SV Leobendorf Mittwoch, 21. September 2016
18:00 Uhr
Rapid Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Schösswendter 51. / Kopfball  (Thomas Murg)

90'
Fazit:
Rapid gewinnt gegen Leobendorf mit 1:0 und steigt mit einem Arbeitssieg in die nächste Cup-Runde auf. Der goldene Treffer gelang in der Zweiten Halbzeit Christoph Schösswendter per Kopf. Rapid hatte die Partie die meiste Zeit klar in der Hand. Leobendorf war nur vereinzelt gefährlich. Besonders in der Ersten Halbzeit musste Novota zwei Mal in höchster Not eingreifen. Rapid am Ende weiter, Leobendorf muss sich damit trösten, dass man dem Bundesligisten einen harten Kampf lieferte.
90'
Spielende
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist absolviert. Leobendorf versucht noch einmal alles, bleibt aber stets in der Abwehr hängen.
90'
Sechs Minuten Nachspielzeit. Klar, es gab ja einige Unterbrechungen im Spiel.
89'
Einwechslung bei SV Leobendorf -> Lukas Eisenecker
89'
Auswechslung bei SV Leobendorf -> Martin Demic
88'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
88'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
87'
Die letzten Angriffe von Leobendorf. Die letzten Versuche in Richtung Ausgleich. Ob das hier doch noch spannend wird?
85'
Einwechslung bei SV Leobendorf -> Florian Frithum
85'
Auswechslung bei SV Leobendorf -> Sasa Pantic
83'
Die letzten Minuten laufen in Wien. Leobendorf nun völlig abgemeldet und Rapid drückt jetzt in Richtung 2:0. Man will hier die Entscheidung.
81'
Toller Schuss von Joelinton. Vor dem Strafraum bekommt er den Ball und lupft diesen schön auf das Tor. Knapp zieht der Ball am Tor vorbei.
79'
Gelbe Karte für Kristian Babic (SV Leobendorf)
Babic räumt an der Seite seinen Gegenspieler förmlich weg. Die zweite Gelbe Karte im Spiel.
78'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
78'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
77'
Ein Eckball der Hütteldorfer bringt nichts ein. Zuvor wurde das Spielfeld wieder mit diversen Rauchschwaden eingehüllt. Wieder eine ganz kurze Pause.
75'
Einwechslung bei SV Leobendorf -> Philip Kurz
75'
Auswechslung bei SV Leobendorf -> Patrik Batoha
74'
Ob den Gastgebern hier am Sportclub-Platz in der letzten Viertelstunde noch der Ausgleich gelingt ist fraglich. Leobendorf hat hier wenig Chancen.
72'
Ein Freistoß von Thomas Murg. Der Heber geht auf den Kopf von Giorgi Kvilitaia aber der Georgier köpft die Kugel am Tor vorbei.
70'
Rapid verwaltet derzeit das Ergebnis. Leobendorf kann sich jetzt überhaupt nicht mehr nach vorne absetzen. Da scheint die Luft bei den Niederösterreichern weg zu sein.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Kelvin Arase
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
66'
Thomas Murg spielt sich schön nach vorne. Er dribbelt an die rechte Strafraumgrenze und zieht hart ab. Torhüter Gschwindl muss den Ball aus der Ecke fischen.
64'
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Rapid Wien)
Für sein Handspiel vor dem Tor sieht er die Gelbe Karte.
63'
Tormannfehler von Gschwindl. Eine Hereingabe von Thomas Schrammel lenkt Kvilitaia mit der Hand am Torhüter vorbei ins Tor. Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht.
61'
Rapid führt hier mit 1:0 und ist drauf und dran eine Runde weiter zu kommen. Leobendorf noch ohne erwähnenswerte Offensivaktion. Rapid hat die Partie klar unter Kontrolle.
59'
Mario Konrad und Srđan Grahovac geraten hier nach einem Zweikampf heftig aneinander. Die beiden Kontrahenten zeigen ein kurzes Gedränge, spielen dann aber sofort wieder weiter.
57'
Rapid hält den Ball gut. Trotz eines fatalen Querpasses von Max Hofmann im Mittelfeld. Da hätte Zöch dazwischen gehen können und aufs Tor ziehen müssen.
55'
Jedoch gegen die Hütteldorfer kann man nicht so schnell ein Tor erzielen. Rapid macht hinten schnell alles dicht und so müssen die Leobendorfer noch mehr Kraft aufwenden.
53'
Leobendorf ist gefordert. Und irgendwie hat man hier das Gefühl, dass sich die Niederösterreicher nicht geschlagen geben werden. Leobendorf spielt gut nach vorne und fordert die Rapid-Defensive weiter.
51'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Christoph Schösswendter
Und bei der zweiten Ecke stellt Schösswendter auf 1:0. Die Hereingabe kommt hoch zur Mitte, dort köpft Schösswendter den Ball wuchtig ins Tor. Rapid führt mit 1:0.
51'
Rapid im Gegenzug über rechts gefährlich. Die Hütteldorfer spielen sich schnell nach vorne und holen einen Freistoß heraus. Thomas Murg mit der Hereingabe und Schösswendter köpft den Ball über das Tor.
50'
Missverständnis bei Zöch und Pantic. Die beiden Leobendorfer zeigen einen Doppelpass, das letzte Zuspiel kommt aber nicht mehr an.
49'
Schöner Schuss von Thomas Murg aus der Drehung. Über die rechte Seite spielt sich Murg frei und zieht dann scharf in Richtung lange Ecke ab. Karl-Heinz Gschwindl muss aber nicht mehr eingreifen.
47'
Leobendorf beginnt gleich sehr ambitioniert. Die Gastgeber zeigen gleich einen ersten Angriff über links. Die Flanke zur Mitte wird aber von Novota abgefangen.
46'
Beide Teams sind unverändert wieder auf den Platz gekommen. Jetzt darf man auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rapid geht mit einem 0:0 gegen Leobendorf in die Pause. Die Cup-Partie am Sportclub-Platz ist durchaus sehenswert. Rapid macht das Spiel aber Leobendorf hatte einige gute Toraktionen. Die Underdogs aus dem Weinviertel fordern den Bundesligisten durch stetige Laufbereitschaft und verteidigen konsequent. Mal sehen wie die Hütteldorfer die Zweite Halbzeit anlegen werden. Um Leobendorf heute zu besiegen, muss man sich schon mehr einfallen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Leobendorf wird kurz vor der Pause gefährlich. Zunächst prüft Pantic den Rapid-Torhüter mit einem schönen Weitschuss. Dann drücken die Niederösterreicher gefährlich nach vorne, laufen dabei aber oft in Konter hinein.
44'
Rapid hingegen bleibt nur wenig bissig. Die Hütteldorfer spielen zwar gut nach vorne, bleiben aber immer öfter dort hängen.
43'
Vor der Pause wird sich nicht mehr viel tun. Leobendorf geht langsam die Luft aus. Klar, denn die Niederösterreicher sind jetzt schon viel gelaufen.
41'
Thomas Murg hebt einen Freistoß in den Strafraum. Giorgi Kvilitaia kommt per Kopf zum Ball. Er rasiert aber nur die Kugel. Keine Gefahr für die Leobendorfer.
39'
Abseits von Christoph Schösswendter. Ein Freistoß-Pass in den Strafraum kommt zum Rapidler. Der hat viel Platz, wird aber zurück gepfiffen. Grahovac stand knapp davor im Abseits.
37'
Thomas Murg probiert es aus großer Distanz. Er dreht die Kugel auf das Tor, der Ball wird abgefälscht und landet doch in den Armen von Karl-Heinz Gschwindl.
35'
Steffen Hofmann macht sich für einen Freistoß bereit. Gefährlicher Pass in den Strafraum und Kvilitaia steigt hoch. Umsonst, denn er verfehlt die Kugel.
33'
Strittige Szene im Strafraum der Leobendorfer. Leuchtmann kämpft gegen Kvilitaia, beide arbeiten und Leuchtmann bringt den Stürmer zu Fall.
31'
Es geht schon wieder weiter. Die Wolken am Sportclub-Platz haben sich verzogen. Schiedsrichter Alexander Harkam gibt die Partie frei.
30'
Kurze Unterbrechung nachdem einige Fans den Rapid-Strafraum mit Rauchschwaden einnebelten.
28'
Wieder Kristian Babic mit einer Flanke von links. Sein Zuspiel geht an Freund und Feind vorbei. Novota macht sich für den Abstoß bereit.
26'
Leobendorf wird aktiver und spielt sich gut nach vorne. Konrad spielt auf Babic. Seine Flanke erwischt Demic per Kopf. Novota wirft sich umsonst. Der Ball geht am Tor vorbei.
24'
Toller Einsatz von Christian Leuchtmann gegen Tamás Szántó. Mit einem harten aber am Ende doch fairen Tackling nimmt er dem Rapid-Spieler vor dem Strafraum die Kugel weg.
22'
Leobendorf wehrt sich weiter tapfer. Aber selbst der Trainer hat es im Vorfeld gesagt: Das Manko beim Viertligisten ist klar die Fitness.
21'
Kein Abseits! Zöch spielt in den Lauf von Mario Konrad. Dessen Schuss geht aber klar am Tor vorbei. Konrad hat dabei aus vollem Lauf volley abgezogen.
20'
Weiter Pass auf links zu Thomas Schrammel. Der startet ideal, hat dann aber ein wenig Probleme bei der Ballbehandlung. Erste gute Angriffsaktion über die linke Flanke.
18'
Erste Topchance im Spiel. Thomas Murg gibt ab in den freien Raum zu Steffen Hofmann. Der entwischt seinem Gegner und prüft Karl-Heinz Gschwindl mit einem Schuss. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
17'
Die Leobendorfer kämpfen um jeden Ball. Rapid kann sich kaum entfalten. Der Bundesligist versucht es aber eintönig meist von der rechten Seite.
16'
Es wird wohl ein Geduldspiel für die Hütteldorfer werden. Gegen die Niederösterreicher ist Durchschlagskraft gefragt. Querpass von Thomas Murg aber Karl-Heinz Gschwindl klärt das scharfe Zuspiel.
14'
Schöner Konter der Leobendorfer. Sasa Pantic und Mario Konrad im Doppelpass. Pantic bekommt halbrechts den Ball vor dem Strafraum. Sein frecher Heber aufs Tor wird von Novota sicher gefangen.
12'
Steffen Hofmann mit einer feinen Flanke von rechts. Giorgi Kvilitaia kämpft sich durch, kann aber den Kopfball nicht richtig setzen.
11'
Rapid kommt hier noch nicht richtig zur Geltung. Durch die Mitte passiert wenig und an den Flanken kommen nur wenige Bälle ins Zentrum.
9'
Martin Demic mit einem feinen Übersteiger. Da klatschen die Zuschauer im Stadion ordentlich Beifall. Leobendorf bisher aber völlig abgemeldet.
7'
Offensivfoul von Tamás Szántó. Der junge Rapidler tankt sich durch, nimmt dann aber im Strafraum die Hände zur Hilfe.
5'
Pass in den Lauf von Christoph Schösswendter. Rechts spielt er sich frei und will dann scharf zur Mitte abgeben. Dort lauert aber kein Teamkollege auf den Ball.
4'
Rapid in Grün, Leobendorf in Rot. Die "Hausherren" haben zu Beginn alle Hände voll zu tun. Eine erste Flanke von Stephan Auer auf Giorgi Kvilitaia kommt knapp nicht an.
2'
Rapid zeigt gleich, wer hier das Spiel kontrollieren wird. Zu Beginn haben die Hütteldorfer klar mehr vom Spiel.
1'
Es geht los. Beide Mannschaften testen den Gegner erst einmal ab.
1'
Spielbeginn
Neben Steffen Hofmann kehren auch noch Ján Novota und Ivan Močinić sowie Stephan Auer in die Startelf zurück. Der Georgier Giorgi Kvilitaia feiert sein Startelfdebüt.
Beide Mannschaften schielen auf den jeweiligen Meistertitel. Leobendorf ist in Niederösterreichs Landesliga stark präsent. Rapid hingegen "rockt" derzeit in der höchsten Spielklasse.
Rapid nimmt den Gegner jedenfalls sehr ernst. Leobendorf soll heute kein Stolperstein sein. Die Hütteldorfer sind jedenfalls gut gerüstet - zudem beginnt heute auch Altstar Steffen Hofmann bei den Gästen.
Besonders motiviert wird Mario Konrad sein. Der Stürmer der Leobendorfer war lange Jahre bei Rapid engagiert. Heute beginnt er bei den Niederösterreichern.
Am Sportclub-Platz kann sich Leobendorf auf den Bundesligisten Rapid ideal einstellen. Der Platz ist in einem guten Zustand und der Landesligist ist topmotiviert.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cup beim Spiel SV Leobendorf gegen Rapid Wien

Der nationale Cupbewerb spielt seine zweite Runde aus. Dabei haben die Leobendorfer die Chance auf ein großes Treffen mit Rapid Wien. In der heimischen Arena werden die Niederösterreicher dem großen Konkurrenten aus Wien einen Kampf liefern. Für Leobendorf demnach ein großes Fußballfest. Rapid hingegen wird sich auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft und im Europacup vorbereiten.

Leobendorf spielt in der niederösterreichischen Landesliga um den Titel mit, dort wollen die Spieler von Trainer Andreas Haller den Coup schaffen. Derzeit kämpft man mit Haitzendorf, Krems und Retz um die Tabellenführung in der vierthöchsten Spielklasse. Leobendorf konnte zuletzt in der Meisterschaft einen knappen 1:0-Auswärtserfolg gegen Kottingbrunn feiern und bleibt damit an Tabellenführer Haitzendorf dran.

Rapid ist derzeit in Topform. Gegen Genk und Mattersburg konnte man jeweils drei Treffer erzielen und auch immer als Sieger vom Platz gehen. Trainer Michael Büskens ist überzeugt, dass sein Team weiterkommt, will aber seine Spieler auf Leobendorf gut vorbereitet sehen. Ein Cupausrutscher ist für den Deutschen kein Thema.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten