LASK Mittwoch, 3. April 2019
20:30 Uhr
Rapid Wien
3:4 i.E.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Goiginger 16. / Rechtsschuss  (Victor Sá)
1 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Hofmann 54. / Rechtsschuss  (Mert Müldür)

Elfmeterschießen
1 : 0 Thomas Goiginger trifft
1 : 1 Thomas Murg trifft
--- James Holland verschießt
1 : 2 Stefan Schwab trifft
--- Samuel Tetteh verschießt
--- Srđan Grahovac verschießt
2 : 2 Dominik Frieser trifft
2 : 3 Andrija Pavlović trifft
3 : 3 Maximilian Ullmann trifft
3 : 4 Mateo Barać trifft

120'
Für den LASK kommt es am Sonntag hingegen zum Spitzenspiel gegen Red Bull Salzburg.
120'
Am kommenden Wochenende geht es für beide Klubs in der Meisterschaft weiter. Auf Rapid wartet am Samstag das Auswärtsspiel gegen Wacker Innsbruck.
120'
Rapid wird somit das Finale am 1. Mai gegen Red Bull Salzburg bestreiten - und das just im Stadion von Erzrivale Austria.
120'
Fazit: Ein langer und spannender Cup-Abend liegt hinter uns! Am Ende kann sich Rapid Wien im Elfmeterschießen durchsetzen und somit ins Cup-Finale gegen Red Bull Salzburg einziehen. Dabei zeigte sich im Spiel selbst eigentlich der LASK als besseres und dominanteres Team. Die Truppe von Oliver Glasner hatte vor allem erste Hälfte alles im Griff und ging durch Goiginger auch bereits nach rund einer Viertelstunde in Front. Rapid kam dann kurz nach der Pause wie aus dem Nichts zum Ausgleich. Auch danach bestimmte der LASK das Geschehen und hatte unter anderem bei einem Lattenschuss Pech. Als dann kurz vor Ende der regulären Spielzeit Rapids Hofmann auch noch Gelb-Rot sah, sprach vor der Verlängerung so gut wie alles für die Linzer. Doch diese konnten daraus in den zusätzlichen 30 Minuten kein Kapital schlagen. Rapid stellte sich hinten hinein, machte dabei auch gekonnt alles dicht und rettete sich so ins Elfmeterschießen. Dort hatte man letztlich die besseren Nerven.
120'
Strebinger: "Heute früh haben die Jungs noch Elfmeter geschossen. Haben super geschossen, deswegen hatte ich auch jetzt ein gutes Gefühl."
120'
Richard Strebinger (Tormann Rapid): "Es war so eine typische Partie hier beim LASK. Trotz der gelb-roten Karte haben wir überragend gekämpft. Überragend."
120'
Danach bildet sich auch noch eine LASK-Traube um Referee Hameter und es wird heftig diskutiert.
120'
Rote Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Nach Spielende sieht Ranftl die rote Karte. Warum und wieso war bislang nicht zu erkennen.
120'
Spielende
120'
Elfmeter verwandelt Rapid Wien -> Mateo Barać
120'
Elfmeter verwandelt LASK -> Maximilian Ullmann
120'
Elfmeter verwandelt Rapid Wien -> Andrija Pavlović
120'
Elfmeter verwandelt LASK -> Dominik Frieser
120'
Elfmeter verschossen Rapid Wien -> Srđan Grahovac
120'
Elfmeter verschossen LASK -> Samuel Tetteh
120'
Elfmeter verwandelt Rapid Wien -> Stefan Schwab
120'
Elfmeter verschossen LASK -> James Holland
120'
Elfmeter verwandelt Rapid Wien -> Thomas Murg
120'
Elfmeter verwandelt LASK -> Thomas Goiginger
120'
Elfmeterschießen
120'
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
120'
...die Kugel wird kurz abgespielt und Goigingers Flanke kann geblockt werden!
120'
...die wohl letzte Aktion im Spiel...
120'
Es gibt noch einmal Eckball für den LASK...
120'
Eine Minute gibt es hier nochmal oben drauf!
120'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
120'
Strebinger packt sicher zu! Abermals versuchen es die Hausherren mit einem Schuss. Der fällt aber viel zu harmlos aus und stellt den Rapid-Goalie somit vor keine Probleme.
120'
Die letzte Minute der Verlängerung ist angebrochen...
119'
Holland verzieht! Die Linzer kommen hier nicht in den Strafraum hinein. So versuchen sie es immer wieder mit Schüssen knapp außerhalb des Sechzehners. Dieses Mal versucht Holland sein Glück, doch sein Schuss geht am Kasten vorbei.
118'
...insofern ist nun quasi nur noch das Elfmeterschießen das Ziel!
118'
...nur zur Erinnerung: Rapid agiert hier seit Beginn der Verlängerung in Unterzahl...
117'
Keine offensive Entlastung nun mehr bei Rapid! Drei Minuten müssen sie hier noch überstehen, um sich in das Elfmeterschießen zu retten...
116'
Tetteh versucht es einmal mit einem Schuss! Der er verfehlt das Ziel...
115'
Nach wie vor versuchen es die Linzer, kommen derzeit aber nicht in den Strafraum der Grün-Weißen. Rapid macht das bis jetzt gut.
113'
Hat vielleicht Oliver Glasner noch einen Idee? Er könnte im Gegensatz zu Kühbauer noch einmal personell reagieren.
111'
Fünf Minuten der zweiten Hälfte der Verlängerung sind auch schon wieder rum, bislang gab es noch nichts nennenswertes in einer der beiden Strafräumen. Auch die Linzer wirken nun bereits etwas müde...
109'
Findet der LASK hier noch einen Weg zur Entscheidung oder ermauert sich Rapid nun das Elfmeterschießen?
107'
Somit parkt Kühbauer nun endgültig den Doppeldeckerbus vor dem eigenen Tor. Und Jose Mourinho sitzt gerade irgendwo und hat einen fetten Grinser im Gesicht...
106'
Kühbauer macht von seinem Extra-Wechsel in der Verlängerung Gebrauch und nimmt seinen vierten Tausch vor: Potzmann ersetzt Schobesberger! Es wird also noch einmal defensiver bei den Hütteldorfern...
106'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Marvin Potzmann
106'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Abseitstor LASK! Wiesinger köpft nach einem seitlichen Freistoß die Kugel ins Netz. Das Stadion jubelt bereits, doch Schiedsrichter Hameter pfeift und entscheidet auf Abseits! Eine ganz, ganz enge Sache! Doch er dürfte mit der Entscheidung wohl richtig gelegen haben.
105'
Gelbe Karte für Stephan Auer (Rapid Wien)
Auer sieht nach einem Foul an Ranftl gelb.
105'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
103'
Die erste Hälfte der Verlängerung ist fast rum. Es zeigt sich bisher das Bild, das zu erwarten war: Rapid versucht hier mit allen Mann das 1:1 in Unterzahl zu verteidigen und der LASK läuft an. Wie lange hält die Grün-Weiße Mauer?
101'
Und der zweite Offensivwechsel bei den Hausherren: Klauss verlässt das Feld und wird von Tetteh ersetzt.
101'
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
101'
Auswechslung bei LASK -> Klauss
100'
Gelbe Karte für Andrija Pavlović (Rapid Wien)
Der Rapidler sieht nach einem Luftzweikampf die gelbe Karte.
98'
Und schon wieder die Linzer! Klauss steigt bei einer Flanke von rechts am Fünfer am höchsten, doch er setzt den Kopfball unter starker Bedrängnis über das Tor.
97'
Nun reagiert auch Oliver Glasner und bringt einen neue Offensivkraft. Dominik Frieser ersetzt Joao Victor.
97'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
97'
Auswechslung bei LASK -> João Victor Santos Sá
95'
Die Linzer legen hier gleich zu Beginn der Verlängerung stark los! Rapid muss sich nun in Unterzahl noch mehr aufs Verteidigen konzentrieren...
93'
Und wieder Müldür! Er unterläuft ihm bei einer Flanke der Fehler und er lässt den Ball im Strafraum genau vor die Fuße von Joao Victor tropfen. Der will sofort abziehen, doch Müldür reagiert sofort blitzschnell und wirft sich noch stark in den Schuss.
91'
Und gleich die Riesenchance für den LASK! Strebinger zeigt sich unsicher und lässt den Ball aus, Klauss kommt ans Leder und schiebt es an ihm vorbei. Doch Müldür kommt gerade noch vor der Linie hin und grätscht den Ball weg.
91'
Der erst in Hälfte zwei ins Spiel gekommene Knasmüllner muss aufgrund des Ausschlusses von Sonnleitner wieder weichen. Für ihn kommt mit Barac ein neuer Defensiver in die Partie.
91'
Und weiter geht's!
91'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mateo Barać
91'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Fazit nach 90. Minuten: Rapid agierte in Durchgang zwei etwas besser und kam in der 54. Minute nach einer Standardsituation durch Hofmann zum Ausgleich. Der LASK hatte danach noch Pech, scheiterte bei einem Schuss an der Latte und war auch abseits davon etwas dominanter. Zugute kommt den Linzern in der nun folgenden Verlängerung auch der Ausschluss von Hofmann kurz vor Ende. Nach einem Foul hätte eigentlich Michorl mit Rot vom Feld müssen, sah jedoch für ein rüdes Einsteigen gegen Murg nur gelb. In Folge protestierte Hofmann zu stark und sah in einer Szene zweimal gelb und musste somit vom Feld. Man darf gespannt sein, wie Rapid das nun verkraften kann...
90'
Und jetzt ist es aus! Wir gehen also in die Verlängerung!
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Rapid schwächt sich somit hier knapp vor der Verlängerung selbst! Auch wenn die Aufregung von Hofmann verständlich war, darf ihr sich nicht zu so einer Dummheit hinreißen lassen...
90'
Gelb-Rote Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Hofmann reklamiert nach dem Michorl-Foul zu energisch und sieht in ein und derselben Szene zweimal gelb und das ergibt gelb-rot.
90'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Michorl grätscht ohne Rücksicht auf Verluste Murg tief in der Rapid Hälfte um. Das hätte eigentlich Rot sein müssen!
90'
Rapid schafft es noch einmal halbwegs gefährlich in den gegnerischen Strafraum, doch am Ende ist ein Linzer Bein entscheidend dazwischen.
90'
Zwei Minuten gibt Schiedsrichter Hameter hier noch Nachschlag! Geht vielleicht doch noch was bei einem der beiden Teams?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Ramsebner holt Schobesberger unsanft von den Beinen und sieht dafür die erste gelbe Karte des Spiels. Und die hat er sich auf jeden Fall auch verdient.
87'
Drei Minuten verbleiben hier regulär noch! Im Moment deutet alles auf eine Verlängerung hin. Zu einer echten Chance sind beide Teams bereits seit längerem nicht mehr gekommen...
86'
Strebinger spielt bei einem weiten Ball gut mit, kommt heraus und köpft die Kugel knapp außerhalb des Strafraums vor Joao Victor weg. Die Kugel landet in Folge zwar bei einem Linzer, doch der Abschluss geht deutlich über das Tor.
85'
Grahovac und Holland tauschen nach einem Zweikampf energisch ihre Meinungen aus. Referee Hameter holt allerdings sofort beide Akteure zu sich und beruhigt die Lage.
83'
Während Rapid-Coach Didi Kühbauer nun eben zum zweiten Mal gewechselt hat, vertraut Oliver Glasner nach wie vor seiner Startelf.
82'
Zweiter Wechsel bei Rapid! Für den heute unauffällig gebliebenen Badji kommt mit Pavlovic ein neuer Stürmer ins Spiel.
82'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andrija Pavlović
82'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Aliou Badji
81'
...dieser bringt in Folge jedoch nichts ein.
80'
Und da wird's auch schon gefährlich im Strafraum der Linzer! Murg bringt von links den Ball zur Mitte, wo ein LASK-Verteidiger im Rutschen vor dem bereitstehenden Badji klären kann. Dies geht aber auf Kosten eines Eckballs...
78'
Wer hat hier den längeren Atem? Aufgrund des bisherigen Spielverlaufs ist auf jeden Fall dem LASK hier noch eher ein Treffer in der regulären Spielzeit zuzutrauen. Doch andererseits bewies Rapid heute schon einmal, dass man aus dem Nichts zuschlagen kann...
76'
Rapid mit der Kontermöglichkeit. Doch Bajdis Seitenverlagerung landet im nirgendwo...
74'
...und wieder ein guter Schuss! Der Freistoß wird kurz abgespielt, Goiginger muss sich die Kugel anschließend einmal noch vorlegen und zieht dann ab. Der Ball geht zwar am Tor vorbei, aber kein schlechter Versuch.
73'
Klauss kracht bei einem hohen Ball mit Sonnleitner zusammen. Beide gehen zu Boden und der Referee entscheidet auf Foul des Rapid-Spielers. Somit gibt es nun eine nicht ungefährliche Freistoßposition rund 30 Meter vor dem Rapid Gehäuse...
71'
...vor allem auch, weil die Linzer hier Pech hatten. Sie müssten hier eigentlich - nicht zuletzt aufgrund zweier Lattentreffer - führen.
70'
Rund 20 Minuten verbleiben hier noch. Im Moment befindet man sich auf Kurs Verlängerung...
68'
Kühbauer nutzt eine Einwurfsituation seiner Truppe um Thomas Murg Anweisungen zu geben. Mal sehen, ob diese Früchte tragen. Der Wille des Rapid-Coaches ist aber auf jeden Fall zu sehen. Er möchte hier offensiver werden.
66'
Vor allem das Einbinden von Stürmer Badji gelang den Rapidlern bisher noch gar nicht. Vielleicht wird dies nun mit Knasmüllner besser...
65'
Jetzt also der erste Wechsel bei Rapid! Für den eher defensiven Ljubicic kommt nun mit Knasmüllner ein Kreativspieler in die Partie. Mal sehen, ob er die Offensive der Grün-Weißen beleben kann...
65'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
65'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
64'
Lattentreffer LASK! Und was war das für ein Ding! Wiesinger fasst sich aus rund 30 Metern ein Herz. Er triftt die Kugel hervorragend. Strebinger hat keine Chance an den Ball zu kommen, doch letztlich landet dieser nur an der Latte. Das wäre auf jeden Fall ein Tor der Marke "Tor des Jahres" gewesen!
63'
Die Hütteldorfer sind nun in der zweiten Hälfte zwar besser im Spiel, dennoch befinden sich vorrangig die Linzer in der Offensive.
61'
Das Stadion ist heute im Übrigen ausverkauft - insgesamt kamen 6.087 Zuseher in die TGW Arena.
59'
Derzeit scheint es als würde sich die Glasner-Truppe gut erholen. Dann schon gibt sie wieder hier das Tempo und die Richtung vor...
57'
Wie reagiert nun der LASK? 55 Minuten war man hier klar überlegen und plötzlich steht's hier 1:1. Wie tief sitzt der Schock bei den Linzern?
55'
Und plötzlich steht's hier 1:1! Rapid kommt quasi aus dem Nichts zum Ausgleich. Vielleicht gibt das den Hütteldorfern nun mehr Rückenwind...
54'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Maximilian Hofmann
Murg bringt einen Eckball von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten, dort verlängert Müldür per Kopf und an der zweiten Stange drückt Hofmann aus ganz kurzer Distanz das Leder über die Linie.
53'
Starke Aktion der Linzer! Die Glasner-Truppe schaltet erneut schnell um und verlagert das Spiel auf rechts. Von dort kommt die Kugel zur Mitte, wo Goiginger aus rund 15 Meter direkt abzieht. Er verfehlt das Ziel aber knapp.
50'
...die Kugel kommt auf Höhe des Elfmeters zu Trauner, doch der Abwehrrecke kann die Kugel nicht drücken und köpft somit über das Tor.
50'
Eckball für den LASK von der rechten Angriffsseite. Goiginger wird ausführen...
49'
Beide Teams sind im Übrigen unverändert aus der Kabine gekommen. Vor allem bei den Rapidlern kommt das doch etwas überraschend. Da hätte man sich etwa eine Einwechslung von Kreativgeist Knasmüllner vorstellen können...
47'
Eckball für Rapid und es wird gefährlich! Der Ball kommt auf den zweiten Pfosten zu Hofmann, der köpft in die Mitte, wo Müldür an die Kugel kommt. Sein Kopfball landet aber am Netz auf dem Tor.
46'
Und die Linzer legen auch sofort wieder los! Nach dem Anstoß spielen die Heimischen sofort nach vorne, im Strafraum passt ein Rapid-Verteidiger aber auf und kann klären.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die ersten 45 Minuten sind vorbei und der LASK führt hochverdient mit 1:0. Die Linzer hatten hier fast die ganze erste Halbzeit das Spiel unter Kontrolle und könnten hier durchaus auch schon höher führen. Goiginger war es, der die Oberösterreicher in der 16. Minute nach Vorarbeit von Joao Victor in Front brachte. Danach war es abermals er, der kurz vor der Pause das 2:0 am Fuß hatte, doch er scheiterte an der Latte. Von Rapid ist bislang in der Offensive so gut wie nichts zu sehen. Einzig Schwab konnte zweimal etwas gefährlich werden – einmal per Kopfball nach einem Freistoß und einmal verzog er am kurzen Eck. Didi Kühbauer muss sich hier in der Pause aber einiges einfallen lassen, sonst ist auch der Cup-Traum ausgeträumt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aus dem nichts kommt Rapid hier plötzlich zur Chance auf den Ausgleich! Kapitän Schwab wird links im Strafraum gut freigespielt und taucht plötzlich vor dem Linzer Tor auf. Doch er schießt die Kugel letztlich deutlich am kurzen Eck vorbei. Da wäre allenfalls mehr drinnen gewesen.
42'
Lattentreffer LASK! Und da wär es fast gewesen! Goiginger wird schön auf rechts freigespielt, zieht knapp innerhalb des Sechzehnerecks ab und drischt die Kugel an die Latte. Riesenglück für Rapid! Strebinger wäre ohne Chance gewesen.
40'
Fünf Minuten geht es hier vor der Pause noch! Im Moment stellt sich hier eigentlich nur die Frage, ob die Linzer mit 1:0 oder gar mit einer höheren Führung in die Pause gehen.
37'
Die Linzer verlangsamen ihr Aufbauspiel weil Rapids Badji leicht angeschlagen humpelt. Doch er signalisiert, dass es weiter geht und so spielt Trauner die Kugel nicht ins Out. Vom Startelf-Debütanten war bisher heute auch noch nichts zu sehen. Wobei er es schwer hat ohne Unterstützung aus dem Mittelfeld.
35'
Wieder kommt der LASK über links. Doch dieses Mal bleibt die große Gefahr aus, da aus der Flanke eher ein Schuss wird und deutlich am kurzen Eck vorbei geht.
33'
Holland mit dem Schussversuch. Der Austrialer bekommt rund 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse die Kugel, doch die Kugel rutscht dem nicht gerade als Torjäger bekannten Australier über den Rist und geht somit deutlich am Tor vorbei.
32'
Der Gesichtsausdruck von Didi Kühbauer wird immer grimmiger. Seine Truppe findet sich fast ausschließlich in der eigenen Hälfte wieder. Der LASK ist hier nach wie vor das klar spielbestimmende Team.
30'
Jetzt aber wieder die Linzer! Joao Klauss bekommt links im Strafraum die Kugel, kann ohne große Gegenwehr in die Mitte dribbeln und versucht es dann mit einem Abschluss. Der Schussversuch kann aber zur Ecke abgefälscht werden. Diese bringt in Folge jedoch nichts ein.
28'
In den letzten Minuten verlagerte sich die Partie nun wieder fast ausschließlich zwischen die beiden Sechzehner. Der LASK sieht sich das ganze mit der Führung im Rücken mal etwas an und von Rapid kommt bisher einfach viel zu wenig.
26'
Mittlerweile haben sich auch die ersten Rapid-Ersatzspieler zum Aufwärmen aufgemacht...
24'
Auch Didi Kühbauer schaut an der Seitenlinie alles andere als zufrieden drein. Er kann mit dem bisherigen Auftreten noch nicht zufrieden sein. Vor allem, wenn man bedenkt, was für den Rekordmeister heute am Spiel steht.
22'
Das war die erste wirkliche Offenisvaktion der Grün-Weißen. Vielleicht gibt ihnen die nun etwas mehr Mut.
21'
Jetzt aber zum ersten Mal die Wiener! Nach einem langen Freistoß aus dem Halbfeld kommt Schwab zum Kopfball. Dieser geht aber knapp am Tor vorbei.
20'
Doppelchance für den LASK Joao Victor zündet auf links den Turbo, kommt dann aus ganz, spitzem Winkel auf Strebinger zu, schießt diesen aber an. Die Chance ist jedoch noch nicht vorbei, den der Ball kommt in der Mitte zu Ranftl, der den Kopfball aber am Tor vorbeisetzt.
18'
Und die Linzer befinden sich weiterhin im Vorwärtsmarsch. Von Rapid war bis auf die Anfangsminuten hier noch nichts in der Offensive zu sehen.
16'
Tooor für LASK, 1:0 durch Thomas Goiginger
Joao Victor bekommt zentral außerhalb des Strafraums den Ball, spielt auf links zu Goiginger. Der legt sich den Ball Richtung Mitte auf den rechten Fuß und schießt flach ins lange Eck. Strebinger streckt sich, doch kommt nicht mehr ran.
15'
Eine Viertelstunde ist in Pasching gespielt und der LASK ist bisher die auffälligere und aktiver Mannschaft. Rapid zeigt sich derzeit zurückgezogen.
12'
...sie versuchen es mit einem Trick, doch daraus wird nichts. Der erste Pass in die Mitte kommt zwar noch an, doch die Verlängerung in den Sechzehner kann von einem Rapidler abgefangen werden.
12'
Grahovic foult Joao Victor links an der Seitenlinie. Vielleicht können die Linzer aus dieser Standardsituation nun gefährlich werden...
10'
Zum ersten Mal muss Strebinger in Aktion treten. Joao Victor spielt den Ball von links in den Strafraum, dort spitzelt Goiginger die Kugel weiter, doch Strebinger hat damit keine Probleme.
9'
Knapp zehn Minuten sind rum und bisher gab es auf keiner der beiden Seite eine Torchance. Beide Teams sind bemüht die Kugel in den eigenen Reihen zu halten und gehen noch kein Risiko.
7'
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von Markus Hameter. Er wird an den Seitenlinien von Michael Nemetz und Maximlian Weiß untersützt. Als vierter Offizieller fungiert Sebastian Gishamer. Bis jetzt hatte er allerdings noch nicht wirklich viel zu tun.
5'
Die Gäste aus Wien versuchen hier die ersten Minuten dominant aufzutreten und befinden sich bisher auch mehr in der Offensive als die Linzer.
3'
Die Rapid-Fans machen hier von Beginn weg Stimmung. Das war bekanntlich am Samstag nicht so, da boykottierte man die erste Hälfte...
1'
Rapids Unsicherheit zeigt sich geich zu Beginn. Die Hütteldorfer haben Anstoß, der nach wenigen Sekunden folgt jedoch schon der Fehlpass von Schwab ins Seitenaus...
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Ähnlich erfolgreich gestaltete sich für beide Teams auch die Generalprobe am Wochenende. Während Rapid mit einem glatten 3:0-Erfolg perfekt in die Qualifikationsgruppe starten konnte, galt selbiges ebenso für die Linzer. Der LASK besiegte den Wolfsberger AC ebenso mit 3:0.
Die diesjährige Cup-Saison konnten beide Verein bisher (bis auf einen Ausnahme) mit Bravour meistern. Während der LASK gegen WSC Hertha (3:0), ATSV Stadl-Paura (8:0), Altach (3:0) und St. Pölten (6:0) ohne Probleme durchmarschierte und noch immer ohne Gegentor ist, zeigte sich auch Rapid souverän. Einzig in der zweiten Runde musste man in Mattersburg lange zittern und konnte sich erst im Elfmeterschießen durchsetzen. Die anderen Duell gegen Kufstein (5:0), Wolfsberger AC (3:0) und Hartberg (5:2) waren hingegen kein Stolperstein.
Die diesjährige Cup-Saison konnten beide Verein bisher (bis auf einen Ausnahme) mit Bravour meistern. Während der LASK gegen WSC Hertha (3:0), ATSV Stadl-Paura (8:0), Altach (3:0) und St. Pölten (6:0) ohne Probleme durchmarschierte und noch immer ohne Gegentor ist, zeigte sich auch Rapid souverän. Einzig in der zweiten Runde musste man in Mattersburg lange zittern und konnte sich erst im Elfmeterschießen durchsetzen. Die anderen Duell gegen Kufstein (5:0), Wolfsberger AC (3:0) und Hartberg (5:2) waren hingegen kein Stolperstein.
In der letztjährigen Cup-Saison war für Rapid im Halbfinale Schluss. Da zog man gegen Sturm Graz in der Verlängerung des Halbfinales den kürzeren. Die Linzer hingegen mussten sich schon früh verabschieden. Im Achtelfinale verlor man im Oberösterreich-Derby gegen die SV Ried überraschend mit 4:1.
Noch immer in Erinnerung ist Oliver Glasner und seiner Truppe das letzte Cup-Duell mit Rapid. Denn bereits in der Spielzeit 2016/17 standen sich beide Klubs im Halbfinale gegenüber. Damals ging es vor allem in der Schlussphase heiß her. Nachdem Rapid in der 76. Minute durch Murg in Führung gehen konnte, glich Rene Gartler in der 90. Minute aus. Als man schon mit der Verlängerung rechnete, brachte Joelinton den Rapidler aber erneut in Führung und somit auch ins Finale. Dort musste man sich dann aber Red Bull Salzburg mit 1:2 geschlagen geben.
Jedoch konnten die Oberösterreicher eine viel aussagekräftigere Statistik für sich entscheiden, nämlich jene, der letzten Duelle. Denn in dieser Saison gingen beide direkten Begegnungen an den LASK. Am August fuhr die Truppe von Coach Oliver Glasner einen 2:1-Heimsieg ein, ehe man sich Ende November auch im Allinaz Stadion mit 1:0 durchsetzen konnte.
Aufgrund der bisher äußerst differenten Saisonverläufe ist die Favoritenrolle vor der Partie wohl an den LASK vergeben. Auch wenn die Gesamtstatistik der direkten Duelle die Hütteldorfer wenig überraschend mit 52 Siegen zu 23 Niederlagen deutlich anführen und bisher auch in drei der fünf Cup-Duellen die Oberhand behielten, gehen die Linzer heute wohl als zu favorisierendes Team in die Begegnung.
Wer schafft den Sprung ins Finale? Der LASK oder Rapid Wien? Mit Salzburg steht seit soeben bereits der Finalgegner fest. Wer darf die Bullen am 1. Mai fordern?
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zum Halbfinale des ÖFB Cup zum Spiel LASK gegen SK Rapid Wien.

"Der Cup der (letzten) Hoffnung!" So in etwa dürfte wohl im Moment das Motto des SK Rapid Wien lauten. Nachdem man eine mehr als enttäuschende Meisterschaft spielt, ist der Cup für den Rekordmeister so etwas wie der letzte Strohhalm einer verkorksten Saison vielleicht doch noch ein Highlight hinzuzufügen. Die Sehnsucht nach dem ersten Cup-Titel seit 1995 wäre bei den Rapid-Fans ohnehin schon seit Jahren groß. Vielleicht klappt es ja just heuer. Dafür müsste heute zuerst jedoch einmal der LASK bezwungen werden. Und die Aufgabe beim Sensationsteam aus Linz wird für Didi Kühbauer und seine Truppe alles andere als leicht.

Denn ganz anders als die Saison der Grün-Weißen gestaltet sich jene der Oberösterreicher. Dank konstant beeindruckender Leistungen konnte man sich nicht nur als klare Nummer 2 in Österreich etablieren, sondern befindet sich gar im Meisterkampf mit Salzburg. Bevor am Sonntag der große Bundesliga-Schlager gegen die Bullen ansteht, will man heute aber noch den Finaleinzug fixieren.

Wer schafft den Sprung ins Finale des ÖFB Cup? Anpfiff in Pasching ist um 20.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten