Parma FC Mittwoch, 28. Januar 2015
20:45 Uhr
Juventus
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Álvaro Morata 89. / Linksschuss  (Llorente)

90'
Fazit
Juventus Turin entscheidet einmal mehr ein Spiel in den Schlussminuten und zieht mit viel Kampf und Krampf ins Halbfinale der Coppa Italia ein. Parma war über 90 Minuten betrachtet die bessere Mannschaft und hatte mehr Dynamik in seinem Spiel, aber Juve schien sein ganzes Spiel auf die Schlussminuten ausgerichtet zu haben, in denen einem Lattentreffer das Goldene Tor folgte. Das war ein äußerst blutleerer Auftritt des Rekordmeisters beim Tabellenletzten, aber am Ende steht das Weiterkommen ebenso da wie in der letzten Runde beim grandiosen 6:1 über Hellas Verona - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Parma wird aus diesem couragierten Auftreten vielleicht noch etwas Mut und Selbstvertrauen im Abstiegskampf ziehen; das wäre diesem Traditionsverein wohl auch zu wünschen.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es noch oben drauf für Parma, aber Juventus wird das wohl kaum noch hergeben und clever genug sein, um den Tabellenletzten auch jetzt noch in die Schranken zu weisen.
89'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Morata
Dusel-Juve hat wieder zugeschlagen! Llorente steckt ein halbhohes Zuspiel von Pogba schön auf seinen Landsmann durch, der daraufhin bedrängt auf Mirante zuläuft, dann aber erstaunlich cool bleibt und den Tormann tunnelt. Genau deshalb ist Juventus Serienmeister in Italien!
87'
Da ist die Großchance für Marchisio! Eine Flanke von rechts kann Parma nur ungeschickt in den Rückraum klären, wo Marchisio aufgepasst hat und die Kugel volley auf den Kasten bringt. Hinter diesem Abschluss ist ordentlich Druck hinter - Mirante hat keine Chance und Glück, dass das Leder die Querlatte nur von oben streift!
84'
Übrigens scheiterte Juventus auch im letzten Jahr im Viertelfinale: Die Roma schlug Juve vor einem Jahr im Olimpico mit 1:0, bevor die Roma jedoch auch ihrerseits im Halbfinale am späteren Sieger Napoli scheiterte.
81'
Parma hat immer wieder vielversprechende Kontergelegenheiten, aber das dauert dann doch immer wieder zu lange bei den Crocati, sodass sich La Vecchia Signora schnell fangen kann und die Räume zugestellt werden.
78'
Der hochgelobte Jungstar Coman konnte heute auch kaum einen Akzent setzen. Allegri packt die Brechstange aus und bringt noch einen Mittelstürmer neben Llorente.
77'
Einwechslung bei Juventus -> Morata
77'
Auswechslung bei Juventus -> Kingsley Coman
74'
... aber auch der Altmeister scheint heute nicht in Form und bringt nur einen müden Aufsetzer auf den Kasten, gar kein Problem für Mirante im Tor.
73'
Gute Freistoßposition für Juve: Pirlo steht aus gut 25 Metern zentral vor dem Kosten bereit - das ist 'seine' Position...
71'
Allegri reichts: für den unsichtbaren Vidal kommt mit Pogba der alles überragende Spieler der letzten Wochen. Kann er das Ruder nochmal herumreißen für die Alte Dame?
70'
Parma schnürt Juventus ein, aber dem Tabellenletzten fehlen natürlich auch die spielerischen Mittel, um die Abwehr des Rekordmeisters mal eben zu knacken und ein Tor zu erzielen. Die Flanken landen doch meistens wieder beim Gegner - aber vielleicht kommt ja doch noch einer durch in den letzten 20 Minuten?
70'
Einwechslung bei Juventus -> Paul Pogba
70'
Auswechslung bei Juventus -> Arturo Vidal
66'
Nochmal die Gastgeber: Nach einer Ecke kommt Nationalspieler Paletta mit dem Kopf an die Kugel, verpasst allerdings die rechte Platzierung des Leders und scheitert so gut zwei Meter über dem Tor.
64'
Juves gute Phase ist längst wieder vorbei - der Meister lässt sich nun wieder teilweise vom Tabellenletzten ausspielen und wirkt ziemlich unmotiviert. Ein Moment, den Parma mit etwas Glück nutzen könnte.
61'
Gelbe Karte für Gabriel Paletta (Parma FC)
60'
Ähnliche Szene wie in Hälfte eins: Wieder flankt Gobbi hoch und weit auf den zweiten Pfosten, wo diesmal allerdings Palladino bereit steht und die Kugel volley aufs Tor knallt - aber erneut kann Juve blocken. Die Gäste-Verteidiger wissen, wo sie stehen müssen.
56'
Gute Möglichkeit für Chiellini: Nach einem Eckball von Piro kommt der Verteidiger in der Mitte mit dem Schädel heran und scheitert tatsächlich nur relativ knapp am Gehäuse. Das war immerhin bislang die beste Chance für die Gäste in diesem Spiel!
54'
Auch das Stadion in der Schinken- und Käsestadt geht heute gut mit und unterstützt den abgeschlagenen Tabellenletzten der Serie A vorbildlich. Juve scheint sich auch davon beeindrucken zu lassen.
51'
Aber Parma bleibt schwer zu knacken. Nicht umsonst haben dieCrocati die meisten Spiele in der Liga relativ knapp verloren, auch gegen die großen Teams. Mit Ausnahme des 0:7 im Juventus Stadium natürlich...
48'
Juve scheint von Allegri in der Kabine auf die Mütze bekommen zu haben und jetzt deutlich mehr zu investieren. Diese Phase muss Parma jetzt erstmals schadlos überstehen, denn mit Wut im Bauch sind die Turiner nur schwer aufzuhalten.
46'
Weiter geht es ohne Wechsel in der Emilia Romagna!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Parma luchst Juve zur Halbzeit des Coppa Italia Viertelfinales ein 0:0 zur Pause ab - und das ist mehr als verdient. Juventus hat wohl auch durch die Rotation Allegris große Probleme, Druck aufzubauen und gegen die erstaunlich kompakt stehenden Crocati zum Stich zu kommen, auch die wenigen Standards Piros sind noch viel zu durchsichtig. Parma hingegen wittert seine Chance und hatte gar die besseren Gelegenheiten vor dem Tor Storaris. Hier könnte tatsächlich eine große Überraschung drin sein am heutigen Abend, es bleibt spannend im Ennio Tardini!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Parma macht jetzt mehr und mehr das Spiel, von Juve kommen nun nicht einmal mehr Entlastungsangriffe. Eine insgesamt unterirdische Hälfte des Rekordmeisters neigt sich dem Ende zu.
41'
Gute Chance für Parma! Nach einer hohen Hereingabe von Gobbi über links ist Nocerino am zweiten Pfosten sträflich frei und kann die Kugel technisch sauber volley nehmen. Juve hat Glück, dass Chiellini die Kugel ins Toraus und nicht ins eigene Tor abfälscht!
38'
Roberto Donadonis Elf scheint die schlechte Ligaposition heute vergessen machen zu wollen und rennt wie in besten Tagen. Von einem Duell Erster gegen Letzter ist bislang gar nichts zu sehen - Parma ist mindestens gleichwertig.
36'
Da ist der Wechsel, der sich angekündigt hatte. Für Mendes kann es nicht mehr weitergehen - Santacroce rückt auf dessen Position in die Innenverteidigung.
35'
Einwechslung bei Parma FC -> Fabiano Santacroce
35'
Auswechslung bei Parma FC -> Pedro Mendes
31'
Juve hat Probleme. Die gute Phase des Meisters ist inzwischen wieder verflogen, man hat große Schwierigkeiten weit in die gegnerische Hälfte vorzustoßen geschweige denn Mirante in Gefahr zu bringen.
28'
Pedro Mendes scheint sich bei einem Zweikampf mit Coman an Knie verletzt zu haben und muss längere Zeit behandelt werden. Santacroce macht sich an der Seitenlinie bereits fertig, doch der Portugiese kann anscheinend noch weiterspielen.
24'
Palladino mit einem guten Versuch aus der Distanz, scheitert aber um einem Meter am Querbalken. Parma will sich nicht verstecken und sucht auch seinerseits den Abschluss, wenn auch bisher meist aus der Ferne.
22'
Simone Pepe kommt über die rechte Seite und will Mirente endlich erstmals prüfen, aber auch sein Ball wird geblockt. Juventus kommt gegen die schlechteste Abwehr der Serie A noch gar nicht durch.
20'
Mehr und Mehr ergreift Juventus die Initiative und drängt den Tabellenletzten in die eigene Hälfte. So wirklich zwingend ist das aber noch nicht, Juve geht das nach wie vor ganz geduldig an.
16'
... Chiellini erwischt die Flanke Pirlos mit dem Kopf, scheitert aber bereits am ersten Parma-Verteidiger, der das Leder blockt und klären kann.
15'
Gelbe Karte für Massimo Gobbi (Parma FC)
Gobbi hält Lichtsteiner auf der rechten Seite auf und sorgt somit erneut für eine interessante Freistoßgelegenheit für die Gäste direkt an der Strafraumkante...
13'
Erste Möglichkeit für die Crocati: Rodríguez kommt nach einer flachen Hereingabe von links im Strafraum an die Kugel, kann das Ding aber von Ogbonna bedrängt nicht platzieren und schickt sie so deutlich über den Kasten Storaris.
11'
Parma macht einen guten Eindruck und versucht viel über direkte Zuspiele aus den zentralen Mittelfeld in die Spitze. Aber noch steht die Dreierkette der Gäste sicher und fängt die Pässe gut ab.
9'
... aber die hohe Hereingabe des Strategen pflückt Mirante sicher herunter, das war zu einfach gedacht.
8'
Guter Freistoß nun für Pirlo auf der linken Seite...
6'
Juventus überstürzt hier nichts und will mit all seiner Geduld und Erfahrung zum Erfolg kommen. Das kann sicherlich nach hinten losgehen, aber noch ist es wohl zu früh für Prognosen.
3'
Parma beginnt selbstbewusst und sucht gleich den Weg nach vorne - wieso auch nicht, denn wo kann man alle Bürden der Liga besser ablegen als im Pokalwettbewerb, wo bekanntlich alles möglich ist.
1'
Auf gehts im Ennio Tardini! Parma in dunkler Spielkleidung mit gelbem Kreuz - Juventus in seinen gewohnten Farben und weißer Hose.
1'
Spielbeginn
Im Übrigen werden wir heute Zeuge der Neuauflage der Coppa Italia Finals von 1995 und 2002. '95 konnten die Bianconeri zuletzt den Titel gewinnen und blicken somit auf eine 20-jährige Durststrecke zurück, während Parma 2002 seinen letzten Titel feiern konnte und Juventus dank der Auswärtstorregel schlagen konnte, da das Finale zu der Zeit noch mit Hin- und Rückspiel entschieden wurde.
Bei Juventus gibt es weniger Rotation als vielleicht zu erwarten war angesichts der Beudeutung der Coppa Italia für den Rekordmeister: Storari steht für Buffon im Kasten, Simone Pepe und Simone Padoin stehen ebenso auf dem Rasen wie Jungspund Kingley Coman. Pirlo, Lichtsteiner, Chiellini, Marchisio oder Vidal sind dennoch mit dabei und sollen für Stabilität sorgen. Bei Parma stehen die vermeintlich stärksten Spieler auf dem Platz, wobei Superstar Antonio Cassano erst unter der Woche seinen Vertag aufgelöst hatte und somit nicht im Kader zu finden ist.
Die Mannschaftsaufstellungen sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
Aber auch in Italien gilt: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. In der letzten Runde konnten die Crocati Cagliari mit 2:1 rauswerfen, - aber natürlich wissen alle in Parma, dass das Spiel heute weitaus komplizierter wird. Schließlich war es Juventus, das Parma in der Hinrunde der Serie A demütigte und mit einem 7:0 zurück nach Hause schickte. Dennoch warnte Juve-Coach Allegri im Vorfeld: „Parma hat derzeit Schwierigkeiten, aber wird sicherlich alles geben, um ins Halbfinale zu kommen. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen.“
Beim mehrmaligen Europapokalsieger aus Parma ist die Lage bedeutend düsterer: War man im letzten Jahr noch oben mit dabei und hätte sich regulär auch für die Europa League qualifiziert und wurde erst durch finanzielle Regularien von der UEFA vom Wettbewerb ausgeschlossen, stehen die Crocati in dieser Spielzeit tief im Abstiegskampf. Als abgeschlagener Tabellenletzter konnten die Männer aus der Emilia Romagna erst neun mickrige Pünktchen aus 20 Partien sammeln. Konnte man zu Beginn des Jahres noch einen überraschenden 1:0-Triumph über die Fiorentina ergattern, sodass neue Hoffnung aufkam, gab es zuletzt wieder drei Niederlagen am Stück. Vor allem die 1:2-Heimniederlage im Abstiegsendspiel gegen Cesena schmerzte und wird nur schwer wieder zu verdauen sein, da der Rückstand auf das rettende Ufer nun zehn Punkte beträgt.
Unterschiedlicher könnten die Ausgangslagen der beiden Teams kaum sein: Serie-A-Tabellenführer Juventus ist seit elf Ligaspielen ungeschlagen und ist auch sehr gut ins neue Jahr gestartet – zuletzt standen drei ungefährdete Siege zu Buche, unter anderem auch bei Verfolger Napoli. Auch im Pokal siegte man mehr als überzeugend mit 6:1 gegen Hellas Verona und erreichte so problemlos das Viertelfinale der Coppa.
Buonasera und herzlich willkommen zur Coppa Italia! Meister und Tabellenführer Juventus Turin muss im Viertelfinale zum kriselnden FC Parma reisen und wird einen heißen Tanz im Ennio Tardini überstehen müssen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten