Sturm Graz Samstag, 25. November 2017
16:00 Uhr
LASK
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Charalampos Lykogiannis 90. / Linksschuss  (Stefan Hierländer)

90'
Christian Schoissengeyr: "Erste Halbzeit waren wir leider sehr schlecht. Mit der letzten Kraft haben wir den Ball dann aber doch noch reingedrückt. Einfach unglaublich. Es ist so im Fußball. Du kannst eine Halbzeit schlecht sein, aber in der zweiten Halbzeit dann alles wieder gutmachen. Das bringt jetzt sicher Selbstvertrauen in die Mannschaft."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Sturm Graz gewinnt mit 1:0 gegen LASK Linz und schiebt sich vorübergehend wieder an die Tabellenspitze. LASK Linz hat die erste Halbzeit absolut dominiert und zahlreiche Top-Chancen vergeben (auch einen Elfmeter). Nach Seitenwechsel waren die Grazer ein wenig besser, aber auch nicht in Topform. Lange Zeit sah es so aus, als würden heute keine Tore fallen, aber mit der letzten Aktion des Spiels hat Charalampos Lykogiannis der Heimmannschaft drei Punkte gebracht. Für die Oberösterreicher ist das natürlich sehr bitter, da sie während der gesamten Spieldauer viel gefährlicher und einfach auch besser waren als die Grazer. Aber so kann Fußball eben sein. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Das ist dann auch die letzte Aktion des Spiels.
90'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Charalampos Lykogiannis
Und diese bringt den Sieg! Nach der Ecke von Žulj kommt das Leder mit etwas Glück in den Strafraum. Dort schaltet Lykogiannis am schnellsten und trifft wuchtig ins Tor.
90'
Es gibt noch einmal Ecke für Sturm...
90'
Drei Minuten geht es noch. Gelingt einem Team hier noch der Lucky Punch?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
In den letzten Minuten ist die Partie ein wenig im Leerlauf. Beide Teams haben sich wohl mit einem Unentschieden angefreundet.
88'
Auch Oliver Glasner wechselt noch einmal. René Gartler kommt für Mergim Berisha.
87'
Einwechslung bei LASK -> René Gartler
87'
Auswechslung bei LASK -> Mergim Berisha
85'
Fünf Minuten geht es noch im zweiten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
83'
Nächster Wechsel bei LASK Linz. Für Thomas Goiginer kommt Alexander Riemann in der Schlussphase.
82'
Einwechslung bei LASK -> Alexander Riemann
82'
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
80'
...Nicht ungefährlich! Philipp Zulechner kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, setzt das Leder aber klar daneben.
79'
Oliver Filip holt die nächste Ecke für Sturm heraus...
77'
Franco Foda zieht seine letzte Option und bringt Emeka Eze für Deni Alar. Vielleicht kann der Mann aus Nigeria hier noch etwas bewegen.
77'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
75'
Sollten die Grazer heute kein Tor erzielen, dann wäre es schon das dritte Spiel in Serie wo Sturm torlos bleibt.
74'
...Peter Michorl versucht es, aber ohne Erfolg.
73'
Ecke LASK Linz...
71'
Peter Žulj hat sich offenbar ein wenig lädiert. Der Offensivspieler humpelt über den Platz - macht aber vorerst weiter.
69'
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (LASK)
Für ein heftiges Foul an Stefan Hierländer.
68'
Beide Trainer wechseln. Bei Sturm Graz kommt Oliver Filip für Thorsten Röcher. Bei den Linzern ersetzt Dominik Reiter den sehr auffälligen Bruno Souza.
67'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Reiter
67'
Auswechslung bei LASK -> Bruno Souza
67'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Oliver Filip
67'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
66'
Stefan Hierländer flankt zur Mitte und will Zulechner bedienen. Aber der heute sehr starke Gernot Trauner verhindert eine Chance.
64'
Bei beiden Teams machen sich mehrere Spieler intensiv warm. Steht hier gleich ein Wechsel bevor?
62'
Insgesamt ist Sturm Graz nach Seitenwechsel deutlich besser, aber im letzten Drittel noch zu fehleranfällig.
61'
Peter Michorl will Bruno Souza in der Mitte bedienen, aber Jörg Siebenhandl pflückt den Ball aus der Luft.
60'
Die Gäste aus Linz haben übrigens noch garnicht gewechselt. Dort gäbe es noch durchaus Optionen auf der Bank.
58'
...Peter Žulj führt aus, aber auch aus diesem Versuch wird nichts.
58'
Ein Schuss von Thorsten Röcher wird abgefälscht. Es gibt also die nächste Ecke für Sturm...
56'
...Hierländer bringt das Spielgerät zur Mitte, aber der Ball landet sofort bei den Oberösterreichern.
56'
Ecke Sturm Graz...
56'
Sturm hat jetzt zwar mehr Ballbesitz in der zweiten Halbzeit, aber Chancen gibt es dennoch keine. Die Linzer verteidigen nämlich auch sehr gut.
54'
Stefan Hierländer versucht sich an einer Flanke zur Mitte, aber gefährlich wird es wieder nicht.
52'
Lykogiannis wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt und will einen Querpass spielen. Er erwischt den Ball aber nicht mehr.
50'
Philipp Zulechner hält aus knapp 25 Metern einmal drauf, aber der Ball geht in den vierten Stock. Irgendwie sinnbildlich für das Spiel der Grazer.
49'
Sturm Graz will offenbar erst einmal Ruhe bewahren und das Spiel langsam aufbauen. Die Linzer sind erneut sehr aggressiv in den Zweikämpfen.
47'
Man darf gespannt sein was die beiden Trainer ihren Teams in der Pause mitgegeben haben. Vor allem in der Kabine der Grazer dürfte es laut geworden sein.
46'
Weiter gehts in Graz. Franco Foda hat in der Pause reagiert und bringt Philipp Zulechner für Marvin Potzmann.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Zulechner
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marvin Potzmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Merkur Arena. Nach 45 Minuten steht es beim Spiel zwischen Sturm Graz und LASK Linz noch 0:0. Die Gäste aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt sind hier die klar bessere Mannschaft und müssten eigentlich schon längst in Führung liegen. Die Spieler von Oliver Glasner haben aber gleich mehrere Top-Chancen vergeben – unter anderem einen Elfmeter verschossen. Wenn Sturm Graz hier noch etwas mitnehmen will, dann braucht es eine deutliche Leistungssteigerung. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christian Schoissengeyr (Sturm Graz)
Der Abwehrspieler geht mit offener Sohle gegen Philipp Wiesinger vor und wird völlig zurecht verwarnt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Eine Minute geht es noch im ersten Durchgang.
42'
Es passt irgendwie zum Auftritt der Linzer. Viele Chancen, die aber allesamt ungenutzt bleiben sollten.
41'
Elfmeter verschossen von Peter Michorl, LASK
Unglaublich! Peter Michorl tritt an, schießt zentral aufs Tor, aber Jörg Siebenhandl pariert wunderbar.
41'
Gelbe Karte für Charalampos Lykogiannis (Sturm Graz)
Für Kritik am Schiedsrichter.
40'
Elfmeter für LASK Linz! Christian Schoissengeyr will verhindern, dass Bruno Souza zum Tor dribbelt und begeht ein Foul. Dafür gibt es einen Elfmeter.
40'
Der muss drin sein!! Thomas Goiginger flankt wirklich perfekt zur Mitte und findet dort Bruno Souza. Der Mann mit der Nummer 14 vergibt seinen Kopfball aber aus wenigen Metern.
39'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten geht es noch. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
37'
Franco Foda sollte sich nun eine Halbzeit-Ansprache überlegen. Wenn sein Team hier etwas holen möchte, dann braucht es eine Leistungssteigerung.
35'
...Peter Žulj bringt den Ball zur Mitte, aber gefährlich wird es nicht.
34'
Vielleicht jetzt. Ecke für Sturm Graz...
33'
Langsam aber sicher wäre eine Führung für die Gäste absolut verdient. Alleine in den letzten Minuten wurden gleich drei Riesenchancen vergeben.
31'
Doppelchance für LASK Linz! Unglaublich! Mergim Berisha wird toll in Szene gesetzt und umkurvt Torhüter Siebenhandl. Berishas Schuss wird aber von Maresić abgeblockt und auch Goiginger trifft das Tor im Anschluss nicht.
30'
Lattentreffer! Nach einem bösen Abwehrfehler der Grazer ist Thomas Goiginger auf und davon. Am Ende zieht er auch einfach ab und scheitert nur an der Querlatte. Glück für die Grazer in dieser Situation.
29'
In dieser Phase der Partie passiert wieder sehr wenig auf dem Platz. LASK Linz ist aber nach wie vor die bessere Mannschaft.
27'
...Kurz abgespielt, aber die Grazer verteidigen wunderbar und klären die Situation.
27'
Jetzt gibt es Ecke für die Linzer...
25'
Warum nicht? Erneut gibt es Ecke für die Grazer wo Peter Žulj am Ende von der Strafraumkante abzieht. Das Leder geht aber klar daneben.
24'
...Stefan Hierländer findet Schoissengeyr in der Mitte, aber der bringt nicht mehr genug Druck hinter seinen Kopfball.
24'
Ecke Sturm Graz...
22'
Lykogiannis zieht Mergim Berisha die Beine weg und der Linzer Stürmer bleibt kurz am Boden liegen. Aber auch für ihn kann es weitergehen.
21'
Eines kann man jetzt schon sagen: Mit dem Auftreten seiner Mannschaft kann Franco Foda nicht zufrieden sein. Es wirkt ein wenig so, als wäre LASK Linz hier die Heimmannschaft.
20'
Alles wieder in Ordnung. Beide Mannschaften sind wieder komplett.
19'
Kurze Unterbrechung. Bruno Souza muss behandelt werden. Ihn plagen offenbar muskuläre Probleme.
17'
Lykogiannis will Fabian Koch auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Flanke bedienen, aber die geht meterweit ins Aus. Die Abstimmung stimmt noch nicht ganz bisher.
15'
Nach einem Einwurf will Thomas Goiginger Jörg Siebenhandl aus spitzem Winkel überraschen. Aber der Torhüter des SK Sturm kann parieren.
14'
Das Geschehen ist aktuell überschaubar. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
12'
Reinhold Ranftl schießt aus etwa 25 Metern aufs Tor, aber ohne Erfolg. Charalampos Lykogiannis kann schlimmeres verhindern.
10'
Marvin Potzmann schickt Thorsten Röcher auf die Reise aber der wird von Maximilian Ullmann vom Ball getrennt.
9'
Die Heimmannschaft hat bisher noch große Probleme in den Zweikämpfen und somit auch im Spielaufbau. Die Linzer pressen sehr früh und zwingen die Grazer zu Fehlern.
7'
Deni Alar versucht es einmal aus der Distanz, verzieht aber deutlich. Das kann der Kapitän des SK Sturm deutlich besser.
6'
Peter Žulj holt Mergim Berisha von den Beinen und hindert ihn somit am weiterlaufen. So mancher Schiedsrichter hätte hier wohl eine Karte gezückt.
5'
Die Verteidiger des SK Sturm sind offenbar noch nicht in diesem Spiel angekommen. Die Oberösterreicher könnten hier schon in Führung liegen.
4'
Riesenchance für die Linzer! Peter Michorl setzt Thomas Goiginger mit einem wunderbaren Ball in Szene, aber er verfehlt das lange Eck nur knapp.
3'
LASK Linz bringt den Ball schonmal im Tor unter, aber der Schiedsrichter entscheidet zurecht auf Abseits.
1'
Spielbeginn
Sturm Graz hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Beide Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 20 Minuten gehts los in Graz-Liebenau.
Bei den Grazern hat Mittelfeldspieler Sandi Lovrič übrigens vor wenigen Tagen seinen Vertrag bis 2019 verlängert. Heute sitzt der 19-Jährige aber nur auf der Bank.
Für die beiden Teams geht es übrigens schon kommende Woche weiter. Sturm Graz empfängt am Dienstag die Admira. LASK Linz bekommt es mit dem Wolfsberger AC zu tun.
Bei den Oberösterreichern gibt es heute etwas zu feiern. Christian Ramsebner absolviert heute das 300. Spiel seiner Karriere.
Die Gesamtbilanz zwischen diesen beiden Teams ist auch ganz interessant. Insgesamt sind die beiden Clubs 98 Mal aufeinander getroffen. Sturm Graz hat davon 38 Duelle für sich entscheiden können. 31 Duelle hat LASK Linz gewonnen.
Für den Schiedsrichter am heutigen Nachmittag, Sebastian Gishamer, ist es übrigens das fünfte Saisonspiel.
Bei LASK Linz wird nur einmal gewechselt, im Vergleich zum Rapid-Spiel. Für René Gartler ist Christian Ramsebner in der Startformation.
Franco Foda nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Red Bull Salzburg zwei Änderungen vor. Für den gesperrten Christian Schulz kommt Christian Schoissengeyr. Statt Philipp Huspek wird heute James Jeggo beginnen.
Die Aufstellungen findet man wie immer unter Spielschema.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen LASK Linz!

Für beide Mannschaften verlief der letzte Spieltag überhaupt nicht nach Wunsch. LASK Linz hat gegen Rapid mit 1:2 verloren – Sturm Graz wurde von Meister Red Bull Salzburg mit 0:5 vom Platz gefegt.

Mit einem Sieg könnten die Grzaer, zumindest bis morgen, die Tabellenführung zurückerobern. Derzeit liegt man zwei Zähler hinter Red Bull Salzburg. Sollten die Oberösterreicher einen Dreier einfahren, dann wird die Distanz zur Spitzengruppe immer kleiner.

Das erste Saisonduell haben übrigens die Spieler von Oliver Glasner gewonnen. Am 9. September gab es einen 2:1-Sieg über Sturm Graz.

Um 16:00 ist Anpfiff in der Merkur Arena. Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer. Seine Assistenten an diesem Abend sind Roland Riedel und Jasmin Sabanovic.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten