First Vienna FC Freitag, 11. Juli 2014
20:30 Uhr
Austria Wien
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harrer 23. / Rechtsschuss  (De Paula)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Royer 38. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Daniel Royer 53. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 60. / Rechtsschuss  (De Paula)
0 : 5 Torinfos im Ticker Roman Kienast 80. / Kopfball
0 : 6 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 86. / Linksschuss  (Roman Kienast)

90'
Fazit:
Die Austria gewinnt gegen die Vienna klar mit 6:0 und ist im Cup eine Runde weiter. Auf der Hohen Warte ließen die Veilchen nichts anbrennen und zeigten von Beginn an, wer hier der Bundesligist ist und welches Team hier in der Regionalliga spielt. Die Austria, immer spielbestimmend, konnte hier mit einem klaren Sieg den Auftakt im Cup erfolgreich beenden. Auch für den Neo-Trainer Gerald Baumgartner ein schöner Beginn in die neue Saison. Die noch nicht ganz fitte Vienna muss sich mit der Pleite abfinden und diese im Hinblick auf die Regionalliga-Saison schnell vergessen. Unterm Strich also eine klare Sache: Die Austria eine Runde weiter, die Vienna klar draußen.
90'
Spielende
90'
Ein paar kleine fouls in der Schlussphase. Aber nicht ruppig oder unfair. Die Partie auf der Hohen Warte sehr freundschaftlich. Keine harten Szenen und der Schiedsrichter blieb unauffällig.
88'
Die letzten Minuten im Spiel werden nur noch herunter gespielt. Die Vienna mit dem 0:6 klar am Boden aber es sei dabei erwähnt: Die Döblinger stehen noch nicht im Training, während die Austria kurz vor dem Meisterschaftssstart steht.
86'
Tooor für Austria Wien, 0:6 durch Alexander Grünwald
Roman Kienast bekommt links den Ball. Er spielt zurück auf Alexander Grünwald und der zirkelt mit einem feinen Schuss den Ball ins lange Kreuzeck. Schöner Treffer der Austria.
84'
Die Austria hat ihre Chancen genützt, führt mit 5:0. Der Vienna kann man das Bemühen nicht absprechen. Am Ende war es aber klar zu wenig gegen den Bundesligisten.
82'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Ahmet Babadostu
82'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Mario Seckel
80'
Tooor für Austria Wien, 0:5 durch Roman Kienast
Arnberger springt bei einem Eckball am Ball vorbei. Am langen Eck lauert Roman Kienast und drückt den Ball per Kopf zum 5:0 über die Linie.
80'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
80'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
79'
Die letzten zehn Minuten laufen. Für die Austria heißt das man will vielleicht noch ein Tor nachlegen. Die Vienna hingegen hofft aus das Ausbleiben eines Debakels. Somit ergibt sich wenig Neues von der Hohen Warte.
77'
Foul an Stürmer Andre hofer. Freistoß für die Vienna. Den Heber putzen die Austrianer aber sicher aus.
75'
Die Fans der Austria feiern bereits den gelungenen Saisonstart. Trainer Gerald Baumgartner wird eine gelungene Premiere auf der Bank feiern können.
73'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
73'
Auswechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
72'
Fast der Anschlusstreffer der Vienna. Eckball von Mario Seckel auf Kevin Krisch. Der köpft wuchtig aufs Tor aber Heinz lindner pariert mit einem tollen Reflex.
70'
Während die Austria hier schön nach vorne kombiniert, sehnt die Vienna sichtlich den Schlusspfiff herbei. Guter Querpass der Veilchen aber in der Mitte rutscht Marco Meilinger knapp vorbei.
68'
Daniel Royer verpasst nur knapp sein nächstes tor in diesem Spiel. Guter Volleyschuss aufs Ror aber der Ball zieht am langen Eck vorbei. Zuvor wurde schon abgepfiffen wegen Stürmerfouls der Austria.
66'
Jetzt versucht die Vienna alles um hier nicht noch in ein Debakel zu laufen. Man probiert es nun mit frühen Angriffen auf den ballführenden Austrianer.
64'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
64'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
62'
De Paula mit einem feinen Pass auf Alexander Gorgon. der übernimmt sofort das Zuspiel und jagt den Ball aufs Tor. Knapp vorbei, Glück für die Vienna.
60'
Tooor für Austria Wien, 0:4 durch Alexander Gorgon
Alles klar auf der Hohen Warte. Pass in den Lauf von Alexander Gorgon und der überlistet den Keeper ganz sicher zum 4:0.
59'
Eine Stunde ist gespielt und die Austria lässt hier nichts anbrennen. Ja sogar ist man dem 4:0 näher! Alexander Gorgon scheitert an Torhüter Günther Arnberger.
58'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Robert Topcic
58'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Markus Speiser
56'
Markus Speiser muss vom Feld, der Abwehrroutinier hat sich bei einem Zweikampf verletzt und muss ersetzt werden. Linkes Seitenband im knie hat da etwas abbekommen.
55'
Die Partie ist mit dem 3:0 vorentschieden. Für die noch nicht wirklich im Training stehende Vienna wird es sehr schwer werden, den Bundesligisten noch zu gefährden.
53'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Daniel Royer
Zu viel Platz für den Wirbelwind. Die Vienna kann sich nicht befreien und der Austrianer kann aus 20m sicher abziehen. Schöner Schuss in die lange Ecke - der Ball sitzt zum 3:0.
51'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Felix Steiner
51'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Dejan Nesovic
49'
Foul an Martin Harrer. Die Austria weiter spielerisch das klar bessere Team. Blau-Gelb kann sich oft nur durch Fouls retten.
47'
Der Beginn der Zweiten Halbzeit ist ausgeglichen. Die austria öfter am Ball aber die vienna versucht noch einmal die Violetten entscheidend zu stören.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria führt bei der Vienna im kleinen Wiener Derby mit 2:0. Der Bundesligist kam erst mit Fortdauer der Halbzeit besser in Fahrt und durch den ersten Treffer von Martin Harrer war der Bann gebrochen. Dann setzte Daniel Royer nach und stellte auf 2:0. Die austria das klar bessere Team. Vienna bemüht und mit ein paar wenigen Versuchen im Spiel nach vorne. Aber alles zu überschaubar. Im Endeffekt ist hier ersichtlich, die Austria steht vor dem Aufstieg, die Vienna vor der Niederlage.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Halbzeit noch ein Angriff der Vienna. Über links versucht man die Abwehr der Austria zu gefährden. Hereingabe auf wojtanowicz und der scheitert beim Abschluss.
43'
Die Vienna hatte in den letzten Minuten öfter den Ball aber alles sehr überschaubar im blau-gelben Spiel. Wie schon erwähnt. Gegen die Austria ist das zu wenig.
41'
Knapp fünf minuten vor der Halbzeit bleibt das Bild unverändert. Austria klar besser und die Vienna müht sich weiter nach vorne ab.
39'
Die Austria wird ihrer Favoritenrolle heute gerecht. Auf der Hohen Warte führt man nun mit 2:0 gegen die Vienna.
37'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Daniel Royer
Zunächst scheitert Gorgon bei einem Duell an Arnberger. Unabsichtlich legt ein Vienna-Abwehrspieler den Ball Daniel royer vor und der jagt die Kugel zum 2:0 ins Tor.
35'
Vielleicht jetzt eine flanke der vienna durch Robert Gruberbauer kommt gefährlich zur Mitte. Dort findet sich aber kein Abnehmer. Die Austria klärt.
33'
Die Döblinger bleiben weiterhin weitgehend ungefährlich. Jetzt eine Ecke von Seckel zur Mitte, dort springt Wojtanowicz knapp am Ball vorbei.
32'
Schönes Zusammenspiel der austria. Suttner spielt zu Grünwald. Der zeigt einen feinen Lochpass auf Royer. Daniel Royer versucht dann den gefinkelten Heber, der jedoch am Tor vorbei fliegt.
30'
Erster Anflug einer Chance für die Vienna. Gruberbauer auf wojtanowicz und der zieht sofort von links ab. Über das Tor.
29'
Nach knapp einer halben Stunde ist klar, wer hier das Spiel in der Hand hat. Die Austria hält den Ball und führt verdient mit 1:0.
27'
Foul an Alexander Gorgon. Den Freistoß hebt De Paula in den Strafraum. Aber zu weit, eine leichte Beute für Günther Arnberger.
25'
Es ist passiert. Die Austria liegt in Führung und kann hier ruhig weiterspielen denn die Vienna ist weiterhin kaum in der Offensive präsent. Da muss von den Döblingern mehr kommen.
24'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Martin Harrer
Angriff der Austria über rechts. De Paula spielt den Ball zur Mitte wo Martin Harrer ohne Mühe die Kugel ins Tor weiterleitet. 1:0 für die Veilchen.
23'
Die Austria klopft immer deutlicher an die Führung. Das erste Tor des Bundesligisten liegt in der Luft. Die vienna derzeit etwas abgemeldet.
21'
Stange! Querpass der Austria von Alexander Gorgon. Schöner Ball auf Alexander Grünwald und der spitzelt diesen an die Stange. Das hätte die Führung sein müssen!
19'
Mit den letzten beiden Topaktionen hat die Austria gezeigt, wie stark man plötzlich auftreten kann. Jederzeit ist die violette Elf hier für ein Tor gut. Deshalb ziehen sich nun die Vienna-Kicker etwas zurück.
17'
Freistoß für die Austria. Hereingabe von halbrechts in den Strafraum, Arnberger fliegt am Ball und Ramsebner vorbei. Nachschuss der Austria aber vor der Linie rettet die Vienna. Danach ein Heber von De Paula und der kopfball von Harrer geht an die Latte.
15'
ie Vienna versteckt sich hier keineswegs. Durch Standards kommt man gefährlich nach vorne. Die letzte Ecke von Seckel köpfte Wojtanowicz am Gehäuse von Lindner vorbei.
13'
Schöner Steilpass auf andre hofer. Christian Ramsebner klärt vor dem Vienna-Stürmer ins Toraus. Die folgende Ecke klärt Manuel Ortlechner vor Michael wojtanowicz.
11'
Weitschuss von Markus Speiser. Der Edelroller geht klar am Tor vorbei. Noch nicht wirklich gefährlich was die Vienna bisher gezeigt hat.
9'
Grünwald wird im Strafraum von Speiser gelegt. Kein Elfmeter, dafür gibt es Eckball für die Austria. Den können die Gäste aber nicht nützen.
7'
Die Vienna bemüht sich hier offensiv mitzuspielen. Flanke in den Strafraum der Austria aber Heinz Lindner ist zur Stelle und fängt den Ball sicher.
6'
... Die Hereingabe fliegt direkt in die Arme von Torhüter Heinz Lindner. Keine Gefahr für die Favoritner.
5'
Erster Angriff der Vienna. Staniša Nikolić wird beim Sturmlauf vor dem Strafraum gelegt. Freistoß für die Vienna...
4'
Schöner Wechselpass von Markus Suttner im Spiel nach vorne. De Paula bekommt den Ball hoch serviert, zeigt dann aber einen schwachen Abschluss. Kein Problem für Günther Arnberger.
3'
Spielerisch ist die Austria zu Beginn der Partie klar besser. Die Vienna hatte noch kaum die Möglichkeit, hier den Ball zu behaupten.
2'
Eine erste Flanke von Alexander Grünwald wird von Dominik rotter zur Ecke geklärt. Die können dann die Döblinger per Kopf bereinigen.
1'
Es geht los. Die Vienna in Blau-Gelb, Die Austria in Violett-Weiß. Der Ball rollt in den Reihen der Veilchen.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten gerade das Feld. In Kürze geht das kleine Wiener Derby über die Bühne.
Hans Slunecko:
"Das Match kommt mir fast zu früh. Möglich ist immer alles aber wir sind ganz klarer Außenseiter. Die Austria ist mit der Vorbereitung fertig, wird sind erst seit Kurzem im Training."
Die Stimmung auf der Hohen Warte ist trotz des regnerischen Wetters sehr gut. Man freut sich auf die bevorstehende Partie. Die Fans auf beiden Seiten stimmen sich schon auf das Match ein.
Die Austria will sich heute offesiv zeigen. Gerade gegen den Regionalligisten möchte man mit viel Druck nach vorne auftreten.
Schiedsrichter ist Gerhard Grobelnik mit Andreas Staudinger und Senad Cerimagic.
Der Trainer der Austria wird vom Jäger zum Gejagten. In den letzten Jahren im Cup mit Außenseiter-Teams erfolgreich, startet er heute bei der Austria als Favorit.
Die Veilchen befinden sich im umbruch. Der neue Trainer Gerald Baumgartner muss sich erst beweisen. Wird er genauso erfolgreich in Wien sein, wie bei seinen Stationen Pasching oder St. Pölten?
Gerald Baumgartner:
"Die Handschrift werden wir heute sehen, ich hoffe die Spieler werden meine Vorgaben umsetzen. Eine gewisse spannung ist da, aber wir wollen den Gegner sicher nicht unterschätzen."
Viele neue Namen sind in Döbling dabei. Mit der Mischung aus arrivierten Erste-Liga-Spielern und erprobten Regionalliga-Kickern will man heuer die direkte Erste-Liga-Rückkehr schaffen.
Die Vienna will sich im Cup auf die neue Regionalliga-Saison vorbereiten. Mit einem Erfolg gegen den Bundesligisten Austria wäre der Start in die Spielzeit 2014/15 sicherlich gelungen.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des ÖFB-Cups beim Spiel First Vienna FC gegen FK Austria Wien

Die Saison 2014/15 wird durch die Cup-Partie zwischen der Vienna und der Austria eröffnet. Die Döblinger sind in der vergangenen Saison aus der Zweitklassigkeit in die Regionalliga Ost abgestiegen. Dort will man in der neuen Saison eine Rolle im Titelkampf spielen. Als ersten Testgegner begrüßt man auf der Hohen Warte im Cup die Austria, welche sich ebenfalls im Umbruch befindet.

Das Duell Regionalliga gegen Bundesliga verspricht spannend zu werden. Die Vienna will mit einem Prestigeerfolg zuhause gegen den einstigen Meister starten. Die Austria wird versuchen sich unter Neo-Trainer Gerald Baumgartner wieder im oberen Drittel der heimischen Bundesliga zu etablieren. Dafür will man aber zum Auftakt im Pokalbewerb gegen die Vienna nicht ausrutschen. Spieler wie Hosiner, Dilaver oder Rogulj haben die Veilchen verlassen. Dafür gibt man so manchem jungen Hoffnungsträger eine Chance.

Das Duell Vienna gegen Austria war in der Vergangenheit eine oft und gern gesehene Partie im österreichischen Oberhaus. Meist hatte die Austria den Sieg auf ihrer Seite. Zuletzt traf man sich in der Bundesliga innerhalb der Saison 1991/92. Damals holte die Austria einen 3:0- und 2:1-Sieg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten