FC Liefering Freitag, 24. April 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Aschauer 8. / Rechtsschuss  (Adnan Šećerović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Kobleder 15. / Linksschuss  (Christoph Stückler)
0 : 3 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 47. / Kopfball  (Eric Zachhuber)
0 : 4 Torinfos im Ticker Alexander Aschauer 90. / Rechtsschuss  (Dario Tadić)

90'
Fazit
Austria Lustenau deklassiert Tabellenführer FC Liefering mit 4:0 und vergrößert den Abstand auf die Abstiegsplätze. Bereits zur Pause führten die Vorarlberger mit 2:0, kurz nach Wiederanpfiff sorgte Seifeddin Chabbi mit dem 3:0 (48.) für die Entscheidung. Liefering versuchte zwar alles, doch nicht einmal vom Punkt trafen die Jungbullen. Smail Prevljak ballerte einen Elfmeter (62.) über das Tor. Kurz vor Ende sorgte dann Aschauer mit seinem zweiten Tor für den 4:0-Endstand. Liefering verliert damit nach fünf Siege in Folge und bleibt erst zum dritten Mal ohne Tor. In der Tabelle schmilzt der Vorsprung auf Mattersburg auf drei Punkte. Lustenau schiebt sich auf Platz fünf und hat nun vier Punkte Vorsprung auf Platz neun.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alexander Aschauer (Austria Lustenau)
Da sich der Torschütze beim Jubel das Trikot über den Kopf zieht, sieht er vom Referee Gelb.
90'
Tooor für Austria Lustenau, 0:4 durch Alexander Aschauer
Alexander Aschauer setzt den Schlusspunkt. Der Stürmer wird von Dario Tadic ideal in Szene gesetzt und hat viel Grün vor sich. Vor Tormann Lawrence Ati-Zigi bleibt der Stürmer ganz cool und schließt souverän ab. Doppelpack für die Nummer 14.
90'
Die letzte Minute läuft. Lustenau wird drei wichtige Punkte aus Grödig entführen.
90'
Die reguläre Spielzeit ist mittlerweile vorbei; viel wird in Das.Goldberg-Stadion nicht mehr passieren.
88'
Sekunden später trifft Martin Rasner dann aber das Gehäuse, doch Christoph Kobleder faustet den Schuss zur Seite weg.
87'
Rasner reiht sich in die Reihe der erfolglosen Distanzschützen ein und verfehlt den Kasten noch deutlicher als seine Kollegen zuvor. Die beste offensive der Liga wird heute wohl erstmals seit 16. September 2014 ohne eigenen Torerfolg bleiben - und erst zum dritten Mal in der Saison.
85'
Gelbe Karte für Lukas Gugganig (FC Liefering)
Der Kapitän und Abwehrchef lässt Seifeddin Chabbi auflaufen und holt sich dafür die Verwarnung ab.
83'
Der nächste Distanzschuss, diesmal versucht Smail Prevljak sein Glück. Doch auch der Versuch des Bosniers geht deutlich am Ziel vorbei. Es ist einfach ein gebrauchter Tag für die junge Mannschaft von Peter Zeidler.
81'
Verzweiflung pur! Mangels Alternativen versucht es David Atanga mit einem Kunstschuss aus über 35 Metern. Der geht jedoch weit am Tor vorbei. Es ist halt nicht jeder ein Hulk.
78'
Knifflig! Martin Rasner geht toll an Mario Bolter vorbei und wird dann von diesem zu Boden gerissen. Das alles passiert im Strafraum und daher hätte man auch über einen weiteren Strafstoß nachdenken können. Schiedsrichter Trattnig hat hier aber kein Foul gesehen und entscheidet daher auf Abstoß.
76'
Nach einem Eckball kommen gleich mehrere Spieler des Tabellenführers zum Abschluss, doch immer wirft sich ein Lustenauer in den Ball. Die Abwehr der Gäste zeigt weiterhin eine ganz starke Leistung.
74'
Liefering wirft natürlich alles nach vorne, doch die wenigen Angriffe kann die Lustenau-Defensive leicht entschärfen. Im Konter suchen sie meist den schnellen Alexander Aschauer, der die Abwehr der Lieferinger ordentlich beschäftigt.
72'
Einwechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
72'
Auswechslung bei FC Liefering -> Konrad Laimer
72'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
72'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
70'
Lassaad Chabbi bereitet seinen letzten Wechsel vor; Dario Tadić wird in wenigen Augenblicken den Rasen betreten und Eric Zachhuber ersetzen. Auch Liefering wird seine letzte Auswechslung vornehmen.
66'
Beim FC Liefering könnten heute gleich zwei Serien reißen. Zum einen natürlich die tolle Siegesserie, zum anderen die Torserie. Bislang hat man in jedem Duell mit der Austria zumindest ein Tor erzielt: im Schnitt sogar über zwei pro Partie.
64'
Seifeddin Chabbi narrt Lukas Gugganig im Strafraum und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Lawrence Ati-Zigi deckt das kurze Eck ab und verhindert so einen weiteren Gegentreffer.
62'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
62'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dominic Pürcher
62'
Elfmeter verschossen von Smail Prevljak, FC Liefering
Das passt irgendwie zum heutigen Auftritt. Der bosnische Stürmer läuft in großem Bogen an und will es besonders schön machen. Doch das misslingt komplett und der Schuss geht deutlich über das Tor.
61'
Gelbe Karte für Christoph Stückler (Austria Lustenau)
61'
Elfmeter für Liefering! Stückler geht im Strafraum mit dem Oberarm zum Ball, Schiedsrichter Trattnig zeigt ohne zu zögern auf den Punkt.
58'
Gelbe Karte für David Atanga (FC Liefering)
58'
Dominic Pürcher muss nach einem Ellbogen-Check von David Atanga behandelt werden; der Verteidiger wird aber vorerst weitermachen - wohl aber mit einem ordentlichen Brummschädel.
56'
...wieder tritt Sebastian Strandvall, wieder macht er das ganz stark. Diesmal schießt er den Ball halbhoch und wuchtig an der Mauer vorbei und erwischt Tormann Lawrence Ati-Zigi fast auf dem falschen Fuß. Mit einer tollen Reaktion verhindert der Keeper dann aber doch noch das 0:4.
55'
Gelbe Karte für Felix Adjei (FC Liefering)
Ein Foul knapp vor dem Strafraum bringt dem Verteidiger Gelb und Lustenau eine gute Möglichkeit...
53'
Die Austria aus Lustenau würde mit einem Sieg einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen und sich auf Platz fünf schieben. Lieferings Meisterambitionen erhielten zwar einen Dämpfer, dennoch wird man auch nach dieser Runde die Liga anführen.
50'
Bei den bisherigen drei Duellen fielen 15 Tore, im Schnitt also 5 Treffer pro Match. Kann der Schnitt heute gehalten werden? Im Moment sieht es ganz danach aus. Denn vierzig Minuten haben die beiden Teams noch für zwei Tore.
48'
Tooor für Austria Lustenau, 0:3 durch Seifeddin Chabbi
Das ist wohl schon die Entscheidung. Eric Zachhuber marschiert rechts in den Strafraum und erhält von der Defensive lediglich Geleitschutz. Von der Grundlinie flankt er dann in den Rückraum, wo Seifeddin Chabbi völlig freisteht und nur mehr einnicken muss.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Hee-Chan Hwang
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Michael Brandner
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> David Gugganig
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Asger Sørensen
46'
Der zweite Durchgang läuft. Der FC Liefering hat Anstoß und zudem zur Pause zwei Mal gewechselt. David Gugganig und Hee-Chan Hwang ersetzen Michael Brandner und Asger Sørensen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Austria Lustenau führt zur Pause gegen Liefering mit 2:0 und steuert einem wichtigen Auswärtssieg entgegen. Die Gäste bestraften die Fehler der jungen Salzburger eiskalt und lagen nach nicht einmal 15 Minuten bereits mit 2:0 in Front. Beim Tabellenführer läuft noch gar nichts zusammen, zu viele Fehlpässe verhindern gute Torchancen. Doch auch die Defensive der Vorarlberger macht bisher einen ausgezeichneten Job. Kann sich die Mannschaft von Peter Zeidler nach der Pause nicht ordentlich steigern, setzt es nach fünf Siegen in Serie wohl die erste Niederlage.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Kapitän und Freistoß-Spezialist Lukas Gugganig tritt an und lässt einen ordentlichen Kracher ab. Letztlich fehlt ein halber Meter, Christopher Knett wäre zudem zur Stelle gewesen.
45'
David Atanga wird im linken Halbfeld zu Fall gebracht; es gibt noch einmal Freistoß für die Salzburger...
42'
Viel deutet nicht darauf hin, dass Liefering vor der Pause noch ein Tor gelingt. Lediglich ein Lucky Punch könnte den Jungbullen noch gelingen. Und die letzten Minuten müssen sie mit einem Mann weniger auskommen, nachdem Michael Brandner außerhalb des Spielfelds behandelt wird.
39'
Dominic Pürcher geht mit schnellen Schritten links an seinem Gegenspieler vorbei, um anschließend scharf zur Mitte zu flanken. Dort behält Lawrence Ati-Zigi diesmal die Übersicht und schnappt sich die Hereingabe.
37'
Peter Zeidler ist mit dem Spiel seiner Schützlinge noch nicht wirklich zufrieden und das ist dem Deutschen an der Seitenlinie auch anzumerken. Mit dem Südkoreaner Hee-Chan Hwang könnte er in der Pause einen neuen Mann für die Offensive bringen.
35'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
35'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
34'
Aufgrund einer Behandlungspause - Thiago Silva liegt verletzt am Boden - können beide Mannschaften kurz nachtanken und sich neue Instruktionen holen. Für den Brasilianer wird es wohl nicht mehr weitergehen; Trainersohn Seifeddin Chabbi macht sich bereit.
32'
...den Freistoß von der rechten Strafraumecke tritt Ante Roguljić und das macht er richtig stark. Anstatt zur Mitte zu flanken, will der Kroate Tormann Knett mit einem Direktschuss überraschen und das gelingt beinahe. Im letzten Moment kann der Keeper den Ball aus dem Kreuzeck fischen und den Anschluss verhindern.
31'
Die Hausherren sind jetzt besser im Spiel und stellen die gegnerische Defensive vor mehr Probleme. Felipe Pires setzt rechts zum Dribbling an und wird kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht...
28'
Erste nennenswerte Torchance für den FC Liefering. David Atanga setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und spielt dann den Pass auf Ante Roguljić. Der kroatische U-Nationalspieler schießt aus 16 Metern mit dem Außenrist und verfehlt mit seinem Kunstschuss das lange Eck nur hauchdünn.
26'
Dominic Pürcher tritt den nächsten Freistoß, doch diesmal ist Lukas Gugganig aufmerksam und klärt die Flanke zur Ecke. Die wird von Sebastian Strandvall zur Mitte gebracht und von der Hintermannschaft aus dem Strafraum befördert. Aus dem Hinterhalt zieht Adnan Šećerović ab, verfehlt das Tor aber um einen Meter.
24'
Auch Tormann Christopher Knett ist konzentriert und bei einem Zuspiel auf Smail Prevljak zur Stelle und vor dem 14-fachen Saisontorschützen am Ball.
23'
Nach einem Viertel der Partie führt Lustenau also mit 2:0 und das ist doch durchaus verdient. Die Mannschaft aus dem Ländle ist vor dem Tor eiskalt und hat zwei ihrer drei Chancen verwertet. In der Defensive steht man sicher und hat noch keine Möglichkeit zugelassen.
20'
Vorerst lässt sich Liefering nicht aus der Ruhe bringen und spiel weiter geduldig nach vorne. Lustenau macht hinten das Zentrum dicht und lässt den Gegner nicht in die Gefahrenzone kommen.
17'
0:2 hinten gleich zu Beginn - damit hätte die Elf von Peter Zeidler wohl nicht gerechnet. Kann die junge Mannschaft das noch biegen oder war das bereits die Vorentscheidung? Das Potenzial ist definitiv vorhanden und Zeit genug bleibt auch noch.
14'
Tooor für Austria Lustenau, 0:2 durch Christoph Kobleder
Lustenau präsentiert sich vor dem gegnerischen Tor eiskalt und erhöht nach nicht einmal einer Viertelstunde auf 2:0. Einen Freistoß von der rechten Seite schlägt Dominic Pürcher Richtung Grundlinie. Dort köpfelt Christoph Stückler noch einmal zurück vor das Tor. Am ersten Pfosten spritzt Christoph Kobleder in den Ball und spitzelt das Leder an Tormann Lawrence Ati-Zigi vorbei ins kurze Eck. Da sieht der Schlussmann aus Ghana nicht sehr gut aus.
13'
Die Jungbullen kombinieren zwar gut, der letzte Pass kommt dann aber meistens nicht an. Möglich, dass die Hereinnahme von Konrad Laimer und Felipe Pires, die ja normalerweise bei RB Salzburg ihr Können zeigen, nicht den erhofften Effekt zeigt.
11'
...Michael Brandner flankt den Ball scharf in den Strafraum, wo die Gäste zur Ecke klären. Auch diese bringt Michael Brandner zur Mitte, doch erneut behält Lustenaus Defensive die Oberhand.
10'
Wie antwortet der Leader auf diesen frühen Rückstand? Auf jeden Fall holen die Hausherren nun einen Freistoß auf der linken Seite heraus...
7'
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Alexander Aschauer
Aber auch die Austria kann umschalten - und wie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielen die Gäste den Ball blitzschnell in die Spitze, wo Alexander Aschauer den Turbo zündet. Über rechts dringt der Stürmer in den Strafraum ein und lässt dann Tormann Lawrence Ati-Zigi mit einem platzierten Schuss keine Chance.
5'
Im direkten Gegenzug fährt der Tabellenführer einen Konter, doch der durchbrechende Felipe Pires kann mit einer fairen Grätsche gerade noch rechtzeitig gestoppt werden.
4'
Da wackelt die Latte! Die Gäste bekommen knapp vor dem Strafraum einen Freistoß zugesprochen; Sebastian Strandvall tritt an, hebt die Kugel über die Mauer und lässt den Querbalken erzittern. Da haben die Hausherren jetzt ordentlich Glück gehabt.
3'
Die Hausherren legen gleich den Vorwärtsgang ein und kommen über die linke Seite nach vorne. Eine scharfe Flanke von David Atanga geht an Freund und Feind vorbei, wird aber von Felipe Pires noch vor der Outlinie erwischt. Dann setzt der Brasilianer zum Dribbling an, köuft dabei aber mit dem Ball über die Linie.
1'
Das Leder rollt! Die Lustenauer, die sich in grünen Trikots und weißen Hosen präsentieren, eröffnen die Partie. Der FC Liefering spielt in weißen Shirts und roten Hosen.
1'
Spielbeginn
Für Dominic Pürcher ist die Partie nun doch frühzeitig zu Ende. Nach dem Zusammenstoß mit Atanga geht es für den linken Verteidiger nicht mehr weiter. Dafür ist nun Daniel Sobkova neu dabei.
Die beiden Mannschaften stehen schon am Rasen, doch ehe es los gehen kann, verlesen die beiden Kapitäne noch Bekenntnisse gegen Spielmanipulation.
Geleitet wird das Spiel in Grödig von Schiedsrichter Helmut Trattnig und seinen Assistenten Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Der FC Liefering hat zuhause in 14 Spielen 32 Punkte geholt - zehn Siegen stehen lediglich zwei Niederlagen gegenüber, zwei Mal teilte man die Punkte. Austria Lustenau hat auswärts immerhin schon 16 Punkte erobert.
Bei beiden Mannschaften bleibt also im Vergleich zur Vorwoche kein Stein auf dem anderen. Wer kann wohl besser mit den Umstellungen umgehen? Der blutjunge Tabellenführer aus Liefering oder die erfahrene Elf aus Lustenau.
Der Gegner aus Lustenau muss auf den gesperrten Daniel Wolf verzichten, nicht im Kader stehen Yusuf Özüyer, Wal Fall und Romay, die gegen Wacker Innsbruck noch beginnen durften. Jailson und Dario Tadic sitzen zunächst nur auf der Bank. Dafür vertraut Trainer Lassaad Chabbi heute mit Alexander Aschauer, Thiago Silva, Adnan Šećerović, Sebastian Strandvall, Eric Zachhuber und Emanuel Sakic auf sechs Neue.
Beim FC Liefering wird heute wieder ordentlich rotiert. Im Vergleich zum 1:0 gegen den FAC gibt es gleich mehrere Änderungen. Nicht in dern Anfangsformation stehen Hee-Chan Hwang, Alexander Joppich, Martin Rasner und David Gugganig, zudem fehlen Philipp Wiesinger, Joao Pedro und Mathias Honsak verletzt. Neu in der Startelf sind Konrad Laimer und Felipe Pires, die zuletzt bei RB Salzburg spielten, sowie Asger Sørensen und Luan Leite.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen dem FC Liefering und Austria Lustenau!

Der FC Liefering ist momentan das Maß aller Dinge. Die jüngste Mannschaft der Liga führt die Tabelle souverän an und hat mittlerweile fünf Spiele in Serie gewonnen. Zuhause sind die Jung-Bullen überhaupt schon sieben Spiele ungeschlagen. Beeindruckend ist vor allem die Tatsache, dass die Mannschaft auch funktioniert, obwohl kaum einmal die gleiche Anfangsformation am Feld steht.

In den letzten Jahren hatte auch Austria Lustenau meist ein Wörtchen mitzureden im Titelkampf. Nicht so in dieser Saison. Die Vorarlberger spielen gegen den Abstieg, haben sich durch zwei Siege aus den letzten drei Spielen aber ein wenig Luft verschafft. Der endgültige Befreiungsschlag wurde aber am vergangenen Wochenende verpasst - gegen Wacker Innsbruck unterlag man zuhause mit 0:1.

Duelle der beiden Teams versprechen meist Spektakel. Das erste Match entschied Liefering mit 2:0 für sich, im zweiten schlug die Austria mit 5:2 zurück. Auch die dritte Begegnung Ende Februar brachte sechs Tore und ein 4:2 für den Tabellenführer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten