Juventus Donnerstag, 5. März 2015
20:45 Uhr
ACF Fiorentina
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mo Salah 11. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Llorente 24. / Kopfball  (Simone Pepe)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mo Salah 56. / Linksschuss

90'
Fazit:
Überraschungserfolg für die Fiorentina im Halbfinale der Coppa Italia! In einem hochklassigen und enorm temporeichen Pokalfight schlagen die Gäste den Favoriten Juventus Turin mit 2:1. Zwar spielten die Bianconeri über weite Strecken starken Angriffsfußball, doch die neu formierte Abwehr der "Alten Dame" wackelte ein ums andere Mal. Mit frechem Konterfußball sorgte Florenz immer wieder für Konfusion beim Gastgeber. Der Ägypter Mohamed Salah ist der gefeierte Matchwinner nach zwei blitzsauberen Treffern. Im ersten Durchgang netzte der Winterneuzugang nach einem Traumsolo, nach dem Pausentee bestrafte er einen Riesenbock von Marchisio. Abgesehen von Llorentes' Ausgleichstreffer entwickelte Juve zu wenig Durchschlagskraft und wurde dafür bitter bestraft. Mit der Hypothek zweier Gegentore im eigenen Stadion müssen die Turiner zum Rückmatch in die Toskana reisen. Florenz hingegen steht ganz dicht vor der erneuten Finalteilnahme. Das war es von uns, wir bedanken uns fürs Mitfiebern und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Versuche der Turiner wirken ein wenig verzweifelt. Zu schnell sind die Bälle nun weg, die Ideen fehlen. Noch drei Minuten.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Rettet die Fiorentina den wichtigen Auswärtssieg oder schafft Juve doch noch den Ausgleich?
90'
Gelbe Karte für Carlos Tévez (Juventus)
Das Kartenfestival geht weiter, auch der Argentinier wird verwarnt.
89'
Volles Risiko der Bianconeri! Flanke um Flanke segelt in die Box, die Abwehr der "Lilien" schafft es kaum noch, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Trotzdem hat die knappe Führung weiterhin Bestand!
87'
Gelbe Karte für Mati Fernández (ACF Fiorentina)
Zeitspiel des Chilenen, der vor einem Eckball etwas zu lange zögert.
86'
Riesenchance zum Konter für die Gäste, die Zwei-gegen-Eins auf das Juve-Tor zurennen. Diamanti verpasst den richtigen Zeitpunkt fürs Abspiel auf Iličič, sodass noch ein Abwehrbein dazwischen kommt.
84'
Über die offiziellen Kanäle der "Viola" ist übrigens bestätigt worden, dass sich Mario Gómez zu Beginn des zweiten Durchgangs verletzt hat und deshalb vorzeitig vom Platz musste. Wir wünschen dem verletzungsgeplagten Nationalspieler auf diesem Wege eine schnelle Genesung!
82'
Juventus betreibt wahnsinnig viel Aufwand, ständig werden die wuseligen Angreifer Tévez und Morata gesucht. Allein - das Tor der Gäste wirkt wie vernagelt, immer wieder kann die Fiorentina im allerletzten Moment irgendwie klären. Ein echter Krimi!
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Es deutet sich eine handfeste Überraschung an. Der Spielfluss hat durch die vielen Fouls und Wechsel zuletzt ein wenig gelitten, doch jetzt dürfte die Zeit für die Schlussoffensive der Turiner gekommen sein.
78'
Vincenzo Montella hat sein Wechselkontigent mittlerweie ausgeschöpft: Innerhalb weniger Minuten sind Alberto Aquilani und Alessandro Diamanti neu in die Partie gekommen, Milan Badelj und der überragende Mohamed Salah haben nun Feierabend.
78'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
78'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
77'
Gelbe Karte für Claudio Marchisio (Juventus)
Der Pechvogel kassiert nun auch noch eine Verwarnung für ein taktisches Foul.
75'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alessandro Diamanti
75'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mohamed Salah
74'
Gelbe Karte für Martín Cáceres (Juventus)
Klare Kiste, auch der Uru wird für sein hartes Foul mit Gelb bestraft.
73'
Chance genutzt! Simone Pepe war an einer Vielzahl guter Offensivaktionen beteiligt, muss nun aber Platz machen für Roberto Pereyra. Der Argentinier soll helfen, zumindest noch den wichtigen Ausgleich zu erzielen.
73'
Einwechslung bei Juventus -> Roberto Pereyra
73'
Auswechslung bei Juventus -> Simone Pepe
71'
Immer, wenn es schnell geht, gerät die Juve-Deckung in Not: Nach Ballgewinn am Mittelkreis wird Salah rechts in Szene gesetzt. Mit viel Übersicht legt der Doppelpacker an den Rand des Sechzehners zu Josip Iličič, der mit links knallhart abzieht. Das Leder zischt ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
69'
Gelbe Karte für José Basanta (ACF Fiorentina)
Ein taktisches Vergehen zwingt Referee Valeri, den Gelben Karton gegen Basanta zu zücken.
66'
Juventus braucht dieses Mal länger, um den Tiefschlag des Gegentors zu verdauen. So langsam scheinen sich die Hausherren aber wieder zu berappeln, der Angriffsdruck steigt spätestens seit der Einwechslung des agilen Moratas wieder.
63'
Der Arbeitstag des deutschen Stürmers ist beendet: Mario Gómez wirkte in den vergangenen Minuten angeschlagen und kann nicht mehr weitermachen. Der Deutsche hat sich aufgerieben und alles versucht, konnte letztlich aber zu selten in der Offensive in Erscheinung treten. Für ihn kommt Josip Iličič aufs Feld.
63'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
63'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Gómez
62'
Brillante Parade von Neto! Joker Morata ist gleich mittendrin: Marchisio bringt das Leder akrobatisch per Rückzieher in den Sechzehner, wo der ehemalige Real-Stürmer den Ball aufnimmt und direkt ins Zentrum passt. Vidal rauscht heran und zwingt Neto per Flachschuss aus wenigen Metern zu einer Glanzparade!
59'
Zweiter Wechsel auf Seiten der "Alten Dame": Llorente hat trotz seines tollen Treffers eher selten am Spiel teilgenimmen und macht nun Platz für Landsmann Morata.
59'
Einwechslung bei Juventus -> Morata
59'
Auswechslung bei Juventus -> Llorente
56'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:2 durch Mohamed Salah
Das hatte sich angedeutet! Und wieder ist es Mohamed Salah, der seine Farben in Front bringt. Vorausgegangen war dem Treffer ein schlimmer Bock von Marchisio, der als letzter Mann den Ball verstolpert. Der Ägypter spritzt dazwischen und hat sofort freie Bahn. Vor Storari kann er sich die Ecke frei aussuchen und schiebt souverän ein. Ein Geschenk der Gastgeber, aber durchaus verdient!
55'
Florenz bleibt am Drücker: Badelj flankt aus dem Halbfeld auf Marcos Alonso, der aus vollem Lauf aufs lange Eck köpft. Hauchzart drüber!
52'
Aktuell lässt die Allegri-Elf den Gästen erstaunlich viel Raum. Diesen wissen die Violetten durchaus zu nutzen und schnüren Juve am eigenen Strafraum ein. Die Fiorentina spielt hier absolut auf Augenhöhe.
49'
Micah Richards scheitert an Storari! Richtig starker Vorstoß des Engländers, der nach wunderbarem Doppelpass mit Mati Fernández frei vor Juves Ersatzkeeper auftaucht. Aus kurzer Entfernung visiert der Abwehrmann das kurze Eck an, doch Storari wehrt den harten Schuss irgendwie noch zur Seite ab.
47'
Simone Pepe nutzt seine Bewährungschance bislang eindrucksvoll! Der Assistgeber vor dem Ausgleichstreffer setzt sich erneut stark gegen mehrere Gegenspieler durch und passt messerscharf quer vors Tor. Tévez kommt einen Schritt zu spät, Marcos Alonso kann gerade noch klären.
46'
Personell unverändert starten die Mannschaften in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein tolles Pokalmatch zwischen Juventus und Florenz geht mit einem 1:1-Zwischenstand in die Pause. Entgegen gängiger Klischees über den italienischen Fußball boten die Teams volle Offensive und sorgten für Hochkaräter im Minutentakt. Die anfängliche Drangphase der "Alten Dame" durchbrach der starke Salah mit der Gästeführung per Megasolo über den gesamten Platz. Unbeirrt von diesem Rückschlag spielte Juve weiter nach vorn und belohnte sich folgerichtig durch Llorentes' Kopfballtor zum 1:1. In der Folge blieben die Bianconeri spielbestimmend, hatten aber bei Kontern und Standards der "Lilien" defensiv ihre liebe Mühe. Alles offen in Turin! Hoffen wir, dass es nach dem Seitenwechsel so schwungvoll weitergeht. Wir sind gleich zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Technisch überragend kontrolliert Pogba eine hohe Flanke in die Box und legt links raus auf Padoin. Dessen Hereingabe landet am zweiten Pfosten bei Vidal, der aber keinen Druck hinter die Kugel bringt und knapp über die Querlatte nickt.
42'
Mario Gómez konnte im gegnerischen Sechzehner bislang kaum für Unruhe sorgen, der Deutsche arbeitet aber fleißig mit nach hinten und ist sich für keinen Weg zu schade. Ordentlicher Auftritt des ehemaligen Bayern-Stürmers.
41'
Gelbe Karte für Milan Badelj (ACF Fiorentina)
Taktisches Foul des früheren HSV-Spielers, der einen Konter per Hüftgriff unterbindet.
38'
Applaus brandet auf: Publikumsliebling Carlos Tévez kommt früh ins Spiel, da sich Coman beim rüden Foul von Kurtić wohl doch schwerer verletzt hat. Nun wirbelt der Argentinier wieder.
38'
Einwechslung bei Juventus -> Carlos Tévez
38'
Auswechslung bei Juventus -> Kingsley Coman
36'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Juventus)
Der Franzose senst Mati Fernández von hintem um und wird dafür folgerichtig verwarnt.
34'
Die Teams liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Die Fiorentina versteckt sich nicht und wehrt sich nach Kräften gegen die schwungvollen Kombinationen der Hausherren. Ein tolles Match!
31'
Basanta verpasst die erneute Führung um Zentimeter! Der Eckball wird kurz ausgeführt und landet zwei, drei Stationen beim Defensivkünstler, der aus drei Metern zum Flugkopfball kommt und denkbar knapp am Gehäuse vorbeizielt. Glück für Juve!
30'
Uiuiui, was für ein Distanzknaller von Mati Fernández! Der Stratege der Gäste nimmt 25 Meter vor dem Kasten seinen Mut zusammen und haut einen Riesenschuss raus. Storari reißt die Arme hoch und lenkt das Leder zur Ecke.
27'
Massimiliano Allegri kann zufrieden sein: Sein Team zeigt weiter eine Klasseleistung und hat den Schock des Gegentreffers offensichtlich gut verdaut. Das laufstarke Mittelfeld der Turiner erstickt Angriffe der Gäste zumeist im Keim.
24'
Tooor für Juventus, 1:1 durch Llorente
Da ist der verdiente Ausgleich! Llorente belohnt seine Farben für den hohen Aufwand der letzten Minuten. Simone Pepe wird halbrechts nicht angegriffen und setzt in aller Ruhe zur Flanke an. Das Zuspiel landet genau auf dem Schädel vom Spanier im Sturmzentrum, der aus zehn Metern präzise aufs linke Eck köpft. Vom Innenpfosten springt die Kugel hinter die Linie. Schönes Ding!
20'
Juventus ist weiterhin feldüberlegen und investiert deutlich mehr in der Offensive. Der letzte Pass kommt aber zu selten ans Ziel. Carlos Tévez läuft sich an der Seitenauslinie bereits warm.
17'
Gelbe Karte für Jasmin Kurtić (ACF Fiorentina)
Dunkelgelb für den Slowenen, der Coman völlig übermotiviert mit offener Sohle umgrätscht. Fiese Szene.
16'
Die "Alte Dame" sucht nach einer passenden Antwort auf den plötzlichen Rückstand. Eigentlich macht diese "bessere B-Elf" der Hausherren ein gutes Spiel, doch die Konterstärke der "Viola" macht bislang den Unterschied.
14'
Fast eine Kopie des Führungstreffers: Wieder sorgt eine abgewehrte Ecke für viel Platz auf dem Flügel für Salah. Diesmal haben die Abwehrspieler aber aufgepasst und beharken den Torschützen zu dritt an der Seitenlinie, bis der Konter verebbt.
12'
Tooor für ACF Fiorentina, 0:1 durch Mohamed Salah
Was für eine brillante Einzelleistung des Ägypters! Den Hausherren fliegt ein eigener Eckball um die Ohren: Die Flanke an den kurzen Pfosten wird genau in den Lauf von Salah geklärt, der den Turbo zündet und aus der eigenen Hälfte zum Solo ansetzt. Gleich drei Juve-Verteidiger fressen nur noch den Staub der Chelsea-Leihgabe, die links in den Strafraum eindringt und abgezockt an Storari vorbei einnetzt. Großer Jubel auf der Gästebank!
10'
Hier wird nicht abgewartet, die Abtastphase wurde einfach übersprungen. Mit Tempo gehen die Teams zu Werke und sorgen für eine Menge Unterhaltung. Weiter so!
7'
Erstes Lebenszeichen der Montella-Elf: Kurtić geht am rechten Strafraumrand volles Risiko und knallt einen hohen Diagonalpass volley aufs lange Toreck. Kein schlechter Schuss, aber doch recht deutlich am Gehäuse vorbei.
5'
Brutal, was die Turiner hier für ein Powerplay aufziehen. Die Fiorentina kann kaum einmal durchatmen, immer wieder rollen die Angriffswellen über Pogba und Co. auf das Gäste-Tor zu. Es riecht weiterhin stark nach einem frühen Treffer.
2'
Vidal fast mit dem Blitzstart! Na das geht ja gut los! Von Beginn an drücken die Hausherren und schnüren die Gäste hinten ein. Pogba steckt halblinks in den Strafraum zu Vidal durch, der Basanta aussteigen lässt und frei vor Neto auftaucht. Der Chilene zielt aufs lange Eck und verfehlt den Kasten nur um Zentimeter!
1'
Auf geht's! Beide Teams spielen in ihren Stammfarben: Juve in schwarz-weiß, Florenz ganz in violett.
1'
Spielbeginn
Mit Paolo Valeri übernimmt ein enorm erfahrener Referee die Leitung in diesem Halbfinalspiel. Unter dem Jubel der Fans betreten die Mannschaften den Rasen des Juventus Stadions. Wir freuen uns auf den Anpfiff!
Die eine oder andere Überraschung ist in der ersten Elf der "Alten Dame" zu finden: Stammkräfte wie Buffon, Chiellini, Lichtsteiner, Morata und Tévez sitzen zunächst auf der Bank, dafür dürfen einige Akteure aus der zweiten Reihe ran: Marco Storari beginnt im Kasten, Martín Cáceres in der Abwehr. Simone Pepe, Simone Padoin und Megatalent Kingsley Coman bekommen ebenfalls eine Chance, sich zu zeigen. Auf der Gegenseite läuft die Fiorentina weitestgehend mit dem Team auf, das sich zuletzt so konstant präsentiert hat. Gómez startet im Angriff.
Wer sich die Startformationen anschauen möchte, kann das im Unterbereich Spielschema tun!
Dank Topspielern wie Tévez, Pirlo, Vidal und Pogba gehen die Bianconeri natürlich als Favorit in dieses Duell. Die Stärke Juves hat Borussia Dortmund erst in der Vorwoche zu spüren bekommen, als der BVB den Turinern im Achtelfinale der Champions League verdient mit 1:2 unterlag. Vor heimischem Publikum wirkt die Allegri-Truppe nahezu unschlagbar. Doch was, wenn der Erzrivale aus Florenz zum Tanz bittet? Trotz des Abgangs von Superstar Juan Cuadrado im Winter läuft es rund bei den Violetten. Sorgenkind Gómez kommt langsam wieder in Form und Cuadrado-Ersatz Mohamed Salah schlägt bislang ein wie eine Bombe. Auf dem Weg ins Halbfinale wurde sogar der AS Rom locker aus dem Wettbewerb gekickt. Es dürfte heute also richtig spannend werden!
Freundlich formuliert sind sich die heutigen Kontrahenten nicht gerade grün. Während die Profis die Rivalität nur auf sportlicher Ebene pflegen, sind die Fans beider Lager erbitterte Feinde. Entsprechend emotional dürfte es heute zugehen, wenn Juve und die Fiorentina um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel kämpfen. Für die Gäste geht es auch darum, die frustrierende Finalpleite gegen Neapel aus der Vorsaison vergessen zu machen, indem man 2015 endlich die Trophäe in die Toskana holt.
Die "Alte Dame" aus Turin ist seit Jahren das Maß aller Dinge im italienischen Fußball, drei Meisterschaften in Folge und aktuell schon wieder neun Zähler Vorsprung auf den Verfolger AS Rom sprechen eine überdeutliche Sprache. Heute wartet jedoch ein extrem unangenehmer Gegner auf Pirlo und Co.: Die "Lilien" aus Florenz sind seit Wochen in Topform und gehen mit einer Menge Selbstvertrauen ins schwere Auswärtsmatch im Juventus Stadium. Acht Ligaspiele ohne Niederlage, dazu der Europa-League-Erfolg gegen Tottenham - das Team um den deutschen Sturmtank Mario Gómez ist nicht zu unterschätzen!
Bereits gestern fand das erste Halbfinale zwischen Lazio Rom und SSC Neapel statt. Auch Routinier Miroslav Klose stand für die Römer auf dem Platz und siehe da - der Ex-Nationalspieler traf schon im ersten Durchgang zur Führung. Nach dem Seitenwechsel schlug Napoli allerdings durch Gabbiadini zurück, sodass vor dem Rückspiel noch keine klare Tendenz zu erkennen ist, wer am 07.06. Finalgegner von Juventus oder Florenz wird.
Herzlich willkommen aus Turin zum Halbfinale der Coppa Italia! Heute Abend empfängt Juventus den AC Florenz zum Hinspiel. Wir sind live für Euch dabei und wünschen viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten