AJ Auxerre Samstag, 30. Mai 2015
21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 64. / Kopfball  (Gregory van der Wiel)

90'
Fazit:
Im Endspiel um den Coupe de France zwischen AJ Auxerre und Paris Saint-Germain gewinnen die Favoriten aus Paris mit 0:1. Das Starensemble um Zlatan Ibrahimović ließ lediglich in den ersten zehn Minuten des Finalspiels leichte Zweifel am Gewinn des Pokals aufkommen. In den restlichen 80 Spielminuten spielte die Mannschaft von Laurent Blanc hoch überlegen. Ibrahimović, Cavani und Motta scheiterten zunächst einige Male an Auxerres starkem Schlussmann Leon beziehungsweise am linken Torpfosten des Zweitligisten. Nach 64 Spielminuten sorgte dann jedoch El Matador mit einem mustergültigen Kopfball doch noch für den Führungstreffer des Meister und das Tor des Tages. Der hochverdiente Triumph der Hauptstädter hätte auch noch höher ausfallen können. Die AJA verteidigte jedoch tapfer und engagiert, sodass es nicht zu dem von vielen Experten prognostizierten Scheibenschießen kam. Zum ersten Mal überhaupt gewinnt in Frankreich eine Mannschaft in einer Spielzeit alle Titel, die es in der Grande Nation zu gewinnen gibt. PSG sichert sich nach dem Gewinn des Ligapokals und der Meisterschaft nun auch den Pokalsieg, Chapeau!
90'
Spielende
90'
Ibrahimović verliert die Kugel leichtsinnig im Strafraum des Außenseiters. Auxerre kontert jedoch zu langsam, das wird nichts mehr mit dem Ausgleichstreffer.
90'
Die reguläre Spielzeit ist rum, jetzt gibt es noch zwei Minuten oben drauf.
90'
Gelbe Karte für Jamel Aït Ben Idir (AJ Auxerre)
88'
Jamel Aït Ben Idir erzwingt mit einem Fernschuss, der noch abgefälscht wird, einen Eckball . Die fällige Standardsituation wird von Nabab verlängert. Viale ist einen halben Meter zu schnell, sodass er die Kugel in seinem Rücken nicht mehr erreicht. Schade, aber da war mal wieder ein Hauch von Gefahr im PSG-Strafraum.
87'
Was macht eigentlich Zlatan? Der Megastar des französischen Fußballs hat sich heute vornehm zurückgehalten. In der ersten halben Stunde des Spiels hatte er Auxerres Keeper Leon zweimal geprüft, danach war es aber ungewohnt still um den Schweden.
86'
Einwechslung bei AJ Auxerre -> Alexandre Vincent
86'
Auswechslung bei AJ Auxerre -> Rémi Mulumba
85'
Bei Auxerre deutet sich der letzte Wechsel an.
84'
Endlich muss Douchez mal wieder eingreifen. Der Keeper der Hauptstädter lief schon Gefahr kalt zu werden, da wird der 35-Jährige doch nochmal geprüft. Diarras Abschluss aus 18 Metern ist jedoch eine leichte Übung für PSGs Nummer 1.
83'
Nun ist auch noch der routinierte Mittelstürmer Julien Viale für den Zweitligisten auf dem Parkett. Ob den Weißen noch der Gegenschlag gelingen kann?
82'
Einwechslung bei AJ Auxerre -> Julien Viale
82'
Auswechslung bei AJ Auxerre -> Amara Baby
81'
Für die letzten zehn Minuten hat Auxerre nochmal offensiv gewechselt. Livio Nabab soll es nun vorne drin für Grégory Berthier richten.
80'
Einwechslung bei AJ Auxerre -> Livio Nabab
80'
Auswechslung bei AJ Auxerre -> Grégory Berthier
78'
Die AJ Auxerre steht nach wie vor hinten drin. Den Spielern von Jean-Luc Vannuchi fehlt merklich die Kraft, hier das Spiel trotz des Rückstandes in die eigene Hand zu nehmen. Klar, das ist nun mal auch das Duell eines mittelmäßigen Zweitligisten gegen den übermächtigen französischen Meister.
76'
Gelbe Karte für Diadé Diarra (AJ Auxerre)
Diarra trifft David Luiz mit der Hand im Gesicht, auch dafür gibt es eine Verwarnung.
75'
Es winkt ein neuer französischer Rekord. Noch nie konnte eine Mannschaft in Frankreich das nationale Triple aus Meisterschaft Ligapokal- und Pokalsieg einfahren, PSG steht kurz vor der Vollendung dieses Kunstwerks.
73'
Lucas, der eine ordentliche Leistung abgeliefert hat, verlässt den Platz unter Applaus. Für ihn ist nun Ezequiel Lavezzi mit von der Partie.
72'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
72'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
70'
Auxerres Coach Vannuchi signalisiert seinen Spielern ebenfalls: "Weiter so!". Der unterlegene Zweitligist soll weiter engagiert verteidigen und dann vielleicht kurz vor Schluss doch noch zuschlagen.
68'
Paris spielt weiter, wie vor dem Treffer. Das Starensemble von Laurent Blanc versucht nun direkt den Deckel drauf zu machen.
66'
Dreimal hatte es Cavani schon vergebens probiert, beim vierten Mal konnte weder der Fuß eines Verteidigers noch der stark aufgelegte Leon den Einschlag im Kasten des Zweitligisten verhindern.
64'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Edinson Cavani
El Matador bricht den Bann!!! Van der Wiel hat auf dem linken Flügel ein bisschen zu viel Platz, sodass der Holländer flanken kann. Seine Hereingabe findet den Kopf von Edinson Cavani. Der athletische Stoßstürmer der Pariser veredelt die tolle Flanke in seiner unnachahmlichen Art und Weise mit dem Schädel. Der Ball klatscht volle Kanne an die Unterkante der Latte und springt von dort ins Tor!
63'
Auch Diarra kann es aus der Drehung. Der Angreifer des Zweitligisten schießt jedoch aus größer Distanz und setzt die Kugel aus gut 25 Metern über den Kasten des französischen Meisters.
61'
Und wieder wirft sich da ein Weißer in den Schuss. Cavani bekommt die Kugel im Sechzehner mit dem Rücken zur Wand zugespielt. Er dreht sich blitzschnell und zieht sofort ab. Ein weiteres Mal verteidigen die Underdogs heldenhaft.
60'
Gelbe Karte für David Luiz (Paris Saint-Germain)
David Luiz unterbindet einen Konter der AJA, das ist ein taktisches Foul und damit folgerichtig eine gelbe Karte.
58'
Auf der Gegenseite klärt Thiago Silva im letzten Moment vor seinem Gegenspieler. Das war mal wieder ein gefährlicher Angriff der Weißen, es geht doch!
57'
Wieder kommt Cavani fünf Meter vor dem Tor an den Ball. Dieses Mal ist noch das Bein eines Verteidigers dazwischen, aber der Torjäger aus Uruguay kommt seinem Treffer näher.
55'
Cavani steigt in Bilderbuchmanier in die Höhe und trifft den Ball zum perfekten Zeitpunkt mit dem Kopf. Sein wuchtiger Abschluss ist jedoch zu zentral platziert, sodass Leon zupacken kann.
53'
Matuidi verlängert den Ball mit dem Kopf in den Strafraum des Außenseiters. Puygrenier versucht die Kugel zu klären, was jedoch völlig fehlschlägt. Der Klärungsversuch verkommt zum Querschläger, der für Leon beinahe ganz gefährlich wird. Noch ist der AJ-Keeper aber nicht zu klären, auch nicht vom eigenen Mann.
51'
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Antony Gautier zeigt Marco Verratti die Gelbe Karte, der auf diese Schiedsrichterentscheidung mit wildem Gestikulieren und einem verständnislosen Kopfschütteln reagiert.
50'
Nach einem wunderbaren Zusammenspiel zwischen Matuidi und Maxwell, kann der Brasilianer auf Rechts flanken. Auxerres Keeper Leon hat beim ersten Zupacken kleinere Probleme, die Kugel jedoch im Nachfassen dann sicher.
48'
van der Wiel versucht es von der linken Seite mit einer hohen Hereingabe. Abwehrhüne Puygrenier steht jedoch goldrichtig und köpft die Kugel wieder aus der Gefahrenzone.
46'
Der zweite Durchgang ist im Gange, beide Teams sind mit unveränderter Formation zurück auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es im Endspiel des Coupe de France zwischen Auxerre und Paris Saint-Germain 0:0. Die Außenseiter aus Auxerre begannen sehr mutig und zeigten keinen Respekt vor dem frischgebackenen französischen Meister. Der PSG brauchte einige Minuten um in die Partie zu kommen, gewann dann jedoch schnell an Ballsicherheit und die Kontrolle über das Spiel. Das Starensemble um Zlatan Ibrahimović konnte sich in der Folge einige gute Tormöglichkeiten erspielen. Die beste dieser Art vergab Thiago Motta, der mit seinem Fernschuss aus über 30 Metern nur den rechten Pfosten traf. Noch ist aber alles offen, wir sind gleich wieder zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Jetzt macht auch Cavani Bekanntschaft mit dem Aluminium. Nach traumhafter Matuidi-Vorarbeit per Hacke schließt Cavani direkt ab. Leon ist noch mit einer Fingerspitze am Ball und lenkt das Spielgerät an die Unterkante der Latte. Der Treffer hätte jedoch gar nicht gezählt, da der Pariser Angreifer da im Abseits stand.
42'
Der Führungstreffer für den Favoriten wäre längst verdient, aber noch will den Parisern der Führungstreffer nicht gelingen.
40'
Wumms! Motta knallt die Kugel an den rechten Pfosten! Der Italiener haut aus der Distanz mit links auf den Kasten. Die Kugel titscht noch einmal auf dem Boden auf und knallt dann ans Gebälk. Da hätte auch der starke Leon nur noch hinterher gucken können.
39'
Lucas zieht ein Foul gegen Diadé Diarra. Der quirrlige Mittelfeldflitzer des Meisters ist einer der auffälligsten Spieler des PSG bis hierhin.
36'
Wieder ist Leon der Sieger gegen Ibrahimović. Der Schlussmann aus Französisch-Guayana macht sich abermals im 1:1 ganz groß und pariert einen Kopfball von PSGs Nummer 10 mit beiden Pranken.
34'
Die Dominanz der haushohen Favoriten manifestiert sich auch in den statistischen Kennwerten dieser Partie. Paris Saint-Germain hat hier 71 % Ballbesitz, das spricht schon eine eindeutige Sprache.
32'
Donovan Leon verhindert das 1:0! Thiago Motta überlupft die Defensivkette des Zweitligisten. Ibrahimović, der knapp nicht im Abseits steht, nimmt die Kugel wunderbar an und ist frei durch. Auxerres Schlussmann ist jedoch mutig herausgekommen und entschärft den Heber des Schwedens mit beiden Händen.
31'
Eine gute halbe Stunde ist rum und noch ist hier kein Tor gefallen. Die AJA begann munter, ist derzeit aber nur noch mit Verteidigen beschäftigt. Noch geht das gut, die Frage ist wie lange noch?
29'
Motta chippt den Freistoß fünf Meter vor den Kasten des Außenseiters. Die baumlangen AJ-Verteidiger wahren jedoch die Lufthoheit und entschärfen die Situation mit Köpfchen.
28'
Gelbe Karte für Karim Djellabi (AJ Auxerre)
Djellabi stoppt Lucas, es gibt Gelb und Freistoß für Paris aus 30 Metern halbrechter Position.
27'
PSG grooved sich jetzt so langsam ein. Der französische Meister tritt nun auch so auf wie ein Titelräger, die Blauen geben die Kugel derzeit nicht ab, drücken die AJ hinten rein.
25'
Wieder verteidigt Ruben Aguilar mit ganz viel Geschick. Zlatan Ibrahimović versucht die AJ-Abwehr mit einem Lupfer zu überwinden, aber der 22-Jährige Franzose steht perfekt und klärt mit dem Kopf.
23'
Die Ecke von der linken Seite ist eine leichte Beute für Auxerres Schlussmann Leon.
22'
Blaise Matuidi knallt aus ordentlicher Distanz einfach mal voll drauf. Sein Hammer wird noch leicht abgefälscht, sodass es Ecke für den PSG gibt.
21'
Von Zlatan ist noch nicht viel zu sehen. Der schwedische Megastar fehlte zuletzt verletzt und muss erst langsam warmlaufen.
19'
Klar, Paris hat mehr vom Spiel und kontrolliert die Kugel weitestgehend in den eigenen Reihen. Auxerre spielt aber frech mit und sorgt hier noch für eine äußerst ausgeglichene Angelegenheit.
17'
Erste gute Möglichkeit für den PSG! Lucas treibt die Kugel über den rechten Flügel nach vorn. Der Brasilianer setzt zur Flanke an und bedient den am zweiten Pfosten lauernden Cavani. Der trifft den Ball nicht perfekt, sodass sein Aufsetzer über dem Kasten des Underdogs landet.
14'
Frédéric Sammaritano zieht aus der Distanz ab. Das schwache Schüsschen ist jedoch kein Problem für Paris Nummer 1 Douchez, der das Leder unter sich begräbt.
13'
Die Weißen verteidigen hoch konzentriert. Ruben Aguilar rückt im richtigen Moment aus der Viererkette und fängt den Pass von Lucas ab, Ballbesitz für die AJ.
12'
Die ersten Minuten hat der Zweitligist hier mit Bravour überstanden. Wer ein PSG-Feuerwerk und eine ganz frühe Führung des Meisters erwartet hatte, sieht sich getäuscht.
10'
Auxerres Grégory Berthier behauptet das Spielgerät gekonnt auf Höhe der Mittellinie. Lucas kann den jungen Franzosen nur mit einem Foul stoppen, es gibt Freistoß für den Underdog.
7'
Dadurch bekommen die Mannen um Zlatan Ibrahimović das Spiel immer besser in die Hand. Mit Blaise Matuidi taucht zum ersten Mal ein Akteur von Laurent Blanc im Strafraum des Gegners auf. Nach Zuspiel von Ibrahimović vertändelt der Franzose jedoch das Leder.
5'
Der Meister versucht nun etwas Ruhe in die Partie zu bringen, PSG lässt die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren und baut das Spiel ganz gemächlich auf.
3'
Auxerre startet mutig! Amara Baby läuft seinem Gegenspieler einfach davon und zieht dann aus gut 25 Metern ab. Sein Schuss misslingt zwar völlig, aber die Jungs aus Burgund zeigen keinen Respekt vor dem Meister.
2'
Die erste Ecke des Spiels gehört der Mannschaft von Vannuchi. Die einstudierte Variante mit einem Flachpass in den Rücken der Abwehr kann allerdings für keine Gefahr sorgen.
2'
Die Underdogs aus Auxerre spielen, ganz in Weiß, von rechts nach links. Paris ist, wie gewohnt, in den typischen blauen Trikots auf dem Rasen.
1'
Schiedsrichter Antony Gautier hat das französische Pokalfinale angepfiffen!
1'
Spielbeginn
Die Atmosphäre im Stade de France ist elektrisierend! Die Marseillaise ist erklungen, nun folgt die Platzwahl und dann geht es auch schon los.
Noch ein Wort zur Aufstellung des Meisters. Javier Pastore fehlt dem PSG gesperrt, Zlatan Ibrahimovic darf dagegen nach überstandenen Wadenproblemen von Beginn an ran. Zudem steht "Pokaltürhüter" Nicolas Douchez im Gehäuse der Pariser.
Das Objekte der Begierde wird auf den Rasen gebracht. Der Pokal ist im Stade de France! Die Spieler der beiden Mannschaften, angeführt von den Mannschaftskapitänen, folgen auf den grünen Rasen.
Für den PSG ist ein Sieg dagegen Pflicht, alles andere als ein klarer Triumph wäre eine Enttäuschung. Gerade vor dem Hinblick des zu frühen Ausscheidens in der Champions League, muess es zumindest der nationale Hattrick sein: "Der Pokal erlaubt es uns, die Saison mit Stil zu beenden. Wir werden hart arbeiten, um das Spiel zu gewinnen und uns in die Geschichtsbücher einzutragen", betonte Offensivmann Lucas Moura vor der Begegnung.
Auxerres Trainer Jean-Luc Vannuchi will ohne Angst in Paris auftreten: "Wir haben keine Angst. Natürlich wird es schwer für einen Zweitligisten. Aber wir wollen den Klub gut vertreten. Immerhin ist das die einzige Trophäe, die Paris in seiner katarischen Ära noch nicht gewonnen hat. Wir werden alles in dieses Spiel stecken. Außer zu verlieren, was kann uns schon passieren?"
Doch aufgepasst, PSG: Nach Monaten des Grauens bietet das Pokalendspiel für den AJ Auxerre die große Chance sich auf der Landkarte des französischen Fußballs zurückzumelden. Die Mannschaft aus Burgund beendete die vergangenen Spiele in der Liege ohne einen Sieg, sodass man nicht einmal mehr in der zweiten Liga eine prominente Rolle spielen konnte. Ein Pokalsieg gegen die hoch favorisiterten Hauptstädter wäre daher mehr als Balsam für die geschundene AJ-Seele.
Das Millionärs-Ensemble kann nach dem dritten Meistertitel in Folge nun als erster Klub der Grande Nation auch das nationale Triple klarmachen. Dazu muss nach Ligapokal- und Liga-Triumph nur noch der Neunte der zweiten französischen Liga im Coupe-Finale bezwungen werden.
David gegen Goliath, dieser Titel passt zum französischen Pokalendspiel wie die Faust aufs Auge! Der abgestürzte Traditionsklub AJ Auxerre, der mittlerweile in der zweiten französischen Liga beheimatet ist, trifft auf den großen PSG. Die Pariser um Superstar Zlatan Ibrahimovic kommen mit dem Selbstbewusstsein des frischgebackenen französischen Meisters ins Stade de France.
Achim Winckler begleitet Euch durch den französischen Pokalabend, viel Vergnügen!
Guten Abend und herzlich willkommen aus Paris! Am Abend der europäischen Pokalendspiele kann auch Frankreich mit einer interessanten Finalpaarung aufwarten: Außenseiter AJ Auxerre will den Favoriten Paris Saint-Germain zum Sturz bringen, um 21:00 Uhr geht es im Stade de France los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten