Sturm Graz Sonntag, 29. April 2018
16:30 Uhr
Rapid Wien
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emeka Eze 3. / Rechtsschuss  (Thorsten Röcher)
2 : 0 Torinfos im Ticker Emeka Eze 27. / Kopfball  (Peter Žulj)
2 : 1 Torinfos im Ticker Giorgi Kvilitaia 40. / Kopfball  (Thomas Murg)
3 : 1 Torinfos im Ticker Peter Žulj 62. / Linksschuss  (Dario Maresić)
4 : 1 Torinfos im Ticker James Jeggo 72. / Rechtsschuss  (Deni Alar)
4 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Murg 76. / Linksschuss  (Philipp Schobesberger)

90'
Heiko Vogel
"Taktisch von der ersten bis zur letzten Minute ist uns alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben taktisch kaum eine Chance zugelassen, wir haben gewusst, dass es so sehr schwer wird für Rapid."
90'
Peter Žulj
"Es war eine richtig geile Partie von uns. Wir haben richtig stark gespielt und ich glaub, das haben wir uns auch verdient."
90'
Stefan Schwab
"Sturm hat das clever gemacht und gut umgeschalten. Dann gehen wir mit 2:1 in die Pause, wir haben uns naiv angestellt und dumme Gegentore kassiert. Wenn Sturm mal führt, dann sind sie sehr clever und macht das sehr routiniert."
90'
Fazit
SK Sturm Graz gewinnt mit 4:2 gegen SK Rapid Wien. Die Grazer setzen sich wie schon im Cup-Halbfinale mit einer hocheffizienten Leistung durch. Rapid drückt nach dem Rückstand in der ersten Halbzeit sofort nach Wiederanpfiff nach vorne, doch Sturm erhöht mit dem ersten Torschuss sofort auf 3:1. Danach hat Rapid sichtlich Probleme sich wieder aufzurappeln, Defensivfehler bringen ihnen dann noch einen vierten Gegentreffer, ehe Murg mit einem Sonntagsschuss noch einmal Hoffnung aufkeimen ließ. Sturm ließ allerdings nichts mehr anbrennen und geht Dank der konzentrierten Leistung als Sieger vom Platz. Das Rennen um den zweiten Platz ist damit wohl entschieden, Rapid bleibt vorerst auf dem vierten Platz und kann im direkten Duell gegen den LASK zumindest für das Minimal-Saisonziel sorgen. Sturm hat nun gleich zweimal Red Bull Salzburg als Gegner, zuerst in der Liga, dann im Cup.
90'
Spielende
90'
Rapid bringt noch einen verzweifelten Angriff nach vorne, in wenigen Sekunden sind die angezeigte Nachspielzeit vorbei.
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, die Nachspielzeit läuft.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Mujakic an die Stange! Siebenhandl rettet beim Schuss von Mujakic mit Hilfe der Stange!
90'
Freistoß für Rapid in einer guten Position. Murg und Schobesberger stehen bereit.
89'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Christian Schoissengeyr
89'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
86'
Nächste Kopfballchance für Kvilitaia! Thurnwald bringt den Ball ideal zum Stürmer, doch der setzt den Kopfball knapp daneben.
84'
Kann Rapid ncoh einmal rankommen? Die Zeit läuft ihnen davon, Sturm ist im Konter brandgefährlich und defensiv sehr stabil.
83'
Žulj kommt im Konter wieder zum Abschluss, Strebinger verhindert einen weiteren Treffer!
81'
Murg leitet beinahe den Anschlusstreffe vor! Kvilitaia rutscht noch in den Ball, Potzmann grätscht Schobesberger den Ball vom Fuß!
79'
Maresić trifft ins Außennetz! Rapid hat beim Freistoß Glück, dass der Verteidiger hier aus spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor trifft.
78'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Fabian Schubert
78'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
76'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Hofmann grätscht Eze um, Schiedsrichter Schüttengruber zeigt erstmals im Spiel Gelb. Hofmann fehlt damit im nächsten Spiel.
75'
Tooor für Rapid Wien, 4:2 durch Thomas Murg
Schobesberger spielt flach für Murg auf, der lupft den Ball über Siebenhandl ins lange Kreuzeck! Schöner Treffer des Rapidler.
75'
Eckball für Rapid. Schobesberger führt aus.
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovrič
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
72'
Tooor für Sturm Graz, 4:1 durch James Jeggo
Das ist die Entscheidung! Erneut ein katastrophaler Fehler in der Defensive, Hofmann macht einen Haken zu Alar, der den Ball abnimmt und Jeggo in den Lauf spielt, der im eins gegen eins dann Strebinger bezwingt.
72'
Frische Kräfte für die Schlussphase - besonders in der zweiten Halbzeit ist Schaub abgetaucht.
71'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Armin Mujakic
71'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
68'
Sonnleitner verschätzt sich gegen Eze, spielt zu schwach zurück, aber Strebinger kann einen Hattrick des Stürmers verhindern.
65'
Rapids Antwort auf den Treffer lässt noch auf sich warten. Sturm lässt derzeit nichts zu und Rapid zeigt wenig Kreativität um daran etwas zu ändern.
62'
Tooor für Sturm Graz, 3:1 durch Peter Žulj
Wieder ist Rapid völlig blank bei einem hohen Ball! Hofmann verschätzt sich, Maresić spielt aus der eigenen Hälfte in die Spitze auf Žulj, der den Ball ideal mitnimmt und an Strebinger vorbei ins Tor schießt!
60'
Rapid ist in der zeiten Halbzeit bemüht, bisher aber glücklos. Die Grazer warten geschickt auf die Fehler der Hütteldorfer und stehen defensiv sehr kompakt.
57'
Im Gegenzug tanzt Eze Schaub und Thurnwald aus, Strebinger behält bei seinem Flachschuss dann die Oberhand.
57'
Guter Pass von Schobesberger auf Kvilitaia! Der kann nicht aufs Tor schießen, seine Flanke wird geblockt, Schaub steht aber im Abseits.
54'
Sturm arbeitet sich Einwurf für Einwurf nach vorne. Erst eine Flanke in den Strafraum kann Rapid wieder klären, der Gegenangriff bleibt aber aus.
51'
Murg versucht es wieder aus der Distanz! Da war viel Kraft dabei, sein Ziel verfehlt er aber trotzdem knapp.
48'
Zunächst versucht Rapid hier den Ausgleich zu erzielen. Sturm wartet seit Wiederanpfiff auf die Kontermöglichkeit, noch hat die sich nicht ergeben.
46'
Rapid eröffnet die zweite Halbzeit. Schobesberger ersetzt den heute glücklosen Berisha.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Veton Berisha
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz führt knapp mit 2:1 gegen SK Rapid Wien. Sturm geht früh in Führung, Rapid kann dann zwar für mehr Gefahr sorgen, bevor sie aber einen weiteren Gegentreffer hinnehmen müssen. In der Folge braucht Rapid einige Minuten wieder in die Spur zu finden und kommt dann kurz vor der Pause noch zum Anschlusstreffer. Damit bleibt die zweite Halbzeit spannend, vor allem welche Mannschaft letztendlich den längerem Atem hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach vier Minuten Nachspielzeit geht es mit 2:1 in die Pause.
45'
Wieder eine gefährliche Aktion von Rapid, Kvilitaia versucht den Ball per Kopf zur Mitte zu bringen, aber Sturm bringt den Ball weg.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45'
Rapid ist in den letzten Minuten wieder gut in Fahrt gekommen, Sturm hat derzeit viel in der Defensive zu tun.
43'
Röcher läuft in Richtung des Strafraums, Hofmann räumt ihn sehr hart weg, das Spiel geht aber weiter.
40'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Giorgi Kvilitaia
Kvilitaia verwertet eine Flanke von Murg per Kopf zum Anschlusstreffer! Ein schneller Gegenstoß nach einer Balleroberung im Mittelfeld, Kvilitaia setzt sich in der Luft gut durch.
38'
Žulj versucht es mit einem Distanzschuss - gut einen halben Meter daneben.
37'
Murg spielt einen Querpass, den Maresić noch vor Kvilitaia klärt.
36'
Sturm versucht derzeit den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Rapid muss viel laufen und viel Krauft aufwenden.
33'
Kvilitaia spielt einmal steil für Thurnwald, Siebenhandl kommt als erster an den Ball.
32'
Diesmal spielt er flach, Schaub bekommt zwar den Ball, Sturm kann aber klären.
31'
Es gibt wieder Eckball für Rapid. Das ist wieder eine Sache für Murg.
30'
Rapid ist nach dem zweiten Treffer ein wenig gelähmt. Sturm traut sich mit dem 2:0 im Rücken jetzt offensiver zu agieren und stört Rapid beim Spielaufbau.
27'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Emeka Eze
Eze schnürt seinen ersten Doppelpack! Sonnleitner schaut ihm beim Eckball zu, Eze drückt den Ball per Kopf zum 2:0 ins Tor!
27'
Alar kommt erneut zu einer gefährlichen Möglichkeit, der Ball landet auf dem Tornetz, bekommt aber noch einen Eckball.
26'
Was für ein Solo von Alar! Der dribbelt an der Strafraumgrenze fast die gesamte Verteidigung aus, sein Abschluss wird dann zur Ecke geblockt.
23'
Žulj hebt den Ball neben das Tor! Wieder ein Fehler in der Hintermannschaft von Rapid und schon steht Sturm da, doch der Heber landet zur Erleichterung Strebingers daneben.
21'
Potzmann flankt von der linken Seite an die zweite Stange, wo der Ball im Out landet.
20'
Beim Eckball fallen mehrere Spieler im Strafraum - Sturm bekommt einen Freistoß.
20'
Rapid holt wieder einen Eckball. Wieder wird Murg ausführen.
19'
Jetzt schleichen sich viele kleine Fouls ein, die derzeit nur wenig Spielfluss erlauben.
16'
Die Anfangsphase brachte bisher viel Tempo, Rapid agiert aktiver, Sturm wartet auf die Fehler Rapids und bestraft diese eiskalt.
14'
Kvilitaia köpft drüber! Gute Flanke von Murg, der Stürmer bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
14'
Eckball für Rapid - Thurnwald hat eine Flanke in den Strafraum gedreht, Hierländer zur Sicherheit ins Tor-Out geklärt.
13'
Riesenmöglichkeit für Berisha! Schwab spielt ideal in die Lücke, doch Berisha schießt aus guter Position weit drüber.
13'
Eze kommt nach einem Ballverlust von Rapid im Strafraum an den Ball, doch sein Trick geht nicht auf, Rapid klärt.
12'
Murg probiert einen Pass hinter die Verteidgung, die Kombination war gut, aber Sturm blockt den Versuch.
10'
Die Flanke kommt an den ersten Pfosten, wo Rapid sicher klärt.
9'
Die ersten zehn Minutenn waren durchaus unterhaltsam - jetzt gibt es auch den ersten Eckball im Spiel - für Sturm.
7'
Schöne Kombination von Rapid - Murg kommt dann in der Mitte zum Abschluss, aber der Schuss geht knapp übers Tor.
6'
Berisha wartet gefährlich auf einen Ball in die Spitze, der zwar kommt, doch da steht er schon im Abseits.
4'
Knapp zwei Minuten hat es gedauert, bis Rapid in Rückstand gerät. Im Cup hat die Führung nicht lange gehalten, wie reagiert Rapid heute?
3'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Emeka Eze
Alle Matchpläne sind wohl dahin! Wie schon im Cupspiel hat die Verteidigung Probleme mit hohen Bällen, Alar schupft den Ball in den Strafraum, Röcher holt sich den Ball, legt quer und Eze schließt wuchtig ab!
2'
Das erste Foul im Spiel bringt Sturm einen Freistoß in der eigenen Hälfte. Rapid versucht früh zu stören und will die Grazer nicht ins Spiel kommen lassen.
1'
Der Ball rollt in Graz, Sturm spielt sofort in die Hälfte der Rapidler.
1'
Spielbeginn
Sturm Graz hat Anstoß.
Angeführt vom Schiedsrichter kommen die Mannschaften jetzt aufs Feld.
Rapid hat zuletzt 2016 in Graz gewinnen können. Diese Serie wollen die Grün-Weißen heute beenden.
Bei den Temperaturen werden die Mannschaften auch mit ihren Kräften haushalten müssen. Das wissen beide Trainer und entsprechend werden sie ihre Mannschaft drauf einschwören.
Trainer Heiko Vogel erwartet eine grundsätzlich andere Ausrichtung als im Cup - rechnet aber dennoch mit viel Umschaltspiel. In Kürze werden all diese Fragen beantwortet.
Sturm ist fokussiert und will drei Punkte holen - dann wäre das wohl schon eine Vorentscheidung.
Viel dreht sich heute um die Revanche nach der Cuppleite bei Rapid. Sturm lässt sich davon nicht beirren, denn schließlich geht es beim Kampf um Platz zwei auch um die Teilnahme an der Champions League Qualifikation. Da wollen die Grazer nichts anbrennen lassen.
Zusätzlich bekommt Rapid auch den Druck vom LASK zu spüren, der mit einer starken Siegesserie wie schon in den letzten Wochen einen Punkt vor Rapid auf Platz drei liegt.
Mit einem Sieg kann Rapid noch einmal den Kampf um Platz zwei spannend machen, bei einem Sieg Sturm wäre dieses Duell wohl entschieden.
Bei Rapid darf Kvilitaia heute von Beginn an ran. Im Cupspiel wurde er erst eingewechselt, zuletzt hat er gegen die Admira treffen können.
Heute geht für Sturm Eze zu Beginn auf Torejagd. Er hat im Halbfinale das entscheidende Tor geschossen, das Rapids Ausscheiden besiegelte.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien

Erst vor zwei Wochen hat es diess Duell im Cup gegeben - Sturm ist erstmals im Cup gegen Rapid aufgestiegen. Der Sieg hat Sturm ins Finale gebracht, Rapid will jetzt aber Revanche.

Während Sturm sich in der Liga in den letzten Wochen nicht immer sattelfest gezeigt hat, konnten die Hütteldorfer fünf Siege in Serie feiern. Der einst stolze Vorsprung von Sturm auf Rapid ist auf nur mehr fünf Punkte geschmolzen - eine Niederlage heute könnte den Kampf um den zweiten Platz in den letzten vier Runden noch ordentlich spannend werden lassen.

Rapid hat allerdings personelle Sorgen. Bolingoli wird diese Saison nicht mehr für Rapid auflaufen, auf der linken Defensivposition muss sich Rapid-Trainer Djuricin etwas einfallen lassen. In der Offensive kann er auf die zuletzt starken Murg, Schwab, Schaub und Kvilitaia bauen, die ein wesentlicher Faktor in der jüngsten Siegesserie waren.

Sturm wird wohl ähnlich wie im Cup Finale Rapid aus der Reserve locken wollen und hat selbst alle Trümpfe in der Hand, einen Erfolg wie im Cup zu wiederholen. Einen Umfaller wie gegen den WAC dürfen sie sich dabei aber nicht leisten, ansonsten könnte Rapid erstmals seit fast zehn Jahren sechs Siege in Serie einfahren. Es geht heute also um einiges - Rapid und Sturm ist für beide Mannschaften ein kleines Highlight in der Saison und dementsprechend motiviert werden sie an die Sache herangehen.

Das Ergebnis wird mit Sicherheit den Verlauf der letzten Spiele beenflussen, heute will sich niemand eine Blöße geben. Schiedsrichter in Graz ist heute Manuel Schüttengruber, seine beiden Assistenten sind Roland Brandner und Stefan Kühr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten