremen den starken Auftritt von vor dem Pausenpfiff fort? Oder kommt Freiburg wieder besser ins Spiel? Den Dreier brauchen beide Teams!
46'
Der zweite Durchgang läuft! Während Werder personell unverändert auf dem Rasen steht, habe die Gäste in der Pause einen Wechsel vorgenommen: Mitrovič komplettiert nun neben Torrejón die Innenverteidigung des SC, Kempf ist nicht mehr mit dabei.
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Mitrovič
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Marc-Oliver Kempf
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein umkämpftes Kellerduell zwischen Werder Bremen und dem SC Freiburg geht beim Stand von 1:1 in die Pause. Die Gäste begannen stark, erspielten sich früh gute Torchancen und gingen in der 8. Minuten durch einen von Darida verwandelten Foulelfmeter in Führung. Mit fortlaufender Spielzeit kamen die Hanseaten dann immer besser in die Partie. Nach einer halben Stunde gelang es Di Santo schließlich, nach feiner Vorarbeit von Junuzović auszugleichen. Im Anschluss kamen beide Teams noch gefährlich vor den jeweils gegnerischen Kasten, doch die Abschlüsse waren nicht präzise genug. Es bleibt also ausgesprochen spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gute Abwehraktion von Torrejón! Der Spanier bolzt einen scharf vor den eigenen Kasten rollenden Ball hochkant aus dem Sechzehner, bevor ein Werderaner frei vor Bürki einschieben kann! Die Schlussphase dieses Durchgangs gehört den Norddeutschen.
42'
Außennetz! Junuzović schlägt eine weite Flanke aus dem linken Mittelfeld an den langen Pfosten. Dort nimmt Bartels das Spielgerät direkt, knallt den Ball aus spitzem Winkel jedoch nur ans Außennetz!
41'
Kann hier ein Team vor dem Pausenpfiff noch zum Torerfolg kommen? Beide Parteien bräuchten so dringend einen Dreier, ein Treffer vor dem Seitenwechsel wäre immens wichtig.
39'
Schöner Angriff der Hanseaten! Elia schickt Makiadi an der rechten Seitenlinie auf die Reise. Der ehemalige Freiburger passt an den rechten Strafraumrand, wo Bartels direkt an den Elfmeterpunkt weiter leitet. Dort tritt Di Santo knapp am Ball vorbei!
38'
Momentan scheinen sich beide Mannschaften ordnen zu wollen. Das Tempo ist aktuell beiderseits dahin, offenbar ist die Angst vor dem nächsten Fehler und dem damit verbundenen Rückstand groß.
35'
Wieder die Süddeutschen! Diesmal hat Philipp rechts außen viel Platz. Glück für Werder, dass die folgende scharfe Hereingabe im Zentrum knapp an gleich zwei Freiburgern vorbei rauscht.
34'
Der SC kommt! Mehmedi dringt halblinks in den Sechzehner der Hausherren ein und zieht nach innen. Der Schweizer schießt flach aufs kurze Eck, doch Torhüter Wolf ist zur Stelle und wehrt mit einer Hand zur Seite ab!
33'
Nun steht also alles wieder auf Anfang. Es ist spannend, die Partie ist umkämpft und offen, was will der neutrale Fan mehr?
30'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Franco Di Santo
Bremen ist wieder da! Junuzović leitet am Anstoßkreis ein Zuspiel aus der eigenen Hälfte gedankenschnell flach in den Lauf von Di Santo weiter. Der Argentinier marschiert zentral durch das Halbfeld, dringt in den Strafraum ein und schlenzt die Kugel oben rechts ins Eck, bevor Gegenspieler Kempf entscheidend klären kann. Diesen Treffer haben sich die Grün-Weißen verdient!
30'
Werder wird wieder stärker! Eljero Elia probiert es links an der Strafraumgrenze aus sehr spitzem Winkel mit einem Knaller aufs lange Eck, doch die Kugel geht klar vorbei.
28'
Momentan leisten sich beide Teams eine kleine Verschnaufpause. Die ersten 25 Minuten gingen furchtbar flott über die Bühne.
26'
Abseits des Platzes ist Christian Streich übrigens wieder in seinem Element. Schiedsrichter Knut Kircher musste den Trainer der Süddeutschen bereits ermahnen, und auch Robin Dutt bekam schon Besuch vom Unparteiischen.
24'
Bürki verhindert den Ausgleich! Elia lässt Sorg links im Strafraum aussteigen und setzt frei vor dem Keeper der Gäste zu einem Heber an. Doch der Schweizer reißt gedankenschnell eine Hand in die Höhe und lenkt das Leder über die Latte! Der folgende Eckball kreiert anschließend keine Gefahr.
24'
Bremen kommt immer besser in diese Partie. Es fehlt zwar aus grün-weißer Sicht noch an Torchancen, doch spielerisch übernimmt Bremen langsam das Kommando.
22'
Immerhin ein Versuch! Fin Bartels nimmt einen Abpraller am linken Strafraum mit vollem Risiko volley. Die Kugel dreht sich allerdings vom Tor weg und geht meterweit rechts neben den Kasten.
20'
Vielleicht nach einem Standard? Junuzović schlenzt einen vormals ruhenden Ball von der linken Seitenlinie an den ersten Pfosten. Dort köpft García in Richtung Tor, trifft allerdings nur das Gesicht von Schuster.
19'
Die Hanseaten werfen sich ins Zeug, scheuen keinen Laufweg und möchten den Ausgleich unbedingt. Derzeit fehlt es lediglich an Kreativität.
18'
Freiburg macht hinten die Räume dicht und zwingt die Spieler der Norddeutschen immer wieder dazu, nach außen abzudrehen. Der SC kann sich aufs Kontern konzentrieren, während Werder kommen muss.
16'
Bremen ist engagiert, steht hinten allerdings alles andere als sicher. Nach einem Ballverlust der Grün-Weißen hat der SC deshalb immer viel Platz.
14'
Das Weserstadion fordert einen Elfmeter für die Hausherren! Junuzović zieht links am Strafraum nach innen. Torrejón fährt ein Bein heraus und der Österreicher läuft bewusst in seinen Gegenspieler hinein. Es gibt wohl zu Recht keinen Strafstoß, auch wenn andere Schiedsrichter solche Situationen bereits gepfiffen haben.
13'
Wie reagiert Bremen? Die Hanseaten kassierten soeben den 16. Gegentreffer und wieder war eine Art individueller Fehler von Sebastian Prödl der Ausgangspunkt. Großes Lob an die Fans der Grün-Weißen: Man unterstützt Werder bedingungslos!
10'
Die Führung der Breisgauer hatte sich angedeutet. Freiburg begann wie die Feuerwehr und tauchte auch vor dem Elfer bereits zwei Mal äußerst verheißungsvoll vor dem Tor auf.
8'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Vladimír Darida
Die Gäste liegen vorn! Philipp wird links im Halbfeld in Szene gesetzt und dringt in den Sechzehner der Norddeutschen ein. Prödl kommt einen Schritt zu spät und wird vom jungen Freiburger mit einer Körpertäuschung stehen gelassen. Prödl stellt von hinten ein Bein in den Laufweg von Philipp, der Offensivakteur fällt und es gibt Elfmeter. Diesen haut Darida anschließend unten links in die Maschen!
7'
Strafstoß für Freiburg!
6'
Der SC verpasst die Führung erneut! Mehmedi wird steil auf der linken Außenbahn auf die Reise geschickt. Der Schweizer tankt sich bis auf die Höhe der Grundlinie und flankt scharf nach innen. Zentral verpasst Schuster um Zentimeter!
3'
Die Breisgauer scheitern auf der Linie! Schmid schlenzt einen Freistoß aus dem Halbfeld rechts in den Strafraum. Lukimya steigt zum Kopfball hoch, kann die Kugel allerdings nur vor die Füße von Darida klären. Der Freiburger schießt flach aufs lange Eck. Torhüter Wolf ist rechtzeitig unten, kann den Ball aber nicht festhalten. Das Leder springt in Richtung Tor, trifft allerdings nur die Brust von Lukimya!
3'
In der Vorwoche konnte sich Freiburgs Keeper Roman Bürki mit zahlreichen tolle Paraden auszeichnen. Der neue Schweizer Schlussmann scheint aus Sicht der Süddeutschen ein echter Glücksgriff gewesen zu sein.
2'
Werder geht früh auf den Gegner und scheint von Beginn an darauf aus zu sein, dem SC keinen Platz zur Entfaltung einzuräumen. Die Gäste spielen deshalb zunächst hinten rum.
1'
Die Kugel rollt! Bremen steht wie gewohnt in grün und weiß auf dem Rasen, Freiburg präsentiert sich in roten Trikots und schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Gäste laufen mit einer auf vier Positionen veränderten Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf: Krmas fehlt gelb-rot-gesperrt, außerdem müssen Höfler, Guédé und Klaus erst einmal von außen zusehen. Dafür gibt Torrejón unter anderem neben den wieder zur Verfügung stehenden Darida, Frantz und Mehmedi sein Startelfdebüt.
Robin Dutt nimmt im Vergleich zum Nordderby gegen Wolfsburg zwei personelle Änderungen im Offensivbereich vor: Izet Hajrović und Nils Petersen sitzen zunächst nur auf der Bank, im Gegenzug beginnen Gálvez und Eljero Elia.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Sein Gegenüber, Christian Streich, scheint ein heißes Keller-Duell zu erwarten: "Es ist immer ein bedeutsames Spiel, wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die in der Tabelle um dich herumsteht. Die Bremer werden mit allen Mitteln versuchen, uns zu beeindrucken. Wir müssen variabel sein."
Robin Dutt lassen die Geschehnisse der Vergangenheit kalt. Der Übungsleiter der Hausherren weiß, worauf es hier und heute ankommt: "Wir müssen tun, was für uns wichtig ist: Hart arbeiten, noch enger zusammenrücken, versuchen, die Köpfe freizuhalten. Es ist unsere Pflicht zu gewinnen, das Team ist stark genug dafür und voll fokussiert."
Mit den Coaches der heutigen Gegner treffen zwei alte Arbeitskollegen aufeinander: Christian Streich war in Freiburg einst als Co-Trainer von Robin Dutt tätig. Seitdem sich die Wege trennten, verknüpft wohl nur Ersterer die Wiedersehen mit positiven Emotionen. Denn Dutt konnte Streich noch nie besiegen (zwei Niederlagen, ein Unentschieden).
Noch eine Statistik spricht eher dafür, dass der SC heute den erste Saisonsieg einfahren könnte: Freiburg hatte seinen einstigen Angstgegner in den letzten drei Duellen im Griff. In der Vorsaison teilten sich die heutigen Kontrahenten in der Hinrunde beim Vergleich in Bremen die Punkte (0:0), im Rückspiel siegten die Gastgeber aus dem Süden dann mit 3:1. Ungefähr ein Jahr zuvor gewannen die Badener mit 3:2 in der Hansestadt.
Der Sportclub aus dem Süden der Republik ist also seit drei Begegnungen ungeschlagen, hielt der starken Offensive von Bayer Leverkusen stand und scheiterte in der jüngeren Vergangenheit gleich zwei Mal ganz knapp am Erringen eines Dreiers. Werder hingegen verlor die letzten drei Spiele und stellt außerdem die schlechteste Defensive der gesamten Liga (15 Gegentore). Der Trend scheint Freiburg die Favoritenrolle zuzuschieben.
Die beiden, aus Sicht der Badener, äußerst unglücklichen Last-Minute-Tore fielen in den Partien gegen die Berliner Hertha (2:2 zuhause am vierten Spieltag) und in Hoffenheim (3:3 auswärts am fünften Spieltag). Vor gut einer Woche reiste Bayer Leverkusen dann ins Stadion an der Schwarzwaldstraße und diesmal war das Glück auf Seiten der Freiburger: Son hämmerte einen Freistoß in der 88. Minute nur gegen die Latte und musste anschließend tatenlos dabei zusehen, wie der Schiedsrichter eine torlose Punkteteilung mit dem Schlusspfiff besiegelte.
Freiburg konnte in dieser Spielzeit zwar noch keinen Dreier einfahren, doch es gelang den Breisgauern immerhin, sich vier Punkteteilungen zu erkämpfen. Der Sportclub ist also nur schwerlich zu bezwingen und musste in dieser noch jungen Saison bereits zwei Mal einen späten Gegentreffer schlucken, der einen nahezu sicher geglaubten Sieg noch in ein ungeliebtes Remis verwandelte.
Zuletzt hatte die Anhängerschaft der Hanseaten allerdings noch weniger zu lachen. Denn die Mannschaft aus dem flächenmäßig kleinsten deutschen Bundesland musste jüngst drei Niederlagen in Folge hinnehmen: Auf eine 2:4-Pleite in Augsburg folgte beim Gastspiel von Schalke 04 ein 0:3 im heimischen Weserstadion. In der Vorwoche ging dann auch noch ein Derby verloren, denn Werder unterlag mit 1:2 beim VfL Wolfsburg.
Werder startete zwar holprig in diese Saison, doch noch vor drei Wochen sah es so aus, als lägen die Norddeutschen grob auf Kurs. Man zog im DFB-Pokal dank eines in der Verlängerung gegen Illertissen erkämpften 3:2-Erfolgs in die nächste Runde ein und teilte sich anschließend in der Liga an den ersten drei Spieltagen die Punkte mit dem jeweiligen Kontrahenten.
Wenn der Tabellen-Sechzehnte gegen den Vorletzten spielt, zählt für beide Kontrahenten eigentlich nur eine einzige Sache: Nach der Partie müssen auf dem eigenen Konto drei Punkte mehr gutgeschrieben sein. Heute ist dies nicht anders, denn langsam, aber sicher, sortiert sich das Tableau und potentielle Abstiegskandidaten kristallisieren sich aus der Masse heraus.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Norden der Republik, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen zu einem Duell zwischen zwei noch sieglosen Bundesliga-Teams: Werder Bremen empfängt den SC Freiburg, ab 15.30 Uhr rollt hier an der Weser der Ball!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten