LASK Samstag, 9. September 2017
16:00 Uhr
Sturm Graz
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Doğan Erdoğan 10. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Deni Alar 25. / Elfmeter  (Peter Žulj)
2 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Ullmann 34. / Rechtsschuss  (Bruno)

90'
Christian Schulz
"Ich glaube in der ersten Halbzeit haben wir vieles falsch gemacht, da haben uns die Linzer den Schneid abgekauft, das müssen wir uns schon deutlich vorwerfen. Die zweite Halbzeit war duetlich besser."
90'
Oliver Glasner
"Erste Halbzeit war sehr sehr gut gespielt. Nach vorne gab es immer wieder gute Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit war es dann zwar eine Abwehrschlacht, aber meine Spieler haben alles reingehaut und sie haben es hier verdient heute zu gewinnen. Ich gratuliere meiner Mannschaft zu dieser Leistung."
90'
Fazit
LASK bezwingt Sturm Graz mit 2:1. Zu Beginn der Partie ist der LASK klar überlegen, doch die zweite Halbzeit ist genau das Gegenteil. Sturm dominiert die zweite Spielhälfte, hat Chancen auf den Ausgleich, lässt diese aber schon fahrlässig aus. Sturm verliert damit erstmals in dieser Saison, der LASK kann nach drei Spielen ohne Tor und Sieg wieder gewinnen. Die Grazer müssen schnell aus dieser Partie ihre Lehren ziehen, denn diese Niederlage war für sie vermeidbar. Der LASK freut sich natürlich über diesen Sieg und möchte jetzt weiter nach oben blicken, sie sind immerhin die ersten die den Tabellenführer besiegen können. Sturm ist also doch verwundbar, doch Franco Foda wird seine Mannschaft wohl bis zum nächsten Spiel wieder bestmöglich aufbauen und dann wieder auf Sieg spielen.
90'
Spielende
90'
LASK führt den Freistoß in der eigenen Hälfte aus, während der Ball in der Luft ist ertönt der Schlusspfiff!
90'
Die letzte Minute läuft, Zulechner begeht ein Foul gegen Ramsebner. Das kostet seiner eigenen Mannschaft wertvolle Zeit.
90'
Žulj überlässt Erdoğan den Ball, sein Schuss ist kein Problem für Siebenhandl.
90'
Noch zwei Minuten sind zu spielen, wenn der LASK den Ball hat, dann meist bei Freistößen.
90'
Sturm will nicht verlieren. So lassen sich zumindest die Bemühungen deuten, die sie hier unermüdlich unternehmen.
90'
Vier Minuten bleiben den Grazern noch hier das Spiel noch zumindest auszugleichen. Zuelchner versucht es wieder aus der Distanz, diesmal bleibt der Ball schon in der Verteidigung hängen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Žulj kommt mal wieder zum Abschluss aber findet einmal mehr in Pervan seinen Meister.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Ist für Sturm noch was drin?
88'
Mittlerweile bedarf es hier nach einem kleinen Wunder, wenn Sturm hier noch gewinnen will. Der Ball will heute einfach nicht ins Tor.
88'
Schwache Flanke von Lykogiannis. Damit fliegt der Ball direkt ins Out.
87'
Siebenhandl faustet die Flanke von Erdoğan weg, aber Žulj verliert den Ball.
86'
LASK kommt zu einem Eckball. Es ist erst der zweite in der Partie für sie.
86'
Einwechslung bei LASK -> Marko Raguž
86'
Auswechslung bei LASK -> Mergim Berisha
85'
Der Eckball für Sturm bringt nichts ein, weil Eze ein Stürmerfoul begeht und die Chance damit von Schiedsrichter Lechner abgepfiffen wird.
84'
Eze trifft beinahe zum Ausgleich! Huspek flankt von rechts, Eze bringt ihn ideal aufs Tor, aber Pervan rettet mit einer großartigen Parade!
83'
Die letzten Minuten laufen. Es spielt schon seit langer Zeit nur noch Sturm, der LASK versucht die Führung über die Zeit zu retten.
80'
Gleich danach will es Zulechner wissen, mit einem Schuss aus 25 Metern sorgt er aber für keine Gefahr bei Pervan.
80'
Riesenmöglichkeit für Alar! Huspek spielt auf Žulj, der den Ball ideal auf Alar in den Rückraum bringt, aber Alar verfehlt mit seinem Schuss das Tor!
78'
Der erste 19-jährige Reiter kommt zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz.
77'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Reiter
77'
Auswechslung bei LASK -> Bruno Souza
76'
Mittlerweile bleiben den Grazern nur noch 15 Minuten um ihre Serie zu retten. Der LASK ist fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
76'
Noch kann sich Eze nicht ins Spiel einbringen.
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
73'
Bei Sturm kündigt sich bereits der letzte Wechsel an. Ein frischer Stürmer soll kommen.
71'
Huspek holt nach einem Schuss einen Eckball raus. Žulj findet mit seiner Flanke aber keinen Mitspieler.
71'
Sturm ist klar die bessere Mannschaft zur Zeit, was ihnen bislang aber trotzdem keinen zweiten Treffer bringt.
69'
LASK holt sich wieder etwas an Spielanteilen zurück, doch die Taktik bei den Linzern ist klar darauf ausgelegt, das Ergebnis zu halten. Risiko müssen sie hier nur bedingt nehmen.
67'
Michorl will seinen Kollegen Bruno schicken, aber der steht deutlich im Abseits.
65'
Einwechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
65'
Auswechslung bei LASK -> René Gartler
63'
Weiterhin ist Sturm nach vorne sehr bemüht, es fehlt aber die letzte Konsequenz beim Abschluss.
61'
Was den Linzern fehlt, haben dafür die Grazer. Röcher kommt nach einem Zuspiel von Huspek zum Abschluss, Pervan kann den Flachschuss halten.
60'
LASK beschränkt sich derzeit auf die Defensive. Schon seit geraumer Zeit haben sie keinen Abschluss mehr erreicht.
57'
Nach einem Eckball kommt Alar frei zum Schuss! Zuvor hat schon Maresić bei Eckbällen völlig freistehend abschließen dürfen. Diesmal können sich die Linzer bei ihrem Torhüter Pervan bedanken.
55'
Nach mehreren Fouls hintereinander holt sich Schiedsrichter Lechner Sturm-Kapitän Schulzu zum Gespräch.
53'
Sturm hat den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischt. Auch schon so manche Chance war da dabei.
50'
Berisha passt nicht auf und Maresić kommt erneut zum Abschluss. Diesmal bringt er den Ball nicht auf Tor und schießt deutlich drüber.
49'
Ramsebner rettet nach einem Schussversuch nach dem Eckball! Žulj tritt zur nächsten Eck an!
49'
Gute Möglichkeit für Zulechner! Röcher setzt sich durch, Zulechner bringt den Ball aus kurzer Distanz nicht aufs Tor, ein Linzer hat ihn noch zur Ecke abgefälscht!
46'
Trainer Franco Foda wechselt gleich zweimal im zentralen Mittelfeld. Genau dort war der LASK haushoch überlegen.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> James Jeggo
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovrič
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Zulechner
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marvin Potzmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
LASK führt 2:1 zur Pause gegen SK Sturm Graz. Ein Freistoß schummelt sich ins Tor, was Sturm aufgeweckt hat. Verdientermaßen gehen sie dann in Führung, doch der LASK wird in der Folge noch stärker und gehen auch verdient ein weiteres Mal in Führung. Sturm bricht in der Folge dann ein wenig auseinander, LASK hätte hier noch höher führen können - dazu hätten sie einige Chancen gehabt. Doch wie sie schon nach dem ersten Treffer zurückgeommen sind, ist es den Grazern auch noch einmal zuzutrauen. Die zweite Halbzeit verspricht jedenfalls sehr viel Spannung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist gleich vorüber. Von den Grazern kommt kaum eine gefährliche Aktion mehr. Der Ball ist meist in der Hälfte der Grazer, LASK hat das Spiel unter Kontrolle.
43'
Der zweite Treffer hat Sturm eindeutig zugesetzt. Kaum eine Kombination will ihnen hier gelingen.
42'
Riesenchance für den LASK! Lovrič verliert den Ball, Bruno spielt ideal in den Lauf von Michorl, der den Ball nicht optimal mitnimmt und mit seinem schwächeren rechten Fuß am Tor vorbeischießt!
39'
Der nächste Treffer für LASK! Dieser zählt aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Glück für Sturm.
38'
Sturm wirkt durch den Treffer verunsichert. Nach dem ersten Rückstand haben sie sofort eine Reaktion gezeigt, diesmal bleibt sie aus.
37'
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (Sturm Graz)
Er hilft sich mit dem Ellbogen gegen Bruno, er ist der erste Spieler der verwarnt wird.
35'
Gerade in die beste Phase Sturms fällt der Gegentreffer. Zusätzlich ist da alles schiefgegangen, was in der Defensive schief gehen kann.
34'
Tooor für LASK, 2:1 durch Maximilian Ullmann
Die Linzer gehen wieder in Führung! Eher zufällig springt der Ball durch den Grazer Strafraum, Bruno bringt ihn noch zur Mitte und Ullmann drückt ihn aus kurzer Distanz ins Tor!
32'
Sturm versucht es zwar immer wieder über links, doch gefährliche Angriffe sind von dort noch nicht gekommen. Wenn sie gefährlich werden, dann meist über die rechte Seite.
30'
Berisha überrascht mit einem schnellen Sprint an den Strafraum, aber die Hereingabe landet bei Schulz.
28'
Der LASK ist ein wenig zurückgefallen, Sturm beginnt das Spiel an sich zu reißen.
26'
Das Spiel beginnt von Neuem. Das Spiel ist auch vom Spielverlauf ausgeglichen.
25'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Deni Alar
Alar verwertet sicher! Pervan errät zwar die Ecke, aber der ist zu scharf geschossen.
24'
Ungeschickte Attacke von Ramsebner, der keine Chance auf den Ball hat und trotzdem in den Zweikampf geht. Alar wird den Elfmeter ausführen.
24'
Elfmeter für Sturm!
22'
Guter Schuss von Michorl! Siebenhandl kann abwehren und hält auch den Abpraller im Nachfassen.
19'
Schulz begeht imt Mittelfeld ein Foul. Der LASK bekommt damit wieder eine Standardsituation, die aber nichts einbringt.
16'
Huspek kommt geführlich zum Abschluss! Pervan streckt sich und klärt mit einer guten Parade.
16'
Sturm kommt jetzt stärker ins Spiel und der LASK baut schnell ab.
13'
Huspek führt den Eckball aus, aber der verfehlt Freund und Feind.
12'
Der Ausgleich folgt beinahe im Gegenzug! Alar zieht aus der Distanz ab, Pervan lenkt den Ball noch an die Latte und zum Eckball!
10'
Tooor für LASK, 1:0 durch Doğan Erdoğan
Der Freistoß verirrt sich ins Tor! Erdoğan führt den eigentlich als Flanke aus, Ramsebner erwischt ihn aber nicht mehr, aber der Ball landet trotzdem im Tor! LASK geht verdient in Führung.
10'
Sturm ist weiter komplett in die Defensive gedrängt, Potzmann verursacht einen Freistoß mit einem Foul.
8'
Erdoğan führt den Eckball aus, doch bleibt mit seiner Flanke ungefährlich.
8'
Erster Eckball im Spiel für den LASK. Sturm stellt sich auf die Standardsituation ein.
6'
So schnell geht es dann doch! Huspek kommt an der Strafraumgrenze zum Ball, wird aber noch von Ullmann bedrängt und er fällt. Schiedsrichter Lechner lässt weiterspielen.
6'
Sturm bleibt den ersten Angriff noch schuldig, LASK ist bemüht, derzeit noch ineffizient.
4'
Die ersten Aktionen gehören klar den Linzern. Sturm hat derzeit alle Hände voll zu tun in der Defensive.
2'
Gartler treibt das Spiel wieder nach vorne, Bruno steht dann beim Zuspiel deutlich im Abseits.
1'
LASK hält den Ball in den eigenen Reihen, Bruno wird am Flügel geschickt, doch Siebenhandl kommt dem Ball entgegen und nimmt ihn auf.
1'
Spielbeginn
LASK hat Anstoß.
Beide Mannschaften kommen aufs Feld.
Das Aufwärmprogramm der Mannschaften ist abgeschlossen. Jetzt warten sie im Spielertunnel auf ihren Einsatz.
Die Grazer wollen trotz des Höhenflugs nicht den Boden verlieren. Die Meisterschaft ist noch lang, es ist gerade ein Sechstel absolviert.
Fehlen könnte heute Stefan Hierländer. Der Mittelfeldspieler ist nach fünf Gelben Karten bereits gesperrt. Ohne ihn holt Sturm statistisch deutlich weniger Punkte.
Sturm fühlt sich jedenfalls bereit für die Aufgabe LASK und will seine Serie fortsetzen. Trainer Oliver GLasner will mit seiner Mannschaft dem Tabellenführer das Leben möglichst schwer machen.
LASK will jedenfalls Punkte holen. Dazu müssen sie auch wieder Treffer erzielen. Im Testspiel gegen den Kresmser SC hat es schon ganz gut funktioniert, doch in der Liga haben sie schon drei Spiele lang nicht getroffen.
Mit einem weiteren Sieg könnte Sturm den Vorsprung gegenüber Salzburg schon auf acht Punkte ausbauen. Angesichts von erst sieben gespielten Runden wäre das eine sehr beachtliche Differenz.
In der Innenverteidigung kehrt bei Sturm Kapitän Schulz zurück. Die Ausfälle im Defensivbereich waren lange Zeit der Problembereich der Grazer, dennoch gehört die Defensive zu den besten der Liga.
Wenige Änderungen an den Startaufstellungen. LASK bietet erstmals Pogatetz von Beginn an auf.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen SK Sturm Graz

Aufsteiger LASK hat mit seinen ersten Spiele in der Bundesliga hohe Erwartungen geschaffen, die sie nun nicht mehr ganz erfüllen. Doch die Linzer sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, eine ruhige Saison, ohne Abstiegssorgen zu haben. Eine kleine Freude wäre für die Linzer dem Tabellenführer die ersten Punkte abzunehmen.

Sturm Graz steht nach sechs Siegen in ebenso vielen Spielen makellos an der Tabellenspitze. Wenn es nach Trainer Foda geht, kann das ruhig so weiter gehen. Doch auch die Grazer wissen, irgendwann wird diese Serie reißen, es soll nur noch nicht heute sein. Das Zeug für einen weiteren Sieg haben sie. Die Grazer stehen kompakt, schießen die nötigen Tore und können die Ergebnisse dann auch noch über die Zeit bringen. Insgesamt also hervorragende Bedingungen für eine Verlängerung der Serie, denn auch die Verletztenliste wird mit jeder Woche wieder kürzer.

Der LASK hadert nach den letzten Spielen mit seiner Chancenauswertung, doch die soll heute bestmöglich funktionieren. Dafür hatten sie schließlich auch Zeit, in der Länderspielpause zu arbeiten. Geleitet wird die Partie in Pasching von Schiedsrichter Harald Lechner, seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten