Manchester United Samstag, 2. Mai 2015
18:30 Uhr
West Bromwich Albion
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonas Olsson 63. / Linksschuss  (Chris Brunt)

90'
Fazit:
West Bromwich Albion gewinnt tatsächlich mit 1:0 im Old Trafford! Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft von Louis van Gaal den Rückstand aus der 63. Minute noch umbiegen könnte. Selbst ein Elfmeter, vergeben von Robin van Persie (74.), sollte nicht den gewünschten Erfolg bringen. Am Ende ist es eine unglaubliche Mannschaftsleistung der Defensive der Gäste, die dieses Spiel entscheidet. Und natürlich mit Boaz Myhill ein Torwart, der die Red Devils immer wieder zur Verzweiflung trieb. Nach Pleiten gegen Chelsea (0:1) und Everton (0:3) verliert United also auch das dritte Spiel in Folge zu Null und muss ernsthaft um die Champions League-Qualifikation bangen. West Bromwich hat dagegen nun sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und dürfte so gut wie durch sein. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Myhill rettet erneut! Di María zieht aus 20 Metern wuchtig ab, der Ball senkt sich genau hinunter auf das Tor der Gäste, doch Myhill ist erneut zur Stelle und kann stark parieren. Am Ende dürfen sich die Baggies vor allem bei ihrem Torhüter bedanken, dass sie tatsächlich im Old Trafford gewinnen.
90'
Glanzparade von Myhill!! Van Persie fackelt aus 18 Metern ein mächtiges Pfund ab. Yacob fälscht noch leicht ab. Trotzdem hält Myhill überragend, indem er diesen Ball tatsächlich noch unten aus dem Winkel fischt. Überragend gemacht vom Schlussmann der Baggies. Drei Minuten Nachspielzeit noch.
89'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Andre Wisdom
89'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Craig Gardner
88'
Tony Pulis tigert an der Seitenlinie entlang wie ein Besessener. Der Trainer der Baggies hat das absolute Maximum aus seiner Mannschaft herausgeholt und wird wohl einen Sieg im Old Trafford feiern dürfen. Wer hätte das gedacht?
86'
Schwache Flanke von Di María. Links hat der Argentinier alle Zeit der Welt, um kontrolliert in die Mitte zu flanken. Der Ball landet am kurzen Pfosten bei Myhill, welcher sicher parieren kann. Da darf man von einem Mann seines Formats dann schon mal mehr erwarten.
84'
Dieser Wechsel ist eine Ansage: Stürmer Falcao kommt für Verteidiger McNair. Selbst ein Punkt wäre viel zu wenig für die Ambitionen der Hausherren.
84'
Einwechslung bei Manchester United -> Radamel Falcao
84'
Auswechslung bei Manchester United -> Paddy McNair
83'
Es tut sich weiterhin nicht viel. West Bromwich steht kurz vor einem Überraschungserfolg im Old Trafford. Bereits letzte Saison gewannen die Baggies mit 2:1 bei den Red Devils. Die Wiederholung dieses Coups steht kurz bevor.
80'
Der Elfmeter-Verursacher Saido Berahino hat für heute Feierabend. Er wird durch den nigerianischen Nationalspieler Brown Ideye ersetzt.
80'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Brown Ideye
80'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Saido Berahino
79'
Sie wollen den Ball bisweilen ins Tor tragen. Mata dribbelt sich über rechts in die Mitte, setzt sich stark gegen drei Mann durch, legt dann aber nochmal quer, anstatt einfach mal aus 16 Metern selbst zu schießen. Van Persies Schuss landet schließlich beim im Abseits stehenden Fellaini. Chance vertan.
77'
Tony Pulis wechselt zum ersten Mal und bringt Chris Baird für Yussuf Mulumbu. Ein positionsgetreuer Wechsel im zentralen Mittelfeld.
76'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Chris Baird
76'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Youssuf Mulumbu
76'
Wie viele Chancen wollen sie eigentlihc noch vergeben?! McNair kommt nach dem Eckball völlig freistehend am langen Pfosten zum Kopfball und setzt ihn zwei Meter links vorbei. Kläglich. Den muss er mindestens auf den Kasten bringen.
75'
Direkt im Anschluss an den Strafstoß gibt es Freistoß für die Gastgeber vom rechten Strafraumeck. Van Persie zimmert die Kugel auf's lange Eck, Myhill kann nur zur Seite abwehren. Fellaini ist zu überrascht und kann die Kugel nicht mehr richtig verarbeiten. Eckball.
74'
Elfmeter verschossen von Robin van Persie, Manchester United
Robin van Persie lässt die Chance liegen! Der Niederländer visiert die rechte untere Ecke an, Myhill hat den Braten gerochen und kann stark halten. Tolle Parade des Walisers!
73'
Elfmeter für Manchester! Valencia flankt von rechts, Berahino fährt den Arm aus. Klarer Strafstoß, genau auf der Sechzehnmeterlinie. Sehr gut gesehen von Schiedsrichter Taylor.
71'
Die Minuten verrinnen, ohne dass etwas geschieht. Wichtige Minuten, die United eigentlich dazu nutzen sollte, ein Tor zu schießen. Stattdessen stehen die Gäste weiterhin mit zehn Feldspielern im eigenen Strafraum und köpfen alles heraus, was da so hereinfliegt. Egal, ob das der Ball oder Spieler sind.
68'
Mata flankt rechts an die Hand von Lescott, das Stadion will einen Elfmeter. Die Hand war nicht angelegt, Lescott will sie noch wegziehen. Eine schwierige Entscheidung, aber wohl richtig, sie nicht mit Strafstoß zu ahnden. Das sehen die Fans der Hausherren natürlich ganz anders.
66'
Louis van Gaal hat direkt nach dem Gegentreffer reagiert und Daley Blind vom Feld genommen. Für ihn ist Ángel Di María auf dem Feld. Was ist Manchester United jetzt noch zu leisten im Stande? Eine Herkulesaufgabe für die Red Devils.
64'
Einwechslung bei Manchester United -> Ángel Di María
64'
Auswechslung bei Manchester United -> Daley Blind
63'
Tooor für West Bromwich Albion, 0:1 durch Jonas Olsson
Was für ein Geschoss von Chris Brunt! Der Freistoß des Mittelfeldmannes wird von Jonas Olsson in der Mauer entscheidend abgefälscht und schlägt genau rechts oben ein. Keine Chance für De Gea. Das ist nicht zu fassen. Manchester hat 81 Prozent Ballbesitz, spielt wie gegen eine Wand und fängt sich dann das Gegentor. Und da greift wieder die berühmt Fußballerphrase: Wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten.
62'
Gelbe Karte für Paddy McNair (Manchester United)
McNair stoppt Fletcher kurz vor dem eigenen Strafraum mit einem Foul. Dafür sieht der Verteidiger die erste Gelbe Karte des Spiels. Freistoß aus 18 Metern zentraler Position für die Gäste...
60'
Schöne Kombination der Red Devils. Selbst von Ander Herrera eingeleitet, kommt der Spanier nach einem feinen Zusammenspiel von van Persie und Fellaini aus 20 Metern zum Schuss. Weit drüber. Aber immerhin: Die spielerische Finesse kommt nun immer mehr zurück ins Spiel der Hausherren.
58'
Das ist zu umständlich! Young bedient Blind stark auf dem linken Flügel. Die Hereingabe des Linksverteidiger kommt scharf an den kurzen Pfosten, doch dort behindern sich Fellaini und van Persie gegenseitig. Dawson kann in höchster Not klären. Der Druck der Hausherren wird jetzt aber von Minute zu Minute größer.
55'
Gardner gibt mal wieder einen Schuss für die Gäste ab. Aus 20 Metern will der Mittelfeldmann schießen, doch Young geht gut dazwischen und irritiert den Schießenden entscheidend. Weit vorbei. Im Gegenzug probiert sich van Persie mit einem Flachschuss aus 25 Metern. Kein Problem für Myhill.
52'
Weiterhin geht es im Old Trafford zu wie beim Handball. Nach einer fast dreiminütigen Passstaffette der Hausherren ist es Blind, der aus 15 Metern gegen vier Mann zum Schuss kommt. In der Schussbahn steht aber ausgerechnet sein Kollege Fellaini und so ist diese Chance wegen Abseits auch schon wieder verflogen.
49'
Guter Versuch von Rooney! Aus 22 Metern wird der Stürmer nicht angegriffen und zieht wuchtig ab. Der Ball kommt allerdings genau auf Kopfhöhe von Myhill, sodass der Torhüter der Gäste souverän parieren kann. Zuvor waren es die Gäste, die besser aus der Kabine kamen, sich allerdings keine klare Torchance erspielen konnten.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester United rennt gegen eine Mauer aus Beton an und schafft es in den ersten 45 Minuten nicht, ein Tor zu erzielen. West Bromwich Albion ist nur darauf aus, das Spiel der Red Devils zu zerstören, steht nur in der eigenen Hälfte. Das treibt die Hausherren teilweise schon jetzt zur Verzweiflung. Da muss einfach noch mehr Bewegung rein ins Spiel der Gastgeber. Die Baggies verteidigen dagegen bärenstark, lassen kaum etwas zu und stehen tatsächlich vor einem Punktgewinn im Old Trafford. Noch aber ist eine Halbzeit zu spielen. Und United braucht die Punkte für die Champions League. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mata und van Persie spielen sich stark über rechts durch und bedienen den durchstartenden Valencia. Von der Torauslinie gibt der Ecuardorianer scharf in die Mitte, doch Myhill kann die Kugel aus der Gefahrenzone fausten. Der Nachschuss von Herrera aus 20 Metern geht weit drüber.
43'
Van Persie kommt nach einer Hereingabe von Young links im Strafraum eher zufällig an den Ball, schießt aus spitzem Winkel, scheitert aber einmal mehr an Verteidiger McAuley. Der Nordire und seine Kollegen lassen den Angreifern der Hausherren fast keine Räume. Da könnten selbst Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo nicht viel ausrichten.
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause. ManUnited hat gefühlt 90 Prozent Ballbesitz, spielt sich den Ball rund um den Gäste-Strafraum zu, als wäre man beim Handball. Teilweise befinden sich neun Feldspieler der Baggies im eigenen Strafraum. Torchancen gibt es aber nicht. Die Gäste verteidigen weiterhin richtig stark. Und dass sie nichts anderes wollen als dieses 0:0 sollte wohl jedem klar sein.
37'
Die Minuten verrinnen und nichts, absolut nichts, tut sich im Old Trafford. Da ist es schon ein Highlight, wenn sich die 75.000 Fans im Stadion für ihre Mannschaft erheben. Von Ungeduld keine Spur. Aber es war ja auch im Vorfeld zu erwarten, dass die Mannschaft von Tony Pulis derart defensiv auftreten wird.
34'
Die Baggies schaffen es immer wieder, auf kurze Druckphasen der Red Devils mit längeren Entlastungsphasen zu antworten. Das Tor von Boaz Myhill steht eigentlich nie über eine längere Zeit als eine Minute so wirklich unter Druck. Gute Arbeit der Verteidigung um die vier gelernten Innenverteidiger in der Viererkette.
31'
Da war mehr drin für die Red Devils! Bei einem Konter leitet Rooney einen langen Ball von links schön weiter zu van Persie vor dem Strafraum. Fellaini startet durch, bekommt den Ball aber zu spät serviert und kann so nur noch eine Ecke herausholen. Diese bringt dann aber nichts ein. Zu langsam geschaltet von van Persie. Das hätte eine exzellente Chance werden können.
28'
Eckball für West Brom. Brunt bringt die Flanke an den langen Pfosten, doch dort kann Lescott nur in hohem Bogen auf das Tordach köpfen. Mal wieder ein kleines offensives Lebenszeichen der Baggies. De Gea muss nicht eingreifen.
25'
Die Offensive der Red Devils kommt immer besser in Bewegung, hat gegen die massive Defensive der Baggies aber weiterhin große Probleme. Noch halten die Gäste das 0:0, aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Hausherren dann auch mal zuschlagen. Eine sehr einseitige Partie.
22'
Ashley Young ist von der Defensive der Baggies nicht in den Griff zu bekommen. Immer wieder hat der Angreifer auf dem linken Flügel ganz viel Platz und darf flanken. Diesmal ist Boaz Myhill aber zur Stelle und kann sicher abfangen.
19'
Van Persie scheitert haarscharf!! Schöner Spielzug der Hausherren. Fellaini treibt die Kugel im zentralen Mittelfeld nach vorne, spielt nach links zu Young. Dieser hat wiederum das Auge für den einlaufenden van Persie in der Mitte, welcher mit seiner Direktabnahme aus zehn Metern nur um Millimeter am Torerfolg scheitert! Myhill wäre da ohne Abwehrchance gewesen.
17'
Die folgende Ecke kann von den Gästen nicht geklärt werden. Van Persie kommt vom Elfmeterpunkt aus zum Schuss, setzt ihn aber genau auf Myhill. Der Waliser im Tor der Baggies kann sicher halten. Die Chancen für die Red Devils werden zahlreicher.
16'
Endlich geht es mal rund! Van Persie kann aus 17 Metern zentral vor dem Tor aus der Drehung abziehen. Myhill wehrt unzulänglich zur Seite ab, wo Young freistehend zum Schuss kommt, allerdings an einem der vielen Abwehrbeine scheitert.
15'
Dicke Chance für die Gäste! Nach einem Eckball von Gardner kommt Lescott aus zehn Metern völlig freistehend zum Kopfball, setzt ihn aber zentral in die Hände von De Gea. Da war viel mehr drin für West Brom. Das weiß Lescott auch und ärgert sich da zu Recht.
13'
Das sieht schon besser aus. Herrera spielt einen schönen Diagonalpass aus der Mitte nach links zu Young. Der Angreifer zieht gegen drei Mann in die Mitte, schießt aus 15 Metern, doch McAuley steht im Weg, fälscht die Kugel an den Körper von van Persie ab, sodass es Abstoß gibt. Die erste gefährlichere Aktion der Gastgeber.
11'
Es gab noch nicht einmal den Ansatz einer Torchance. Die Hausherren müssen sich ordentlich kreativ zeigen, um diese Mauer aus Beton zu durchbrechen. Da könnte man fast schon überlegen, einen Verteidiger vom Feld zu nehmen, da die Gäste ohnehin nicht angreifen werden.
8'
Das gesamte Old Trafford hat sich soeben zu Ehren der verstorbenen Frau von Ex-Red Devil Rio Ferdinand erhoben. Als Mutter von drei Kindern verstarb Rebecca Ferdinand im Alter von nur 34 Jahren an Krebs. Eine schöne Geste der circa 75.000 Zuschauer im "Theatre of Dreams".
6'
Das Spiel beginnt zäh. West Bromwich steht nur hinten drin und lässt überhaupt nichts zu. Manchester muss dagegen nach Lösungen suchen, den Abwehrriegel der Gäste irgendwie zu knacken. Die Baggies machen überhaupt keine Anstalten, auch nur ansatzweise etwas nach vorne zu unternehmen und lassen erst einmal die Hausherren agieren.
3'
Den ersten Torschuss des Spiels geben nicht wie erwartet die Hausherren ab, sondern die Gäste in Person des Ex-United-Spielers Darren Fletcher. Nach einem abgewehrten Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt der Schotte aus 20 Metern zum Schuss, setzt ihn aber weit drüber.
1'
Der Ball rollt! Manchester spielt wie gewohnt in einem 4-1-4-1 System mit Robin van Persie als einziger Spitze. West Bromwich agiert in einem 4-5-1 mit acht (!) defensiven Spielern. Das könnte ein Geduldsspiel für die Red Devils werden.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Angeführt werden die Gäste von Ex-Red Devil Darren Fletcher. Von 2001 bis Februar diesen Jahres war der Schotte in Manchester. Nun kehrt er erstmals an den Ort zurück, wo er die ersten Schritte im englischen Fußball machte und zum Stammspieler heranreifte. Die Gäste sind in Weiß und Dunkelblau gekleidet. Die Hausherren laufen wie gewohnt in roten Trikots und weißen Hosen auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Schiedsrichter des Spiels ist Anthony Taylor. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Gary Beswick und Peter Kirkup. In gut 20 Minuten geht's los!
Mit Saido Berahino hat West Bromwich Albion einen Zwölf-Tore-Stürmer in den eigenen Reihen. Genauso viele Tore hat auch Uniteds Wayne Rooney erzielt. Zweimal weniger traf sein heutiger Sturmpartner Robin van Persie. Einen Platz in den oberen Rängen der Scorer-Rangliste haben beide Mannschaften damit aber nicht. An der Spitze dieser Wertung steht Manchester Citys Kun Agüero mit 21 Toren und sieben Vorlagen.
Der FC Liverpool hat soeben den Druck auf Manchester United erhöht. Mit 2:1 gewannen die Reds ihr Heimspiel gegen die Queens Park Rangers. Damit würde der Vorsprung der Red Devils auf einen Nicht-Champions-League-Rang derzeit nur noch vier Zähler betragen. Mit einem Sieg könnte man den alten Abstand von sieben Punkte wiederherstellen und vorübergehend an Arsenal und Manchester City vorbei auf Platz zwei ziehen. Für West Bromwich würde sich am derzeitigen Tabellenstand, egal bei welchem Spielausgang, nichts ändern. Die Baggies würden weiterhin auf Platz 13 stehen.
Louis van Gaal kann mehr und mehr auf arrivierte Stammkräfte zurückgreifen, die zuletzt verletzt waren. Phil Jones kehrt auf die Bank zurück, Robin van Persie in die Startelf. Des Einen Freud' ist des Anderen Leid: Radamel Falcao wird dadurch wohl wieder weniger Einsatzminuten bekommen. Die Verletztenliste der Red Devils ist aber noch immer sehr lange. Heute muss Louis van Gaal zum Beispiel auf Michael Carrick, Jonny Evans, Rafael, Marcos Rojo und Luke Shaw verzichten. Nicht gerade unbekannte Spieler.
Bei nur vier Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz können die Gäste noch jeden Zähler gebrauchen. Zumal man auch noch ein Spiel mehr hat als Sunderland auf Platz 18. Mit Swansea (2:1), Chelsea (1:1) und Southampton (1:0) gab es allerdings erst drei Mannschaften, die in dieser Spielzeit überhaupt Punkte aus dem Old Trafford entführen konnten. Auf der anderen Seite konnte West Brom erst drei seiner 16 Auswärtsspiele gewinnen. Die Stärke der Baggies liegt also deutlich im heimischen Hawthorns Stadium.
Generell wird es torreich wenn Manchester United auf West Bromwich Albion trifft. In den letzten Jahren waren da schon mal Ergebnisse wie 5:5, 2:2, 5:0 oder 4:0 dabei. Auch heute könnte es also oft klingeln. Sowohl Louis van Gaal als auch sein Gegenüber Tony Pulis würden dies aber gerne verhindern. Erst letzte Woche holte West Brom ein 0:0 im eigenen Stadion gegen den FC Liverpool. Favoritenschreck wären die "Baggies" auch heute gerne wieder.
Es geht nur noch um die Champions League. Manchester United schnupperte vor zwei Wochen noch an einer eventuellen Meisterschaft. Dann aber verlor man das Duell mit Tabellenführer Chelsea an der Stamford Bridge mit 0:1 und so war die Luft ein bisschen raus. Letzte Woche dann die nächste Niederlage: Mit 0:3 kassierte man eine ordentliche Abfuhr beim FC Everton. Eine in dieser Höhe hochverdiente Pleite. Nun soll im Old Trafford mal wieder ein Dreier eingefahren werden. 14 ihrer 17 Heimspiele gewannen die Red Devils in dieser Saison, aber: Den letzten Vergleich im "Theatre of Dreams" gewann West Bromwich mit 2:1.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Manchester United will das Ruder nach zwei schmerzlichen Niederlagen wieder herumreißen. Gegner im Old Trafford ist West Bromwich Albion. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten