WSG Tirol Samstag, 13. April 2024
17:00 Uhr
FC Blau Weiß Linz
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mahamadou Diarra 4. / Kopfball  (Matthäus Taferner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mahamadou Diarra 50. / Rechtsschuss  (Nik Prelec)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 75. / Rechtsschuss  (Marcel Schantl)

90' +4
Fazit: Die Hausherren gewinnen knapp mit 2:1. Dabei sah es lange so aus, als wäre dies eine klare Sache für die Tiroler. Just in dem Moment, als die WSG aber das 3:0 vergaben, meldete sich das bis dahin harmlose Linz nach mehreren Wechsel plötzlich stark zurück, nach dem Anschlusstreffer gab es mehrmals die Möglichkeit auf den Ausgleich, der sollte aber nicht mehr gelingen; am Ende ein aber doch verdienter Erfolg der Gastgeber.
90' +4
Spielende
90' +4
Aber daraus wird nichts, der Ball kommt hoch und findet auch einen Mitspieler, der köpft die Kugel aber deutlich drüber, es war die letzte Aktion im Spiel.
90' +3
Gelbe Karte für David Gugganig (WSG Tirol)
Spät aber doch gibt es die erste gelbe Karte im Spiel - und es ermöglicht den Linzern nochmal einen Freistoß aus guter Position im Halbfeld.
90' +1
Ronivaldos Schussversuch geht nur knapp neben das Tor, es war die erste gute (Halb-)Chance der Linzer seit der Riesenchance von Ibrahimi vor gut 13 Minuten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
Nun melden sich auch die Tiroler wieder zurück, Naschberger gibt nach einem guten Dribbling hoch auf den eingewechselten Buksa ab und der setzt den Ball nur knapp über das Tor drüber.
83'
Einwechslung bei WSG Tirol -> Thomas Geris
83'
Auswechslung bei WSG Tirol -> Kofi Schulz
83'
Einwechslung bei WSG Tirol -> Johannes Naschberger
83'
Auswechslung bei WSG Tirol -> Sandi Ogrinec
78'
Nächste Riesenchance der Linzer, wieder ist ein neuer Mann involviert, diesmal Ibrahimi der an Stejskal überragender Fußabwehr im 1-vs.-1-Duell knapp scheitert.
77'
Einwechslung bei WSG Tirol -> Aleksander Buksa
77'
Auswechslung bei WSG Tirol -> Nik Prelec
77'
Und beinahe der Ausgleich! Zuerst herrscht Verwirrung im Strafraum der Tiroler, der Ball kommt über mehrere Kopfballstationen schließlich irgendwie zu Ronivaldo, der dann aus kurzer Distanz abschließt, aber an Stejskal scheitert. Die Linzer sind jetzt voll da!
75'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:1 durch Kristijan Dobras
Die Linzer melden sich mit einer echten Granate zurück und sind damit wieder im Spiel! Der neue Mann Dobras erhält wenige Meter vor dem Strafraum den Ball vom ebenfalls neuen Schantl zugespielt, und hämmert die Kugel dann auf Halbkreishöhe via untere Querlatte wuchtig ins Tor.
72'
Nur wenige Zentimeter fehlen Bacher auf das 3:0 bei einer Freistoß-Hereinhabe von Taferner. Und wieder steht ein Tiroler nahezu frei und ungedeckt im Strafraum der Gäste.
68'
Und damit ist das Linzer Wechselkontingent nach nur 67 Minuten ausgeschöpft - bezeichnend!
67'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Mehmet Ibrahimi
67'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Paul Mensah
67'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Marcel Schantl
67'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Julian Gölles
64'
Die Linzer wechseln durch um neuen Input zu liefern, die Offensivproblematik ist aber quer durch die Mannschaft anzumerken, nicht umsonst gab es die letzten vier (!) Pflichtspiele keinen Treffer der Blau Weißen.
61'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Ronivaldo
61'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Feiertag
61'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Kristijan Dobras
61'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Seidl
61'
Felix Bacher mit einem Weitschussversuch, den Schmid aber entschärfen kann. Es scheint nicht, als würde hier Linz eine Reaktion auf das 2:0 zusammenbringen, eher sind es die Tiroler die das Spiel gut im Griff haben.
50'
Tooor für WSG Tirol, 2:0 durch Mahamadou Diarra
Unmittelbar nach der ersten halbwegs guten Aktion der Linzer gibt es die kalte Dusche. Nach kurzer VAR-Überprüfung ist es nun gewiss: der Treffer zählt auch. Und was für einer! Zuerst kommt der Ball von Taferner von rechts zur Strafraummitte auf Prelec, der aus der Halbdrehung abziehen will, der geplante Schuss verkommt zum Pass, doch das erweist sich als ideal, weil Diarra das mitbekommt und mit dem Rücken zum Tor stehend per Ferse sehenswert zum 2:0 trifft.
47'
Schneller als erwartet trägt der Wechsel Früchte, denn nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung verzeichnete Noß die beste Chance der Linzer im Spiel: einen 2. Ball, den der Neuling an der Fünferraumgrenze knapp über die Querlatte drüber setzte.
46'
Die Linzer wechselten zur Pause, das scheint auch nötig nachdem man in Abschnitt eins gerade mal einen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum hatte.
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Conor Noß
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Marco Krainz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit: Der Schlusspfiff erfolgt pünktlich, am Ende stehen 1 Treffer und 3:0 Schüsse auf das Tor für die Tiroler zu Buche. Es wirkt zwar nicht unbedingt so, als wären die Hausherren den Linzern deutlich überlegen, doch anders als die Gäste strahlt die WSG doch immer wieder Gefahr aus. Ein Pluspunkt, der den Stahlstädtern bislang völlig fehlt. Man ist bemüht, zeigt auch immer wieder gute Offensivansätze, doch Abschlüsse oder gar Torgefahr fehlen völlig.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Sinnbildlich für die Linzer Offensivaktionen: Seidl trägt einen guten Gegenstoß vor, aber es fehlt die Anspielstation, während die Tiroler hinten gut zuziehen, und dann dauert es nicht lang, bis der Schwung endgültig draußen ist und die Tiroler mit zig Mann die Kette komplett dicht machen.
38'
Kofi Schulz beweist auf der linken Seite seine Schnelligkeit, sieht Prelec zum Mittelkreis heranstürmen und spielt die Vorlage, doch Letzterer ist zu spät, kommt nicht mehr ran. Wäre er eventuell in Richtung Ball gerutscht, wäre sich dies vielleicht sogar ausgegangen. In dem Fall wäre Schmid wohl chancenlos gewesen.
34'
Was bleibt nach etwas mehr als einer halben Stunde zu sagen: Die Gastgeber sind nicht unverdient in Führung, hatten abgesehen vom Treffer auch 1, 2 gute weitere Chancen, während Linz wenig Zählbares bislang zusammenbringt.
31'
Vierter Eckballversuch für die WSG nach nur einer halben Stunde, und dieser ist wieder recht gefährlich, weil Prelec auf Höhe der 2. Stange an die Kugel kommt, er zieht aber nicht sofort ab, zieht noch etwas nach innen und pfeffert den Ball dann aber steil über die Querlatte.
27'
Nächster Standard, diesmal auf Linzer Seite in Form eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld heraus, der 1. Ball kommt nicht durch, beim 2. Versuch wagt Gölles den Distanzschuss, aber der geht deutlich drüber.
26'
Wieder geht der Ball in Richtung Diarra, der kommt aber diesmal nicht ran und so verflüchtigt sich die Eckball-Chance ganz schnell wieder.
25'
Nächste Ecke der Tiroler, gleiche Seite und wieder Taferner in ausführender Rolle.
22'
Offensives Engagement ist den Gästen sicher nicht abzusprechen, nichtsdestotrotz kommt dabei bislang wenig raus, das zeigt auch die Statistik, wonach es bei Schüssen auf das Tor 0:3 aus Linzer Sicht steht.
14'
Diarra schrammt nur knapp am 2. Treffer vorbei. Der Tiroler setzt sich rechts-mittig gut durch und zieht ab, der Ball wird leicht abgefälscht, kommt aber dadurch noch gefährlicher, Schmid ist zwar zur Stelle, muss aber ins Toraus abwehren. Auch diese Ecke kommt dann zunächst gut, mehr als ein Schuss aus der Distanz, der Schmid allerdings vor keine Probleme stellt, sah am Ende bei der Aktion dann aber nicht heraus.
11'
Jetzt muss Linz auf jeden Fall deutlich aktiver werden in der Offensive, ein torloses Remis so wie die letzten drei Male wird diesmal nicht mehr herausspringen.
4'
Tooor für WSG Tirol, 1:0 durch Mahamadou Diarra
Erste Ecke im Siel, ausgeführt durch Taferner und die sitzt punktgenau, Diarra steigt unbedrängt auf und versenkt wuchtig aus kurzer Distanz.
3'
Leider Normalität am Tivoli - leere Ränge soweit das Auge reicht, immerhin die mitgereisten Fans aus Linz machen aber Stimmung. Spielerisch ist noch nichts passiert.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Linzer verändern gleich an vier Positionen: Feiertag, Seidl, Gölles und Pasic sind neu in der Startelf, Ronivaldo muss auf der Bank Platz nehmen.
Bei Tirol gibt es keine Änderungen im Vergleich zum vorangegangenen Spiel gegen Altach.
Die Spieler warten bereits im Tunnel.
Dem ist aber entgegenzuhalten, dass zumindest die Linzer das Siegen offenbar verlernt haben. Hat die WSG in 2024 immerhin schon zwei Dreier verbucht, warten die Stahlstädter nun bereits seit dem 2:0-Derbysieg gegen den LASK Anfang November auf einen solchen.
Ein gutes Zeichen aus Linzer Sicht ist die Tatsache, dass in den beiden bisherigen Saisonduellen jeweils das Gästeteam schlussendlich die Oberhand behalten hatte: am 6. Spieltag die Oberösterreicher im Tivoli (4:2) und am 17. Spieltag die Tiroler in Linz (2:1).
Viele Tore darf man sich heut sowieso nicht erwarten, denn abgesehen davon, dass BW Linz seit vier Spielen torlos ist, selbst dabei aber ganze dreimal ohne Gegentreffer blieb, gelangen auch Tirol in den vergangenen vier Ligaspielen gerade einmal zwei Treffer.
Obwohl die WSG Tirol als auch BW Linz in zusammengezählt 6 Quali-Spielen beide noch unbesiegt sind, so gelang insgesamt nur der WSG im Spiel gegen Austria Lustenau ein Sieg, alle anderen fünf Partien endeten Remis. Die Gäste aus Oberösterreich schafften sogar das Kunststück, in sämtlichen 3 Quali-Spielen 0:0 zu spielen.
Die Aufstellungen beider Teams sind da und im Spielschema einsehbar!
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Bundesliga beim Spiel WSG Tirol gegen Blau Weiß Linz

Sowohl für die Tiroler Gastgeber als auch den Aufsteiger aus Linz könnte ein heutiger Sieg eine deutliche Entspannung in den Überlebenskampf bringen. Beide Teams liegen 5 Punkte vor dem Schlusslicht aus Lustenau, somit würde bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Vorarlberger der heutige Gewinner schon ein ordentliches Punktepolster aufgebaut haben. Doch vorerst ist das alles reine Theorie. Und überhaupt tun sich die Quali-Teilnehmer bisher überaus schwer mit dem Siegen. So ist die Mannschaft um Trainer Thomas Silberberger die einzige bislang, die in der Quali-Gruppe bereits einen Sieg einfahren konnten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten