SSC Napoli Mittwoch, 5. April 2017
20:45 Uhr
Juventus
3:2
(Hinspiel 1:3)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 32. / Rechtsschuss  (Stefano Sturaro)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marek Hamšík 53. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 58. / Rechtsschuss  (Juan Cuadrado)
2 : 2 Torinfos im Ticker Dries Mertens 61. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Lorenzo Insigne 67. / Rechtsschuss  (José Callejón)

90'
Fazit:
So ist es! Juventus Turin verliert mit 2:3 bei Neapel und zieht mit 5:4-Toren im Gesamtergebnis in das italienische Pokalfinale ein! Die Hausherren boten über 90 Minuten einen großen Kampf und hielten die etwaige Sensation bis in die Schlussminuten für möglich. Nach einem 0:1 zur Halbzeit zeigte Napoli im zweiten Durchgang seine Offensiv-Stärke und kam bereits acht Minuten nach Wiederanpfiff zum Ausgleich durch Hamšík. Juve reagierte auf das Gegentor jedoch wie eine Spitzenmannschaft und stellte mitten im Jubel der Gastgeber nur wenige Augenblicke wieder auf eine 2:1-Führung. Danach legte der SSC eine weitere Schippe drauf, motivierte sich zu einem letzen Versuch und erzielte nach einem Torwartfehler von Neto zunächst das 2:2, kurz darauf besorgte Insigne nach einem tollen Kombination gar die 3:2-Führung. Nach der Wende im Rückspiel fehlte den Azzurri in den Folgeminuten jedoch das Konzept, auch im Gesamtvergleich für ein Comeback zu sorgen. Juventus verteidigte seine Zone souverän und erreicht nach einer Niederlage in Neapel als Titelverteidiger erneut das Finale der Coppa Italia. Gegner dort: Lazio Rom!
90'
Spielende
90'
Es laufen die letzten 60 Sekunden! Juventus Turin wird das Pokalfinale erreichen!
90'
Reicht es für Juventus? Neapel verzweifelt! Der Ball fliegt von links nach rechts um den Strafraum der Alten Dame und findet einfach keinen Weg hinter die Fünferkette. Amadou Diawara packt daher den Gewaltschuss aus und probiert es von halbrechts aus 20 Metern. Der Versuch ist ein Reinfall und geht deutlich über das Tor.
90'
Nach diversen kleinen Nicklichkeiten in den letzten Minuten, sorgt nun Juan Cuadrado mit einer Verletzungspause für einen Spiel-Stopp. Der aktive Turiner wird angeschossen und bleibt dann mit Krämpfen auf dem rechten Flügel liegen. Egal ob Verletzung oder nicht: Juve nimmt die Zeit gerne mit. Noch drei Minuten!
90'
Zeit hat der SSC Neapel! Es ist die 90. Spielminute und der vierte Schiedsrichter hebt die Anzeigetafel in die Luft: Sechs Minuten Nachspielzeit!
89'
Leonardo Pavoletti! Napoli hat weiterhin Probleme den letzten Pass zu finden und Pavoletti probiert es mit einem Volley aus der Strafraum. Der Ball fällt in das Zentrum und der Italiener zieht aus zehn Metern sofort ab. Barzagli steht jedoch perfekt positioniert und klärt mit seinem Oberschenkel zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
88'
Gelbe Karte für Dani Alves (Juventus)
86'
Einwechslung bei Juventus -> Mario Lemina
86'
Auswechslung bei Juventus -> Stefano Sturaro
86'
Wir gehen in die letzten vier Minuten! Was hat Napoli noch zu bieten? Die Azzurri verpasste das Momentum nach dem 3:2 zu wahren und verlor dann den Zug nach vorn. Nun verbleiben vielleicht noch rund sieben Minuten und es müssen zwei Treffer her!
85'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Juventus)
Jetzt langt auch für Pjanić die Gastgeber hin: Der Turiner fährt vor dem eigenen Strafraum sein Bein gegen Allan aus und bekommt ebenfalls Gelb.
82'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Allan
82'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Piotr Zieliński
80'
Gelbe Karte für Faouzi Ghoulam (SSC Napoli)
Neapel verzettel sich und hält sich mit unnötigen Fouls auf! Statt weiterhin für Druck nach vorn zu sorgen, lassen sich Hausherren zu Vergehen hinreißen. Ghoulam steigt vor den Trainerbänken Cuadrado mit Schmackes auf die Beine und kassiert dafür eine deutliche Gelbe Karte...
78'
Hui, Neto ist weiterhin sehr unsicher! Nach dem Fauxpas beim Mertens-Tor unterläuft dem Buffon-Vertreter fast der nächste Lapsus. Der Keeper hat auf der rechten Sechzehner-Seite viel Zeit und schafft es dennoch, Pavoletti den Ball an den Oberschenkel zu schießen. Zum Glück des Torhüters fliegt das Spielgerät vom Körper des Einwechselspielers direkt ins Aus.
76'
Interessante Wechsel auf beiden Seiten: Bei Napoli geht etwas überraschend Leader Marek Hamšík, bei Juventus folgt auf den offensiven Tausch nun die Umstellung auf Fünferkette. Bazagli reiht sich direkt in die große Abwehrreihe der Alten Dame ein.
76'
Einwechslung bei Juventus -> Andrea Barzagli
76'
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
75'
Gelbe Karte für Nikola Maksimović (SSC Napoli)
75'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Leonardo Pavoletti
75'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
73'
Der SSC Neapel bleibt am Drücker. Die Hausherren wittern ihre Chance und arbeiten am 4:2. Juventus Turin hat für den Moment aber weniger Probleme und findet auf hohe Hereingaben der Azurri immer wieder eine Antwort.
71'
Massimiliano Allegri reagiert mit seinem Wechsel offensiv auf das dritte Tor der Hausherren und bringt mit Pjanić einen Offensiv-Mann. Rincón verabschiedet sich aus der Doppelsechs mit Khedira.
70'
Einwechslung bei Juventus -> Miralem Pjanić
70'
Auswechslung bei Juventus -> Tomás Rincón
68'
Mit diesem Treffer fällt eine Verlängerung als Option nun weg. Napoli führt mit 3:2 und brauch für das Finale in Rom weitere zwei Treffer.
67'
Tooor für SSC Napoli, 3:2 durch Lorenzo Insigne
Geht hier tatsächlich noch was? Der SSC führt mit 3:2 und das Stadio San Paolo kocht! Und wie! Zunächst sprintet Hysaj auf seiner starken rechten Seite mit nach vorne und chippt dann José Callejón die Kugel auf die rechte Strafraum-Seite. Dann folgt das absolute Highlight: José Callejón vernascht Benatia mit einer Körpertäuschung nach allen Regeln der Kunst und legt dann auf den freien Insigne weiter, der auf der Fünfmeterraum-Linie einfach nur noch einschieben muss!
65'
Gelbe Karte für Amadou Diawara (SSC Napoli)
Das Foul wollte Diawara! Der Mittelfeldspieler der Azurri geht im Mittelfeld gegen Dybala viel zu stürmisch zu Werke und kassiert dann eine berechtigte Verwarnung.
62'
Und damit hat sich der Goalgetter der Gastgeber quasi selbst vorgestellt . Willkommen im Spiel Herr Mertens! Nach 60 Minuten bringt Sarri seinen Topstürmer und trifft damit genau die richtige Entscheidung.
61'
Tooor für SSC Napoli, 2:2 durch Dries Mertens
Das Szene des Tages und vielleicht das schnellste Tor eines Einwechselspielers überhaupt? Absoluter Wahnsinn! Mertens sprintet nach dem Betreten des Platzes zu einem Einwurf der Alten Dame und läuft einem Rückpass zu Neto hinterher. Dem Keeper flutscht der Ball unter der Sohle weg und Mertens macht nach maximal zehn Sekunden Spielzeit direkt das 2:2!
61'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
61'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Arkadiusz Milik
58'
Tooor für Juventus, 1:2 durch Gonzalo Higuaí­n
Higuaí­n ist eiskalt! Juventus zeigt sich unbeeindruckt und geht sofort wieder in Führung! Dybala ist Ausgangspunkt und leitet 30 Meter vor dem Gehäuse mit Gefühl auf die rechte Seite und in den Lauf von Cuadrado weiter. Der nimmt den Ball sehenswert an und spielt dann ein noch besseren Pass in das Zentrum zu Higuaí­n. Der schreibt seine Geschichte mit der Ex weiter und haut das Leder aus wenigen Metern mit ganz viel Gewalt unter die Latte!
55'
Das Publikum meldet sich zurück und mit einem Mal klappen gar Tricks! Amadou Diawara zeigt im Mittelkreis ein Kunststück und hebelt das Spielgerät mit ganz viel Gefühl über seinen Gegenspieler Paulo Dybala. Danach folgt ein erfolgreicher Folge-Pass, ein Angriff entsteht jedoch nicht.
53'
Tooor für SSC Napoli, 1:1 durch Marek Hamšík
Folgt doch noch die Aufholjagd? Neapel macht das 1:1! Juventus bekommt nach einer Klärungsaktion das Leder nicht aus der gefährlichen Zone und Alex Sandro legt Hamšík die Kugel unfreiwillig zehn Meter vor dem Tor quer ins Zentrum. Der nimmt das ungewollte Abspiel direkt und zimmert es mit Wucht rechts vorbei am Keeper ins Tor!
51'
Koulibaly im Glück! Der Abwehr-Riese der Gastgeber hilft seinem Kollegen José Callejón bei einem Zweikampf am eigenen Sechzehner aus, kann sich aber ebenfalls nicht gegen Rincón durchsetzen. Kurz nachdem der ehemalige HSV-Spieler an beiden vorbeizieht, pfeift der Schiri Stürmerfoul.
49'
Maurizio Sarri verzichtet zum Seitenwechsel auf einen Wechsel und lässt weiterhin seine Startelf ran. Durchaus verständlich: Die SSC-Spieler haben sich in den ersten 45 Minuten ordentlich präsentiert. Gegen dieses Juventus Turin ist es eben nicht leicht...
46'
Es geht weiter! Großes Neapel-Wunder oder klarer Finaleinzug der Alten Dame?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Juventus ist auf dem Weg nach Rom! Die Alte Dame zeigte nach dem 3:1-Hinspiel-Sieg auch in den ersten 45 Minuten des Halbfinal-Rückspiels eine erfolgreiche und solide Performance. Juve hielt die Null in der offensiven Anfangsphase der Hausherren und schlug dann eiskalt zu. Ausgerechnet der ehemalige Napoli-Stürmer Gonzalo Higuaí­n besorgte in der 32. Minute das 1:0 für die Mannschaft von Massimiliano Allegri und führte sein Team damit vielleicht schon vorzeitig in das Finale der Coppa Italia. Napoli probierte viel, kam aber bislang kaum durch das enge Mittelfeld der Bianconeri und benötigt nun drei Tore.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knappes Ding! Neapel gelingt fast der späte Ausgleich! Diawara bringt in der 47. Minute einen Freistoß von rechten Außenseite zentral in den Fünfer und findet dort den Koulibaly. Der Senegalese ist im Kopfball-Duell mit Benatia klar überlegen und wuchtet die Kugel aus fünf Metern mit einem satten Kopfball direkt über die Querlatte!
45'
Im ersten Durchgang gibt es zwei Minuten Nachspielzeit. Napoli hat kurz vor der Pausenpfiff die Kugel in den eigenen Reihen inne, findet aber keinen Weg in den dicht besiedelten Sechzehner der Gäste.
43'
Ist Juve verwundbar mit Flanken? Neapel setzt kurz vor der Halbzeit auf hohe Bälle: Zieliński wechselt die Seite und spielt von links eine gefühlvolle Hereingabe in den Fünfer. Am ersten Pfosten geht der ungedeckte Milik hoch, kommt aber denkbar knapp nicht an das Leder. Der Ball trudelt Zentimeter über den Haaren des Polen vorbei und der SSC verpasst eine gute Torchance!
41'
Es wird schwer für Napoli! Die Gäste aus Turin spielen mit der Führung sehr sicher und lassen kaum etwas anbrennen. Der SSC Neapel findet keinen Weg durch das enge Mittelfeld der Gäste und kann nicht für eine überraschende Idee sorgen.
38'
Halbchance! Juventus bekommt das Spielgerät bei einem Vorstoß der Gastgeber nicht solide geklärt und José Callejón probiert einen Kunstschuss. Der Spanier ist am rechten Strafraum-Rand gut gedeckt, dennoch folgt ein fast unmöglicher Versuch. Der SSC-Akteur feuert aus der Drehung und trifft damit lediglich die Leichtathletik-Laufbahn hinter dem Spielfeld.
35'
Die Stimmung im San Paolo ist nach dem Tor des "Verräters" deutlich abgekühlt. Nun benötigen die Hausherren bereits für eine Verlängerung das 3:1-Hinspiel-Ergebnis.
32'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Gonzalo Higuaí­n
Higuaí­n mit dem Stich ins Herz! Juventus mit der Vorentscheidung? Sturaro spielt 30 Meter vor dem Tor einen Pass in die Spitze und findet recht zentral vor dem Strafraum den Rückkehrer Higuaí­n. Der bekommt von Hysaj zu viel Platz und setzt das Leder neben den linken Innenpfosten und ins Tor. Ein Tor mit Geschichte, wie sie nur der Fußball schreibt. Aber: Der war haltbar! Pepe Reina sieht nicht gut aus!
30'
Gelbe Karte für José Callejón (SSC Napoli)
Rudelbildung! Cuadrado tankt sich auf rechts durch und hebt dann ohne jede Fremdeinwirkung ab. José Callejón knöpft sich den vermeintlichen Schauspieler sofort vor. Nach der entfachten Diskussion folgen fast sämtliche Spieler beider Mannschaften und eine große Rudelbildung entsteht. Der Ref löst die Versammlung ruhig auf und verteilt dann zwei Gelbe Karten an die Verursacher.
30'
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (Juventus)
28'
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
Nächste Gelbe! Jetzt langt der eben verwarnte zu! Koulibaly setzt auf der rechten Seite bei einem Konter der Turiner zur Grätsche an und holt damit Cuadrado von den Beinen.
25'
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Juventus)
Rincón zu ungestüm! Der ehemaliger Hamburger rauscht total unnötig mit beiden Beinen in Koulibaly und kassiert eine vermeidbare Verwarnung. Da muss der Turiner einfach cleverer sein! Koulibaly lag bereits auf dem Boden und ist am eigenen Sechzehner wohl eher keine große Gefahr...
23'
Das Duell verliert etwas an Torgefahr. Nach den kleinen Provokationen eben produzieren die Offensiv-Reihen beider Klubs aktuell eher wenig. Eines wird sich aber über 90 Minuten nicht ändern: Die Pfiffe gegen Gonzalo Higuaí­n.
20'
Es wird hitziger! Higuain rauscht am gegnerischen Sechzehner etwas unbeholfen in Hamšík und das Stadion schreit auf. Der Slowake übertreibt es mit dem Abrollen etwas und schlägt auf dem Boden gleich zwei halbe Purzelbäume. Der Schiri reagiert auf die ersten Scharmützel jedoch äußerst cool und belässt es bei einer Ermahnung für beide.
17'
Khedira ist auf dem Posten! Auch wenn Nationalspieler eben ein Unsicherheits-Faktor war, im defensiven Mittelfeld ist der Deutsche in den Anfangsminuten gut unterwegs. Khedira fällt mit viel Einsatz und gutem Stellungsspiel auf.
15'
Die ersten 15 Minuten waren bereits sehr gute Unterhaltung! Es ist dem SSC Neapel anzumerken: Der Vergleich ist noch nicht entschieden! Die Hausherren glauben an ihr Comeback und verstecken sich nicht.
13'
José Callejón macht fast das 1:0! Wow, was für eine Aktion der Gastgeber! Khedira verliert am eigenen Strafraum zunächst die Kugel und dann geht es ganz schnell: Hamšík legt von halblinks direkt vor die Kiste und Milik leitet via Hacke zu José Callejón weiter. Der scheitert kurz vor dem Tor an Neto und der SSC verpasst das frühe Tor! Neto reagiert stark, vergrößert sich und klärt dann mit der Brust!
10'
Die erste Angriffswelle des Rekordmeisters scheint vorerst beendet zu sein. Neapel kommt öfter an das Spielgerät und probiert das Duell nun mit klaren Pässen aufzuziehen.
8'
Lorenzo Insigne mit ganz viel Tempo! Der flinke Stürmer verarbeitet ein Abspiel auf die linke Strafraum-Seite exzellent und versucht dann via Lupfer hinter die Abwehrkette der Gäste durchzubrechen. Nachdem der erste Turiner überspielt wird, rettet Bonucci mit einem harten Tackling. Der Verteidiger rettet gar so stark, dass er Insigne anschießt und den Einwurf somit sichert.
6'
Flitzer-Alarm! Bei einem Abstoß von Pepe Reina findet ein Fan den Weg durch über die Bande und stürmt das Spielfeld. Die Sicherheits-Männer eilen auf das Feld, schnappen sich den Flitzer führen ihn aus den Innenraum.
5'
Dicke Chance für Juventus! Die Turiner erwischen den besseren Start und machen fast das 0:1! Dybala zieht am Rande des Strafraums eine lange Flanke auf den linken Pfosten, die Rückkehrer Higuain dann direkt ins Zentrum weiterleitet. Dort wuchtet Benatia aus fünf Metern direkt drauf und Koulibaly steht wenige Meter vor der Kiste goldrichtig. Der SSC-Akteur springt für seinen Keeper ein und schlägt das Leder aus der Gefahrenzone.
3'
Marek Hamšík will gleich das Spiel an sich reißen! Der Slowake sichert die Kugel im Mittelkreis und sucht nach der Ballannahme direkt Arkadiusz Milik mit einem Abspiel in die Spitze. Für den Moment mangelt es dem Leader aber an Präzision: Der Pass kommt viel zu weit und geht klar ins Aus.
2'
Kuriose Trikotwahl: Neapel spielt ungewohnt in weißen Trikots und die Gäste sind heute die Blauen.
1'
Napoli gegen Juventus läuft! Wer folgt Lazio Rom ins Pokalfinale? Schafft der SSC das Comeback oder rettet Juve den Vorsprung über die Zeit?
1'
Spielbeginn
Die Coppa Italia erinnert mit ihrer eigenen Hymne wirklich sehr an die Champions League. Das Spiel darf dann gerne ebenfalls wie Königsklasse aussehen!
Und los! Die Gladiatoren kommen auf das Spielfeld! Bislang sind keine Pfiffe gegen Gonzalo Higuaí­n zu hören, diese werden aber sicherlich nach dem Ende der Auflauf-Hymne zu hören sein.
Die Teams verlassen so langsam die Kabine und reihen sich nun in den Katakomben auf! Gleich geht es raus ins San Paolo!
Insgesamt befindet sich die Alte Dame auf einem guten Weg, die Saison sehr erfolgreich zu beenden. Juve ist in der Liga seit elf Spielen ohne Niederlage und steuert immer mehr auf die nächste Meisterschaft zu. In der Champions League ist man ebenfalls noch vertreten und trifft in der Runde der letzten Acht auf den FC Barcelona.
Gut möglich, dass sich der neue Turiner heute mit einem Treffer an seinen alten Fans rächen wird. Nach unglaublichen 35 Toren in der Vorsaison ist Higuain auch bei den Bianchoneri aus Turin nicht weniger erfolgreich. Mit 19 Treffern mischt der Argentinier im Kampf um die Torjägerkanone mit und scorte gegen seine ehemaligen Kollegen bereits im Liga- und Pokal-Hinspiel.
Die Rede ist natürlich von Gonzalo Higuain. Der Argentinier kehrte dem SSC zum Anfang der Spielzeit den Rücken und schloss sich Juventus Turin an. Was dieser Vereinswechsel, neben 90 Millionen auf dem Bankkonto von Neapel, auslöste, spürte der Angreifer erst vergangenen Sonntag am eigenen Leibe. Higuain musste ein 90-minütiges Pfeifkonzert über sich ergehen lassen und wurde darüber hinaus mit diversen Schmäh-Liedern besungen.
Vor drei Tagen klappte dieses Vorhaben nur bedingt. Neapel musste bereits nach 7. Minuten einen Gegentreffer durch Sami Khedira schlucken, biss sich dann aber in die Partie zurück und erzielte nach einer Stunde den 1:1-Ausgleich durch Kapitän Marek Hamsik. Neben der Leistung des slowakischen Spielführers wird beim SSC heute Abend auch auf die Offensive ankommen. Vor allem benötigt der Klub aus Süditalien Torgefahr von den Maradona-Erben Dries Mertens und Lorenzo Insigne. Erstgenannter spielt in diesem Jahr die Saison seines Lebens und markiert mit 20 Saisontreffern den dritten Platz der Torschützenliste Italiens. Durch die enorme Torgefahr des belgischen Flügelstürmers gerät auch ein abgewanderter Stürmerstar bei den Azzurri immer mehr in Vergessenheit.
Es steht Teil Nummer vier an! Nach dem Rückspiel in der Liga am vergangen Sonntag kommt es heute im Stadio San Paolo zum vorerst letzten Vergleich zwischen den Azurri und der Alten Dame. Für den SSC ist es zugleich die letzte Chance, Juventus zumindest in einem Wettbewerb zu schlagen. Napoli rang dem Rekordmeister zuletzt zwar ein 1:1 ab, liegt mit zehn Punkten Rückstand auf Platz drei der Serie A aber jenseits jeglicher Hoffnungen auf ein Scudetto. Im Pokal steht nach den ersten 90 Minuten ein 1:3. Wollen die Neapolitaner noch für einen Titel 2017 sorgen, muss die Mannschaft von Mairizio Sarri heute einen Gala-Abend erwischen und Juventus bestenfalls zu Null schlagen.
Die Aufstellungen findet Ihr nun im Spielschema.
Norman Droste berichtet für Euch vom italienischen Pokal! Viel Spaß mit dem Liveticker!
Guten Abend und herzlich willkommen zur Coppa Italia! Nur drei Tage nach dem 1:1 in der Liga treffen der SSC Neapel und Juventus Turin heute erneut im Halbfinal-Rückspiel des italienischen Pokals aufeinander. Titelverteidiger Juventus entschied das Hinspiel mit 3:1 für sich und steht kurz vor dem erneuten Einzug in das Finale von Rom.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten